Meine SD-Karte funktioniert plötzlich nicht mehr, und jetzt sagen mein Handy, meine Kamera und mein Computer alle, dass sie formatiert werden muss, bevor ich sie verwenden kann. Ich habe wichtige Fotos und Dateien darauf, deshalb versuche ich herauszufinden, wie ich eine beschädigte SD-Karte reparieren oder die Daten wiederherstellen kann, ohne sie zuerst zu formatieren. Was sollte ich als Nächstes versuchen?
Ich habe auf die harte Tour herausgefunden, dass eine SD-Karte normal wirken kann und dann plötzlich aus dem Nichts ausfällt. Mir ist das passiert, nachdem eine Kamera eingefroren ist, nachdem ein Dateikopiervorgang unterbrochen wurde, nachdem ein Akku mitten in der Aufnahme leer war, und einmal, weil ich die Karte zu schnell herausgezogen habe. Das Schlimmste daran ist, dass der Fehler auftaucht, bevor man überhaupt etwas von der Karte herunterkopieren kann.
Was ich allerdings festgestellt habe: Beschädigung bedeutet nicht immer, dass deine Fotos, Videos oder Dokumente weg sind. Sehr oft liegt das Problem im Dateisystem, während die Daten selbst noch vorhanden sind.
Als Erstes solltest du die Reparaturaufforderung nicht sofort akzeptieren. Wenn Windows, Android oder deine Kamera dich auffordert, die Karte zu formatieren, hör an dieser Stelle auf. Ich habe das einmal in Eile gemacht und es bereut. Das Formatieren kommt später, nicht am Anfang, wenn dir deine Dateien noch wichtig sind.
Hol zuerst die Daten herunter.
Ich beginne normalerweise mit Disk Drill. Es hat bei mir besser funktioniert als die meisten anderen Tools, wenn die Karte schon halb defekt wirkte, und ein Punkt, den ich daran mag, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Ich erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image, statt immer wieder auf die originale Karte zuzugreifen. Nachdem ich die wichtigen Daten wiederhergestellt und bestätigt habe, dass sich die Dateien von einem anderen Laufwerk aus problemlos öffnen lassen, kümmere ich mich erst dann um die Reparatur der Karte.
Methode 1: CHKDSK auf der Karte ausführen
Das ist der erste Reparaturschritt, den ich unter Windows ausprobiere. CHKDSK zielt auf Schäden am Dateisystem ab, nicht auf verschlissene Hardware, daher eignet es sich für Fälle, in denen die Karte plötzlich nicht mehr lesbar ist, Fehler ausgibt oder eine Formatierung verlangt.
So läuft der Vorgang normalerweise ab:
1. Stecken Sie die SD-Karte in Ihren PC.
2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und prüfen Sie den Laufwerksbuchstaben.
3. Suchen Sie im Startmenü nach der Eingabeaufforderung.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und öffnen Sie sie als Administrator.
5. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie dann X durch den Buchstaben der SD-Karte.
6. Drücken Sie die Eingabetaste und lassen Sie den Vorgang abschließen.
Kleine Karten sind schneller fertig. Größere können eine Weile dauern. Wenn das Problem durch beschädigte Dateisystemeinträge verursacht wird, habe ich schon erlebt, dass CHKDSK die Karte ohne weitere Maßnahmen wieder nutzbar gemacht hat.
Methode 2: Verwenden Sie TestDisk, um die Partition wiederherzustellen
Wenn CHKDSK nichts bewirkt oder die Karte als nicht zugewiesener Speicherplatz oder mit fehlender Kapazität angezeigt wird, wechsle ich zu TestDisk.
Dieses Tool kümmert sich um Partitionsschäden statt um einzelne Dateien. Manchmal sind die Dateien noch auf der Karte, aber die Partitionsinformationen sind beschädigt, sodass Ihr System nicht mehr weiß, wie es sie lesen soll.
Was ich mache:
1. Laden Sie TestDisk herunter und öffnen Sie es.
2. Wählen Sie die beschädigte SD-Karte aus der Laufwerksliste aus.
3. Akzeptieren Sie den vorgeschlagenen Partitionstabellentyp.
4. Wählen Sie Analyze.
5. Führen Sie Quick Search aus.
6. Prüfen Sie die gefundenen Partitionen.
7. Wenn die fehlende Partition korrekt aussieht, wählen Sie Write.
8. Starten Sie neu, falls das Tool dazu auffordert.
Das Programm wirkt alt. Es hat keinen Sinn, etwas anderes zu behaupten. Trotzdem hat es bei mir Karten wiederhergestellt, die ich schon abgeschrieben hatte. Hässliche Oberfläche, nützliches Tool.
Methode 3: Die SD-Karte formatieren
Wenn weder CHKDSK noch TestDisk die Karte wieder stabil zum Laufen bringen, ist das Formatieren der letzte Reparaturschritt, den ich überhaupt noch in Betracht ziehe.
Zu diesem Zeitpunkt sollten deine Dateien bereits an einen sicheren Ort kopiert worden sein. In dieser Phase geht es beim Formatieren nicht um Wiederherstellung. Es geht darum, das Dateisystem neu aufzubauen, damit die Karte noch eine letzte Chance auf normale Nutzung hat.
Schritte:
1. Öffne den Datei-Explorer.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wähle Formatieren.
3. Wähle exFAT, es sei denn, dein Gerät benötigt etwas anderes.
4. Belasse die Zuordnungseinheitsgröße auf Standard.
5. Klicke auf Start.
6. Warte, bis die Formatierung abgeschlossen ist.
Wenn die Formatierung erfolgreich abgeschlossen wird und die Karte sich danach normal verhält, war das Problem wahrscheinlich ein beschädigtes Dateisystem. Wenn die Beschädigung nach dem Formatieren zurückkehrt, verschwende ich keine weitere Zeit. Meiner Erfahrung nach deutet wiederholte Beschädigung meist auf versagenden Flash-Speicher hin, nicht auf ein kleines Softwareproblem.
Sobald eine Karte das mehr als einmal macht, ersetze ich sie. Vielleicht kannst du noch etwas mehr Lebensdauer aus ihr herausholen, aber ich würde ihr nichts Wichtiges anvertrauen.
Wenn jedes Gerät die SD-Karte formatieren will, versuche sie nicht weiter in verschiedenen Geräten. Jeder Einhängeversuch schreibt Protokolle oder Wiederholungsdaten. Bei einer schwachen Karte verschlimmert das die Lage.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: erst wiederherstellen. Bei der Reihenfolge von Reparaturversuchen für Karten mit wichtigen Fotos bin ich aber etwas anderer Meinung. Ich würde Reparatur-Tools zunächst überspringen und erst den Zustand der Karte prüfen, bevor ich irgendetwas Invasives mache.
Das würde ich tun:
-
Einen besseren Kartenleser verwenden.
Viele Fehler wie „Dieser Datenträger muss formatiert werden“ kommen von billigen Lesegeräten, verschmutzten Kontakten oder schwachen USB-Ports. Probiere einen nachweislich guten USB-Kartenleser an einem hinteren Desktop-Port aus. Reinige die goldenen Kontakte mit einem trockenen Mikrofasertuch. Kein Wasser, kein Radiergummi. -
Prüfen, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird.
Wenn Windows die volle Kapazität anzeigt, zum Beispiel 64GB oder 128GB, sind die Chancen besser. Wenn 0 Byte, kein Medium oder eine völlig falsche Größe angezeigt wird, deutet das eher auf einen Hardwarefehler hin. -
Zuerst ein vollständiges Image erstellen.
Disk Drill ist dafür in Ordnung, und das Imaging ist der Teil, der mir am wichtigsten ist. Lies warum Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten nützlich ist. Wenn die Karte während Scans offline geht, arbeite mit dem Image, nicht mit dem Original. Das spart Verschleiß und Zeit. -
SMART-ähnliche Informationen prüfen, falls dein Lesegerät sie bereitstellt.
Die meisten SD-Karten melden nicht viel, aber manche USB-Lesegeräte zeigen I/O-Fehler in Systemprotokollen an. Unter Windows zeigt die Ereignisanzeige oft Datenträger- oder NTFS-Fehler. Wiederholte I/O-Fehler bedeuten, dass die Karte stirbt, nicht nur „beschädigt“ ist. -
Unter Linux oder Mac einen schreibgeschützten Mount versuchen.
Das ist wichtig. Ein schreibgeschützter Versuch vermeidet Änderungen am Dateisystem. Wenn sie eingehängt wird, kopiere zuerst den DCIM-Ordner, dann die Dokumente. Zuerst die Fotos, später die Reparatur. -
Wenn die Dateien wichtiger sind als die Karte, die Karte nach der Wiederherstellung ausmustern.
SD-Karten fallen auf unschöne Weise aus. Wenn das einmal ohne offensichtlichen Grund passiert ist, würde ich ihr für Reisen, Hochzeiten, Dashcams oder irgendetwas Wichtiges nicht mehr vertrauen.
Noch etwas, das viele übersehen. Karten mit gefälschter Kapazität sind weit verbreitet. Eine „128GB“-Karte mit tatsächlich nur 16GB Speicher funktioniert oft monatelang, fängt dann aber an, nach einer Formatierung zu fragen, sobald sich die Daten überschreiben, weil der Speicher überläuft. Tools wie H2testw helfen, das nach der Wiederherstellung zu prüfen.
Wenn die Karte nirgendwo erkannt wird, heiß wird oder sich alle paar Sekunden trennt, hör auf. Das ist keine Reparaturarbeit. Das ist Datenrettungsmodus.
Wenn jedes Gerät sagt Formatieren, würde ich die Karte zuerst als instabile Hardware behandeln, nicht nur als ein beschädigtes Dateisystem. Da unterscheide ich mich leicht von @mikeappsreviewer und @sognonotturno. Reparaturversuche können noch etwas warten. Finde zuerst heraus, ob die Karte überhaupt noch zuverlässig gelesen werden kann.
Was ich tun würde, das noch nicht erwähnt wurde:
- Versuche das Kopieren mit einem fehlertoleranten Tool, nicht mit normalem Drag-and-Drop. Unter Windows kann TeraCopy manchmal lesbare Dateien kopieren und dabei fehlerhafte Sektoren überspringen. Unter Linux ist ddrescue noch besser, wenn die Karte ständig Probleme macht.
- Beobachte das Verhalten, nicht nur die Fehlermeldungen. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit immer wieder auf 0 fällt, die Karte verschwindet und wieder erscheint oder der Kartenleser die Verbindung verliert, ist das ein klassisches Zeichen für defekten Flash-Speicher.
- Prüfe den Schreibschutzschieber, falls es sich um einen Adapter für SD-Karten in voller Größe handelt. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass defekte Adapter seltsame Formatierungsaufforderungen verursacht haben.
- Wenn Fotos Priorität haben, versuche die Wiederherstellung über Dateisignaturen statt über eine Dateisystemreparatur. Tools wie PhotoRec oder Disk Drill können JPG-, MP4- und RAW-Dateien finden, selbst wenn die Verzeichnisstruktur komplett zerstört ist.
Außerdem würde ich sie nicht weiter im Handy oder in der Kamera testen. Diese Geräte taugen kaum zur Diagnose und sind manchmal viel zu schnell dabei, etwas reparieren zu wollen.
Wenn du etwas Visuelles möchtest, ist diese Videoanleitung zum Reparieren einer beschädigten SD-Karte und zum Wiederherstellen verlorener Daten ziemlich leicht nachzuvollziehen.
Kurzfassung:
- Benutze die Karte nicht weiter.
- Verwende einen zuverlässigen Kartenleser.
- Erstelle ein Image oder stelle Daten mit Disk Drill, PhotoRec oder ddrescue wieder her.
- Formatiere sie erst, wenn deine Dateien sicher sind.
- Wenn sie wieder funktioniert, ersetze sie trotzdem. Diese Dinger fallen gern ein zweites Mal aus.