Meine SD-Karte zeigt plötzlich die meisten meiner Fotos und Videos nicht mehr an, nachdem ich Dateien auf meinen Computer verschoben habe, und jetzt habe ich Angst, dass sie verloren sein könnten. Ich brauche Hilfe dabei, die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zu finden, die sicher, effektiv und einfach zu bedienen ist, damit ich wichtige Dateien wiederherstellen kann, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich war schon einmal in dieser Situation, und der erste Schritt ist einfach. Verwenden Sie die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nehmen Sie sie aus dem Telefon oder der Kamera und legen Sie sie beiseite. Gelöschte Dateien und formatierte Karten werden in der Regel nicht sofort gelöscht. Das System markiert den Speicherplatz als frei, und neue Schreibvorgänge sind es, die Ihre Chancen meist zunichtemachen.
Ich habe den Weg über ein professionelles Datenrettungslabor ausgelassen, weil der Preis heftig war. Datenrettungssoftware für zu Hause ergab mehr Sinn, und in meinem Fall hat es funktioniert. Von den Programmen, die ich getestet habe, bin ich immer wieder zu Disk Drill zurückgekehrt. Es läuft unter Windows und Mac. Die Oberfläche ist so einfach, dass man nicht erst eine Stunde lang herausfinden muss, wo der Scan-Button ist.
Am meisten geholfen hat es mir bei Kameramedien. Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit einfachen JPGs und kleinen Dateien gut zurecht und brechen dann bei RAW-Formaten wie CR2, CR3, ARW oder NEF auseinander. Bei Videos ist es noch schlimmer. GoPro-Clips, Drohnenaufnahmen, Dateien von spiegellosen Kameras und ähnliche Sachen werden auf der Karte oft in Stücke aufgeteilt. Manche Tools setzen diese Teile als eine beschädigte Datei wieder zusammen, was in der Ergebnisliste gut aussieht, sich dann aber nicht öffnen lässt. Verdammt nervig.
Disk Drill hat für diese Art von Chaos einen Modus namens Erweiterte Kamerawiederherstellung. Er versucht, fragmentierte Foto- und Videodateien wieder zu etwas Brauchbarem zusammenzusetzen. Sie können die Karte kostenlos scannen und eine Vorschau dessen ansehen, was gefunden wird. Unter Windows gibt es außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was ausreicht, um es vor dem Bezahlen zu testen.
Wenn Sie andere Optionen möchten, hier ist die Kurzfassung, die ich in einem Forenthread geben würde, nachdem ich zu viele dieser Dinge ausprobiert habe.
- R-Photo: Nur für Windows, kostenlos für den privaten Gebrauch, auf Fotos und Videos fokussiert. Mir gefiel die Miniaturansicht, weil man sieht, was man speichert, bevor man zusätzliche Arbeit investiert. Bei Dokumenten, Archiven oder beliebigen Office-Dateien hilft es nicht. Für Medienwiederherstellung liefert es jedoch weit mehr, als sein Preis vermuten lässt, und der ist null.
- Recuva: Gut für grundlegende Dateiwiederherstellung unter Windows. Es ist einfach, kostenlos und schnell genug. Ich würde es nur für leichte Fälle verwenden. Wenn die Karte als RAW angezeigt wird, das Dateisystem beschädigt ist oder die Karte aus einer Kamera stammt, die komplexe RAW- und Videodaten schreibt, werden die Ergebnisse meist sehr schnell schlecht.
- DiskGenius: Eher ein Werkzeugkasten als eine schlanke Wiederherstellungs-App. Es hat Funktionen zur Datenträgerverwaltung und einen soliden FAT32-Scanner, was wichtig ist, weil viele SD-Karten FAT32 verwenden. Ich fand die Oberfläche unübersichtlich, als würden zu viele Panels gegeneinander arbeiten. Außerdem stellt die kostenlose Version nur winzige Dateien bis zu 64 KB wieder her, daher sind Fotos in voller Größe ausgeschlossen, sofern Sie nicht bezahlen.
- DiskDigger: Dieses Programm ist wichtig, wenn Sie auf Android festhängen und keinen PC in der Nähe haben. Native Android-Wiederherstellungs-Apps sind selten, also schließt es eine Lücke. Wenn Sie doch einen Computer haben, würde ich trotzdem zuerst zur Desktop-Version greifen. Die Desktop-Version bietet kostenlose Wiederherstellung, aber die erzwungene Verzögerung von 5 Sekunden zwischen jeder gespeicherten Datei nervt sehr schnell. Tippfehler oder nicht, das ist ziemlich brutal, wenn man Hunderte von Dateien hat.
Eine Sache überspringen viele Leute und bereuen es später. Wenn die SD-Karte sich von selbst trennt, Lesefehler ausgibt oder Ihren Computer einfrieren lässt, bearbeiten Sie sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Abbild der Karte, Byte für Byte, und scannen Sie dann stattdessen das Abbild. Ich habe das einmal mit einer Karte gemacht, die kurz vor dem Aus stand, und es hat mich davor bewahrt, den Rest zu verlieren. Disk Drill und DiskGenius unterstützen beide das Erstellen von Images.
Und ja, speichern Sie wiederhergestellte Dateien irgendwo anders. Nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Legen Sie sie auf Ihrem internen Laufwerk oder auf einer externen SSD oder Festplatte ab. Wiederhergestellte Daten auf die Quellkarte zu schreiben ist genau die Art, wie Leute die Sachen überschreiben, die sie eigentlich retten wollten. Verwenden Sie einen Kartenleser, gehen Sie langsam vor und prüfen Sie die Vorschauen, bevor Sie in großen Mengen wiederherstellen.
Ich würde sie etwas anders einordnen als @mikeappsreviewer.
Für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten ist meine erste Wahl Disk Drill. Es macht einen besseren Job als die meisten Consumer-Tools, wenn die Karte eingebunden wird, aber Dateien fehlen, Vorschauen defekt sind oder die Ordnerstruktur zerstört ist. Das Vorschau-System ist wichtig. Wenn du eine saubere Vorschau siehst, stehen deine Chancen besser. Unter Windows reicht das kostenlose Wiederherstellungslimit für einen kleinen Test, was nützlich ist, bevor du bezahlst.
Wenn du zuerst etwas Kostenloses willst, probiere PhotoRec. Es sieht alt aus und die Oberfläche ist hässlich, das muss man nicht beschönigen, aber die Wiederherstellungs-Engine ist stark. Es ignoriert das beschädigte Dateisystem und rekonstruiert Dateien anhand von Signaturen. Das hilft, wenn die Karte leer oder beschädigt angezeigt wird. Der Nachteil ist, dass Dateinamen und Ordner meist chaotisch zurückkommen. Wenn du eine saubere Sortierung brauchst, ist das mühsam.
Meine kurze Liste:
- Disk Drill, beste Balance aus Einfachheit, Vorschauen sowie Unterstützung für Fotos und Videos.
- PhotoRec, beste kostenlose Tiefenwiederherstellung, schlechteste Oberfläche.
- R-Studio, besser für schwierigere Fälle, steilere Lernkurve, für viele Leute übertrieben.
- Recuva, okay für einfache versehentliche Löschungen, schwach sobald die Karte Probleme macht.
An einem kleinen Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer, Recuva ist für SD-Karten aus Kameras oft zu eingeschränkt. Ich überspringe es, es sei denn, der Verlust war kürzlich und einfach.
Schau dir auch diese schnelle visuelle Anleitung zu den Schritten der SD-Karten-Wiederherstellung an, sieh dir dieses kurze Tutorial zur SD-Karten-Wiederherstellung an.
Wenn deine Karte die Verbindung ständig trennt, langsam läuft oder I/O-Fehler ausgibt, erstelle zuerst ein Image. Wenn sie problemlos gelesen wird, starte mit Disk Drill oder PhotoRec. Speichere alles auf einem anderen Laufwerk, nicht auf der Karte.
Ich würde hier ein wenig vom Skript von @mikeappsreviewer und @himmelsjager abweichen.
Wenn die Karte noch normal angezeigt wird und du nach einer Übertragung hauptsächlich Fotos/Videos verloren hast, würde ich tatsächlich nicht zuerst mit dem hardcoremäßigsten Tool anfangen. PhotoRec ist leistungsstark, klar, aber es kann dir auch einen riesigen Haufen Dateien mit unbrauchbaren Namen und ohne Ordnerstruktur zurückwerfen, was nervig ist, wenn du Urlaubsfotos von zufälligen alten Clips trennen willst.
Für diese Art von SD-Karten-Chaos ist Disk Drill wahrscheinlich die beste Balance. Es ist für normale Nutzer sicherer zu verwenden, die Vorschauen sind nützlich, und es kommt mit Kamerakarten meist besser klar als viele der billigen/kostenlosen Apps. Natürlich keine Magie, aber wenn die Dateien noch da sind und nur nicht richtig angezeigt werden, hat es eine solide Chance. Deshalb taucht es in Threads zu „der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware“ immer wieder auf.
Wenn du eine zweite Meinungsliste von echten Nutzern willst, ist dieser Thread einen kurzen Blick wert: Empfehlungen zur besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware von Reddit-Nutzern.
Mein persönliches Ranking:
- Disk Drill für die einfachste und ausgewogenste Wiederherstellung
- R-Photo, wenn du etwas Kostenloses willst und dir vor allem Medien wichtig sind
- PhotoRec, wenn du verzweifelt bist und Chaos tolerieren kannst
- Recuva nur für sehr einfache versehentliche Löschungen
Bei einer Sache bin ich nicht ganz einverstanden: Leute hypen kostenlose Tools, als wären sie immer der klügste erste Schritt. Manchmal verschwenden sie stundenlang Zeit und stellen ein unorganisiertes Durcheinander wieder her. Wenn die Fotos wichtig sind, ist Zeit auch wichtig.
Ich bin teilweise nicht einverstanden mit @himmelsjager und @caminantenocturno, was den zu frühen Start mit den tiefsten Carving-Tools angeht. Wenn deine SD-Karte noch eingebunden wird, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren, weil es dir ein klareres Bild davon gibt, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du Tausende durcheinandergeratener Dateien ausgibst.
Warum Disk Drill hier gut funktioniert
- gute Vorschauunterstützung für Fotos und viele Videos
- kommt mit beschädigten Dateisystemen besser zurecht als einfache Undelete-Apps
- einfach genug, dass du dich nicht aus Versehen in eine noch schlimmere Situation klickst
- nützlich, wenn Dateien nach einem Verschieben verschwunden sind statt bei einem vollständigen physischen Kartenausfall
Vorteile
- einfache Oberfläche
- starke Erkennung von Fotos/Videos
- Vorschauen helfen dabei, die Wiederherstellung von Müll zu vermeiden
- kann zuerst ein Datenträgerabbild erstellen
Nachteile
- nicht die günstigste Option
- kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- Tiefenscans können doppelte Ergebnisse liefern, die sortiert werden müssen
Wo ich @mikeappsreviewer zustimme, ist, dass leichte Tools wie Recuva oft zu schwach sind, sobald SD-Karten anfangen, sich seltsam zu verhalten. Bei kostenlosen Alternativen würde ich mir R-Photo vor Recuva ansehen, wenn deine fehlenden Dateien größtenteils Medien sind. Für fortgeschrittene Fälle ist R-Studio stärker, aber deutlich weniger anfängerfreundlich.
Kurzfassung:
- Disk Drill
- R-Photo
- R-Studio
- PhotoRec, wenn du mit chaotischen Dateinamen leben kannst