Warum nehmen Apps so viel Speicherplatz im iPhone-Speicher ein?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe bemerkt, dass Apps viel mehr Platz verwenden, als ich erwartet hatte. Selbst nachdem ich Fotos und ungenutzte Dateien gelöscht habe, wächst der App-Speicher weiter, und ich bin mir nicht sicher, ob das am Cache, an Daten oder an etwas anderem liegt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum meine iPhone-Apps so viel Speicherplatz belegen und wie ich Speicherplatz freigeben kann, ohne wichtige Daten zu verlieren.

Ich bin auf meinem iPhone auf dasselbe gestoßen, und ja, die Zahlen in den Einstellungen sahen für mich auch falsch aus. Es wirkt einfach, bis man Speicher öffnet und die Kategorien nicht so zusammenpassen, wie man es erwartet.

Wenn du zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gehst, prüft iOS die Nutzung direkt in dem Moment. Was unter Anwendungen angezeigt wird, umfasst normalerweise die App selbst, ihre installierten Ressourcen, gespeicherte Konfigurationsdateien, anmeldungsbezogene Bestandteile, Sprachpakete und größere unterstützende Dateien. Spiele sind hier ein häufiges Beispiel, da sie nach der Installation oft zusätzliche Dateien nachladen.

Die Aufteilung zwischen Anwendungen und App-Daten wird schnell unübersichtlich. Die App-Größe ist das Kernpaket, das zum Ausführen benötigt wird. App-Daten, von Apple oft als Dokumente & Daten angezeigt, sind deine Inhalte innerhalb der App. Downloads, Chatprotokolle, zwischengespeicherte Medien, Offline-Playlists, bearbeitete Dateien, gespeicherte Projekte, all das landet dort. Wenn du vor einer Reise eine Menge Videos heruntergeladen hast, wird dieser Speicherplatz normalerweise nicht bei der Basisgröße der App auftauchen.

Was mich verwirrt hat, war, wie aufgebläht Anwendungen aussahen, obwohl ich gar nicht viel installiert hatte. Nach dem, was ich gesehen habe, kommt ein Teil davon von zwischengespeicherten Ressourcen und verzögerter Bereinigung. Soziale Apps, Streaming-Apps und fotointensive Apps sammeln schnell jede Menge Ballast an. Wenn man zwanzig Minuten scrollt, speichern sie überall Miniaturansichten, Clips und temporäre Dateien. iOS löscht einen Teil davon zwar, wenn der Speicher knapp wird, aber auf meinem Handy hat das nicht besonders gut funktioniert.

Meins wurde langsam, sobald der freie Speicher stark abnahm. Mir fiel zuerst auf, dass das Starten der Kamera länger dauerte. Dann fühlte sich das Wechseln zwischen Apps zäh an, und zufällige kleine Hänger traten auf. iPhones brauchen etwas Luft für temporäre Vorgänge, Updates, Indizierung und Medienverarbeitung. Wenn man sich der Vollauslastung nähert, wird das ganze Gerät träge.

Ich habe zuerst die üblichen Aufräummaßnahmen ausprobiert. Ich habe Apps ausgelagert, die ich nie benutzt habe. Ich habe die Safari-Websitedaten gelöscht. Ich habe ein paar große Nachrichtenanhänge entfernt. Das hat ein wenig geholfen. Das größere Problem war bei mir meine Fotos-Mediathek. Zu viele doppelte Aufnahmen, alte Bildschirmaufnahmen und Screenshots, von denen ich vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt.

Wenn dein Ziel ist, Medien zu bereinigen, ohne ewig herumzusuchen, habe ich mit Clever Cleaner ganz gute Ergebnisse erzielt. Ich bin kein großer Fan von Bereinigungs-Apps, weil die meisten ein Abo aufdrängen oder dich mit Werbung überfluten, aber diese hier hat weder das eine noch das andere gemacht.

Den Teil, den ich am meisten genutzt habe, war der Bereich Heavies. Dort werden die größten Videos und Bilder zuerst angezeigt, wodurch der offensichtliche Ballast leicht zu erkennen war. Ich habe riesige Bildschirmaufnahmen gefunden, die ich vergessen hatte zu kürzen, und ein paar lange Clips, die ohne Grund dort herumlagen. Der Bereich Ähnliche war ebenfalls hilfreich. Dort wurden nahezu identische Fotos gruppiert, und ja, ich hatte mehrere Versionen derselben Aufnahme, weil ich immer wieder gedankenlos auf den Auslöser getippt hatte. Es werden auch Dateigrößen angezeigt, bevor man etwas entfernt, was mir einiges an Rätselraten erspart hat. Nach dem, was ich gelesen und gesehen habe, bleibt die Analyse auf dem Gerät, und das war mir wichtig.

Nachdem ich ungefähr 15 GB gelöscht hatte, fühlte sich das Handy wieder normal an. Weniger Verzögerung. Weniger Pausen. Die Speicherwarnung tauchte nicht mehr ständig auf. Wenn deine Anwendungen-Zahl weiter steigt, würde ich in den Einstellungen mit den größten Apps anfangen und mich dann um deine Foto- und Videomediathek kümmern. Bei mir war das Medienchaos mit Abstand der Hauptverursacher.

Was du unter Anwendungen siehst, ist oft eine Mischung und keine saubere Zahl nur für Apps. iOS fasst das App-Bundle mit Unterstützungsdateien, eingebetteten Assets, Updates, lokalen Datenbanken und temporären Elementen zusammen. Manche Apps behalten riesige SQLite-Dateien, Nachrichtenindizes, heruntergeladene Vorschaubilder oder Offline-Inhalte in ihrem eigenen Speicherbereich. Deshalb wirkt die Größe falsch, aber oft sind es alte Daten, die in der App feststecken.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Die Bereinigung unter iOS ist nicht nur träge. Viele Apps sind so gebaut, dass sie Daten behalten, bis du die App entfernst. Instagram, TikTok, Spotify, YouTube, Podcasts, Karten und Chat-Apps sind häufige Übeltäter. Dass eine 300-MB-App auf 3 GB anwächst, ist nicht selten.

Was besser funktioniert:

1. Öffne iPhone-Speicher und tippe die größten Apps nacheinander an.
  2. Prüfe, ob die App eine eigene Option zum Cache leeren oder Downloads entfernen hat.
  3. Bei Apps ohne Bereinigungsschaltfläche: löschen und neu installieren. Auslagern behebt aufgeblähte Daten nicht so oft, wie viele denken.
  4. Prüfe zuerst Nachrichten, WhatsApp, Telegram, Netflix, Spotify und Safari.
  5. Lass 10 bis 15 Prozent Speicher frei. iPhones laufen hakelig, wenn sie zu voll sind.

Wenn deine Fotos-App immer noch ein Chaos ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos und Duplikate schnell zu finden. Außerdem gibt dieser Testbericht zu Clever Cleaner für iPhone und Bereinigungsleitfaden einen brauchbaren Überblick. Er hat mir geholfen herauszufinden, was Speicherplatz gefressen hat, ohne Rätselraten.

Ein großer Teil dieser Zahl bei „Apps“ ist im Grunde eine Rumpelkammer, nicht nur die App selbst. Das ist der Punkt, um den sich @mikeappsreviewer und @caminantenocturno meiner Meinung nach drehen, aber iOS macht hier auch etwas Nerviges: Die Speicheranzeige ist nach Updates manchmal verzögert oder einfach merkwürdig. Deshalb kann die Gesamtsumme eine Weile aufgebläht wirken, selbst nachdem du Dinge gelöscht hast.

Prüf auch gezielt Folgendes:

• fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien, die noch im Speicher liegen
  • Podcast-/Video-/Musik-Downloads, bei denen du vergessen hast, dass sie automatisch geladen werden
  • Nachrichten-Anhänge, die unter appbezogenem Speicherplatz erfasst werden
  • offline gespeicherte Inhalte aus der Safari-Leseliste
  • Mail-Apps, die riesige Anhänge für immerrrrr zwischenspeichern

Was viele übersehen: Das Deinstallieren einer App macht mehr, als nur den Cache zu leeren. Eine Neuinstallation kann beschädigten lokalen Speicher oder alte temporäre Datenbanken entfernen, die nie kleiner werden. Manche Apps geben Speicherplatz nie zurück, wenn du sie nicht komplett entfernst. Das ist nicht dein Fehler, sondern einfach schlechtes App-Verhalten, ehrlich gesagt.

Ich würde mir auch die Dateien-App und Auf meinem iPhone ansehen, weil manche Editoren, Scanner und Social-Apps dort Exporte ablegen und das nicht besonders offensichtlich ist. Gleiches gilt für Bearbeitungen von Sprachmemos und projektdateiartige Dateien im GarageBand-Stil.

Wenn Fotos/Videos noch Teil des Problems sind, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Medien und Duplikate schnell zu finden, ohne viel herumzustochern. Und wenn du eine bessere visuelle Erklärung willst, ist diese vollständige Anleitung zum Aufräumen des iPhone-Speichers leichter nachzuvollziehen als Apples Menüs, meiner Meinung nach.

Kurzfassung: Das Wachstum der App-Größe liegt meist an Cache, Downloads, Anhängen, Offline-Daten und schlechtem Aufräumverhalten. Nicht nur an der App-Binärdatei.

Ein Aspekt, den @caminantenocturno, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur am Rande angesprochen haben, ist Indizierung und Datenreste nach App-Updates. Manchmal speichert eine App nicht nur Cache, sondern behält nach mehreren Updates mehrere Generationen von Assets, besonders Spiele, Editoren und Messaging-Apps. Die Speicherbezeichnungen in iOS sind unübersichtlich genug, sodass das wie ein Wachstum bei „Anwendungen“ aussehen kann, auch wenn der eigentliche Verursacher alte Support-Daten sind.

Ich würde der Idee, dass eine Neuinstallation immer die beste Lösung ist, tatsächlich etwas widersprechen. Bei Banking-Apps, Apps mit viel 2FA oder allem mit lokalen Entwürfen kann das lästig oder riskant sein, wenn du vergessen hast, was nur auf dem Gerät gespeichert ist. Bevor du etwas löschst, prüfe zuerst, ob die App alles mit iCloud oder ihrem eigenen Konto synchronisiert.

Dinge, die Leute oft übersehen:

• heruntergeladene Sprachpakete in Übersetzungs- oder Bedienungshilfe-Apps
  • Creator-Apps, die exportierte Entwürfe lokal speichern
  • alte Gerätesicherungen von Apps in Dateien
  • Nachrichtensuchindizes, die selbst nach dem Löschen von Threads riesig bleiben
  • Browser-Downloads außerhalb von Safari

Ein weiterer nützlicher Test ist folgender: Starte das iPhone neu, warte ein paar Minuten und prüfe dann den Speicher erneut. Manchmal pendeln sich die Zahlen ein, nachdem das System neu berechnet hat. Keine Magie, aber ich habe auf diese Weise schon mehrere GB „zurückkommen“ sehen.

Wenn Medienchaos Teil des Problems ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um riesige Dateien schnell zu finden.

Vorteile

• einfache Ansicht von großen Fotos/Videos
  • nützlich für Duplikate und ähnliche Aufnahmen
  • einfache Benutzeroberfläche

Nachteile

• behebt keine aufgeblähten App-Datenbanken
  • Bereinigungsvorschläge brauchen trotzdem menschliche Prüfung
  • weniger hilfreich, wenn dein Problem hauptsächlich Messages oder Daten von Streaming-Apps sind

Also ja, „Anwendungen“ ist oft ein Sammelbecken aus App + veralteten Daten + seltsamer Berichterstattung, nicht die reine App-Größe, die Leute erwarten.