Eine große Anzahl von Dateien ist plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, nachdem ich sie an meinen PC angeschlossen habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob sie gelöscht, verborgen wurden oder ob die Festplatte anfängt, auszufallen. Es handelt sich um wichtige Fotos und Arbeitsdokumente, daher brauche ich wirklich Rat zu sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von externen Festplatten, bevor ich alles noch schlimmer mache.
Ich habe einmal so einen Ordner verloren, und der erste Fehler, den Leute machen, ist, das Laufwerk weiter zu benutzen, während sie nach Lösungen suchen. Wenn Ihre Dateien von einer Festplatte verschwunden sind, schreiben Sie jetzt nichts mehr darauf. Keine Downloads, keine Installationen, keine zufälligen Neustarts, wenn Sie sie vermeiden können.
Gelöschte Dateien sind normalerweise zuerst nicht wirklich weg. Das System markiert ihren alten Speicherplatz als frei, und Ihre Daten liegen dort, bis etwas Neues darüber geschrieben wird. Daher verringert jeder gespeicherte Screenshot, jede Browser-Cache-Datei, jedes Update oder jede App-Installation Ihre Chancen.
Wenn dies auf einer externen Festplatte oder einem zweiten internen Laufwerk passiert ist, trennen Sie es und schließen Sie es zur Wiederherstellung an einen anderen Computer an. Wenn es Ihr Startlaufwerk ist, starten Sie von einem USB-System oder schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Rechner an. Der Punkt ist einfach: Halten Sie das beschädigte Laufwerk von neuen Schreibvorgängen fern.
Was ich zuerst tun würde
Verwenden Sie Disk Drill, aber installieren Sie es an einem anderen Ort. Ich meine ein anderes physisches Laufwerk, nicht einen neuen Ordner auf derselben Festplatte. Das übersehen viele und ruinieren ihren eigenen Wiederherstellungsversuch.
- Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk. Wenn Sie Wiederherstellungssoftware auf der betroffenen Festplatte installieren, riskieren Sie, die Dateien zu überschreiben, die Sie zurückhaben möchten.
- Erstellen Sie vor dem Scan ein vollständiges Byte-für-Byte-Image. Disk Drill unterstützt dies. Ich würde diesen Schritt zuerst machen, wenn Ihnen das Laufwerk wichtig ist. Von einem Image zu arbeiten ist sicherer, als immer wieder auf der ursprünglichen Festplatte herumzuprobieren.
- Scannen Sie das Image oder das ursprüngliche Laufwerk einmal. Lassen Sie den Scan fertig laufen. Halbherzige Scans und wiederholte erneute Scans verschwenden Zeit und erhöhen den Verschleiß.
- Prüfen Sie in der Vorschau, was gefunden wurde. Das erspart viel Rätselraten. Wenn sich Vorschauen sauber öffnen, stehen Ihre Chancen auf eine Wiederherstellung besser.
- Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Stellen Sie sie nicht auf derselben Festplatte wieder her. Viele tun das aus Eile, und das endet schnell schlecht.
Das kostenlose Limit
Die kostenlose Version gibt Ihnen 100 MB Wiederherstellung. Das ist nicht viel. Trotzdem genug, um zu testen, ob sich Ihre Fotos, Dokumente oder Projektdateien korrekt öffnen, bevor Sie Geld ausgeben oder zu einem anderen Tool wechseln.
Wissenswertes, bevor Sie anfangen
- Herkömmliche HDDs bieten Ihnen in der Regel bessere Chancen als SSDs. Mechanische Laufwerke lassen gelöschte Daten meist länger unverändert liegen. Einige neuere Festplatten unterstützen TRIM, daher ist Abwarten trotzdem keine gute Idee.
- Klick-, Schleifgeräusche oder Probleme beim Hochdrehen verändern die gesamte Lage. Wenn das Laufwerk sich falsch anhört, hören Sie auf. Software ist dann nicht die Lösung. Sie brauchen ein Datenrettungslabor.
- Ein einziger sorgfältiger Durchlauf ist besser als fünf schlampige. Erneutes Scannen bringt in den meisten Fällen nicht auf magische Weise zusätzliche Dateien zurück. Es verursacht meist nur mehr Belastung und kostet Zeit.
Wenn Disk Drill es nicht schafft
Ich habe erlebt, dass Leute das Tool wechseln und andere Ergebnisse bekommen, daher lohnt es sich, eine kurze Liste parat zu haben:
- Recuva, einfacher zu bedienen, ordentlich für einfache Löschvorgänge.
- DiskGenius, unübersichtlichere Oberfläche, stärker bei Partitionsproblemen und Schäden am Dateisystem.
- Data Rescue, eine ordentliche Wahl auf dem Mac.
Ich würde trotzdem mit Disk Drill anfangen, weil der Wechsel vom Imaging zum Scan zur Vorschau ohne viel Herumprobieren leichter fällt. Wenn es etwas übersieht, probiere dann die anderen aus.
Handle schnell. Sei vorsichtig. Wenn das Laufwerk noch gesund ist und du keine Schreibvorgänge darauf zulässt, stehen deine Chancen oft besser, als es sich in den ersten zehn Minuten der Panik anfühlt.
Als Erstes würde ich prüfen, ob die Dateien wirklich weg oder nur versteckt sind. Windows setzt nach einem fehlerhaften Abziehen oder einem Dateisystemfehler gern Attribute um. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie dies auf dem externen Laufwerk aus:
attrib -h -r -s /s /d X:*.*
Ersetzen Sie X durch Ihren Laufwerksbuchstaben. Ich habe schon erlebt, dass danach ganze Ordner wieder auftauchten. Prüfen Sie auch die Datenträgerverwaltung. Wenn der belegte Speicherplatz noch immer hoch aussieht, könnten Ihre Daten noch vorhanden sein und nur die Dateitabelle beschädigt sein.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, keine weiteren Schreibvorgänge zuzulassen. Ich würde vor Wiederherstellungssoftware noch eine Sache ergänzen. Führen Sie eine SMART-Prüfung mit CrystalDiskInfo oder Hard Disk Sentinel durch. Wenn der Gesundheitszustand schlecht ist, überspringen Sie zufällige Scans auf dem Originallaufwerk. Erstellen Sie zuerst einen Klon. Wenn SMART unauffällig ist und das Laufwerk sich normal anhört, probieren Sie dann Disk Drill auf einem anderen Datenträger aus und stellen Sie auf einem anderen Speicherort wieder her.
Schauen Sie auch in die Ereignisanzeige, Windows-Protokolle, System. Suchen Sie nach Datenträger- oder NTFS-Fehlern ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Dateien verschwanden. Wenn Sie E/A-Fehler sehen, ist das kein gutes Zeichen.
Wenn der Ordner direkt nach dem Anschließen verschwunden ist, testen Sie auch Folgendes:
- Versteckte Dateien im Datei-Explorer aktiviert.
- Anderes USB-Kabel oder anderer Port.
- Anderer PC, möglichst schreibgeschützt.
- chkdsk erst, nachdem Sie geklont oder das Wichtige wiederhergestellt haben. Ich weiß, viele Leute lieben chkdsk, ich nicht. Es repariert die Struktur, verschiebt aber auch Dinge nach FOUND.000 und richtet Chaos an.
Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows möchten, ist dieses Video ganz ordentlich: diese Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows ansehen
Kurz gesagt: Versteckte Attribute, Dateisystemschäden oder ein früher Laufwerksausfall sind die wahrscheinlichsten Ursachen. Stochern Sie nicht blind weiter auf dem Laufwerk herum.
Ich würde mit einer Sache tatsächlich noch warten, auf die sowohl @mikeappsreviewer als auch @himmelsjager irgendwie hinauswollen: Geh nicht sofort davon aus, dass verschwunden gleich eine klassische Löschung bedeutet. Manchmal wird die Verzeichnisstruktur beschädigt, während die rohen Dateidaten noch völlig intakt auf dem Laufwerk liegen. Das heißt, ein Dateiwiederherstellungs-Scan kann zwar tonnenweise Dateien finden, aber alle Namen/Ordner kommen völlig durcheinander zurück. Verdammt nervig, aber nicht dasselbe wie ein Totalverlust.
Was ich tun würde: erst das Verhalten des Laufwerks prüfen, bevor du etwas Schwerwiegendes machst:
- öffnet es sich langsam
- friert es den Explorer ein
- sieht die Kapazität falsch aus
- bekommst du Meldungen wie du musst dieses Laufwerk formatieren
- fehlen nur bestimmte Ordner
Wenn sich das Laufwerk seltsam verhält, aber keine physischen Geräusche macht, würde ich zuerst ein Image erstellen und dann eine nicht-destruktive Scan-App testen. Disk Drill ist dafür solide, weil es zeigen kann, ob die fehlenden Dateien noch unter ihren ursprünglichen Namen existieren oder nur als rekonstruierte Dateien. Das sagt dir viel darüber, ob es sich um Löschung oder Dateisystemschaden handelt.
Eine Sache, mit der ich mich nicht beeilen würde, ist CHKDSK. Die Leute behandeln es wie Magie. Manchmal repariert es das Dateisystem, indem es deine Sachen als verwaiste Müllfragmente ablegt. Super, jetzt sind deine Dateien technisch gesehen zurück als kompletter Unsinn.
Prüf auch, ob die fehlenden Dateien vielleicht jemals durch Windows-Indizierung/Bibliotheks-Merkwürdigkeiten verschoben wurden. Durchsuche das Laufwerk nach Dateiendung, sortiere nach Änderungsdatum und schau nach, ob sie in irgendeinen anderen Ordner geworfen wurden. Klingt dumm, passiert öfter, als die Leute zugeben.
Wenn du ein Beispiel aus der Praxis sehen willst, ist diese Erfolgsgeschichte zur Datenwiederherstellung von externer Festplatte einen Blick wert.
Also ja, meine Reihenfolge wäre: Symptome prüfen, wenn möglich ein Image erstellen, mit Disk Drill von einem anderen Laufwerk scannen und erst dann über Reparatur-Tools nachdenken.