Ich habe versehentlich RAW-Bilder von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige dieser Fotos stammten von einem wichtigen Shooting. Ich brauche Rat zur besten Vorgehensweise, um gelöschte Nikon-RAW-Dateien von der Kamera oder Speicherkarte wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Der Verlust von Nikon-Fotos bedeutet nicht immer, dass sie für immer weg sind. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich eine Karte zu schnell gelöscht hatte. Am wichtigsten war nicht das Löschen selbst. Entscheidend war, was danach passierte.
Wenn dir das passiert ist, benutze die Karte jetzt nicht mehr. Keine weiteren Fotos. Nicht neu formatieren. Keine Dateien darauf kopieren. Gelöschte Bilder bleiben oft dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald sie überschrieben sind, sinken deine Chancen schnell.
Die meisten Nikon-Kameras speichern auf SD-Karten oder einer anderen herausnehmbaren Karte, daher handelt es sich meist um eine Speicherkarten-Wiederherstellung und nicht um eine Kamerareparatur. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Karte herausgenommen und einen Kartenleser an meinem Computer verwendet habe. USB über die Kamera wirkte langsamer und weniger zuverlässig.
Wenn du kein Backup hast, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise das Erste, was du ausprobieren solltest. Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Disk Drill. Es erkennt Nikon-Dateitypen wie NEF, NRW und JPEG, und ich musste mich nicht erst durch einen Haufen Einstellungen arbeiten, um loszulegen.
Hier ist der Ablauf, den ich befolgen würde.
- Nimm die SD-Karte aus der Nikon.
- Schließe die Karte mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Installiere es nicht auf der SD-Karte.
- Wähle die SD-Karte in der App aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Verwende Universal Scan. In meinem Fall funktionierte es gut für gelöschte Fotos und schnell formatierte Karten.
- Wenn der Scan beendet ist, sieh dir die Bilder in der Vorschau an. Wenn sie sich öffnen lassen und normal aussehen, läuft die Wiederherstellung meist besser.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Lege sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn du auch Videodateien brauchst, führe nach dem ersten Scan Advanced Camera Recovery aus. Manche Kameravideos werden auf der Karte aufgeteilt, und der normale Scan übersieht Teile davon. Dieser Modus hat in Fällen geholfen, in denen das Material zunächst nicht auftauchte.
Ein paar Dinge bringen Leute durcheinander.
- Wenn die Karte als leer angezeigt wird, geh nicht davon aus, dass alles vorbei ist. Ich habe das nach dem Löschen, bei einem beschädigten Dateisystem und nach einer Schnellformatierung gesehen. Wenn die alten Daten nicht überschrieben wurden, gibt es noch eine Chance.
- Wenn du RAW-Dateien im NEF-Format wiederherstellst und Windows sich weigert, sie zu öffnen, nimm das nicht als Beweis dafür, dass sie defekt sind. Möglicherweise brauchst du nur Software mit Nikon-RAW-Unterstützung.
- Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit seltsamen Namen zurück oder ohne die ursprünglichen Ordner. Nervig, ja. Aber auch normal. Wiederherstellungstools rekonstruieren Dateien oft anhand von Signaturen statt anhand der alten Dateitabelle.
Bevor du scannst, prüfe, ob du nicht doch irgendwo eine Kopie gemacht und vergessen hast. Ich habe einmal fehlende Fotos in einem alten Importordner auf einem Laptop gefunden. Sieh auf deinem Computer, externen Laufwerken, in SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder jedem Synchronisierungsdienst nach, den du auf der Reise verwendet hast.
Es gibt einen Punkt, an dem ich aufhören würde, das selbst zu machen. Wenn kein Computer die SD-Karte erkennt, wenn die Karte physisch beschädigt ist oder wenn die Verbindung während des Scans ständig abbricht, lass sie in Ruhe. Eine defekte Karte wird durch weiteres Lesen nur schlimmer. In diesem Stadium ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst sinnvoller.
Also ja, selbst ohne Backup bedeuten gelöschte Nikon-RAWs, eine geleerte Karte oder eine Karte, die plötzlich leer angezeigt wird, nicht immer einen Totalverlust. Handle schnell, schreibe nichts mehr auf die Karte und scanne sie, bevor irgendetwas anderes darauf zugreift. Das gibt dir die beste Chance.
Als Erstes: Vertraue nicht der Kamera. Vertraue der Karte.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör sofort auf, weiter auf dieser Nikon-Karte zu fotografieren. Aber ich würde noch Folgendes hinzufügen. Wenn die Fotos sehr wichtig sind, erstelle ein Byte-für-Byte-Image der Karte, bevor du sie scannst. Nutze ein Tool wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Originalkarte. Wenn eine Recovery-App abstürzt oder die Karte sich merkwürdig verhält, hast du immer noch eine saubere Kopie. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es.
Für Nikon-RAW brauchst du eine Recovery-Software mit solider NEF-Unterstützung. Disk Drill ist dafür eine brauchbare Option, besonders wenn du Vorschauen und einen einfachen Scan-Ablauf willst. Wenn die Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, teste sie zuerst in Nikon NX Studio. Die Windows-Vorschau ist bei solchen Sachen schlecht und schlägt oft fälschlich Alarm.
Meine Reihenfolge wäre:
- Entferne die SD- oder CFexpress-Karte.
- Erstelle ein vollständiges Image der Karte auf deinem Computer.
- Scanne das Image mit Disk Drill.
- Sortiere die Ergebnisse nach Dateityp und suche zuerst nach .NEF.
- Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
An einer Stelle widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig. Ich würde die Originalkarte nicht immer wieder direkt hintereinander mit mehreren Apps neu scannen, wenn sie instabil wirkt. Mehr Lesevorgänge auf einer sterbenden Karte sind keine kluge Idee.
Prüfe außerdem Nikon-SnapBridge-Importe, den Lightroom-Cache und temporäre Ordner. Ich habe dort einmal gelöschte RAWs gefunden. Dumm, aber es hat funktioniert.
Wenn du eine brauchbare Erklärung willst, ist das hier einen Blick wert: Disk-Drill-Test mit echten Wiederherstellungstests.
Wenn die Karte vom PC nicht erkannt wird, die Verbindung abbricht oder sie heiß wird, hör auf. Dann wird aus DIY sehr schnell echter Datenverlust.
Als Erstes würde ich tatsächlich zwei Fälle trennen, die viel zu oft in einen Topf geworfen werden: gelöschte Dateien vs. beschädigte Kartenstruktur. @mikeappsreviewer und @sognonotturno haben den Teil mit stop using the card bereits abgedeckt, was richtig ist, aber ich würde nicht sofort ewig damit verbringen, jede erdenkliche Recovery-App auszuprobieren. Das kann eine noch wiederherstellbare Situation in eine chaotische verwandeln, wenn die Karte instabil ist.
Was ich als Nächstes tun würde: die Nikon-Karte mit einer Nur-Lesen-Denkweise prüfen. Wenn dein Computer die Karte normal erkennt, schau dir ihre Kapazität und den belegten Speicher an. Manchmal sind die RAWs noch da, aber die Verzeichnisstruktur ist beschädigt, und Apps wie Nikon NX Studio oder Lightroom können manchmal Dateien sehen, bei denen sich Explorer/Finder dumm anstellt. Seltsam, aber das kommt vor.
Außerdem, falls es sich um eine Nikon mit zwei Kartensteckplätzen handelte und irgendwann Backup-Aufzeichnung aktiviert war, prüfe die zweite Karte, bevor du irgendetwas anderes tust. Dasselbe gilt für Tethering-Shootings, Lightroom-Autoimport-Ordner und die letzten Importorte in Windows/macOS. Leute übersehen das Offensichtliche, weil sie in Panik geraten.
Wenn du doch Software brauchst, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Nikon-RAW-Fotos, besonders für NEF-Dateien, da es Kameradatei-Signaturen ziemlich gut erkennen kann und dir eine Vorschau der wiederherstellbaren Bilder ermöglicht. Ich würde die Ergebnisse trotzdem mit einer vertrauenswürdigen Liste der besten Datenrettungssoftware für SD-Karten, RAW-Fotos und gelöschte Kameradateien vergleichen, bevor du etwas abschreibst.
Ein kleiner Widerspruch zu der Idee Vorschau bedeutet alles ist in Ordnung: Eine Vorschau beweist nur, dass ein Teil der Datei lesbar ist. Große NEFs können trotzdem nur halb kaputt wiederhergestellt werden. Öffne sie daher nach der Wiederherstellung in NX Studio oder Capture One, nicht nur in Windows Fotos.
Wenn die Karte formatiert werden soll, ignoriere das. Wenn sie anfängt, die Verbindung zu verlieren, hör sofort mit DIY-Versuchen auf. Dann ist professionelle Datenrettung weniger Betrug und mehr Notwendigkeit.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @sognonotturno, @kakeru und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob die Kamera Sidecar-Dateien oder kleinere Begleitdateien erstellt hat. Einige Nikons erzeugen JPG+RAW-Paare, und selbst wenn die NEFs weg sind, könnten die JPGs noch auf der Karte, in einem Übertragungsordner oder in einer Katalogsoftware sein, die du vergessen hast. Prüfe außerdem die Einträge Fehlende Fotos in Lightroom Classic und jeden kürzlichen Import-Speicherort in Nikon NX Studio, bevor du weitere Wiederherstellungsarbeit machst.
Ich bin mit der Idee, dass die Vorschau wiederhergestellter Dateien viel aussagt, leicht nicht einverstanden. Bei NEF kann eine Vorschau aus dem eingebetteten JPEG stammen, während die RAW-Daten selbst beschädigt sind. Der wirkliche Test ist, ob NX Studio, Capture One oder Lightroom die Datei vollständig rendern und bearbeiten kann.
Wenn du es selbst machst, ist Disk Drill für die Wiederherstellung von Nikon-RAWs vernünftig.
Vorteile:
- Gute NEF-Erkennung
- Einfaches Filtern und Vorschauen
- Benutzerfreundlich, wenn du dich nicht tief mit Wiederherstellungstools auskennst
Nachteile:
- Kann bei beschädigten Karten viele falsch positive Fragmente zurückgeben
- Ursprüngliche Dateinamen/Ordner können verloren sein
- Nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch instabil ist
Mein zusätzlicher Vorschlag: Sobald du wiederhergestellt hast, sortiere nach Dateigröße. Winzige NEF-Dateien sind oft unbrauchbar, während Dateien nahe der normalen RAW-Größe deiner Kamera vielversprechender sind. Das spart viel Zeit. Wenn die Karte Lesefehler in der Ereignisanzeige oder der macOS-Konsole zeigt, höre dort auf und erstelle zuerst einen Klon oder gehe zu einem Profi.