Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, ähnliche Fotos auf dem iPhone automatisch zu finden?

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Backups, Screenshots und Serienaufnahmen außer Kontrolle geraten, und jetzt habe ich jede Menge nahezu identische Bilder, die Speicherplatz belegen. Ich versuche, eine zuverlässige Möglichkeit zu finden, ähnliche Fotos auf dem iPhone automatisch zu erkennen, damit ich zusätzliche Aufnahmen organisieren und löschen kann, ohne alles von Hand durchgehen zu müssen. Was funktioniert dafür am besten?

Ich habe mit Apple Fotos angefangen, weil ich dachte, klar, die Standard-App sollte das doch hinbekommen. Lief nicht gut.

Sie sortiert deine Mediathek zwar auf viele nützliche Arten. Daten, Personen, Orte, Medientypen. Schön. Was sie aber nicht gut macht, ist, nahezu doppelte Aufnahmen so zusammenzuführen, dass du Zeit sparst. Wenn du sechs Fotos von demselben Hund gemacht hast, gleicher Winkel, gleiche Sekunde, musst du sie am Ende trotzdem selbst durchgehen. Ich hatte ziemlich schnell keine Lust mehr darauf, das alles von Hand aufzuräumen.

Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich habe die meisten Aufräum-Apps nach zehn Minuten wieder gelöscht, weil sie meist Speicherdiagramme anzeigen und dich dann die ganze Arbeit selbst machen lassen. Diese hier hat den Teil übernommen, den ich wollte. Sie hat meine Fotomediathek gescannt, ähnliche Bilder in Gruppen gebündelt und in jedem Set ein Bestes Foto ausgewählt.

Zu meiner Überraschung waren die Auswahlen meistens ganz ordentlich. Ich habe trotzdem alles Wichtige vor dem Löschen geprüft, vor allem Familiensachen und Reisefotos, aber bei zufälligen Duplikaten hat mir das viel Getippe erspart.

Der Ablauf, den ich genutzt habe, war einfach.

1. Installiere Clever Cleaner und gib der App Zugriff auf deine Fotomediathek.
  2. Öffne den Bereich Ähnliches.
  3. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
  4. Sieh dir die gruppierten Fotos an oder nutze Smart Cleanup, wenn die App für dich auswählen soll.
  5. Wenn das vorgeschlagene Beste Foto falsch aussieht, tippe auf das Bild, das du behalten möchtest.
  6. Lösche die Extras und leere dann das Album Zuletzt gelöscht, damit dein Speicherplatz wirklich freigegeben wird.

Während ich schon dabei war, habe ich am Ende auch ein paar der anderen Bereiche genutzt.

1. Heavies hat alte riesige Videodateien gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie auf meinem Handy lagen.
  2. Videokomprimierung hat Clips, die ich behalten wollte, verkleinert, ohne sie wegzuwerfen.
  3. Screenshots hat jahrelang angesammelte unnötige Bildschirmfotos in einen Bereich gepackt, was das Aufräumen weniger nervig gemacht hat.
  4. Lives hat Live Photos in normale Fotos umgewandelt, und ich habe dadurch mehr Speicherplatz zurückbekommen, als ich erwartet hatte.
  5. Der Wischmodus hat mir eine schnellere Möglichkeit gegeben, Bild für Bild zu sortieren, wenn ich nicht wollte, dass die automatische Auswahl irgendetwas anfasst.

Wenn du bei Apples eigenen Tools bleiben willst, hast du trotzdem ein paar brauchbare manuelle Möglichkeiten.

1. Nutze den Suchen-Tab, um nach einer Person, einem Haustier, einer Stadt, einem Objekt oder einem Ereignis zu suchen.
  2. Prüfe Fotos vom selben Tag oder von derselben Reise, da sich ähnliche Aufnahmen dort oft ansammeln.
  3. Sieh dir Serienfotos an und behalte das stärkste Bild.
  4. Schau durch Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen, um das Chaos vor dem Löschen etwas kleiner zu machen.

Wenn dein Ziel also darin besteht, Gruppen von ähnlich aussehenden Fotos zu finden, statt endlos zu scrollen, war Apple Fotos für mich zu manuell. Mit einer App, die speziell fürs Aufräumen gemacht ist, hatte ich mehr Erfolg.

Wenn Sie es automatisch möchten, sind Apps von Drittanbietern zur Bereinigung wahrscheinlich die beste Wahl. Das iPhone allein ist beim Finden von Beinahe-Duplikaten immer noch eher schwach. Exakte Duplikate erkennt es besser als ähnliche Fotos. Das ist wichtig, denn Serienaufnahmen, unscharfe Wiederholungsversuche und 5 Bilder desselben Belegs verursachen das eigentliche Chaos.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Apple Fotos wirkt für diese Aufgabe zu manuell. Bei einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich würde keinem Auto-Löschablauf zu sehr vertrauen, selbst nicht mit einer Beste-Aufnahme-Funktion. Bei Haustieren, Kindern, Reisen und Fotos bei wenig Licht übersehen Apps feine Unterschiede.

Was für mich besser funktioniert hat, war eine Bereinigung in zwei Durchgängen:

1. Verwenden Sie zuerst Apple Fotos für exakte Duplikate.
  2. Verwenden Sie Clever Cleaner für ähnliche Fotos, Screenshots, große Videos und Live Photos.
  3. Prüfen Sie Gruppen vor dem Löschen.

Diese Kombination hat mir am meisten Zeit gespart und zu weniger Fehlern geführt.

Ein paar praktische Tipps:

1. Bereinigen Sie zuerst Screenshots. Das bringt am schnellsten etwas.
  2. Sortieren Sie als Nächstes nach Dateigröße. Videos verbrauchen schnell viel Speicherplatz.
  3. Bearbeiten Sie Serienaufnahmen zuletzt. Ihre Prüfung dauert länger.
  4. Leeren Sie nach jedem größeren Durchgang Zuletzt gelöscht, sonst ändert sich Ihr Speicherplatz nicht.

Wenn Sie mehr Nutzerberichte möchten, ist dieser Apple-Forenthread nützlich:
beste Möglichkeiten, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden und zu löschen

Kurz gesagt: Ja, es gibt eine zuverlässige Methode. Verwenden Sie Apple Fotos für Duplikate und dann Clever Cleaner für die ähnlichen Fotos, die Apple übersieht. Diese Vorgehensweise ist schneller und weniger nervig, als alles von Hand zu machen.

Ich würde „zuverlässig“ in zwei verschiedene Aufgaben aufteilen, weil Leute das normalerweise in einen Topf werfen:

1. exakte Duplikate finden
  2. visuell ähnliche Fotos finden

An der Stelle bin ich mit @mikeappsreviewer und @voyageurdubois bei der Formulierung leicht anderer Meinung. Es gibt wirklich keine magische, vollautomatische Option, der ich bei ähnlichen Fotos blind vertrauen würde. Automatische Erkennung, ja. Automatisches Löschen, na ja … nicht, wenn dir winzige Unterschiede wichtig sind, wie offene Augen, besserer Fokus oder wer in die Kamera schaut.

Was meiner Erfahrung nach am besten funktioniert, ist, das iPhone als Prüfbildschirm zu nutzen, aber eine Bereinigungs-App die grobe Sortierung übernehmen zu lassen. Clever Cleaner passt wahrscheinlich besser, wenn dein Ziel ist, Beinahe-Duplikate automatisch zu gruppieren, statt dich manuell durch jahrelang angesammelten Kram zu wühlen. Der nützliche Teil ist nicht nur es findet Duplikate, sondern dass ähnliche Aufnahmen gebündelt werden, die Apple Fotos oft verstreut lässt.

Meine Einschätzung ist:

• Apple Fotos ist gut für exakte Duplikate
  • Clever Cleaner ist besser für ähnliche Fotos
  • Du solltest trotzdem alles Wichtige vor dem Löschen prüfen

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die die anderen nicht wirklich genug betont haben: Sei vorsichtig mit bearbeiteten Fotos, HDR-Varianten und Bildern, die aus alten Backups synchronisiert wurden. Manche Apps können so etwas auf seltsame Weise gruppieren, deshalb würde ich zuerst mit einer kleinen Menge testen, bevor du 4.000 Bilder in einem Rutsch löschst und danach deine Lebensentscheidungen bereust.

Wenn dein Hauptproblem außerdem Bibliothekschaos ist und nicht nur Speicherplatz, dann räume in dieser Reihenfolge auf:

• Screenshots
  • heruntergeladene Memes/Bilder
  • WhatsApp- oder Nachrichten-Sicherungen
  • Serienbilder
  • ähnliche Kameraaufnahmen
  • Videos zuletzt, wenn du schnell Platz brauchst

Diese Reihenfolge fühlt sich schneller an, weil du schnell sichtbare Fortschritte bekommst und es weniger Entscheidungen vom Typ warte, brauche ich das? gibt.

Für einen einfachen Überblick über clevere Wege, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu löschen ist das die Grundidee. Kurz gesagt: Ja, automatische Erkennung ähnlicher Fotos auf dem iPhone ist möglich, aber die zuverlässige Vorgehensweise ist app-unterstütztes Sortieren plus manuelle Endkontrolle, und Clever Cleaner ist dafür eine der besseren Optionen.

Ich bin etwas weniger überzeugt von „automatisch“, als @voyageurdubois und @mikeappsreviewer es klingen lassen. Die Erkennung kann automatisch sein. Das Löschen sollte es nicht sein.

Was auf dem iPhone tatsächlich am besten funktioniert, ist ein mehrschichtiger Ansatz:

• Apple Fotos für echte Duplikate
  • Suche plus Alben, um Problembereiche einzugrenzen
  • Eine Bereinigungs-App zum Gruppieren ähnlicher Duplikate

Eine Sache, die viele auslassen: Nutze zuerst die Filter in Fotos. Geh in Medientypen, Serienbilder, Screenshots, Selfies, Live Photos und Bildschirmaufnahmen. Das reduziert das Chaos schneller, als mit deiner gesamten Mediathek zu beginnen. Prüfe außerdem Fotos aus alten Backups separat, denn dort entstehen oft seltsame Duplikat-Ketten.

Clever Cleaner ist nützlich, wenn dein Hauptproblem ähnlich aussehende Aufnahmen sind und nicht exakte Kopien.

Vorteile:

• gruppiert ähnlich aussehende Fotos gut
  • schneller als manuelles Durchsehen
  • auch hilfreich für Screenshots und umfangreiche Medien

Nachteile:

• Vorschläge für die beste Aufnahme sind nicht immer die, die du wählen würdest
  • kann bearbeitete/originale Versionen seltsam gruppieren
  • braucht bei wichtigen Erinnerungen trotzdem menschliche Prüfung

Also ja, Clever Cleaner ist eine solide Option, aber ich würde die Bereinigung nicht auf Autopilot starten. @nachtdromer hatte recht, da vorsichtig zu sein. Meine Regel ist einfach: Lass die App sortieren, lass deine Augen entscheiden. Das ist der zuverlässige Teil.