Meine externe exFAT-Festplatte zeigt plötzlich meine Dateien nicht mehr an, nachdem ich sie an meinen Computer angeschlossen habe. Das Laufwerk wird erkannt, aber die Ordner scheinen zu fehlen oder unlesbar zu sein. Ich versuche, wichtige Fotos und Dokumente wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Welche exFAT-Festplatten-Wiederherstellungstools oder Schritte haben bei euch tatsächlich funktioniert?
Wenn es sich um ein externes exFAT-Laufwerk handelt und Sie den Ordner versehentlich gelöscht haben, verwenden Sie das Laufwerk vorerst nicht weiter. Das ist das Wichtigste. Gelöschte Dateien werden normalerweise nicht sofort überschrieben. Wenn Sie also seitdem nicht viele neue Daten auf das Laufwerk geschrieben haben, ist eine Wiederherstellung möglicherweise noch möglich.
Ein paar Dinge, die ich sofort vermeiden würde:
- Kopieren Sie nichts Neues auf dieses Laufwerk.
- Formatieren Sie es nicht, auch wenn Windows dies vorschlägt.
- Führen Sie CHKDSK nicht aus, bevor Sie versucht haben, die Dateien wiederherzustellen.
- Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben externen Laufwerk.
Bevor Sie direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen, lohnt es sich, zuerst die einfachen Dinge zu prüfen. Manchmal zeigt Windows die Dateien einfach nicht korrekt an.
- Verwenden Sie die Windows-Suche, um nach den fehlenden Dateien oder Ordnernamen zu suchen.
- Aktivieren Sie Versteckte Dateien anzeigen im Datei-Explorer.
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und stellen Sie sicher, dass das Laufwerk mit der richtigen Größe angezeigt wird.
Wenn die Dateien wirklich gelöscht wurden, ist Disk Drill das Tool, das bei mir gut funktioniert hat, als ich mit einer ähnlichen Situation mit Familienfotos zu tun hatte. Ich habe es auf meinem Computer installiert, nicht auf dem externen Laufwerk, und dann das exFAT-Laufwerk angeschlossen.
Da ich nicht ganz sicher war, ob das Laufwerk in gutem Zustand war, habe ich zuerst ein Datenträger-Image erstellt und dieses gescannt, anstatt das ursprüngliche Laufwerk direkt zu scannen. Danach habe ich Universal Scan ausgeführt, gewartet, bis der Vorgang abgeschlossen war, die Dateien in der Vorschau angesehen und sie auf einem anderen Laufwerk wiederhergestellt.
Die Windows-Version bietet Ihnen 100 MB kostenlose Wiederherstellung, sodass Sie zumindest bestätigen können, ob Ihre Dateien wiederherstellbar sind, bevor Sie für irgendetwas bezahlen.
Wenn die gelöschten Dateien Videos von einer Kamera oder Drohne sind, bietet Disk Drill auch Advanced Camera Recovery (ACR). Das kann bei fragmentierten Videodateien helfen, die bei normalen Scans manchmal nicht korrekt zusammengesetzt werden.
Wenn Disk Drill nichts Nützliches findet, lohnt sich auch ein Blick auf TestDisk, insbesondere wenn die exFAT-Partition selbst beschädigt ist. Es ist kostenlos, aber nicht besonders anfängerfreundlich, daher sollten Sie mit mehr manueller Arbeit rechnen.
Ein wichtiger Hinweis: Wenn das Laufwerk klickende Geräusche macht, die Verbindung verliert, die falsche Kapazität anzeigt oder auf mehreren Computern nicht erkannt wird, würde ich keine Wiederherstellungstools mehr darauf ausführen. Das klingt dann eher nach einem Hardwareproblem. In diesem Fall ist ein professionelles Datenrettungslabor in der Regel die sicherere Wahl. Viele bieten kostenlose Erstbewertungen an, und die Kosten können je nach Schaden von einigen hundert Dollar bis über 1.000 Dollar reichen. Bei unersetzlichen Fotos oder wichtigen Dokumenten kann das der bessere Weg sein.
Ob dieses Laufwerk zuletzt an einem Mac, einer Kamera oder einem Windows-PC verwendet wurde, ist wichtig, denn exFAT kann nach einem unsicheren Trennen leer wirken, selbst wenn der Datenbereich noch größtenteils intakt ist.
Ich würde vorerst Reparatur-Aufforderungen vermeiden und zuerst das Laufwerk kopieren oder ein Image davon erstellen, wenn möglich, und dann die Kopie scannen. Disk Drill oder ähnliche Tools können die Dateien möglicherweise finden, aber wenn die Ordnerstruktur verschwunden ist, solltest du damit rechnen, dass wiederhergestellte Dateien mit unordentlichen Namen statt in den ursprünglichen übersichtlichen Ordnern zurückkommen.
Erwarten Sie, dass die Ordnernamen das Erste sind, was Sie verlieren, wenn das exFAT-Verzeichnis beschädigt wurde. Die eigentlichen Foto- und Dokumentdaten können noch vorhanden sein, aber die Zuordnung, die sagt „diese Datei gehört mit diesem Namen in diesen Ordner“, kann der beschädigte Teil sein. Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber gehen Sie nicht davon aus, dass alles genauso zurückkommt, wie das Laufwerk vorher aussah.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre vorsichtig, zu viel Zeit damit zu verbringen, im Datei-Explorer herumzuprobieren. Jedes Einbinden, Trennen, jeder Vorschaubversuch oder jede Aufforderung wie „Windows das Laufwerk überprüfen lassen“ ist eine kleine Chance, die Situation zu verschlimmern, wenn das Laufwerk instabil ist. Wenn das Laufwerk sich normal anhört und verbunden bleibt, erstellen Sie ein Image oder einen Klon auf ein anderes Laufwerk und scannen Sie dann dieses. Wenn es die Verbindung trennt, den Explorer einfrieren lässt oder ewig zum Öffnen braucht, behandeln Sie es nicht weiter wie ein normales Softwareproblem.
Disk Drill ist für einen ersten Versuch in Ordnung, wenn Sie etwas Einfacheres möchten, besonders weil die Vorschau der Ergebnisse zeigt, ob der Scan echte Dateien findet oder nur Datenmüll. Der nervige Teil ist, dass exFAT-Wiederherstellungen oft Duplikate, unvollständige Dateien und generische Namen liefern, also planen Sie anschließend Aufräumarbeit ein. Bei wirklich wichtigen Daten sollten Sie das Volume nicht „reparieren“, nur um es wieder lesbar zu machen. Erst wiederherstellen, dann reparieren, oder noch besser: das Laufwerk ausmustern, nachdem Sie die Daten gesichert haben.
Ein Laufwerk, das die richtige Kapazität anzeigt und verbunden bleibt, ist eine ganz andere Situation als ein Laufwerk, das erscheint, verschwindet, das Fenster einfriert oder irgendeine unsinnige Größe wie 32 MB meldet. Im ersten Fall hat eine Software-Wiederherstellung durchaus eine ordentliche Chance. Im zweiten Fall ist das Dateisystem möglicherweise gar nicht das Hauptproblem.
Das Ärgerliche an exFAT ist, dass die Dateidaten ziemlich oft erhalten bleiben, während die Ordnerstruktur zerstört wird. Wenn Sie es also scannen und Tausende von JPGs, DOCXs, PDFs usw. mit hässlichen Namen erhalten, bedeutet das nicht, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Es kann bedeuten, dass das Tool die rohen Dateiinhalte statt der alten Verzeichniseinträge findet. Das ist immer noch nutzbar, nur unordentlich.
Ich stimme dem Rat zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber bevor ich überhaupt einen langen Scan durchführen würde, würde ich den langweiligen Hardware-Pfad prüfen. Probieren Sie ein anderes USB-Kabel, einen hinteren USB-Anschluss am Mainboard, wenn es ein Desktop-PC ist, und vermeiden Sie Hubs. Wenn es sich um eine tragbare Festplatte mit rotierenden Scheiben handelt, kann eine schwache USB-Stromversorgung es so aussehen lassen, als wäre es eine Beschädigung, obwohl sie in Wirklichkeit nur die Verbindung verliert. Wenn das Laufwerk SMART über den USB-Adapter unterstützt, kann etwas wie CrystalDiskInfo Ihnen schnell einen Hinweis geben, ob es umverteilte Sektoren, ausstehende Sektoren oder Verbindungsabbrüche meldet. Testen Sie nicht ewig weiter, aber es kann Ihnen sagen, ob Sie es mit einer kranken Festplatte oder nur mit einem beschädigten exFAT-Volume zu tun haben.
Disk Drill ist vernünftig, wenn Sie einen geführten Scan und Vorschauen möchten, besonders für Fotos und Dokumente. Der Vorschau-Teil ist wichtiger als die Marketing-Seite, denn wenn sich Ihre tatsächlichen Fotos in der Vorschau öffnen lassen, wissen Sie, dass die Wiederherstellung nicht nur zufälligen Müll auflistet. Ich würde trotzdem auf ein vollständig anderes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf das exFAT-Laufwerk. Dasselbe gilt für jedes Tool, bezahlt oder kostenlos.
Kleine Einschränkung, die die Leute vergessen: Wenn dieses externe Laufwerk tatsächlich eine SSD oder ein flashbasiertes Laufwerk ist und die Dateien gelöscht wurden, können TRIM/Garbage Collection Ihre Chancen verringern. Wenn die Ordner nur verschwunden sind, weil die exFAT-Metadaten beschädigt wurden, ist das ein besseres Szenario. So oder so: Formatieren Sie es nicht zuerst, um es zu reparieren. Wiederherstellungstools arbeiten lieber mit dem defekten Originalzustand als mit einem neu formatierten sauberen Laufwerk, das bereits Hinweise überschrieben hat.