Ich habe versehentlich viele Bilder auf meinem iPhone als Live Photos gespeichert, und jetzt nehmen sie zusätzlichen Speicherplatz ein und behalten den Bewegungseffekt, den ich nicht möchte. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es eine schnelle Möglichkeit gibt, alle Live Photos in Standbilder umzuwandeln und den Bewegungsteil zu entfernen, ohne sie einzeln bearbeiten zu müssen.
Ich verstehe, warum du Live Photos umwandeln möchtest, statt sie zu löschen. Ich habe meine viel zu lange behalten, weil sie ab und zu ein Blinzeln, ein Lachen oder irgendeine Kleinigkeit eingefangen haben, die einem normalen Foto entgangen wäre. Meistens habe ich aber nur ein gewöhnliches Foto plus einen kurzen Clip gespeichert, den ich nie wieder angeschaut habe. Der Speicher wurde immer knapper, und ja, diese Dateien waren ein Teil davon.
Live Photos brauchen mehr Platz, weil sie nicht nur aus einem einzelnen Bild bestehen. Du bekommst das Standbild plus ein kurzes Videosegment mit Ton. Wenn man das auf eine große Mediathek hochrechnet, wirkt der verschwendete Speicherplatz ziemlich schnell absurd. Wenn du sie ohnehin meistens wie normale Fotos behandelst, ist es sinnvoller, sie in Standbilder umzuwandeln.
So würde ich es auf drei Arten angehen, beginnend mit der am wenigsten nervigen Option, falls deine Mediathek riesig ist.
Beste Methode, wenn Sie viele davon haben
Wenn Ihre Fotomediathek vollgepackt ist, wird es schnell lästig, das in Apples App Datei für Datei zu erledigen. Ich habe den manuellen Weg ausprobiert. Es war furchtbar. Zu viel Tippen, zu viel Kontrollieren, zu leicht, etwas zu übersehen.
Die angenehmere Option, die ich genutzt habe, war Clever Cleaner. Was für mich herausstach, waren die einfachen Dinge. Keine Werbung direkt vor meiner Nase. Keine Bezahlschranke, die auftaucht, sobald ich auf etwas Nützliches tippe. Die App trennt Live Photos außerdem in einen eigenen Bereich, sodass Sie nicht durch jahrelange Screenshots, Memes, Belege und zufällige Haustierfotos scrollen müssen, um sie zu finden.
So bin ich vorgegangen:
- Installieren Sie Clever Cleaner und erlauben Sie den Zugriff auf Fotos.
- Öffnen Sie den Bereich Lives.
- Sortieren Sie nach Datum oder Dateigröße, wenn Sie zuerst die größten Speicherfresser sehen möchten.
- Tippen Sie auf Alle auswählen oder wählen Sie eine kleinere Gruppe.
- Tippen Sie auf Komprimieren.
Die Bezeichnung lautet Komprimieren, was nicht ganz passt, weil hier eigentlich der Bewegungsteil entfernt und das Standbild in guter Qualität behalten wird. Danach wird gefragt, was mit den ursprünglichen Live-Versionen geschehen soll. Diesen Teil mochte ich sehr, weil ich sie später nicht erst suchen und von Hand löschen musste.
Wenn du bei Apple-Tools bleiben möchtest
Ich habe auch den Weg über Kurzbefehle getestet. Er funktioniert. Er erfordert mehr Einrichtung, und es fühlt sich nach etwas an, das man macht, wenn man mehr Kontrolle als Komfort möchte.
- Öffne Kurzbefehle und erstelle mit der + Taste einen neuen Kurzbefehl.
- Füge die Aktion Fotos suchen hinzu.
- Stelle den Filter auf Fototyp ist Live Photo.
- Füge Mit jedem wiederholen hinzu.
- Füge innerhalb des Wiederholungsschritts Bild konvertieren hinzu.
- Wähle JPEG oder PNG.
- Füge In Fotoalbum sichern hinzu.
- Führe ihn aus.
Dadurch erhältst du Standbild-Kopien deiner Live Photos. Der Haken dabei, und er ist groß, wenn Speicherplatz der eigentliche Grund dafür ist, ist, dass die ursprünglichen Live Photos dort bleiben. Wenn der Kurzbefehl also fertig ist, musst du immer noch zurück in deine Mediathek gehen und die Live-Versionen selbst entfernen.
Gut für eine kleine Menge
Wenn du nur ein paar Live Photos korrigieren musst, reicht die integrierte Fotos-App aus. Langsam, aber okay. Ich habe das verwendet, als ich nur eine Handvoll hatte, die ich als normale Bilder behalten wollte.
- Öffne Fotos.
- Gehe zum Album Live Photos.
- Tippe auf Auswählen.
- Wähle die Live Photos aus, die du möchtest.
- Tippe auf das Drei-Punkte-Menü.
- Wähle Duplizieren.
- Wähle Als Standfoto duplizieren.
Dieser Teil bringt viele durcheinander. Das Duplizieren als Standfoto ersetzt nicht das Original. Es fügt eine weitere Datei hinzu. Das bedeutet, dass dein Speicherverbrauch kurzzeitig steigt statt sinkt. Um Speicherplatz freizugeben, musst du die ursprünglichen Live-Photo-Versionen weiterhin löschen, nachdem du bestätigt hast, dass die Standbildkopien richtig aussehen.
Tu das nach der Bereinigung
Nachdem ich die alten Sachen konvertiert hatte, habe ich neue Live Photos deaktiviert, damit sich nicht noch einmal dasselbe Chaos ansammelt.
Gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere dort Live Photo. Öffne danach die Kamera-App und tippe auf das Live-Photo-Symbol, damit es ausgeschaltet ist.
Ja, die Formulierung wirkt anfangs widersprüchlich. Was du dabei machst, ist dem iPhone zu sagen, dass es sich deine letzte Live-Photo-Auswahl merken soll. Sobald du es also in der Kamera-App ausschaltest, sollte es beim nächsten Öffnen ausgeschaltet bleiben. Bei mir war das so, und es hat mir erspart, diese Bereinigung später noch einmal zu wiederholen.
Es gibt keine echte Apple-Option mit nur einem Tipp, um alle Live Photos direkt durch Standbilder zu ersetzen. Das ist der nervige Teil. Das iPhone behandelt ein Live Photo als Foto plus kurzes Video, daher brauchst du einen Ablauf, der den Bewegungsteil entfernt und dann das Original loswird.
Ich würde der manuellen Duplikat-Methode, die @mikeappsreviewer erwähnt hat, ein wenig widersprechen. Sie funktioniert, aber bei einer großen Mediathek ist sie zäh, und der Speicherverbrauch steigt erst einmal, bevor er sinkt. Nicht gerade ideal, wenn dein Handy ohnehin schon voll ist.
Der beste Weg, wenn du es schnell haben willst:
Verwende Clever Cleaner. Es gruppiert Live Photos, sodass du sie stapelweise prüfen und schneller konvertieren kannst, als dich durch Fotos zu wühlen. Das kommt einer Massenbereinigung auf dem iPhone am nächsten, ohne einen eigenen Kurzbefehl zu bauen und danach noch Dinge zu löschen. Wenn Speicher dein Ziel ist, ist das mit Abstand der weniger nervige Weg.
Wenn du alles innerhalb von Apples System behalten willst, gibt es noch einen anderen Weg, den viele übersehen:
Exportiere die Live Photos als Standbilder auf einen Mac.
- Verbinde dein iPhone mit deinem Mac.
- Öffne Image Capture oder Fotos.
- Importiere nur das Schlüsselfoto, nicht die Live-Komponente.
- Speichere diese Standbilder bei Bedarf zurück in deine Mediathek.
- Lösche die ursprünglichen Live Photos vom iPhone.
Es ist umständlich, klar. Aber für manche Leute geht das schneller, als sich stundenlang durch iOS zu tippen. Besonders, wenn du Fotos ohnehin schon auf einem Mac verwaltest.
Und wenn du verhindern willst, dass das wieder passiert, deaktiviere Live in der Kamera-App und achte darauf, dass die Einstellung beibehalten wird. Sonst landest du in einem Monat wieder hier, lol.
Wenn du weitere Ideen zum Aufräumen willst, zeigt dieses Video Clever-Cleaner-Tools zum Bereinigen der Fotomediathek:
Sieh dir an, wie du iPhone-Fotos aufräumst und schneller Speicherplatz freigibst
Es gibt keinen echten Apple-Button Alles Live Photos in Standbilder umwandeln und die Originale ersetzen. Das ist der dumme Teil.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas in einem Punkt allerdings leicht nicht zu: Wenn dein Hauptziel Speicherplatz ist, würde ich mich nicht mit Workflows beschäftigen, die zuerst Duplikate erstellen, es sei denn, du hast ohnehin schon viel freien Speicherplatz. Tausende Live Photos zu duplizieren, bevor du die Originale löschst, kann das Problem vorübergehend verschlimmern, was irgendwie genau das Gegenteil von dem ist, was du willst.
Was sich zuerst zu prüfen lohnt:
- Öffne in Fotos ein Live Photo
- Tippe auf Bearbeiten
- Tippe auf das LIVE-Symbol
- wähle Aus
- tippe auf Fertig
Dadurch wird dieses Element in deiner Mediathek in ein Standbild umgewandelt, ohne eine zweite Kopie zu erstellen. Das Problem ist, dass Apple dich das immer noch einzeln machen lässt. Daher ist es nur für eine kleine Menge realistisch.
Für eine große Mediathek sind deine praktischen Optionen im Grunde:
- eine App zur Massenbereinigung wie Clever Cleaner verwenden
- oder alles auf einem Computer mit einem Skript/einer App erledigen und dann erneut importieren
Wenn du den Weg nur mit dem iPhone gehen willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die am wenigsten nervige Möglichkeit, Live Photos in großen Mengen zu sortieren. Viele Leute, die nach der besten iPhone-Cleaner-App suchen, erwähnen am Ende Clever Cleaner, weil damit das Aufräumen von Fotos einfacher und weniger chaotisch wird. Wenn du einen breiteren Vergleich von Bereinigungs-Apps willst, ist dieser Thread nützlich: beste iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz.
Außerdem für zukünftige Bilder:
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo
dann Live Photo in der Kamera ausschalten, damit es auch wirklich ausgeschaltet bleibt. Apple hat das an der denkbar Apple-typischsten Stelle versteckt, lol.
Also ja, die Kurzversion:
- wenige Fotos: jedes einzeln bearbeiten und Live deaktivieren
- jede Menge Fotos: Clever Cleaner oder einen Desktop-Workflow verwenden
- schnell wieder Speicherplatz haben wollen: Duplikat-Methoden vermeiden, wenn dein Speicher ohnehin schon am Limit ist