Wie kann ich Daten von einer unsicher entfernten SD-Karte wiederherstellen?

Ich habe meine SD-Karte aus meinem Handy gezogen, ohne sie sicher auszuwerfen, und jetzt fehlen einige Fotos und Videos oder die Karte wird nicht richtig gelesen. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um Daten von der SD-Karte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Ich kenne das, und ja, einen ganzen Satz Fotos von einer SD-Karte zu löschen, fühlt sich sofort richtig mies an. Der kleine Lichtblick ist folgender. Beim Löschen wird normalerweise nur der Dateisystemeintrag entfernt, nicht die eigentlichen Fotodaten. Die Bilder bleiben oft auf der Karte, bis neue Dateien genau in denselben Bereich geschrieben werden und sie überschreiben.

Bevor du irgendetwas installierst, würde ich zuerst ein paar einfache Dinge prüfen.

1. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Das gilt in jedem Fall. Nimm sie aus der Kamera, dem Handy oder dem Kartenleser heraus. Wenn du weiter fotografierst oder Dateien darauf kopierst, werden deine alten Fotos ersetzt und die Chancen auf Wiederherstellung sinken.
  2. Prüfe den Papierkorb. Das ist nur relevant, wenn die Karte mit deinem Mac oder PC verbunden war, als du die Dateien gelöscht hast. Manchmal wurde das Löschen über den Computer ausgeführt, nicht direkt auf der Karte selbst.
  3. Sieh in Cloud-Sync-Apps nach. Wenn die Karte in einem Android-Handy verwendet wurde oder du die Synchronisierung über etwas wie Google Fotos, Dropbox oder OneDrive aktiviert hattest, könnten dort bereits Kopien liegen.
  4. Probiere einen anderen Kartenleser oder USB-Port aus. Ich habe schon erlebt, dass defekte Lesegeräte eine halbe Karte verschwinden lassen haben und sie an einem anderen Port plötzlich wieder ganz normal erschien. Wenn die Karte leer oder unvollständig aussieht, geh noch nicht davon aus, dass die Dateien weg sind.

Wenn nichts davon hilft, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Eines würde ich auf keinen Fall tun: CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe unter macOS zur Wiederherstellung gelöschter Fotos ausführen. Diese Tools beheben Dateisystemfehler. Sie sind nicht dafür gedacht, gelöschte Dateien zurückzubringen, und manchmal verschlimmern sie den Zustand der Karte sogar.

Wenn du den einfachsten Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es schon bei Speicherkarten aus Kameras verwendet, und es ist meist deutlich weniger nervig als Kommandozeilen-Tools. Es hat außerdem einen Modus namens Advanced Camera Recovery, der auf Speicherkarten aus Kameras und Handys ausgelegt ist.

So würde ich Schritt für Schritt vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf deinem Windows-PC oder Mac.
  2. Stecke die SD-Karte in einen dedizierten Kartenleser und verbinde den Leser dann mit deinem Computer.
  3. Verbinde möglichst nicht die Kamera selbst per USB. Meiner Erfahrung nach schränkt eine direkte Kameraverbindung manchmal ein, wie gut Wiederherstellungs-Apps den Rohspeicher lesen können.
  4. Öffne die App, wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus und starte den Scan.
  5. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Sieh dir die gefundenen Fotos in der Vorschau an. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen lässt, ist die Datei normalerweise wiederherstellbar und nicht beschädigt.
  6. Wähle die Dateien aus, die du zurückhaben möchtest, und stelle sie dann wieder her.
  7. Speichere alles auf der internen Festplatte deines Computers, nicht zurück auf die SD-Karte. Wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte zu schreiben, ist genau die Art, wie man sich die zweite Chance auf Wiederherstellung ruiniert.

Wenn du Disk Drill nicht verwenden möchtest, gibt es andere Optionen, auch wenn jede davon irgendeinen Haken hat.

PhotoRec und Windows File Recovery kosten nichts, was toll klingt, bis man sie tatsächlich benutzt. Sie basieren auf Terminalbefehlen statt auf einer normalen Benutzeroberfläche. PhotoRec entfernt außerdem meist Dateinamen und Ordnerstruktur, sodass du am Ende einen Haufen Dateien von Hand sortieren musst. Ich habe das einmal mit Urlaubsfotos gemacht, und es war eine dumme Zeitverschwendung.

Falls du nur ein Android-Handy hast, gibt es DiskDigger. Das Problem ist der Root-Zugriff. Ohne Root bekommst du oft nur zwischengespeicherte Vorschaubilder in niedriger Auflösung statt vollständiger Fotos. Für eine ordentliche Wiederherstellung würde ich trotzdem ein Desktop-Tool verwenden, wenn du irgendwie Zugang zu einem hast.

Die Hauptsache ist einfach. Benutze die Karte nicht mehr, scanne sie über einen Kartenleser und stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn die Fotos nicht überschrieben wurden, stehen die Chancen normalerweise gut.

Unsicheres Entfernen beschädigt oft das Dateisystem, nicht die Fotodaten. Das ist wichtig. Fehlende Dateien nach dem Herausziehen einer SD-Karte aus einem Telefon sind oft wiederherstellbar, wenn Sie jetzt aufhören, darauf zu schreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Bei Reparaturtools bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Wenn sich wichtige Daten auf der Karte befinden, erstellen Sie zuerst ein Image der Karte und testen Sie Reparaturen dann auf dem Image oder einer Kopie. Wenn man zuerst Korrekturen auf dem Originalmedium ausführt, geht das oft schief.

So würde ich vorgehen:

1. Stecken Sie die SD-Karte in einen USB-Kartenleser an einem PC.
  2. Wenn sie überhaupt gelesen wird, klonen Sie sie zuerst mit einem Tool wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux.
  3. Arbeiten Sie mit dem Klon, nicht mit der Originalkarte.
  4. Prüfen Sie den DCIM-Ordner und auch versteckte Ordner. Telefone hinterlassen manchmal Dateien mit beschädigten Indizes, aber intakten Daten.
  5. Sehen Sie unter Windows in der Datenträgerverwaltung nach. Wenn die Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird, aber ohne Laufwerksbuchstaben, weisen Sie ihr einen Laufwerksbuchstaben zu. Wenn sie als RAW angezeigt wird, überspringen Sie vorerst Reparaturen und gehen Sie direkt zur Wiederherstellung.
  6. Führen Sie Wiederherstellungssoftware auf dem Klon aus. Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es SD-Karten gut verarbeitet und Medien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigen kann.
  7. Stellen Sie Dateien auf dem Laufwerk Ihres Computers wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.

Wenn die Karte nicht lesbar ist, 0 Byte anzeigt, die Verbindung zufällig trennt oder heiß wird, hören Sie auf. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin. Software wird das nicht beheben. Ein Labor ist der sicherere Weg.

Wenn Sie eine schnelle visuelle Erklärung möchten, wird das hier zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von Speicherkarten und Telefonen ganz gut erklärt: sehen Sie sich diese kurze Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter Fotos und Videos an

Kleiner Tipp, den die meisten Leute übersehen. Prüfen Sie auf .nomedia-Dateien und versteckte Inhalte. Android-Apps verbergen Medien manchmal vor Galerie-Apps, sodass die Dateien existieren, aber das Telefon sie nicht mehr indiziert.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @voyageurdubois wirklich genug betont haben: Wenn die Karte auch nur kurzzeitig noch eingehängt wird, kopiere zuerst die gesamte sichtbare Ordnerstruktur herunter, bevor du irgendeinen Tiefenscan machst. Manchmal ist nach unsicherem Entfernen nur die Mediendatenbank oder ein Verzeichniseintrag durcheinander, und die eigentlichen JPG-/MP4-Dateien liegen noch ganz normal in DCIM oder Android/media. Viele springen direkt zu Recovery-Tools und verpassen die einfache Lösung.

Außerdem wäre ich vorsichtig damit, die Karte wieder ins Handy zu stecken, um zu sehen, ob es sich von selbst behebt. Handys schreiben gern automatisch etwas drauf, bauen Ordner neu auf und machen die Wiederherstellung schwieriger. Ehrlich gesagt ziemlich frech.

Ich würde Folgendes tun:

• die SD-Karte sperren, falls sie einen physischen Schreibschutzschalter hat
  • einen PC mit einem ordentlichen Kartenleser verwenden
  • zuerst prüfen, ob die Dateien im normalen Datei-Explorer/Finder sichtbar sind
  • wenn ja, alles sofort herunterkopieren
  • wenn nein, dann Wiederherstellungssoftware verwenden

Wenn du Wiederherstellungssoftware brauchst, ist Disk Drill eine solide Option für die SD-Karten-Wiederherstellung, weil es mit beschädigten Karten und fehlenden Fotos/Videos ziemlich gut zurechtkommt, ohne in der Bedienung total nervig zu sein. Dafür gefällt es mir besser, als mit halb kaputten Handy-Apps herumzuhantieren.

Noch etwas: Wenn Videos wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, geh nicht direkt davon aus, dass sie verloren sind. Unsicheres Entfernen führt oft dazu, dass Video-Container nicht finalisiert werden, besonders bei MP4-Dateien. Manchmal brauchen sie nach der Wiederherstellung noch eine separate Videoreparatur.

Es lohnt sich auch, diesen Thread für zusätzliche Tipps zur Wiederherstellung von Kamera-Speicherkarten anzusehen: beste Reddit-Tipps zur Wiederherstellung gelöschter SD-Karten-Fotos.

Wenn die Karte anfängt zu verschwinden, formatiert werden will oder als RAW gelesen wird, hör auf, zu viel daran herumzuprobieren. Genau da verschlimmern Leute es oft sehr schnell.

Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @voyageurdubois, @yozora und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben: Prüfe, ob es sich tatsächlich um ein Dateisystemproblem oder ein Indexierungsproblem des Telefons handelt, bevor du etwas Invasives unternimmst.

Unsicheres Entfernen lässt die Karte oft intakt, aber die Mediendatenbank des Telefons gerät durcheinander. Suche auf einem Computer nach Folgendem:

• DCIM/Camera
  • Pictures
  • Movies
  • Android/media
  • seltsam benannte Ordner mit Daten oder App-Namen
  • Dateien, die plötzlich 0 KB groß sind

Wenn die Fotos/Videos vorhanden sind, aber auf dem Telefon nicht angezeigt werden, ist das eine ganz andere Situation als ein echter Datenverlust.

Ich stimme dem Rat reparieren später nur in einem Fall leicht nicht zu: Wenn die Karte unkritisch ist und du bereits ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild erstellt hast, kann das Testen einer Dateisystemreparatur auf der Kopie manchmal die ursprünglichen Ordnernamen schneller wiederherstellen als eine rohe Wiederherstellung. Der entscheidende Punkt ist: auf der Kopie, niemals auf dem Original.

Ein paar zusätzliche Prüfungen, die viele überspringen:

• Vergleiche den belegten Speicher mit dem freien Speicher auf der Karte. Wenn der meiste Speicherplatz noch als belegt angezeigt wird, könnten deine Dateien noch vorhanden sein, aber das Verzeichnis ist beschädigt.
  • Unter Linux oder macOS prüfen, ob die Partitionstabelle noch sichtbar ist. Wenn die Partition vollständig verschwunden ist, geht es bei der Wiederherstellung eher um das Extrahieren nach Signaturen als um normales Wiederherstellen gelöschter Dateien.
  • Wenn Videos fehlen, suche nach Dateisignaturen oder Erweiterungen jenseits von .mp4, einschließlich .3gp, .tmp und app-spezifischen temporären Videoformaten.
  • Wenn die Karte als übernehmbarer Android-Speicher verwendet wurde, ist eine normale Wiederherstellung viel schwieriger, weil die Inhalte verschlüsselt sein können.

Was Software angeht, ist Disk Drill hier eine vernünftige Wahl, wenn die Karte noch lesbar genug zum Scannen ist.

Vorteile:

• einfache Benutzeroberfläche
  • gute Vorschau für Fotos/Videos
  • ordentlich bei beschädigten SD-Karten
  • kann ohne viel Aufwand auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen

Nachteile:

• nicht die günstigste Lösung
  • Tiefenscans können bei stark beschädigten Karten viel Datenmüll zurückgeben
  • manchmal schwächer beim Erhalt ursprünglicher Dateinamen als eine Dateisystem-zuerst-Wiederherstellung

Wenn Disk Drill etwas nicht findet, ist die Ausweichlösung meist PhotoRec oder R-Studio, je nachdem, ob dir Einfachheit oder tiefere Analyse wichtiger ist.

Ein klarer Abbruchpunkt: Wenn die Kartenkapazität falsch angezeigt wird, sich zwischen den Einsteckvorgängen ändert oder das Lesegerät sich ständig neu verbindet, hör auf zu experimentieren. Das riecht nach fehlerhaftem Flash-Speicher oder Controller-Problemen, nicht nur nach Beschädigung durch unsicheres Auswerfen.