Windows meldet, dass mein Laufwerk RAW ist. Haben Sie Tipps zur Wiederherstellung von RAW-Datenträgern?

Windows zeigt meine externe Festplatte plötzlich als RAW an, und ich kann sie nicht öffnen oder auf wichtige Dateien darauf zugreifen. Die Datenträgerverwaltung erkennt das Laufwerk, möchte aber, dass ich es zuerst formatiere, und ich befürchte, dass dadurch meine Daten gelöscht werden. Ich brauche sichere Tipps zur Wiederherstellung eines RAW-Laufwerks unter Windows, einschließlich dessen, was ich zuerst versuchen sollte und was ich vermeiden sollte.
Das ist mir schon mehr als einmal passiert, und beim ersten Mal, als ich gesehen habe, dass ein Laufwerk zu RAW wurde, dachte ich, es sei erledigt. War es nicht. RAW unter Windows bedeutet normalerweise, dass das Dateisystem für das Betriebssystem keinen Sinn mehr ergibt, also liegen Ihre Dateien noch dort, aber Windows weiß nicht mehr, wie es die Partition lesen soll. Dinge, die ich als Ursache gesehen habe: 1. Stromausfall während eines Schreibvorgangs 2. ein externes Laufwerk zu früh abgezogen 3. beschädigte NTFS- oder exFAT-Metadaten 4. sich häufende schwache Sektoren 5. Malware 6. defekte Partitionstabelle 7. ein Laufwerk, das anfängt auszufallen Als Erstes würde ich etwas Einfaches klären. Ist das ein Dateisystem-Chaos oder geht die Hardware kaputt? Wenn Ihr Laufwerk in der Datenträgerverwaltung erscheint, die richtige Größe anzeigt, verbunden bleibt und keine klickenden oder schleifenden Geräusche macht, würde ich es zuerst als logisches Problem behandeln und die Wiederherstellung selbst durchführen. Wenn es zufällig verschwindet, eine Minute auftaucht und in der nächsten wieder weg ist, seltsame Geräusche macht oder SMART voller Fehler ist, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Ein ausfallendes Laufwerk immer wieder zu scannen ist der Weg, aus einer schlechten Situation eine noch schlechtere zu machen. Wenn die Daten wichtig sind, würde ich es an diesem Punkt an einen Datenrettungsdienst geben. Wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint, würde ich nicht damit anfangen, RAW zu reparieren. Ich würde zuerst die Dateien herunterholen. Am besten funktioniert hat für mich Disk Drill. Bei RAW-Volumes prüft es normalerweise zuerst auf übrig gebliebene Dateisystemstrukturen. Manchmal ist noch genug von NTFS oder exFAT vorhanden, um eine sauberere Wiederherstellung zu ermöglichen. Wenn diese Teile zu stark beschädigt sind, greift es auf Dateisignaturen zurück und durchsucht den Datenträger nach bekannten Dateitypen. Der Ablauf ist ziemlich simpel: 1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Datenträger, nicht auf dem RAW-Datenträger. 2. Wählen Sie das RAW-Laufwerk oder die RAW-Partition aus. 3. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, verwenden Sie Universeller Scan, wenn danach gefragt wird. Kleine Ausnahme: Wenn Sie fragmentierte Videos von Kameras oder Drohnen wiederherstellen, liefert Erweiterte Kamera-Wiederherstellung normalerweise bessere Ergebnisse. 4. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht auf halbem Weg ab, es sei denn, das Laufwerk verhält sich merkwürdig. 5. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wurde. 6. Stellen Sie alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. An Reparaturen würde ich mich erst machen, nachdem ich ein paar wiederhergestellte Dateien geprüft habe. Öffnen Sie Dokumente. Spielen Sie Videos ab. Prüfen Sie stichprobenartig Fotos. Stellen Sie sicher, dass die Wiederherstellung nicht nur scheinbar gut ist. Wenn die Partition vor all dem NTFS verwendet hat, behebt CHKDSK manchmal Bootsektor-Schäden oder Dateisystembeschädigungen. Ich würde es trotzdem nicht zuerst ausführen. Es schreibt Änderungen auf den Datenträger, und ich operiere nicht gern, bevor ich den Patienten kopiert habe. Wenn CHKDSK nichts bringt oder das Dateisystem von Anfang an nicht NTFS war, würde ich zu TestDisk wechseln. Wenn keines von beiden die Partition zurückbringt, würde ich aufhören, ihr hinterherzujagen. Erstellen Sie die Partition in der Datenträgerverwaltung neu, führen Sie eine Schnellformatierung durch und kopieren Sie dann Ihre wiederhergestellten Dateien zurück.  src=
Nicht formatieren. Windows sagt RAW, wenn das Dateisystem nicht mehr gelesen wird, nicht wenn Ihre Dateien verschwunden sind. Großer Unterschied. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Jegliches Schreiben auf das Laufwerk stoppen. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was zu langes Warten vor dem Erstellen eines Images angeht. Wenn die Daten wichtig sind, das Laufwerk zuerst klonen und dann mit dem Klon arbeiten. Tools wie HDD Raw Copy Tool oder der Image-Modus von dmde sind sicherer, als den ganzen Tag auf der Originalfestplatte herumzuprobieren. Wenn das Laufwerk schwache Sektoren hat, ist ein sauberer Durchlauf besser als 5 erneute Scans. Dieser Punkt wird oft übersehen. Was ich tun würde: 1. Ein neues USB-Kabel und einen anderen Anschluss ausprobieren. 2. SMART mit CrystalDiskInfo prüfen. 3. Wenn SMART schlecht aussieht, aufhören. 4. Wenn stabil, ein Byte-für-Byte-Image erstellen. 5. Die Wiederherstellung auf dem Image ausführen, nicht auf der Quelle. Für die RAW-Laufwerkswiederherstellung unter Windows ist Disk Drill in Ordnung, um Dateien aus einem beschädigten Dateisystem zu ziehen. Stellen Sie die wiederhergestellten Daten an einem anderen Ort wieder her. Testen Sie dann ein paar Dateien, bevor Sie irgendetwas löschen. Vermeiden Sie chkdsk am Anfang. Vermeiden Sie das Formatieren. Vermeiden Sie es, Dateien auf die RAW-Festplatte zu kopieren. Vermeiden Sie Schnelllösungen von irgendwelchen zufälligen YouTube-Typen. Dieses Video zu der Wiederherstellung von Daten von einem beschädigten Laufwerk unter Windows passt eher. Wenn das Ziel ist, Dateien von einem beschädigten oder nicht lesbaren Laufwerk wiederherzustellen, dann erst ein Image erstellen, dann wiederherstellen, zuletzt reparieren. Das ist die sicherere Reihenfolge.
Windows sagt, mein Laufwerk ist RAW. Irgendwelche Tipps zur RAW-Datenträgerwiederherstellung?
Formatieren Sie sie nicht. Dieses Popup ist im Grunde Windows, das mit den Schultern zuckt und sagt: „Ich kann ein Laufwerk sehen, aber kein Dateisystem.“ Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, selbst nach einer schnellen Dateiprüfung Reparaturversuche am ursprünglichen Laufwerk zu unternehmen. Wenn die Dateien wichtig sind, behandeln Sie die Festplatte wie ein Beweisstück, nicht wie ein Bastelprojekt. Meine Reihenfolge wäre: 1. Verwenden Sie das Laufwerk überhaupt nicht mehr. 2. Probieren Sie ein anderes Kabel, einen anderen Anschluss und sogar einen anderen PC aus. 3. Prüfen Sie, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung die korrekte Kapazität anzeigt. 4. Sehen Sie in der Ereignisanzeige nach Festplattenfehlern. Wenn Sie I/O- oder Controller-Fehler sehen, deutet das eher auf Hardware hin. 5. Wenn das Gehäuse verdächtig ist, testen Sie die nackte Festplatte intern oder mit einem anderen SATA-zu-USB-Adapter. Eine Sache, die viele überspringen: Manchmal ist das RAW-Problem die USB-Bridge und nicht die eigentliche Festplatte. Ich habe erlebt, dass externe Laufwerke tot wirkten und nach dem Ausbau aus einem fehlerhaften Gehäuse ganz normal eingebunden wurden. Etwas nervig, aber real. Für die Dateiwiederherstellung ist Disk Drill eine solide Windows-Option zur Wiederherstellung von RAW-Laufwerken, weil es oft weit genug über das beschädigte Dateisystem hinweg lesen kann, um Daten zu retten, ohne die Quelle zu verändern. Ich würde trotzdem nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Niemals auf dasselbe. Was Sie vermeiden sollten: - formatieren - chkdsk als ersten Schritt - „Datenträger initialisieren“, falls Sie dazu aufgefordert werden - irgendetwas darauf kopieren - wiederholte Rescans, wenn das Laufwerk anfängt zu hängen oder die Verbindung zu verlieren Wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist dies ein brauchbarer Leitfaden zur RAW-Laufwerkswiederherstellung für Windows. Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder extrem langsam wird, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Genau da machen Leute es oft deutlich schlimmer.
Windows meldet, dass mein Laufwerk RAW ist. Irgendwelche Tipps zur RAW-Datenrettung?
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @nachtdromer und @sognonotturno: Ich würde SMART nicht zu sehr als Türsteher vertrauen. Einige sterbende USB-Laufwerke zeigen über wackelige Bridges immer noch „gute“ SMART-Werte an. Wenn die Daten also wichtig sind, beurteile auch das Verhalten: Hänger, Wiederholungsversuche, Verbindungsabbrüche, merkwürdig langsame Lesevorgänge, aufgehängte Dateilisten. Mein zusätzlicher Tipp: Prüfe zuerst mit etwas im Nur-Lese-Modus das Partitionslayout. DMDE oder sogar Windows `diskpart` mit nur `list disk` und `list volume` kann dir sagen, ob es sich um ein Problem mit einer verlorenen Partition oder eher um ein beschädigtes Dateisystem handelt. Wenn der Partitionstyp selbst falsch ist oder fehlt, ändert sich die Wiederherstellungsstrategie. Außerdem: Falls BitLocker jemals aktiviert war, kann RAW einfach bedeuten, dass Windows das verschlüsselte Volume falsch erkennt. Bevor du irgendetwas Cleveres machst, prüfe, ob das Laufwerk Verschlüsselung verwendet hat oder von einem anderen Rechner/NAS stammt. Disk Drill ist hier ordentlich, weil man Dateien vor der Wiederherstellung leicht in der Vorschau ansehen kann. Vorteile: - einfache Benutzeroberfläche - gut bei logischen Schäden - Vorschauen helfen, die Wiederherstellbarkeit zu überprüfen - funktioniert gut, wenn die Partition als RAW angezeigt wird Nachteile: - Tiefenscans können ewig dauern - signaturbasierte Wiederherstellung kann Ordner/Namen verlieren - nicht ideal für ein physisch instabiles Laufwerk - kostenpflichtige Wiederherstellungslimits können je nach Edition nervig sein Also ja, meine Reihenfolge wäre: feststellen, ob es am Gehäuse, an der Partition, an der Verschlüsselung oder am Dateisystemschaden liegt, dann mit etwas wie Disk Drill auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Reparaturversuche kommen später, wenn überhaupt. Und wenn das Laufwerk anfängt zu stocken, hör auf, bevor du aus einer wiederherstellbaren RAW-Festplatte eine tote machst.