Ich habe kürzlich mein Handy gesichert und dabei sind viele doppelte Fotos entstanden, die nun über meine gesamte Mediathek verteilt sind. Ich suche nach einer zuverlässigen App, die Duplikate sicher finden und zusammenführen kann, ohne die falschen Bilder zu löschen oder die Albumorganisation durcheinanderzubringen. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl der besten App zum Bereinigen doppelter Fotos für iPhone oder Android, die präzise ist und sich einfach bedienen lässt.
Ich habe im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Apps zur Fotobereinigung ausprobiert, weil meine iPhone-Mediathek sich in eine Müllhalde verwandelt hatte. Serienaufnahmen, wiederholte Haustierfotos, zehn Versionen desselben Reisefotos, alte Screenshots, riesige Videos – einfach alles. Nachdem ich ein paar Optionen durchgewechselt hatte, blieb ich bei Clever Cleaner.
Apples integriertes Album Duplikate hat ein wenig geholfen. Ich habe es zuerst genutzt, und für exakte Duplikate erfüllt es seinen Zweck. Man tippt auf Zusammenführen und macht weiter. Mein größeres Problem lag woanders. Der meiste verschwendete Speicherplatz stammte bei mir von fast identischen Bildern, nicht von perfekten Kopien. Dinge wie sechs Fotos desselben Sonnenuntergangs, drei fast identische Selfies oder ein Stapel Hundefotos, bei dem nur ein Bild wirklich scharf war. Fotos.app ignoriert die meisten davon, deshalb tauchen sie dort gar nicht erst auf.
Was für mich den Unterschied gemacht hat, war die Sortierung ähnlicher Fotos. Clever Cleaner gruppiert zusammengehörige Aufnahmen und markiert dann eine als beste Auswahl zum Behalten. Ich prüfe die Vorschläge trotzdem immer, weil ich keinem Bereinigungstool blind vertraue, aber es lag öfter richtig, als ich erwartet hatte. Meistens wählt es das klarste Bild aus oder das, auf dem niemand halb eingeschlafen aussieht.
Das ist die Routine, auf die ich mich eingependelt habe:
- Die Mediathek scannen.
- Den Bereich Ähnlich öffnen.
- Smart Cleanup ausführen.
- Die vorgeschlagenen Gruppen ein oder zwei Minuten durchsehen.
- Alles zurückholen, was ich behalten möchte.
- Das Löschen bestätigen.
- In Apple Fotos gehen und Zuletzt gelöscht leeren, sonst wird der Speicherplatz nicht frei.
Dieser letzte Schritt ist wichtiger, als viele denken. Ich habe ihn einmal übersehen und dachte, die App hätte gar nichts gemacht. Mein Fehler.
Ein paar der zusätzlichen Tools waren am Ende ebenfalls nützlich und nicht bloß Füllmaterial:
- Heavies zeigt zuerst die größten Fotos und Videos an. Gut, um die Dinge zu finden, die den Speicher schnell auffressen.
- Video Compression hat mir geholfen, Clips zu behalten, die ich nicht löschen wollte. Allein mit alten Videos habe ich ein paar GB zurückgewonnen.
- Screenshots sammelt all die unnötigen Bildschirmaufnahmen an einem Ort. Einfacher, als Monat für Monat zufällig darüber zu stolpern.
- Lives macht aus Live Photos Standbilder. Wenn dir der Bewegungseffekt egal ist, spart das mehr Platz, als ich gedacht hätte.
- Swipe eignet sich ganz gut für manuelles Aufräumen, wenn man ältere Alben sortieren möchte, ohne zu viel herumzutippen.
Wenn du keine weitere App auf deinem Handy möchtest, würde ich trotzdem mit Apples eigener Duplikate-Zusammenführen-Funktion anfangen, weil sie schon da ist. Sie funktioniert. Sie ist aber auch begrenzt. Sie kümmert sich nicht um die Art von Unordnung, die die meisten Menschen versehentlich ansammeln.
Ich habe auch ein paar andere ausprobiert. Remo Duplicate Photos Remover war okay, wenn dein einziges Ziel das Erkennen von Duplikaten oder ähnlichen Fotos ist, und es ist kostenlos, was hilfreich ist. Ich mochte die Nutzung allerdings nicht besonders. Die Oberfläche fühlte sich für mich umständlich an, und mir fehlten die zusätzlichen Bereinigungsoptionen an einem Ort. Einige andere Cleaner-Apps, die ich getestet habe, waren anfangs in Ordnung und kamen dann mit Abos für grundlegende Funktionen oder haben das Erlebnis unter Werbung begraben. Davon hatte ich schnell genug.
Wenn ich also heute eine einzige App nennen müsste, würde ich immer noch auf Clever Cleaner verweisen. Sie verarbeitet exakte Duplikate und Beinahe-Duplikate, gibt dir die Möglichkeit, alles zu prüfen, bevor etwas verschwindet, und die anderen Tools haben dafür gesorgt, dass sie keine einmalige Installation blieb. Ich öffne sie immer noch alle paar Wochen und räume etwas auf.
Wenn Sie Sicherheit statt Geschwindigkeit wollen, bleiben Sie bei Tools mit einem Überprüfungsschritt. Beim automatischen Löschen machen die Leute die schlimmsten Fehler.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen für die iPhone-Fotobereinigung. Es kann mehr als Apple Fotos, wenn Ihre Mediathek Beinahe-Duplikate enthält, nicht nur exakt identische Dateien. Das ist nach Backups, Wiederherstellungen oder Importen aus Cloud-Diensten wichtig.
Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass irgendeine App ähnliche Fotos selbstständig zusammenführt. Für exakte Duplikate ist Zusammenführen in Ordnung. Bei ähnlichen Aufnahmen sollten Sie sie manuell prüfen. Ein dunkleres Bild, eine bearbeitete Version oder eine Live-Foto-Variante wird manchmal fälschlich markiert. Keine App ist perfekt, Punkt.
Meine Kurzliste:
- Apple Fotos, am sichersten für exakte Duplikate.
- Clever Cleaner, am besten, wenn Sie auch eine Gruppierung ähnlicher Fotos und größere Bereinigungstools möchten.
- Remo, brauchbarer Scanner, die Benutzeroberfläche wirkt alt und etwas hakelig.
Was ich tun würde:
- Zuerst Apple Fotos Duplikate ausführen.
- Dann Clever Cleaner für ähnliche Fotos und Screenshots verwenden.
- Jede Gruppe vor dem Löschen überprüfen.
- Danach Zuletzt gelöscht leeren, sonst sehen Sie den frei gewordenen Speicherplatz nicht. Das übersehen die Leute ständig.
Wenn Sie eine einfache Anleitung zu intelligenten Möglichkeiten zum Entfernen doppelter Fotos auf Ihrem iPhone möchten, deckt diese die Optionen ziemlich gut ab.
Kurz gesagt: Ja, es gibt zuverlässige Apps. Clever Cleaner ist eine solide davon. Lassen Sie nicht zu, dass irgendeine App Dinge löscht, ohne dass Sie vorher nachsehen. Diesen Teil bereuen die Leute später.
Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen, weil Duplikate zusammenführen für zwei sehr unterschiedliche Dinge verwendet wird.
Wenn du echte Duplikate durch Backup- oder Import-Merkwürdigkeiten meinst, ist Apple Fotos immer noch der am wenigsten riskante Ausgangspunkt. Wenn du visuell ähnliche Fotos meinst, dann helfen Apps von Drittanbietern, aber ich bin etwas skeptischer als @mikeappsreviewer. Auswahlen für bestes Foto sind nützlich, klar, aber ich würde ihnen niemals blind vertrauen. Zu viele Apps kommen mit Bearbeitungen, Porträt-Tiefe, Live Photos oder leicht unterschiedlichen Zuschnitten durcheinander.
Für das Bereinigen doppelter Fotos auf dem iPhone lohnt es sich, anzusehen, wie man doppelte Fotos auf dem iPhone sicher bereinigt, bevor man massenhaft etwas löscht.
Was Apps angeht, ist Clever Cleaner im Moment wahrscheinlich die ausgewogenste Option, wenn du etwas Zuverlässiges für doppelte Fotos und das Bereinigen ähnlicher Fotos willst. Keine Magie, einfach praktisch. Der Hauptgrund, warum ich es vielen zufälligen Cleaner-Apps vorziehen würde, ist, dass es besser darin ist, Unordnung sichtbar zu machen, ohne zu unseriös oder werbeüberladen zu wirken. Allein das setzt es ehrlich gesagt vor einen Großteil des App-Store-Mülls.
Wobei ich @vrijheidsvogel teilweise widerspreche, ist Folgendes: Ich glaube nicht, dass Apple zuerst immer notwendig ist, wenn du bereits weißt, dass deine Mediathek durch ein Backup chaotisch ist. Manchmal ist es schneller, eine Cleaner-App zu verwenden, um alles stapelweise zu prüfen, und dann einen letzten Durchgang in Fotos zu machen. Weniger Hin und Her.
Meine Regel:
- exakte Duplikate = sicherer zusammenzuführen
- ähnliche Aufnahmen = manuell prüfen
- bearbeitete Fotos oder Live Photos = jedes einzelne Mal doppelt prüfen
Also ja, es gibt zuverlässige Apps zum Zusammenführen doppelter Fotos, aber zuverlässig bedeutet eigentlich nur, dass du vor dem Löschen alles prüfen kannst. Clever Cleaner erfüllt das besser als die meisten. Geh nur nicht in den völligen Autopilot-Modus, sonst löschst du wahrscheinlich das eine Bild, das du eigentlich behalten wolltest.
Ich bin vom Wort „zusammenführen“ etwas weniger überzeugt als @vrijheidsvogel, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer es zu sein scheinen. Bei Fotos machen die meisten Apps eigentlich eines von zwei Dingen:
- exakte Duplikate identifizieren
- ähnliche Bilder gruppieren und vorschlagen, was entfernt werden soll
Diese Dinge sind nicht gleich sicher.
Bei exakten Duplikaten ist Apple Fotos auf dem iPhone immer noch der Maßstab beim Vertrauen, weil Metadaten ziemlich gut erhalten bleiben und alles vorhersehbar bleibt. Wo Apps helfen, ist die chaotische Mitte: importierte Backups, WhatsApp-Sicherungen, bearbeitete Kopien, Burst-Reste und Beinahe-Duplikate, die Apple oft ignoriert.
Wenn du eine App-Empfehlung willst, ist Clever Cleaner eine vernünftige Wahl, vor allem weil sie dir Überblick verschafft, statt wie ein Löschen-Knopf mit Branding zu wirken.
Vorteile von Clever Cleaner
- gut darin, ähnliche Fotos zu erkennen, nicht nur Byte-für-Byte-Duplikate
- der Prüfablauf ist klarer als bei vielen Aufräum-Apps
- nützlich, wenn dein Durcheinander Screenshots, große Videos und Live Photos umfasst
- weniger werbelastig und weniger dubios wirkend als viele Cleaner-Apps
Nachteile von Clever Cleaner
- Vorschläge für das „beste Foto“ sind immer noch nur Vermutungen
- die Gruppierung ähnlicher Fotos kann Aufnahmen zusammenfassen, die du vielleicht behalten möchtest
- wenn du bearbeitete Versionen, Favoriten oder Live Photos hast, musst du trotzdem manuell prüfen
- nicht wirklich ein echtes „Zusammenführen“-Tool im Sinne einer Datenbank
Remo ist zum Scannen okay, aber ich stimme den anderen zu, dass es sich veraltet anfühlt. Meine kleine Meinungsverschiedenheit mit @chasseurdetoiles ist, dass ich mich nicht auf einen einzigen App-Durchlauf verlassen würde, wenn dir die Mediathek wichtig ist. Ich würde die Ergebnisse zuerst stichprobenartig in einem kleineren Album prüfen, bevor ich die ganze Mediathek anfasse.
Meine Regel ist einfach: Wenn das Foto emotionalen Wert hat, prüfe es selbst. Wenn es zehn versehentliche Screenshots deines Sperrbildschirms sind, lass dir von der App helfen. Genau da lohnt sich Clever Cleaner.