Mir geht der iPhone-Speicher aus und ich habe gesehen, dass Reparaturwerkstätten Upgrades des internen Speichers anbieten, aber ich mache mir Sorgen wegen Datenverlust, Garantieproblemen oder Schäden am Telefon. Hat jemand die iPhone-Speicherkapazität sicher erweitert, und lohnt sich das Risiko im Vergleich zur Nutzung von iCloud oder dem Kauf eines neuen iPhones?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit genau derselben Sache beschäftigt, als mein iPhone komplett voll war. Ich sah diese Videos, in denen Leute den Speicherchip austauschen, und fing an zu denken, dass es vielleicht nicht anders sei als der Austausch eines Displays oder Akkus. Ich kontaktierte sogar eine Werkstatt, die fortgeschrittenere Arbeiten auf Platinenebene anbot.
Sie waren ehrlich damit, was mich wahrscheinlich davor bewahrt hat, eine dumme teure Entscheidung zu treffen. Ihre Antwort war im Grunde: Ja, es kann gemacht werden, aber es ist nichts, was sie bei einem normalen Speicherproblem empfehlen würden. Es bedeutet, den NAND-Chip zu entfernen und zu ersetzen, Mikrolöten durchzuführen, die Firmware zu programmieren und das Risiko zu akzeptieren, dass die Hauptplatine zerstört werden könnte. Selbst wenn die Arbeit gelingt, hast du Garantieansprüche und künftige Apple-Reparaturen trotzdem komplizierter gemacht.
Hilfreicher war es, mich um den Speicher zu kümmern, den ich bereits hatte. Fang unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an, bevor du annimmst, dass du neue Hardware brauchst. Ich dachte, ich hätte keine Optionen mehr, aber ein großer Teil des Speicherplatzes wurde einfach verschwendet.
Lagere Apps aus, die du kaum benutzt. Das Auslagern unbenutzter Apps entfernt die App, behält aber deine Dokumente und Daten, sodass deine Sachen wieder da sind, wenn du sie später erneut installierst.
Prüfe Nachrichten. Alte Chats können sich still und leise in einen riesigen Haufen aus Fotos, Videos, GIFs und Anhängen verwandeln. Bei mir waren es mehrere Gigabyte geworden. Ältere Unterhaltungen automatisch löschen zu lassen half dabei, zu verhindern, dass es sich wieder ansammelt.
Bereinige Fotos richtig. Das war für mich der größte Punkt. Apples Album Duplikate fand kaum etwas, weil mein Problem keine exakten Kopien waren. Es waren zehn ähnliche Aufnahmen, zufällige Screenshots, Live Photos und große Videos. Dafür nutzte ich schließlich Clever Cleaner. Es gruppierte ähnliche Fotos, wählte die besseren Aufnahmen aus, sortierte Videos nach Größe, fand alte Screenshots und konnte Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn ich den Bewegungsteil nicht brauchte. Das schaffte viel mehr Speicherplatz frei, als ich erwartet hatte.
Nachdem der offensichtliche Müll weg war, half iCloud-Fotos ebenfalls sehr. Wenn du iPhone-Speicher optimieren aktivierst, bleiben die Versionen in voller Auflösung in iCloud und auf dem iPhone nur kleinere Versionen, bis du sie öffnest. Im normalen Gebrauch bemerke ich das kaum, aber es reduziert den lokalen Speicherplatz, den Fotos belegt, erheblich. Wenn du iCloud nicht möchtest, können Google Drive oder Dropbox für Dateien und Videos funktionieren, obwohl du die Dinge wahrscheinlich manueller verwalten musst.
Wenn du danach immer noch mehr Platz brauchst, ist externer Speicher sinnvoller, als an der Technik im Inneren des Telefons herumzubasteln. Ich habe ein Flash-Laufwerk für ältere Fotos und Videos verwendet, die ich behalten wollte, aber nicht jeden Tag bei mir haben musste. iPhones mit USB-C machen das viel einfacher, und einige Laufwerke können mit kompatiblen Apps sogar verwendet werden, um Videos direkt auf das Laufwerk aufzunehmen. Prüfe nur, dass das Laufwerk in einem Format formatiert ist, das das iPhone lesen kann, etwa exFAT oder APFS.
Ich bin froh, dass ich den Austausch des Speicherchips nicht gemacht habe. Das Bereinigen des Telefons, das Verschieben älterer Sachen in Cloud-Speicher und die Nutzung eines externen Laufwerks haben das Problem gelöst, ohne das gesamte Gerät zu riskieren. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich überhaupt ein Hardware-Upgrade des Speichers in Betracht ziehen würde.
Erstellen Sie ein verschlüsseltes Backup auf einem Computer, bevor Sie überhaupt mit einer Reparaturwerkstatt sprechen, und prüfen Sie dann, ob das Backup tatsächlich fehlerfrei abgeschlossen wurde. Ein iCloud-Backup ist auch in Ordnung, aber ein verschlüsseltes Finder-/iTunes-Backup bewahrt mehr lokale Daten wie gespeicherte WLAN-Passwörter und Gesundheitsdaten. Wenn das Telefon bereits fast voll ist, tun Sie dies, bevor es in diese lästige Boot-Schleife/fehlgeschlagenes-Update-Situation gerät, in der Sie plötzlich weniger Optionen haben.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass dies nicht in dieselbe Kategorie wie ein Akku- oder Displaytausch fällt. Der fehlende Vorbehalt ist die Privatsphäre. Eine Werkstatt, die auf Platinenebene am Speicher arbeitet, muss das Telefon danach möglicherweise testen, und manche Orte werden nach Ihrem Code fragen. Selbst wenn sie ehrlich sind, übergeben Sie ein Gerät, auf dem sich wahrscheinlich Banking-Apps, Fotos, Nachrichten, E-Mails, gespeicherte Anmeldedaten und 2FA-Apps befinden. Für mich allein macht das den Weg über den Speicherchip zum letzten Ausweg und nicht zu einem normalen Upgrade.
Die langweilige Antwort ist hier meist die beste: aufräumen, Medien auslagern oder das Geld in ein gebrauchtes/aufbereitetes iPhone mit mehr Speicher stecken. Wenn Sie eine Bereinigungs-App wie Clever Cleaner verwenden, nutzen Sie sie für die offensichtlich sperrigen Dinge wie ähnliche Fotos, Screenshots und große Videos, aber prüfen Sie trotzdem, was gelöscht werden soll. Keine App oder Werkstatt sollte wie ein magischer Sicher-den-Speicher-vergrößern-Knopf behandelt werden. Interne Speicher-Upgrades können funktionieren, aber funktionieren können und es wert sein, Ihr Haupttelefon zu riskieren, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Geben Sie kein Geld für eine Platinenreparatur bei einem Telefon aus, das Sie danach möglicherweise weder in Zahlung geben noch normal reparieren lassen können. Das ist der versteckte Nachteil, den viele übergehen. Selbst wenn der Speichertausch funktioniert, haben Sie danach eine modifizierte Hauptplatine, und Apple oder ein Käufer eines generalüberholten Geräts könnten es als Problemgerät behandeln. Ein zufälliges zukünftiges Problem könnte dann zu einem Das fassen wir nicht an oder Tauschen Sie das ganze Telefon aus werden.
Ich bin hier etwas direkter als in den vorherigen Antworten: Interne Speicher-Upgrades sind für ein iPhone nicht wirklich ein Upgrade-Weg. Sie sind eher ein improvisierter Werkstattservice für Leute, die das Risiko akzeptieren. Wenn es Ihr täglich genutztes Telefon ist, Ihre einzige Kopie von Fotos enthält oder Sie weiterhin Apple-Service erwarten, würde ich es nicht machen. Der Preis ergibt nur Sinn, wenn das Telefon ansonsten entbehrlich ist und Sie damit leben können, dass der Eingriff scheitert.
Wenn Sie nur Zeit gewinnen wollen, löschen oder verschieben Sie zuerst die großen Datenmengen und entscheiden Sie dann. Videos, Nachrichtenanhänge, Offline-Karten, heruntergeladene Musik/Podcasts und App-Caches sind normalerweise die eigentlichen Speicherfresser. Wenn das immer noch nicht genug Platz schafft, ist es zwar langweilig, das Telefon im Ist-Zustand zu verkaufen und dasselbe Modell mit mehr Speicher zu kaufen, aber es ist die sauberere Wette, als jemanden dafür zu bezahlen, sich per Mikrolöten aus einem Speicherproblem herauszuarbeiten.
Ob das Geschäft anbietet, Ihre Daten zu behalten oder das Telefon zuerst zu löschen, ist sehr wichtig. Viele Leute hören Speicher-Upgrade und stellen sich vor, dass eine größere Version desselben Telefons zurückkommt und alles noch da ist. Davon würde ich nicht ausgehen. Behandeln Sie es so, als könnte das Telefon leer zurückkommen, während der Arbeit ausfallen oder danach eine vollständige Wiederherstellung benötigen.
Ich bin nicht so absolut wie niemals machen, denn bei einem älteren Ersatztelefon oder einem Hobbygerät kann es mit den richtigen Platinenwerkzeugen durchaus funktionieren. Aber bei einem Telefon, auf das Sie wirklich angewiesen sind, ist es ein seltsames Verhältnis von Risiko zu Nutzen. Sie bezahlen für eine heikle Modifikation der Hauptplatine, nur um die normale iPhone-Lösung zu vermeiden, nämlich die benötigte Kapazität von Anfang an zu kaufen. Das ist ärgerlich, aber so sind diese Telefone konzipiert.
Ein kleineres Ärgernis, das viele vergessen: Der Speicher wird nicht freigegeben, wenn Sie auf Löschen tippen. Fotos und Videos bleiben unter Zuletzt gelöscht, bis Sie es leeren. Manche Apps behalten auch ihre eigenen heruntergeladenen Dateien, selbst nachdem Sie die Kamerarolle bereinigt haben. Streaming-Apps, TikTok-/Instagram-Caches, GarageBand-Projekte, alte iMovie-Exporte, Sprachmemos und Dateien-Downloads können absurd groß sein. Bevor ich jemanden den NAND anfassen ließe, würde ich das Telefon an einen Computer anschließen, wenn möglich den DCIM-Ordner sichern, große lokale Downloads entfernen, Zuletzt gelöscht leeren, dann neu starten und den Speicher erneut prüfen.
Ich stimme den anderen bei Backups zu, aber ich würde es strenger sehen: Lassen Sie die Reparatur nicht durchführen, wenn Sie nicht mindestens ein Backup haben, das Sie ohne Bedenken morgen auf einem Ersatztelefon wiederherstellen würden. Nicht Ich glaube, iCloud erstellt Backups. Prüfen Sie tatsächlich das Datum des Backups und stellen Sie sicher, dass Fotos/Nachrichten in Ihrer verwendeten Einrichtung abgedeckt sind. Wenn Sie eine App wie Clever Cleaner für Fotos verwenden, ist das in Ordnung, um offensichtliche Mengen wie ähnliche Aufnahmen und riesige Videos zu finden, aber prüfen Sie vor dem Löschen alles und haben Sie trotzdem zuerst ein Backup.
Die sichere Antwort lautet also: Ja, es kann vom richtigen Geschäft sicher durchgeführt werden, aber es ist kein normales Upgrade für Verbraucher. Es ist eher eine Modifikation auf Platinenebene, bei der der zusätzliche Speicher der Gewinn ist und das ganze Telefon das ist, worauf Sie setzen. Wenn Sie Zuverlässigkeit brauchen, investieren Sie das Geld lieber in ein größeres gebrauchtes/aufbereitetes iPhone und stellen Sie Ihr Backup wieder her. Das ist weniger spannend, aber normalerweise deutlich weniger schmerzhaft.