Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann. Die Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, ob sie noch von der Speicherkarte wiederhergestellt werden können, ohne die Situation zu verschlimmern.
Es besteht eine gute Chance, dass Ihre Fotos noch da sind. Das Erste, was ich tun würde, ist, die SD-Karte sofort nicht mehr zu verwenden. Keine weiteren Fotos, keine Videos, keine Tests. Wenn Canon-Fotos gelöscht werden, bleiben die Dateien oft auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Das Wichtigste ist also ganz einfach: was nach dem Löschen passiert ist.
Wenn Sie die Fotos gelöscht und die Kamera sofort weggelegt haben, wäre ich ziemlich zuversichtlich. Wenn Sie weiter fotografiert und noch weitere 200 Bilder oder ein paar 4K-Clips hinzugefügt haben, sinken die Chancen schnell. Möglicherweise können Sie trotzdem noch einige Dateien zurückholen, aber manche werden beschädigt, unvollständig oder verschwunden sein.
Das ist die Reihenfolge, die ich befolgen würde.
Nehmen Sie die SD-Karte aus der Kamera. Verwenden Sie ein Kartenlesegerät. Ich würde die Canon-Kamera nicht anschließen und die Wiederherstellung darüber durchführen, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte. Wenn Ihr Computer eine Formatierungsmeldung anzeigt, ignorieren Sie sie. Führen Sie CHKDSK nicht aus. Klicken Sie nicht auf Erste Hilfe. Drücken Sie keinen mysteriösen Reparaturknopf, nur weil das Betriebssystem nervös geworden ist. Diese Schritte dienen dazu, eine Karte zu reparieren, nicht dazu, gelöschte Fotos zu schützen.
Scannen Sie die Karte danach mit einer Wiederherstellungssoftware. Meine kurze Liste:
- Disk Drill Was ich zuerst ausprobieren würde. Es kommt mit gängigen Fotoformaten und RAW-Dateien gut zurecht, die Vorschau hilft, und der Ablauf ist leichter nachzuvollziehen, wenn Sie so etwas nicht oft machen.
- Recuva Gut für die einfache Wiederherstellung gelöschter Fotos unter Windows. Ich habe gesehen, dass es bei älteren Fällen funktioniert. Es wirkt veraltet, und neuere Formate oder problematischere Karten bringen es offenbar öfter aus dem Tritt.
- Data Rescue Brauchbar. Ich mochte den Ablauf nicht besonders, aber nutzlos ist es nicht.
- UFS Explorer Ein professionelleres Werkzeug. Besser geeignet für knifflige Fälle. Wenn Sie neu dabei sind, kann man damit aber auch leichter Fehler machen.
Ein Punkt, den viele ständig falsch machen: Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort. Legen Sie sie auf Ihrem Computer oder einem anderen externen Laufwerk ab. Schreiben Sie sie nicht zurück auf dieselbe Canon-SD-Karte. Wenn Sie das tun, riskieren Sie, die Daten zu überschreiben, die Sie noch nicht wiederhergestellt haben.
Ich würde auch die langweiligen Orte prüfen, bevor Sie eine Stunde mit dem Scannen verbringen. Papierkorb. Mac-Papierkorb. Time Machine. Dateiversionsverlauf. Jede Cloud-Sicherung, die Sie verwenden. Canon image.canon. Wenn die Fotos vorher importiert wurden und irgendeine Synchronisierung im Hintergrund lief, könnten Ihre Dateien bereits irgendwo an einem sichereren Ort vorhanden sein.
Also ja, ich denke, eine Wiederherstellung ist möglich. Verwenden Sie die Karte nicht mehr. Scannen Sie sie mit einem ordentlichen Tool. Schauen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wird. Stellen Sie die guten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Danach würde ich diese SD-Karte erst einmal beiseitelegen. Sie hat schon genug Ärger gemacht.
Ja, gelöschte Canon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen, wenn die Karte nicht mit neuen Daten beschrieben wurde. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör auf, mit dieser Karte weiter zu fotografieren. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde zuerst ein vollständiges Abbild der SD-Karte erstellen, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Arbeite mit der Kopie, nicht mit dem Original. Wenn die Karte instabil ist, kann schon ein weiterer fehlerhafter Lesevorgang deine Möglichkeiten verschlechtern.
Ein paar Dinge, die viele übersehen:
- Wenn du den kamerainternen Schutz verwendet hast, prüfe, ob du aus der Wiedergabe gelöscht oder die Karte formatiert hast. Ein schnelles Löschen ist leichter wiederherzustellen als eine vollständige Formatierung.
- RAW-Dateien von Canon, wie CR2 oder CR3, benötigen ein Tool mit solider RAW-Unterstützung. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für die Fotowiederherstellung von Kamera-SD-Karten, weil es viele Bildformate vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigen kann.
- Wenn Vorschauen grau, zerschnitten oder nur halbe Bilder zeigen, wurden einige Sektoren überschrieben. Speichere sie trotzdem. Manchmal öffnet eine andere App sie besser.
Überspringe außerdem billige kostenlose Tools, wenn sich wichtige Aufnahmen auf der Karte befinden. Viele zeigen Dateien an, scheitern dann aber bei der Wiederherstellung oder benennen alles in ein Chaos um. Habe ich selbst erlebt, das ist echt mies.
Wenn du mehr Meinungen möchtest, ist dieser Thread über Fotowiederherstellungssoftware für Kamera-SD-Karten einen Blick wert:
beste Fotowiederherstellungssoftware für Canon-SD-Karten, echte Ratschläge von Nutzern
Wenn die Karte mehr als einmal formatiert wurde oder die Kamera bereits Kartenfehler angezeigt hat, würde ich schnell handeln und die Karte unberührt lassen. Dieser Teil ist sehr wichtig.
Ja, vielleicht. Aber die Antwort ist weniger „Wiederherstellung von Canon-Kameras“ und mehr „was nach dem Löschen auf der SD-Karte passiert ist“.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger überzeugt davon, dass man immer zuerst ein vollständiges Karten-Image erstellen muss. Wenn die Karte gesund ist und sich problemlos lesen lässt, kostet das oft nur zusätzliche Zeit und verwirrt Leute, die ihre Aufnahmen ohnehin schon in Panik gelöscht haben. Wenn sich die Karte merkwürdig verhält, dann klar, zuerst klonen. Wenn nicht, würde ich mich darauf konzentrieren, einen sauberen Lesezugriff zu bekommen und die Daten so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Ein paar Dinge, die nicht oft genug erwähnt werden:
- Canon erstellt manchmal Sidecar- und Datenbankdateien, durch die die Karte auch nach dem Löschen von Bildern noch normal aussieht. Geh nicht davon aus, dass leere Ordner bedeuten, dass die Fotos für immer weg sind.
- Wenn du RAW+JPEG aufgenommen hast, stellst du vielleicht zuerst nur eine Version wieder her. Prüfe beide.
- Wenn die Dateien mit generischen Namen zurückkommen, ist das normal. Die Bilddaten sind wichtiger als der Dateiname.
Außerdem: Wenn du in der Kamera Format card verwendet hast, gerate nicht sofort in Panik. Eine Schnellformatierung lässt sich oft noch wiederherstellen. Eine Low-Level-Formatierung ist deutlich problematischer.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von Canon-SD-Karten, weil es CR2/CR3 und normale JPGs in der Regel besser findet als viele billige Ramsch-Tools. Speichere alles auf deinem Computer, nicht zurück auf die SD-Karte. Diesen Teil vermasseln die Leute irgendwie immer noch.
Ich habe außerdem das hier gefunden, falls du eine einfache visuelle Erklärung willst:
einfache Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Kartendateien
Wenn sich jetzt neue Fotos auf der Karte befinden, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich, nur wahrscheinlich unvollständig.
Ja, oft wiederherstellbar, aber bei einer Sache würde ich widersprechen: Viele greifen sofort zu Software, obwohl die klügere erste Prüfung ist, ob die Dateien nur aus dem Kamera-Index ausgeblendet wurden. Stecke die Karte in ein Lesegerät und prüfe, ob DCIM noch Dateien mit Datengröße enthält, bevor du von einer vollständigen Löschung ausgehst.
Wenn nichts angezeigt wird, ist Wiederherstellung der nächste Schritt. @sterrenkijker hat recht, vorsichtig mit der Karte zu sein, und @suenodelbosque/@mikeappsreviewer haben recht damit, dass weiteres Fotografieren die Wiederherstellungschancen meist zunichtemacht.
Meine Einschätzung:
- Einzelnes Bild gelöscht: beste Chancen
- Schnellformatierung in der Kamera: immer noch ordentliche Chancen
- Low-Level-Formatierung oder viele neue Aufnahmen: deutlich schlechter
- Kartenfehler/Lesefehler: professionelle Wiederherstellung in Betracht ziehen, nicht selbst machen
Zur Software: Disk Drill ist eine vernünftige Wahl, weil es Canon JPG sowie CR2/CR3 in der Regel gut verarbeitet.
Vorteile:
- einfache Vorschau
- gute RAW-Unterstützung
- unkomplizierter als viele fortgeschrittene Tools
Nachteile:
- nicht die günstigste Option
- Scan-Ergebnisse können überwältigend wirken
- tiefe Scans brauchen Zeit
Ein zusätzlicher Tipp: Wenn wiederhergestellte RAWs beschädigt wirken, versuche, sie in Canon Digital Photo Professional zu öffnen, bevor du sie abschreibst. Canon-Software kann beschädigte CR-Dateien manchmal besser lesen als allgemeine Viewer.