Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl von Bildwiederherstellungssoftware für wichtige Dateien

Ich habe versehentlich einen Ordner mit wichtigen Familienfotos von einer SD-Karte gelöscht, und einige der Dateien wurden möglicherweise überschrieben, bevor ich es bemerkt habe. Ich brauche Hilfe dabei, zuverlässige Bildwiederherstellungssoftware zu finden, die gelöschte Fotos sicher wiederherstellen kann, ohne die Karte zu beschädigen oder noch mehr Daten zu verlieren. Ich suche nach vertrauenswürdigen Tools zur Fotowiederherstellung mit guten Ergebnissen auf Speicherkarten und Festplatten.

Ich musste schon öfter gelöschte Fotos und Videos von Karten wiederherholen, als ich zählen möchte. Manchmal habe ich Dateien versehentlich gelöscht. Einmal war es eine fehlerhafte SD-Karte nach einem langen Shooting. Ein paar Mal war ich es selbst, müde, und ich habe auf das Falsche geklickt. Nachdem ich all das durchgemacht hatte, habe ich vor allem eines gelernt. Was du in den ersten paar Minuten tust, ist wichtiger als die Wiederherstellungs-App, die du auswählst.

Wenn du gerade eben Dateien verloren hast, benutze die Karte oder das Laufwerk nicht weiter. Sofort. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere nichts darauf. Formatiere sie nicht noch einmal, weil du hoffst, dass sie sich dadurch selbst repariert. Gelöschte Daten bleiben oft dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Sobald die Karte entfernt und sicher ist, sind das die Tools, die ich mir ansehen würde.

1. Disk Drill

Hier fange ich normalerweise an. Nicht, weil es Magie ist. Das ist es nicht. Ich beginne hier, weil es einfach zu bedienen ist und die üblichen Dinge gut verarbeitet: SD-Karten, USB-Sticks, externe Laufwerke, SSDs.

Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkam, war die Videowiederherstellung. Viele Apps finden zwar Videodateien, klar, aber dann öffnet man sie und sie ruckeln, brechen ab oder lassen sich gar nicht abspielen. Das habe ich bei Drohnenclips und Aufnahmen von spiegellosen Kameras gesehen. Disk Drill macht bei fragmentierten Aufnahmen im Modus Advanced Camera Recovery einen besseren Job als die meisten. Es erkennt auch viele RAW-Bildformate, was mir einmal bei einer Karte voller Hochzeitsfotos geholfen hat.

Was mir gefallen hat:

1. Übersichtliches Layout, leicht einzusteigen
  2. Gute Unterstützung für gängige Foto- und Videoformate
  3. Advanced Camera Recovery hilft bei geteilten oder fragmentierten Videos
  4. Vorschauoption vor der Wiederherstellung
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mit der Zeit störte:

1. Für die vollständige Wiederherstellung braucht man die kostenpflichtige Version
  2. Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten in die Länge

2. R-Studio

Dieses hier wirkt eher wie ein Werkzeug für Leute, die bereits wissen, was schiefgelaufen ist, und die Kontrolle wollen. Ich würde es niemandem geben, der noch nie zuvor eine Datenrettungssoftware benutzt hat. Die Oberfläche ist dicht gepackt. Ich musste langsamer machen und genau lesen, was ich tat.

Trotzdem ist dies eines der wenigen Programme, denen ich vertraue, wenn eine Karte stark beschädigt ist oder die Partitionstabelle ein Chaos ist. Ich hatte Karten, die andere Apps kaum erkannt haben, und R-Studio hat trotzdem noch brauchbare Dateien davon heruntergeholt. Es verlangt dir allerdings mehr ab. Wenn du eine unkomplizierte Einrichtung für Einsteiger willst, ist das hier nichts dafür.

Das Gute:

1. Starke Wiederherstellungsergebnisse bei beschädigten Medien
  2. Geht mit defekten Dateisystemen besser um als viele einfachere Werkzeuge
  3. Mehr Steuerungsmöglichkeiten für Scan und Wiederherstellung
  4. Funktioniert mit vielen Speichertypen

Weniger schön:

1. Braucht Zeit zum Lernen
  2. Die Oberfläche wirkt schnell technisch
  3. Der Preis ist höher als bei vielen Alternativen

3. PhotoRec

Wenn Sie etwas Kostenloses möchten, ist dies die Option, die ich aus gutem Grund immer wieder gesehen habe. Es ist Open Source und es gibt keine Wiederherstellungsgrenze, die über Ihnen schwebt. Ich habe es einmal auf einer formatierten Karte verwendet, als ich absolut kein Interesse hatte, noch ein weiteres Dienstprogramm zu bezahlen, und es hat mehr Dateien gefunden, als ich erwartet hatte.

Der Trick ist einfach. Es sucht direkt nach Dateisignaturen, anstatt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Wenn also die Kartenstruktur zerstört ist, hat es immer noch eine Chance. Der Nachteil ist lästig, wenn Sie viele Dateien wiederherstellen. Die Namen sind weg. Die Ordnerstruktur ist ebenfalls weg. Am Ende sortieren Sie einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand, und das ist kein guter Abend.

Warum Leute es behalten:

1. Kostenlos
  2. Unterstützt eine riesige Bandbreite an Dateitypen
  3. Funktioniert gut bei formatierten oder beschädigten Karten
  4. Verfügbar für Windows, macOS und Linux

Die Schwachstellen:

1. Kommandozeilenoberfläche
  2. Ursprüngliche Dateinamen bleiben normalerweise nicht erhalten
  3. Keine wiederhergestellte Ordnerstruktur
  4. Das Sortieren der Ausgabe kostet Zeit

Wenn Sie noch ein paar weitere Namen ansehen möchten, tauchen auch diese oft auf.

1. Recuva gibt es schon ewig, und ja, die Leute nutzen es immer noch. Ich würde es für einfache Aufgaben behalten, etwa gelöschte Fotos von einer intakten Karte oder einem Laufwerk, bei denen sonst nichts beschädigt ist. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen und die kostenlose Version deckt viele grundlegende Fälle ab. Bei einer stark beschädigten SD-Karte würde ich nicht zuerst dazu greifen.

2. DiskDigger taucht häufig in Diskussionen zur Fotowiederherstellung auf, besonders rund um Android. Es ist leichtgewichtig, schnell installiert und überlädt Sie nicht mit Optionen. Für kleine Bildwiederherstellungsaufgaben ergibt das Sinn. Bei großen SD-Karten voller RAW-Serien oder Kameravideos sehe ich nicht, dass sich die Leute so oft darauf verlassen.

Wiederherstellungssoftware ist meiner Meinung nach nur die halbe Geschichte. Nachdem Sie die Dateien zurückbekommen haben, besteht die größere Lösung darin, Ihre Routine zu ändern, damit Sie nicht wieder hier landen. Ich habe angefangen, Karten früher zu sichern, und habe aufgehört, alles wiederzuverwenden, das auch nur einen einzigen seltsamen Fehler gezeigt hatte. Das hat mir später Stress erspart.

Also ja, handeln Sie schnell, schreiben Sie keine neuen Daten mehr auf die Karte und wählen Sie ein Tool danach aus, wie schlimm der Schaden aussieht. Wenn die Dateien nicht überschrieben wurden, besteht immer noch eine ordentliche Chance, dass Sie zumindest einen Teil davon zurückbekommen. Manchmal die meisten davon. Manchmal genug.

Wenn Familienfotos wichtig sind, würde ich die Tools nach Risikostufe sortieren, nicht nach Beliebtheit.

Für ein normales Löschen auf einer intakten SD-Karte ist Disk Drill für die meisten Menschen die sicherste erste Wahl. Es hat eine übersichtliche Vorschau, gute Unterstützung für Fotoformate, und es ist weniger wahrscheinlich, dass es dich verwirrt, wenn du gestresst bist. Als Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos von einer SD-Karte ist es einer der besseren Ausgangspunkte.

Ich weiche bei PhotoRec als erstem Versuch ein wenig von @mikeappsreviewer ab. Es findet zwar viel, aber die verlorenen Dateinamen und das Ordnerchaos sind brutal, wenn du jahrelange Familienfotos wiederherstellst. Als zweiter Durchgang okay, aber nicht meine erste Wahl.

Meine Reihenfolge:

1. Disk Drill, erster Scan, Ergebnisse in der Vorschau ansehen.
  2. R-Photo, wenn du eine kostenlose, auf Fotos ausgerichtete Option für Windows willst.
  3. PhotoRec nur, wenn die einfacheren Tools etwas übersehen.
  4. Klennet Carver, wenn es sich um Kamera-JPG/RAW-Dateien handelt und die Karte stark beschädigt wurde. Teuer, aber leistungsstark.

Noch etwas. Wenn überschrieben wurde, kann keine Software überschriebene Sektoren reparieren. Eine teilweise Wiederherstellung ist trotzdem noch möglich, also gerate noch nicht in Panik.

Ebenfalls lesenswert ist dieser Thread über Empfehlungen für die beste SD-Karten-Fotowiederherstellungssoftware. Er behandelt noch ein paar weitere Optionen.

Stelle die Daten auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Dieser Teil bringt viele Leute ziemlich oft durcheinander.

Ich würde das abgestuft angehen, vor allem weil einige Dateien möglicherweise überschrieben wurden und das die Lage stark verändert.

Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, würde ich tatsächlich nicht sofort zum aggressivsten Carving-Tool greifen. @mikeappsreviewer und @boswandelaar haben die übliche Auswahl bereits abgedeckt, aber meine Sicht ist: Starte mit dem Tool, das dir die beste Vorschauqualität und den besten Erhalt von Ordner-/Dateimetadaten bietet, und steigere dich nur bei Bedarf. Bei Familienfotos ist das viel wichtiger, als die meisten zugeben.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Disk Drill
    Der beste erste Durchlauf für gelöschte Fotos auf SD-Karten, wenn du einen sauberen Scan, Vorschauen und ordentliche Unterstützung für JPG, PNG, HEIC, RAW usw. willst. Wenn die Karte lesbar ist, ist das wahrscheinlich die stressfreiste Option. Es ist außerdem eine der praktischeren Lösungen, wenn du gezielt nach Bildwiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos von einer SD-Karte suchst.

2. R-Photo
    Wird etwas übersehen. Kostenlos unter Windows, auf Foto-/Videowiederherstellung fokussiert und für manche Leute weniger chaotisch als PhotoRec.

3. PhotoRec
    Nutze ich nur, wenn ich das Chaos bereits akzeptiert habe. Großartig beim Finden von Dateien, schrecklich bei der Organisation.

Bei einem Punkt widerspreche ich vielen Forenratschlägen leicht: Leute überschätzen mehr wiederhergestellte Dateien als wichtigste Kennzahl. Wenn du 8.000 unbenannte Dateien in zufällige Ordner gekippt bekommst, kann das ein Albtraum sein. Manchmal ist die beste Wiederherstellungs-App diejenige, die dir weniger unbrauchbaren Müll und mehr tatsächlich nutzbare Ergebnisse liefert.

Außerdem, falls noch nicht geschehen: Erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte und scanne dann das Image statt der Originalkarte. Sicherer und mit geringerem Risiko, alles noch schlimmer zu machen.

Zum Weiterlesen: Das hier ist eine solide Übersicht mit echtem Nutzerfeedback zur Disk-Drill-Fotowiederherstellung.

Und ja, stelle alles auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Das machen Leute genau einmal und heulen dann genau einmal lol.

Ich würde das danach aufteilen, was überschrieben wirklich bedeutet.

Wenn du nur den Ordner gelöscht und es dann ziemlich schnell bemerkt hast, stehen die Chancen auf Wiederherstellung noch ganz gut. Wenn du weiterhin Fotos gemacht oder Dateien auf genau dieselbe SD-Karte kopiert hast, kann keine App Sektoren wiederherstellen, die tatsächlich überschrieben wurden. Diesem Punkt widerspreche ich bei vielen Empfehlungen hier ein wenig, weil sich die Leute zu sehr auf Markennamen konzentrieren und zu wenig auf die Realität des Überschreibens.

Meine Einschätzung:

• Erste Priorität: die Karte nicht weiter benutzen
  • Zweite Priorität: wenn möglich, die SD-Karte klonen/als Image sichern, bevor du Tools testest
  • Dritte Priorität: ein Tool für einen metadatafreundlichen Durchlauf verwenden, danach nur bei Bedarf einen Carver

Bei der Software ergibt Disk Drill als erster Durchlauf Sinn, wenn die Karte noch lesbar ist.

Vorteile von Disk Drill

• einfache Vorschau, was bei Familienfotos sehr wichtig ist
  • unterstützt gängige Bildformate und viele RAW-Typen
  • weniger einschüchternd als technischere Tools
  • gut für einen ersten Durchlauf, wenn du brauchbare Ergebnisse statt Chaos willst

Nachteile von Disk Drill

• die vollständige Wiederherstellung ist kostenpflichtig
  • Tiefenscans können viele Duplikate liefern
  • wenn Dateien teilweise überschrieben wurden, können Vorschauen besser aussehen als die endgültig wiederhergestellten Dateien

Wo ich mich etwas von @boswandelaar, @techchizkid und @mikeappsreviewer unterscheide, ist Folgendes: Ich würde nicht ständig zwischen 5 Apps auf der ursprünglichen SD-Karte hin- und herwechseln. Das kann schnell unübersichtlich werden. Teste nach Möglichkeit immer mit einer Image-Datei.

Wenn Disk Drill zu viel verpasst, probiere dann:

• R-Photo als einfachere kostenlose, auf Fotos fokussierte Option
  • PhotoRec nur, wenn du mit verlorenen Dateinamen/Ordnerstrukturen leben kannst
  • R-Studio, wenn die Karte selbst beschädigt zu sein scheint und nicht nur Dateien gelöscht wurden

Das Best-Case-Ziel ist nicht, alles wiederherzustellen. Es ist, die meisten intakten Dateien mit möglichst wenig zusätzlichem Schaden und Sortieraufwand wiederherzustellen. Das führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.