Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Duplikate, Screenshots, zufälliger Downloads und Serienaufnahmen völlig außer Kontrolle geraten. Der iCloud-Speicher ist fast voll, und sich durch alles durchzuscrollen fühlt sich unmöglich an. Ich suche nach einem realistischen Workflow zum Aufräumen von iPhone-Fotos, nach App-Empfehlungen oder nach Tipps zum Sortieren, Löschen und Sichern von Tausenden von Fotos, ohne dabei überwältigt zu werden.
Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem und habe es immer wieder ignoriert, weil sich das Aufräumen von Fotos wie ein Ganztagesprojekt anfühlte. Als ich mich schließlich wirklich darum gekümmert habe, hatte meine Mediathek schon über 20.000 Fotos und Videos. Am Ende hat es fast einen ganzen Samstag verschlungen.
Was mir geholfen hat, war die Erkenntnis, dass es nicht die eine perfekte Methode gibt, um eine iPhone-Fotomediathek aufzuräumen. Die integrierte Fotos-App ist für offensichtlichen Müll in Ordnung, aber sobald es um Duplikate, ähnliche Fotos, alte Screenshots, Live Photos und zufällige riesige Videos geht, wird alles manuell ziemlich schnell mühsam.
Ich würde zuerst mit den einfachen Sachen in Fotos anfangen. Scrolle nicht deine gesamte Kamerarolle von oben bis unten durch. Geh stattdessen in die Alben. Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Videos, Selfies, solche Dinge. Nutze die Wisch-zum-Auswählen-Geste, damit du nicht jedes Element einzeln antippen musst, und wenn dir ein Album die Option Alle auswählen gibt, nutze sie, wenn du sicher bist, dass das Zeug weg kann.
Danach würde ich eine App die langweilige Sortierarbeit übernehmen lassen. Ich habe für diesen Teil Clever Cleaner verwendet.
Das Nützliche daran war, dass das Chaos in Kategorien gruppiert wurde, sodass ich nicht tausende Fotos einzeln ansehen musste. Ich konnte ähnliche Aufnahmen zusammen prüfen, Duplikate löschen, alte Screenshots entfernen, die größten Videos aussortieren und Live Photos in Standfotos umwandeln, wenn es mir egal war, die Bewegung zu behalten. Das hat viel mehr Zeit gespart, als alles selbst vergleichen zu wollen.
Vergiss auch Nicht kürzlich gelöscht. Viele Leute löschen eine Menge Fotos und wundern sich dann, warum der Speicherplatz nicht sofort wieder frei wird. Öffne Kürzlich gelöscht, prüfe, dass dort nichts Wichtiges drin ist, und leere es dann. Sonst können diese Dateien noch eine Weile Speicherplatz belegen.
Eine Sache, auf die du achten solltest, falls der Grund ist, dass dein iCloud-Speicher voll ist: iCloud-Fotos ist eine synchronisierte Mediathek. Wenn du Fotos von deinem iPhone löschst, werden sie auch aus iCloud gelöscht und von anderen Apple-Geräten, die denselben Apple-Account verwenden. Das kann genau das sein, was du möchtest, aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern, bevor du tausende Bilder löschst.
Die bessere langfristige Lösung ist, zu verhindern, dass es sich wieder auftürmt. Nach dem großen Aufräumen habe ich angefangen, etwa zehn Minuten pro Woche damit zu verbringen, neue Screenshots, unscharfe Aufnahmen und Duplikate zu löschen. Das ist viel einfacher, als alles für eine riesige Aufräumaktion später aufzusparen.
Wenn deine Mediathek klein ist, reicht die Fotos-App wahrscheinlich aus. Aber sobald du bei zehntausenden Elementen bist, macht die Nutzung von etwas wie Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, Live Photos und große Videos die Aufgabe deutlich weniger schmerzhaft.
Der lästige Haken ist, dass die Bereinigung von „ähnlichen Fotos“ die bessere Aufnahme löschen kann, wenn du die Vorschläge zu hastig durchgehst. Ich würde zuerst eine schnelle Sicherung bzw. einen Export von allem Wichtigen machen und dann Clever Cleaner oder die Fotos-Alben für massenhaften Datenmüll verwenden, aber Porträts, Reisen und alte Familienfotos nur manuell prüfen.
Das Aktivieren von „iPhone-Speicher optimieren“ behebt keine volle iCloud-Fotomediathek. Es spart nur Platz auf dem Telefon selbst. Wenn iCloud voll ist, musst du Elemente aus der Mediathek löschen, sie woandershin verschieben oder für mehr iCloud-Speicher bezahlen.
Bei Tausenden von Fotos würde ich nicht versuchen, das Problem durch Scrollen in der Ansicht „Zuletzt“ zu lösen. Das ist die denkbar schlechteste Ansicht für diese Aufgabe. Nutze Filter und triff Entscheidungen nach Kategorien, denn das Ziel ist es, zuerst offensichtlichen Müll zu entfernen, nicht jedes Bild aus dem Jahr 2017 liebevoll zu beurteilen.
Eine realistische Reihenfolge wäre:
-
Zuerst Videos prüfen.
Videos sind meist die größten Speicherfresser. Ein paar alte 4K-Clips, Bildschirmaufnahmen, Konzertvideos oder versehentliche Taschenvideos können mehr Platz einnehmen als Hunderte von Fotos. Wenn du nur 20 Minuten hast, fang dort an. -
Dann Screenshots und Bildschirmaufnahmen angehen.
Die meisten Leute können einen riesigen Teil davon ohne großes emotionales Risiko löschen. Belege, Memes, Bestätigungsseiten, Wegbeschreibungen, App-Fehler, Chats, die du nicht mehr brauchst, zufällige QR-Codes – all das sammelt sich schnell an. -
Dann Duplikate und Beinahe-Duplikate bearbeiten.
Hier stimme ich @nachtdromer zu: Nimm nicht blind jeden Vorschlag für das beste Foto an. Apps sind nützlich, um ähnliche Aufnahmen zu gruppieren, aber sie wissen nicht, dass das etwas unschärfere Bild das ist, auf dem dein Kind lächelt oder dein Hund in die Kamera schaut. Nutze die App, um die Kandidaten zu sammeln, und triff dann selbst die Entscheidung. -
Emotionale Alben bis zum Schluss aufheben.
Familienreisen, frühere Haustiere, Hochzeiten, Kinder, Feiertage – alles, dessen Verlust dich traurig machen würde, sollte nicht Teil der ersten großen Löschaktion sein. Bis du dazu kommst, hast du vielleicht schon genug Platz durch das Entfernen von Müll freigemacht, sodass du nicht aggressiv vorgehen musst.
Clever Cleaner oder ähnliche Apps können nützlich sein, aber ich würde sie eher wie eine Sortierhilfe behandeln, nicht wie einen Aktenvernichter. Lass die App ähnlich aussehende Duplikatgruppen, riesige Videos, Live Photos, Screenshots und unscharfe Bilder finden. Prüfe dann alles in Blöcken. Wenn du versuchst, die ganze Mediathek in einer Sitzung zu bereinigen, wirst du müde und fängst an, nachlässige Entscheidungen zu treffen.
Der fehlende Schritt, den viele Leute auslassen, ist, einen Teil davon nach Möglichkeit auf einem größeren Bildschirm zu erledigen. Wenn du einen Mac hast, ist Fotos unter macOS für diese Art von Aufräumaktion deutlich weniger unerquicklich, als alles mit dem Daumen zu machen. Du kannst Suchbegriffe, Alben, Daten und eine Tastatur verwenden. Sogar iCloud Photos im Browser kann für schnelles Durchsehen einfacher sein als das Telefon. Das Telefon ist in Ordnung, um beim Fernsehen offensichtliche Screenshots zu löschen, aber es eignet sich nicht besonders gut, um 40 fast identische Urlaubsfotos zu beurteilen.
Bevor du Tausende von Elementen löschst, erstelle irgendwo außerhalb von iCloud Photos ein einfaches Archiv. Das kann eine externe Festplatte, Google Photos, OneDrive, Dropbox, ein Mac-Export sein – was auch immer du für vertrauenswürdig hältst. Der wichtige Punkt ist, dass es nicht nur eine weitere Ansicht derselben synchronisierten iCloud-Mediathek ist. Wenn das Backup mit denselben Löschungen synchronisiert wird, ist es kein echtes Backup.
Eine einfache Regel, die verhindert, dass das Aufräumen zu einem riesigen emotionalen Projekt wird: Lösche nach Vertrauensniveau.
Sofort löschen:
unscharfe Fotos, versehentliche Screenshots, Bildschirmaufnahmen, die du nie ansehen wirst, doppelte Downloads, Bilder von Parkplätzen, die du nicht mehr brauchst, alte Einkaufs-Screenshots, temporäre Dokumente
Schnell prüfen:
Serienaufnahmen, Selfies, Essensfotos, mehrere Aufnahmen derselben Ansicht, Live Photos, Memes, zufällig gespeicherte Bilder
Langsamer vorgehen:
Menschen, Haustiere, alte Reisen, Familienereignisse, alles, was mit einer bestimmten Erinnerung verbunden ist
Nach dem Löschen den Ordner „Zuletzt gelöscht“ erst leeren, wenn du dir sicher bist. Dieser Teil ist wichtig, weil das der Punkt ist, an dem „Ups, stell das wieder her“ nicht mehr einfach ist. Wenn du dringend iCloud-Speicher freigeben musst, ja, dann musst du ihn irgendwann leeren, aber ich würde das nicht fünf Sekunden nach einer massiven Löschaktion tun, es sei denn, du hast ein separates Backup.
Damit das Chaos nicht zurückkommt, ist der beste Trick langweilig: Lösche Screenshots am selben Tag, an dem du sie machst. Screenshots sind wie Wäsche. Wenn du sechs Monate wartest, werden sie zu einer ganz eigenen Aufgabe. Ich würde lieber zwei Minuten damit verbringen, den Müll dieser Woche zu löschen, als noch ein Wochenende damit zu verbringen, fünf Jahre „temporäre“ Bilder zu sortieren.
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Kopie auf Ihrem Telefon das Original in voller Qualität ist, wenn iCloud Fotos den optimierten Speicher verwendet. Diese Einstellung kann dazu führen, dass Sie nur Miniaturansichten oder reduzierte lokale Kopien haben. Wenn Sie also das Telefon an einen Computer anschließen und die Dateien einfach herüberziehen, archivieren Sie möglicherweise nicht das, was Sie zu archivieren glauben. Bevor Sie eine große Alles löschen Session mit Tausenden von Elementen starten, stellen Sie sicher, dass Ihr Backup oder Export tatsächlich Originale aus iCloud abruft, aus einer Mac Fotos Mediathek, die auf Originale laden eingestellt ist, oder über eine andere geeignete Exportmethode.
Ich stimme den anderen zu, dass Kategorien besser sind als endloses Scrollen, aber ich würde den ersten Durchgang als Speicherplatz Durchgang machen, nicht als Fotoqualitäts Durchgang. Sortieren Sie nach dem, was am schnellsten Speicherplatz freigibt: lange Videos, Bildschirmaufnahmen, Live Fotos, die Ihnen egal sind, und riesige heruntergeladene Bilder. Sie können eine Stunde damit verbringen, 900 winzige Screenshots zu löschen und die iCloud Anzeige kaum zu bewegen, dann drei lächerlich große Videos löschen und plötzlich Platz schaffen.
Clever Cleaner oder die Duplikat Werkzeuge von Apple können helfen, aber ich würde die Aufgabe langweilig und mechanisch halten: 15 Minuten pro Abend, nur eine Kategorie, aufhören, bevor Sie genervt sind. Das Aufräumen von Fotos wird riskant, wenn Sie müde sind und versuchen, fertig zu werden. Und leeren Sie Zuletzt gelöscht nicht am selben Tag, es sei denn, Sie haben ein echtes Backup und sind sicher. Dieser Ordner ist lästig, wenn Sie Speicherplatz brauchen, aber er ist auch das Sicherheitsnetz, wenn Sie merken, dass Sie die falsche Version von etwas gelöscht haben.