Wenn du importierte Fotos gesammelt vom Handy entfernen willst und den Speicherplatz wirklich zurückhaben möchtest, gibt es ein paar Schritte, die Leute oft übersehen.
Videos werden mit entfernt
Ja. Dieselben Methoden zum Massenlöschen entfernen auch Videos. Ich habe gemerkt, dass das noch wichtiger war als die Fotos, weil Videos den Großteil meines Speichers belegt haben. Wenn sich dein Handy nach einem Import immer noch voll anfühlt, prüfe diese zuerst.
Warum das Löschkästchen nach dem Import verschwindet
In Mac Fotos und der Apple-Geräte-App unter Windows verschwindet die Option, Elemente nach dem Import zu löschen, sobald iCloud-Fotos aktiviert ist. Mir ist das auch passiert und ich dachte, die App hätte einen Fehler. Hatte sie nicht. Apple blendet die manuelle Löschoption aus, wenn iCloud die Mediathek verwaltet.
Was es bei mir behoben hat:
- Einstellungen öffnen
- Zu Fotos gehen
- iCloud-Fotos kurz deaktivieren
- Das iPhone erneut mit dem Computer verbinden
Danach wurde das Kontrollkästchen zum Löschen wieder angezeigt.
Importierte Fotos auf einem Mac gesammelt vom iPhone löschen
Wenn Fotos ständig Fehler ausgibt oder nicht mitspielt, ist Digitale Bilder der einfachere Weg. Es wirkte etwas altmodisch, hat aber gleich beim ersten Versuch funktioniert.
- Das iPhone per USB anschließen
- Digitale Bilder im Ordner Programme öffnen
- Dein iPhone in der Seitenleiste auswählen
- Befehl + A drücken
- Auf das Löschsymbol klicken, den Kreis mit dem Schrägstrich
Digitale Bilder behandelt das Handy eher wie eine Kamera. Deshalb umgeht es einige der schreibgeschützten Merkwürdigkeiten, die ich in Fotos immer wieder gesehen habe, wenn die iCloud-Synchronisierung aktiviert war.
Importierte Fotos direkt auf dem iPhone gesammelt löschen
Wenn du es auf dem Handy machst, ist das Album Importe der schnellste Ausgangspunkt.
- Fotos öffnen
- Auf Alben tippen
- Nach unten zu Dienstprogramme scrollen
- Importe öffnen
- Auf Auswählen tippen
- Über die Miniaturansichten ziehen, um schnell eine große Auswahl zu markieren
- Sie löschen
Kleiner Haken, und das ist der Teil, den Leute oft überspringen. Diese Dateien sind noch nicht weg. Sie werden in Zuletzt gelöscht verschoben und belegen weiterhin 30 Tage lang Speicherplatz.
- Zurück zu Alben gehen
- Zuletzt gelöscht öffnen
- Auf Alle löschen tippen
Bis du diesen Ordner leerst, bleibt die Speicheranzeige oft fast gleich. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
So stellst du sicher, dass der Speicherplatz freigegeben wurde
Prüfe das hier nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht:
- Einstellungen öffnen
- Auf Allgemein tippen
- Auf iPhone-Speicher tippen
- Die Kategorie Fotos ansehen
Wenn die Zahl gesunken ist, hat die Bereinigung funktioniert. Wenn sie immer noch nicht stimmt, starte das Handy einmal neu. Ich musste das tun, weil iOS die Gesamtsumme des Speichers nicht sofort aktualisiert hat.
Warum sich das Handy immer noch langsam anfühlt, nachdem du Importe gelöscht hast
Wenn der Speicher fast voll ist, wird iOS schnell hakelig. Ich hatte Verzögerungen bei der Kamera, eingefrorene Apps und allgemeine Trägheit. Das Löschen importierter Fotos hat geholfen, aber nicht alles gelöst, weil ich immer noch doppelte Aufnahmen, Serienbilder und alte große Videos herumliegen hatte.
Etwas, das ich nach dem Bereinigen der Importe verwendet habe, war Clever Cleaner. Was mir besonders aufgefallen ist, war die Dateisortierung. Der Bereich Heavies zeigte die größten Dateien ganz oben mit exakten Größen an, sodass Bildschirmaufnahmen und große Videos leicht zu erkennen waren. Der Bereich Similars gruppierte nahezu gleiche Fotos und markierte die beste Aufnahme, was das Bereinigen von Serienbildern schneller machte. Außerdem wurden die Dateigrößen vor dem Entfernen angezeigt, und der Scan blieb auf dem Gerät.
Nachdem ich mit Clever Cleaner etwa 20 GB gelöscht hatte, plus den importierten Dateien, die ich übersehen hatte, hörten die Ruckler auf meinem Handy auf.