Mein iPad hat fast keinen Speicherplatz mehr, und jetzt läuft es langsam und zeigt Warnungen wegen zu wenig Speicherplatz an. Ich habe bereits einige Fotos und Apps gelöscht, aber es fühlt sich immer noch voll an. Ich brauche Hilfe dabei, die beste kostenlose iPad-Reiniger-App zu finden, um Junk-Dateien zu löschen, Speicherplatz freizugeben und die Leistung zu verbessern, ohne meine Daten zu gefährden.
Ich habe in letzter Zeit ein paar iPad-Bereinigungs-Apps ausprobiert, vor allem weil meine Fotomediathek zu einem Chaos geworden war und die Einstellungen ständig wegen des Speicherplatzes Alarm schlugen. Wenn du die Kurzversion willst, würde ich Leute zuerst auf Clever Cleaner verweisen.
Warum ich dort gelandet bin, war ziemlich einfach. Auf einem iPad wird der Speicher normalerweise viel schneller von Fotos und Videos aufgefressen als von allem anderen. Diese App konzentriert sich genau darauf. Bei den Tests, die ich gesehen habe, lag sie vorn, weil sie den üblichen Datenmüll gut beseitigt und die nützlichen Funktionen nicht hinter einer Paywall versteckt.
Was mir aufgefallen ist, war das Toolset. Es deckt die Dinge ab, die die Leute normalerweise zuerst brauchen:
- Findet doppelte und nahezu doppelte Fotos
- Bereinigt Live Photos
- Zeigt große Videos schnell an
- Komprimiert Videos
- Hilft beim Entfernen von Screenshots
- Ermöglicht das Sortieren von Fotos mit Wischgesten
Der Live-Photo-Teil ist wichtiger, als ich erwartet hatte. Viele Leute vergessen, dass jedes Live Photo sowohl das Standbild als auch einen kurzen Bewegungsclip speichert. Ich habe einige meiner Aufnahmen bereinigt, indem ich sie in Standardfotos umgewandelt habe, und die Platzeinsparung summierte sich schnell, ohne dass das Hauptbild verloren ging. Dasselbe gilt für die Videokomprimierung. Wenn dein iPad voller Schulclips, Bildschirmaufnahmen oder zufälliger Familienvideos ist, die du nicht löschen willst, hilft das Verkleinern enorm.
Ich habe auch ein paar andere Apps ausprobiert.
Cleaner Neat wirkte okay, wenn du zusätzliche Dinge wie Kontaktbereinigung oder privaten Speicher willst. Es macht also mehr als nur Fotobereinigung.
Slidebox ging in eine andere Richtung. Mir gefiel die Benutzeroberfläche, vielleicht sogar mehr als die der anderen, für manuelles Sortieren. Fotos in Alben zu verschieben fühlte sich schnell an und war weniger nervig als in Apples eigener App. Aber es tat nicht viel, um Unordnung selbstständig aufzuspüren, und genau das wollte ich hauptsächlich.
Für mich war Clever Cleaner am Ende die praktische Wahl. Es war schnell, leicht zu verstehen und wirkte nicht aufdringlich. Der Datenschutz sah nach dem, was ich gesehen habe, ordentlich aus. Der wichtigste Punkt war aber dieser: Ich bin nicht gegen eine Abo-Schranke gelaufen, bevor ich überhaupt etwas erledigen konnte. Bei iPad-Bereinigungs-Apps ist das selten genug, dass es mir sofort aufgefallen ist.
Ich würde damit anfangen: Die meisten „iPad Cleaner“-Apps bereinigen den System-Cache nicht so, wie die Leute es erwarten. iPadOS gibt ihnen keinen tiefen Zugriff. Wenn dein iPad also fast voll ist, ist die beste kostenlose App diejenige, die dir hilft, den größten Datenmüll schnell zu entfernen, und nicht eine, die magische Bereinigung verspricht.
In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer bei Clever Cleaner größtenteils zu. Es ist eine der besseren kostenlosen Optionen, wenn dein Speicherproblem bei Fotos und Videos liegt, was für die meisten Menschen das Hauptproblem ist. Der nützliche Teil ist die Geschwindigkeit. Du öffnest die App, sie gruppiert Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos. Du löschst alles stapelweise. Fertig.
Bei einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung. Ich würde mich nicht allein auf irgendeine Cleaner-App verlassen. Auf dem iPad fressen „Systemdaten“ und App-Caches oft Speicherplatz, und Bereinigungs-Apps können dort fast nichts ausrichten. Du brauchst einen gemischten Ansatz:
- Öffne Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher.
- Sortiere zuerst nach den größten Apps.
- Lagere Apps aus, die du selten verwendest.
- Lösche und installiere Apps mit aufgeblähtem Cache neu, TikTok, Instagram, Safari, Streaming-Apps, solche Sachen.
- Lösche in Nachrichten große Anhänge.
- Leere in Dateien den Ordner Downloads.
- Nutze in Fotos Clever Cleaner für Duplikate und große Videos.
Wenn du eine kurze Einschätzung dazu willst, was die App gut macht: Diese Clever-Cleaner-Bewertung behandelt den Aspekt der Fotobereinigung besser als die meisten anderen, sieh dir an, wie Clever Cleaner iPad-Speicher schnell freigibt.
Kurz gesagt: Die beste kostenlose iPad-Cleaner-App für ein nahezu volles iPad ist Clever Cleaner, aber nur für Foto- und Videochaos. Für den Rest musst du den Speicher manuell in den Einstellungen bereinigen, sonst bleibt das iPad voll. Ziemlich nervig, aber so hat Apple das eingerichtet.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, aber ich finde, dass die Formulierung Cleaner-App auf dem iPad überstrapaziert wird. Für iPadOS gibt es wirklich keinen magischen Bereinigen-Button. Wenn sich dein iPad nach dem Löschen von Dingen immer noch voll anfühlt, liegt das oft daran, dass Speicher durch synchronisierte Medien, heruntergeladene Dateien in Apps, Browserdaten oder Inhalte in Zuletzt gelöscht belegt wird, die Apple gern länger aufbewahrt, als man erwarten würde.
Wenn du eine tatsächlich kostenlose App-Empfehlung willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste Startpunkt. Nicht weil sie das ganze iPad tiefenreinigen kann, das kann sie nicht, sondern weil sie die eine Sache macht, die die meisten Cleaner-Apps tun sollten: dir helfen, Foto- und Video-Müll schnell zu entfernen, ohne dir sofort eine Bezahlschranke vor die Nase zu setzen. Dieser Punkt ist wichtig.
Worin ich den vorherigen Antworten etwas widerspreche, ist Folgendes: Duplikate sind nicht immer der größte Speicherfresser. Auf iPads können heruntergeladene Netflix-, YouTube- oder Prime-Videos, Procreate-Dateien, GarageBand-Projekte, VLC-Medien, Chrome-Tabs und -Daten sowie Müll in der Dateien-App viel mehr Platz verbrauchen als doppelte Selfies jemals. Also ja, nutze Clever Cleaner zum Bereinigen der Fotos, aber erwarte keine Wunder, wenn das eigentliche Problem aufgeblähter Speicher auf App-Ebene ist.
Ein paar Dinge, die Leute oft vergessen:
- Zuletzt gelöscht in Fotos leeren
- Zuletzt gelöscht in Dateien leeren
- Alte Safari-Downloads entfernen
- Prüfen, ob Nachrichten riesige Videoanhänge speichert
- App-Downloads für Dienste deaktivieren, die du nicht mehr nutzt
- Nach der Bereinigung neu starten, damit der Speicher neu berechnet wird, klingt dumm, hilft aber manchmal
Außerdem, wenn du vor der Installation noch weitere Meinungen möchtest, ist das hier ein brauchbarer Thread zu den besten wirklich kostenlosen Cleaner-App-Empfehlungen für iPhone und iPad.
Kurze Antwort: Die beste kostenlose iPad-Cleaner-App für Fotos und Videos ist Clever Cleaner. Die beste tatsächliche Lösung für ein fast volles iPad ist aber immer noch eine Mischung daraus und manueller Bereinigung in Apples eigenen Speichereinstellungen. Nervig, ja. Aber das ist die ehrliche Antwort.
Ich bin mit @chasseurdetoiles, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer in einem zentralen Punkt einig: Keine iPad-Cleaner-App bekommt magischen Zugriff, um die internen Bereiche von iPadOS zu bereinigen. Aber ich würde der stark auf Fotos fokussierten Sichtweise ein wenig widersprechen, denn auf manchen fast vollen iPads sind die eigentlichen Übeltäter offline gespeicherte Medien und Creator-Apps, nicht Duplikate.
Wenn du die beste kostenlose App suchst, ist Clever Cleaner immer noch die, die ich zuerst ausprobieren würde.
Vorteile
- Tatsächlich nützlich bei Foto-/Video-Chaos
- Kostenlose Funktionen werden nicht sofort gesperrt
- Erkennt ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos gut
- Schnelle Stapelbereinigung
Nachteile
- Reduziert Systemdaten in keiner wirklich sinnvollen Weise
- Nicht besonders hilfreich bei aufgeblähtem App-Speicher
- Vorschläge für ähnliche Fotos müssen weiterhin von Menschen geprüft werden
- Weniger nützlich, wenn deine Fotomediathek ohnehin schon klein ist
Wo ich denke, dass viele etwas übersehen: Prüfe app-spezifische Downloads direkt in den Apps selbst. Netflix, Disney+, VLC, Procreate, LumaFusion, GarageBand und sogar Notiz-Apps können Gigabytes speichern, die in „Cleaner“-Apps nie deutlich genug auftauchen.
Meine Einschätzung ist also:
- Nutze Clever Cleaner, wenn Fotos das Problem sind
- Prüfe Offline-Downloads, wenn Fotos nicht das Problem sind
- Wenn Safari sehr groß wirkt, lösche die Websitedaten
- Wenn Cloud-Apps alles lokal spiegeln, ändere zuerst diese Einstellungen
Cleaner-Apps helfen, aber auf dem iPad entstehen die größten Einsparungen oft dadurch, dass man Apps daran hindert, den Speicher direkt nach dem Bereinigen wieder aufzufüllen.