Fehlt die Funktion Zum Löschen doppelter Fotos auf dem iPhone?

Ich versuche, doppelte Fotos auf meinem iPhone zu bereinigen, aber das Album Duplikate oder die Option Doppelte Fotos löschen scheint in der Fotos-App zu fehlen. Mein iPhone ist aktualisiert, und ich hatte erwartet, dass die Funktion unter Dienstprogramme angezeigt wird. Hatte jemand anderes dieses Problem, oder gibt es eine Einstellung oder Voraussetzung, die ich übersehe?

Am schnellsten fangen Sie direkt in der Fotos-App an. Apple hat in iOS 16 ein Album Duplikate hinzugefügt. Sie finden es unter Alben, dann Dienstprogramme, ziemlich weit unten. Wenn Sie es nicht sehen, indexiert Ihr iPhone möglicherweise noch Ihre Mediathek, was normalerweise passiert, während es gesperrt ist und geladen wird. Es kann auch bedeuten, dass Fotos keine echten Dateiduplikate gefunden hat.

Dieses integrierte Tool ist nützlich, weil es nicht einfach nur eine Kopie wegwirft. Die Option Zusammenführen behält die Version in bester Qualität und übernimmt die besseren Metadaten aus der anderen Kopie. Wenn Sie sehr viele Treffer haben, tippen Sie sich nicht einzeln durch. Tippen Sie auf Auswählen, dann auf Alle auswählen und dann auf Zusammenführen.

Der Haken ist, dass Apples Duplikatfinder ziemlich streng ist. Ihn interessieren meist nur exakte Duplikate. Wenn Sie also fünf Serienbilder aufgenommen, eine bearbeitete Version gespeichert oder denselben Teller Essen zweimal im Abstand von einer Sekunde fotografiert haben, behandelt Fotos diese möglicherweise als separate Bilder. Deshalb kann das Album leer aussehen, obwohl Ihre Mediathek ganz offensichtlich voller beinahe doppelter Bilder ist.

Bei einer großen Fotomediathek sind Beinahe-Duplikate meist das eigentliche Problem. Ich hatte mehr als 20.000 Fotos, und viele davon waren im Grunde derselbe Sonnenuntergang, dasselbe Essen, derselbe Screenshot oder dasselbe Selfie mit nur winzigen Unterschieden. Das von Hand zu machen, ist furchtbar.

Die App, die für mich am besten funktioniert hat, war Clever Cleaner. Der nützliche Teil ist, dass sie nach ähnlichen Fotos sucht, nicht nur nach exakten Kopien. Sie kann eine Reihe fast identischer Aufnahmen zusammenfassen und anhand von Dingen wie Fokus und Beleuchtung eine Beste Aufnahme vorschlagen.

Ein paar Gründe, warum ich dabei geblieben bin:

1. Sie ist tatsächlich kostenlos nutzbar, statt sofort ein Abo aufzudrängen oder den Bildschirm mit Werbung zu füllen.
  2. Die Analyse findet lokal auf dem iPhone statt, sodass Ihre Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden.
  3. Sie hat auch bei großen Videos, Live Photos, alten Screenshots und einer schnellen Bereinigung per Wischgeste geholfen.
  4. Sie hat meine Mediathek mit über 20.000 Fotos in etwa sieben Minuten gescannt. Ein paar andere Cleaner-Apps, die ich ausprobiert habe, drehten sich einfach endlos im Kreis.

Wenn Sie keine weitere App möchten, können Sie trotzdem manuell etwas vorankommen. Durchsuchen Sie Fotos nach Monat, Ort oder einer Reise, bei der Sie wissen, dass Sie zu viele Aufnahmen gemacht haben. Die Kartenansicht unter Dienstprogramme kann ebenfalls große Ansammlungen sichtbar machen. Wenn 500 Fotos an einem einzigen Restaurant oder Hotel hängen, ist das wahrscheinlich ein guter Ausgangspunkt. Es funktioniert, aber bei Tausenden von Bildern kann es leicht ein ganzes Wochenende verschlingen.

Nachdem Sie aufgeräumt haben, lohnt es sich, ein paar Gewohnheiten zu ändern, damit das Chaos nicht sofort zurückkommt:

1. Prüfen Sie Ihre Kameraeinstellungen und vermeiden Sie, Serienbild versehentlich eingeschaltet zu lassen.
  2. Versuchen Sie, nicht dieselbe Mediathek sowohl über iCloud als auch über Google Fotos zu synchronisieren, es sei denn, Sie wissen wirklich genau, wie Sie das handhaben möchten.
  3. Bereinigen Sie einen Stapel Fotos kurz nach der Aufnahme, solange Sie noch wissen, welche sich zu behalten lohnen.
  4. Seien Sie vorsichtig, dieselben Bilder nicht immer wieder aus Nachrichten, E-Mails oder Cloud-Ordnern herunterzuladen oder zu speichern.

Noch eine letzte Sache: Gelöschte Fotos bleiben 30 Tage lang unter Zuletzt gelöscht, und sie belegen weiter Speicherplatz, bis Sie diesen Ordner manuell leeren.

Es gibt keine permanente Schaltfläche „Doppelte Fotos löschen“. Sie erscheint nur als Album „Duplikate“, wenn Fotos tatsächlich Übereinstimmungen erkannt hat. Wenn unter „Dienstprogramme“ also nichts aufgeführt ist, muss die Funktion nicht defekt sein.

Ein paar eher langweilige Dinge sind hier wichtig: Das iPhone braucht in der Regel Zeit im gesperrten Zustand, am Strom angeschlossen und nicht im Stromsparmodus, bevor Fotos die Analyse der Mediathek abschließt. Wenn du iOS kürzlich aktualisiert, iCloud-Fotos aktiviert, ein Backup wiederhergestellt oder eine große Menge Bilder importiert hast, kann es länger dauern, als viele erwarten. Das Öffnen von Fotos und Herumtippen beschleunigt die Analyse nicht wirklich.

Beim Ergebnis „keine Duplikate gefunden“ wäre ich aber etwas vorsichtig. Apples Tool ist zurückhaltend. Es kann Screenshots übersehen, die zweimal in unterschiedlichen Formaten gespeichert wurden, bearbeitete Kopien, WhatsApp- oder Nachrichten-Sicherungen oder Fotos, die identisch aussehen, aber winzige Unterschiede haben. Bei exakten Duplikaten warte auf Apples Album. Für ähnliche Bild-Unordnung kann so etwas wie Clever Cleaner sinnvoller sein, aber ich würde die Gruppen trotzdem prüfen, bevor du irgendetwas in größerem Umfang löschst. Und stelle sicher, dass iCloud das Synchronisieren abgeschlossen hat, sonst kann es passieren, dass du aufräumst, während sich die Mediathek im Hintergrund noch verändert.

Dein iPhone muss iOS 16 oder neuer haben, aber Fotos zeigt trotzdem kein leeres Album Duplikate an, nur um zu beweisen, dass die Funktion existiert. Das ist der nervige Teil. Wenn Apple nichts erkannt hat, was als Duplikat gilt, kann das ganze Album fehlen, also gibt es möglicherweise keine Option Zum Löschen doppelter Fotos, auf die du tippen kannst.

Auch die Formulierung verwirrt viele. In der Fotos-App auf dem iPhone heißt es nicht wirklich Doppelte Fotos löschen. Die integrierte Aktion heißt normalerweise Zusammenführen, unter Fotos > Alben > Dienstprogramme > Duplikate. Wenn du zusammenführst, behält Apple eine Version und verschiebt die zusätzliche Kopie in Zuletzt gelöscht. Wenn du also nach einer großen Löschtaste in den Einstellungen oder im Haupttab Mediathek suchst, wirst du wahrscheinlich keine finden.

Ich stimme @kakeru zu, dass Warten wichtig ist, aber ich würde das Warten nicht als magische Lösung betrachten. Ich habe erlebt, dass Leute das iPhone über Nacht am Ladegerät gelassen haben und trotzdem nichts angezeigt wurde, weil ihre Duplikate in Wirklichkeit nur ähnliche Aufnahmen, bearbeitete Versionen, aus verschiedenen Apps gespeicherte Screenshots oder von einer Messaging-App verkleinerte Fotos waren. Für deine Augen sehen sie wie Kopien aus. Für Fotos sind es möglicherweise unterschiedliche Dateien.

Ein paar kurze Prüfungen, bevor du annimmst, dass die Funktion fehlt:

1. Stelle sicher, dass du in Fotos > Alben bist, und scrolle dann ganz nach unten zu Dienstprogramme.
  2. Prüfe, dass das iPhone tatsächlich iOS 16 oder neuer hat und nicht nur für ein älteres iPhone auf dem neuesten Stand ist, das gar nicht so weit aktualisiert werden kann.
  3. Deaktiviere den Stromsparmodus für eine Weile.
  4. Lass es gesperrt und am Ladegerät, am besten mit WLAN-Verbindung.
  5. Wenn du iCloud-Fotos verwendest, warte, bis die Synchronisierung sich beruhigt hat, bevor du das Ergebnis beurteilst.

Ein kleiner Test kann übrigens irreführend sein. Wenn du zwei Kopien desselben Bildes speicherst und sofort den Bereich Dienstprogramme prüfst, erscheint Duplikate nicht immer sofort. Fotos analysiert im Hintergrund, nach seinem eigenen Zeitplan. Es gibt keine gute Jetzt scannen-Schaltfläche, und das ist wahrscheinlich der frustrierendste Teil dieser Funktion.

Wenn dein eigentliches Ziel ist, heute Speicherplatz freizugeben, würde ich woanders anfangen, statt auf das Album Duplikate zu warten. Gehe zu Fotos > Alben > Medientypen und prüfe Videos, Bildschirmaufnahmen, Serienbilder, Live Photos und Screenshots. Große Videos schaffen normalerweise mehr Speicherplatz frei als doppelte Fotos jemals. Leere danach Zuletzt gelöscht, sobald du sicher bist, dass du diese Dateien nicht brauchst.

Für ähnliche Fotos ist Apples Werkzeug nicht der beste Filter. Hier können Apps wie Clever Cleaner nützlich sein, besonders bei Situationen wie gleiche Pose, gleicher Teller Essen, derselbe Screenshot zweimal von verschiedenen Orten gespeichert. Ich würde trotzdem prüfen, was ausgewählt wird, bevor du löschst, weil das Bereinigen ähnlicher Fotos subjektiver ist als das Zusammenführen echter Duplikate.

Also nein, die Funktion fehlt wahrscheinlich nicht, es sei denn, dein iPhone hat eine nicht unterstützte iOS-Version oder du suchst an der falschen Stelle. Wahrscheinlicher ist, dass Fotos die Analyse entweder noch nicht abgeschlossen hat oder einfach nicht die Art von Duplikaten gefunden hat, die Apple anzeigen will.

Löschen Sie nicht gleich in Zuletzt, nur weil zwei Miniaturansichten gleich aussehen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, kann dieses Löschen das Foto von jedem Gerät entfernen, das mit derselben Mediathek angemeldet ist, und nicht nur Speicherplatz auf diesem iPhone freigeben. Das passiert Menschen öfter, als das fehlende Album Duplikate vermuten lässt.

Die integrierte Funktion ist eher ein Werkzeug zum Zusammenführen bestätigter Duplikate als ein Bereinigungsscanner. Daher stimme ich den anderen zu, dass Sie unter Fotos > Alben > Dienstprogramme > Duplikate nachsehen sollten, aber ich würde die Erwartungen etwas senken. Wenn das Album nicht vorhanden ist, kann das einfach bedeuten, dass Fotos derzeit nichts zum Zusammenführen findet. Es bedeutet nicht, dass Apple garantiert, dass es in Ihrer Mediathek keine ähnlich aussehenden Aufnahmen gibt.

Ein besserer Plausibilitätscheck ist Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos. Wenn Fotos nicht viel lokalen Speicher belegt, weil iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, bringt das Suchen nach Duplikaten auf dem Telefon möglicherweise nicht so viel freien Speicher, wie Sie erwarten. Wenn Fotos sehr groß ist, sind Videos, Bildschirmaufnahmen und große Live Photos normalerweise die ersten Kandidaten. Bei Beinahe-Duplikaten können Clever Cleaner oder eine andere Bereinigungs-App schneller sein, aber betrachten Sie deren Vorschläge als Hinweise, nicht als Anweisungen. Prüfen Sie alles vor dem Löschen und denken Sie dann daran, Zuletzt gelöscht zu leeren, wenn Ihr Ziel tatsächlich ist, Speicherplatz zurückzugewinnen.