Kann ich die PST-Datei nach einer Schnellformatierung wiederherstellen?

Ich habe versehentlich ein Laufwerk schnell formatiert, auf dem sich meine Outlook-PST-Datei befand, und jetzt kann ich auf jahrelange E-Mails, Kontakte und Ordner, die ich noch für die Arbeit brauche, nicht mehr zugreifen. Ich suche Hilfe zur besten Methode, eine PST-Datei nach einer Schnellformatierung wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen. Falls jemand Erfahrung mit der Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien von einer formatierten Festplatte hat, wäre ich für Ratschläge zu sicheren Wiederherstellungsschritten und Tools sehr dankbar.

Outlook sagt nach einer Bereinigung Datei kann nicht gefunden werden

Ich bin einmal darauf gestoßen, nachdem ich einen Haufen alter Sachen gelöscht hatte. Outlook ließ sich zwar noch öffnen, aber meine Ordner waren verschwunden und es kam die übliche Meldung Datei kann nicht gefunden werden. Einfach gesagt hatte Outlook die PST-Datei verloren. Diese Datei war der Mail-Speicher.

Wenn das direkt nachdem passiert ist, nachdem Sie Dateien entfernt haben, verwenden Sie den PC nicht weiter für irgendetwas Zusätzliches.

Downloads, Windows-Updates, App-Installationen, sogar normales Surfen schreiben alle Daten. Wenn Windows denselben Speicherplatz auf der Festplatte wiederverwendet, auf dem die PST vorher lag, werden die Wiederherstellungschancen sehr schnell schlechter. Das habe ich auf die unangenehme Art gelernt.

Was ich zuerst tun würde

1. Prüfen Sie die offensichtlichen Orte

Öffnen Sie den Papierkorb und suchen Sie dort nach der PST. Wenn Sie sie sehen, stellen Sie sie wieder her.

Prüfen Sie dann jeden Synchronisierungsdienst, der mit Ihren Ordnern verbunden ist:

• OneDrive
  • Dropbox
  • Google Drive

Sehen Sie in Gelöschte Dateien, Papierkorb, Recycle Bin oder Versionsverlauf nach. Ich habe schon erlebt, dass der Cloud-Papierkorb eine Datei behalten hat, obwohl die lokale Kopie verschwunden war.

Nach einer älteren Windows-Kopie suchen

Windows behält manchmal frühere Ordner-Snapshots.

Der übliche Outlook-PST-Pfad ist:

C:\Users\YourName\Documents\Outlook Files

Gehen Sie zu diesem Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann Vorherige Versionen wiederherstellen.

Wenn Sie ältere Einträge von vor dem Beginn des Problems bekommen, öffnen Sie einen davon und kopieren Sie die PST an einen anderen Ort. Arbeiten Sie nicht aus dem beschädigten Ordner heraus, wenn Sie eine andere Wahl haben.

Wenn nichts auftaucht, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware

An diesem Punkt ist die Datei vielleicht aus der Dateitabelle verschwunden, liegt aber noch auf der Festplatte. Ich habe für so etwas schon einmal Wiederherstellungssoftware verwendet.

Disk Drill ist eine Möglichkeit. Der nützliche Teil ist der Tiefenscan und die Möglichkeit, nach PST-Dateien zu filtern.

Was ich tun würde:

• Installieren Sie es auf einem anderen Laufwerk oder einem USB-Stick, wenn Sie einen haben
  • Scannen Sie das Laufwerk, auf dem die PST gelöscht wurde, normalerweise C:
  • Durchsuchen Sie die Ergebnisse nach .pst
  • Sortieren Sie nach Größe oder prüfen Sie zumindest die Dateigrößen genau
  • Stellen Sie den besten Kandidaten in einem anderen Ordner oder auf einem anderen Laufwerk wieder her

Die Größe ist hier wichtig. Eine leere PST kann winzig sein. Die mit jahrelangen E-Mails ist oft deutlich größer. Als ich das gemacht habe, war der Dateiname nicht der beste Hinweis. Die Größe war es.

Die wiederhergestellte PST in Outlook öffnen

Outlook erstellt oft eine neue leere Datendatei, wenn die alte fehlt. Deshalb lässt sich die App öffnen, sieht aber aus, als wäre alles weg.

So binden Sie die wiederhergestellte Datei ein:

Datei > Öffnen und exportieren > Outlook-Datendatei öffnen

Wählen Sie die wiederhergestellte PST aus. Wenn Sie die richtige gefunden haben, sollten Ihre alten Ordner im linken Bereich erscheinen.

Nachdem Sie bestätigt haben, dass Ihre E-Mails da sind, gehen Sie in die Kontoeinstellungen und wechseln Sie bei Bedarf die Standard-Datendatei.

Wenn Ihr Konto IMAP verwendet hat, lesen Sie diesen Teil

Das bringt viele durcheinander.

Wenn das Konto IMAP war, liegen Ihr Posteingang und synchronisierte Ordner oft noch auf dem Server des Mail-Anbieters. Das erneute Hinzufügen des Kontos kann diese wieder herunterladen.

Aber rein lokale Elemente sind eine andere Sache. Dinge wie:

• persönliche Archive
  • alte lokale Ordner
  • benutzerdefinierte Ordnerstrukturen, die nur auf diesem PC gespeichert waren

Diese waren oft nur innerhalb der fehlenden PST gespeichert. Wenn Sie diese zurückhaben möchten, brauchen Sie die ursprüngliche PST.

Die Kurzfassung

• Verwenden Sie den Computer möglichst wenig weiter
  • Prüfen Sie den Papierkorb
  • Prüfen Sie den Papierkorb und den Verlauf von OneDrive, Dropbox, Google Drive
  • Versuchen Sie Windows Vorherige Versionen wiederherstellen
  • Führen Sie bei Bedarf Wiederherstellungssoftware aus
  • Stellen Sie die PST an einem sicheren Ort wieder her
  • Öffnen Sie sie erneut in Outlook

Wenn Ihr Scan eine große PST findet, würde ich mir diese zuerst ansehen. In meinem Fall war die große Datei die echte und die kleine Datei war die neue leere Outlook-Datei.

Nachdem Sie Ihre E-Mails zurückbekommen haben, behalten Sie eine Kopie der PST auf einem externen Laufwerk oder in einem Ordner, den Sie ohnehin sichern. Jahre an E-Mails wegen eines einzigen Bereinigungsfehlers zu verlieren, fühlt sich dumm an, weil es dumm ist, und ich sage das als jemand, dem genau das passiert ist.

Eine Schnellformatierung löscht nicht das gesamte Laufwerk. Sie entfernt in der Regel die Dateisystemeinträge und lässt die Datenblöcke an Ort und Stelle, bis neue Daten sie überschreiben. Bei einer PST ist das wichtig, weil Outlook-Datendateien oft groß und fragmentiert sind. Wenn das Laufwerk nach der Formatierung kaum oder gar nicht neu beschrieben wurde, sind die Wiederherstellungschancen immer noch recht gut.

Ich würde das etwas anders angehen als @mikeappsreviewer. Ich würde noch nicht damit beginnen, Outlook wieder zu öffnen oder irgendetwas zu reparieren. Das erste Ziel ist, die rohe PST-Datei oder ein vollständiges Image des formatierten Laufwerks wiederherzustellen.

Der beste Weg:

1. Verwenden Sie das formatierte Laufwerk nicht mehr.
  2. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, ziehen Sie es ab.
  3. Wenn es sich um ein internes Laufwerk handelt, schließen Sie es nach Möglichkeit als sekundäre Festplatte an einen anderen PC an.
  4. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Datenträgerabbild. So haben Sie eine sichere Quelle und können die Wiederherstellung testen, ohne das Original anzufassen.

Danach führen Sie die Wiederherstellungssoftware gegen das Image aus, nicht gegen das aktive Laufwerk. Das ist nach einer Schnellformatierung wichtiger als nach einem einfachen Löschen.

Bei der Software ist Disk Drill eine gute Wahl für die PST-Wiederherstellung, weil es mit formatierten Volumes gut umgehen kann und Sie die Scanergebnisse nach Dateityp und Größe in der Vorschau anzeigen lassen können. Suchen Sie nach .pst und prüfen Sie dann zuerst die größeren Ergebnisse. Eine geschäftliche PST mit jahrelangen E-Mails ist oft mehrere GB groß. Wenn Sie eine 265-KB-PST wiederherstellen, ist das nicht Ihr Mail-Archiv, lol.

Gehen Sie außerdem nicht direkt zu scanpst.exe über. Microsofts Posteingangsreparaturtool repariert nur eine beschädigte PST-Struktur. Es stellt keine fehlende Datei von einem formatierten Laufwerk wieder her. Das wird ständig verwechselt.

Noch etwas. Stellen Sie auf einem anderen Datenträger wieder her. Nicht auf demselben. Wenn Sie Optionen brauchen, beginnen Sie mit dieser Liste der besten Datenwiederherstellungsprogramme für formatierte Laufwerke und gelöschte Dateien.

Wenn Disk Drill oder ein anderer Scanner mehrere PSTs findet, sortieren Sie nach:
Dateigröße,
ursprünglichem Pfad, falls angezeigt,
Änderungsdatum,
Wiederherstellungsstatus.

Testen Sie dann die beste Kopie in Outlook über Outlook-Datendatei öffnen. Wenn Outlook sagt, dass die Datei beschädigt ist, führen Sie scanpst auf der wiederhergestellten Kopie aus, nicht auf der ursprünglichen Quelle. Kleines Detail, großer Unterschied.

Ja, manchmal kann man eine PST nach einer Schnellformatierung wiederherstellen, aber die Antwort hängt größtenteils von einer Sache ab: wie stark das Laufwerk danach noch genutzt wurde.

Ich stimme @himmelsjager in einem wichtigen Punkt zu: Nach einer Formatierung geht es hier weniger darum, Outlook zu reparieren, sondern zuerst um die Dateiwiederherstellung. Ich widerspreche @mikeappsreviewer nur leicht in dem Sinne, dass das Prüfen von Outlook-Pfaden und App-Verhalten später nützlich ist, nicht am Anfang. Nach einer Schnellformatierung ist Ihre beste Chance, das zu bewahren, was noch auf dem Datenträger vorhanden ist.

Ein paar Dinge, die speziell bei PST-Dateien helfen:

• PSTs sind oft groß, daher kann ein teilweises Überschreiben dazu führen, dass sie sich öffnen lassen, aber merkwürdig funktionieren
  • selbst wenn sie wiederhergestellt werden, kann Outlook melden, dass die Datei beschädigt ist
  • das bedeutet nicht immer, dass sie unbrauchbar ist

Was ich tun würde, was nicht genug betont wurde:

1. Prüfen Sie, ob das Laufwerk eine SSD oder HDD ist.
    Wenn es eine SSD war, könnte TRIM wiederherstellbare Blöcke ziemlich schnell gelöscht haben. Eine Wiederherstellung ist trotzdem einen Versuch wert, aber die Erwartungen sollten geringer sein.

2. Stellen Sie alle PST-Kandidaten wieder her, nicht nur eine.
    Die meisten greifen zur größten Datei und hoffen. Manchmal ist die brauchbare Datei die zweitgrößte oder eine ältere Autoarchiv-Kopie.

3. Testen Sie die PST nach der Wiederherstellung in einem separaten Outlook-Profil.
    Binden Sie sie nicht zuerst in Ihr Haupt-Mailprofil ein. So bleibt alles sauberer und Sie vermeiden weiteren Outlook-Unsinn.

4. Wenn Outlook sie ablehnt, versuchen Sie scanpst.exe nur mit der wiederhergestellten Kopie.
    Niemals auf dem Quelllaufwerk, versteht sich.

Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl für ein schnell formatiertes Laufwerk, weil es per Signaturen scannen kann und oft PST-Dateien findet, selbst wenn das Dateisystem weg ist. Stellen Sie auf einem anderen Datenträger wieder her, nicht auf dem formatierten. Irgendwie offensichtlich, aber Leute machen das immer noch und wundern sich dann, warum die Datei komplett hinüber ist lol.

Richten Sie außerdem nach diesem Chaos eine echte Backup-Routine ein. Microsoft erklärt hier die Grundlagen: So sichern Sie Outlook-E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge in einer PST-Datei.

Wenn der Scan eine PST findet, deren Größe ungefähr der entspricht, an die Sie sich erinnern, gibt es immer noch eine ziemlich gute Chance. Wenn Sie nur winzige PSTs zurückbekommen, ist das meist eine schlechte Nachricht tbh.

Die Wiederherstellung nach einer Schnellformatierung ist wirklich ein Wettlauf gegen das Überschreiben, aber ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen kaum angesprochen haben: PST-Fragmentierung. @himmelsjager hat recht damit, zuerst ein Image zu erstellen, und @nachtschatten hat recht damit, die Wiederherstellung von der Outlook-Reparatur zu trennen. Worin ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer unterscheide, ist, dass „die größte PST finden und öffnen“ nicht immer ausreicht. Eine PST kann teilweise wiederhergestellt sein und trotzdem von der Größe her normal aussehen, während intern Teile fehlen.

Was ich nach der Wiederherstellung tun würde, ist, die Datei zu prüfen, bevor ich ihr vertraue:

• Größe der wiederhergestellten PST mit dem abgleichen, woran Sie sich erinnern
  • sie vor dem Testen duplizieren
  • versuchen, die Kopie in Outlook zu öffnen
  • wenn sie eingebunden wird, alte Ordner, Suche, Kontakte und Kalender stichprobenartig prüfen
  • kritische E-Mails sofort exportieren, wenn sie sich öffnen lässt

Für Disk Drill, Vorteile:

• gut beim Auffinden von Dateien nach einer Schnellformatierung
  • einfache Filterung für PST-Ergebnisse
  • Vorschau und Sortierung helfen dabei, Kandidaten einzugrenzen

Nachteile:

• große Scans können eine Weile dauern
  • bei der signaturbasierten Wiederherstellung können ursprüngliche Namen/Pfade verloren gehen
  • wenn das Laufwerk eine SSD mit TRIM ist, können die Ergebnisse unabhängig von der Software trotzdem schlecht sein

Stellen Sie außerdem NST/OST-Dateien ebenfalls wieder her, falls sie auftauchen. Sie sind kein Ersatz für eine PST, aber manchmal helfen sie dabei, Postfachinhalte wiederherzustellen oder den Kontoverlauf zu bestätigen.

Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich. Gehen Sie nur nicht davon aus, dass „wiederhergestellt“ gleichbedeutend mit „vollständig intakt“ ist.