Wie kann ich als Anfänger Daten von einer Festplatte wiederherstellen?

Meine Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, und ich mache mir Sorgen, dass ich wichtige Fotos, Arbeitsdateien und persönliche Dokumente verlieren könnte. Ich habe noch nie zuvor eine Datenrettung von einer Festplatte durchgeführt, daher brauche ich anfängerfreundliche Ratschläge zu sicheren Wiederherstellungsschritten, guter Software oder dazu, ob ich die Nutzung der Festplatte einstellen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Es tut mir leid, dass du da feststeckst. Ich kenne das, und das Erste, was ich gelernt habe, war, das Laufwerk nicht mehr anzufassen.

Wenn du es weiter benutzt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, Dateien zu überschreiben, die du vielleicht noch zurückbekommen könntest. Also kopiere nichts darauf. Installiere dort keine Tools. Speichere auch keine wiederhergestellten Dateien darauf zurück. Selbst normale Nutzung verringert deine Chancen Stück für Stück.

Bevor du mit der Wiederherstellung beginnst, prüfe, ob das Laufwerk physisch ausfällt. Ich würde auf Dinge wie Klicken, Schleifen, Piepen, zufällige Verbindungsabbrüche oder ein Laufwerk achten, das in einem Moment angezeigt wird und im nächsten wieder verschwindet. Wenn ich davon etwas hören oder sehen würde, würde ich die Scans stoppen und es ausstecken. Ein beschädigtes Laufwerk stärker zu belasten, ist genau der Weg, wie aus einer schlechten Situation eine völlig tote wird. Ein Datenrettungslabor ist dann der sicherere Weg.

Wenn das Laufwerk noch normal angezeigt wird, überprüfe zuerst seinen S.M.A.R.T.-Status. Ich habe dafür Tools wie CrystalDiskInfo oder den S.M.A.R.T.-Monitor in Disk Drill verwendet. Wenn du Warnungen oder schlechte Zustandsmeldungen siehst, sichere zuerst die wichtigen Dateien und halte die Belastung des Laufwerks gering.

So würde ich bei der Wiederherstellung selbst vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
  2. Schließe das problematische Laufwerk an.
  3. Öffne die App und wähle das betroffene Laufwerk aus.
  4. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  5. Lass den Scan bis zum Ende durchlaufen. Ein vorzeitiger Abbruch hat mich einmal Ergebnisse gekostet.
  6. Verwende die Suche oder Filter, um die Liste einzugrenzen.
  7. Sieh dir einige Dateien in der Vorschau an, damit du weißt, dass du nicht nur Müll zurückholst.
  8. Stelle zuerst die wichtigen Daten wieder her.
  9. Speichere alles auf einer anderen HDD, SSD oder einem USB-Laufwerk. Schreibe nichts zurück auf dieselbe Festplatte.

Eine Sache, die viele überspringen, und ich beim ersten Mal auch, ist, vor intensiven Scans erst die Backups zu prüfen. Schau in den Papierkorb. Prüfe den Dateiversionsverlauf, OneDrive, Time Machine oder ein altes externes Backup, falls du eines hast. Manchmal liegt die schnelle Lösung direkt dort, und du sparst dir Stunden.

Falls Disk Drill Dateien nicht findet, die du brauchst, würde ich als Nächstes Windows File Recovery, Data Rescue oder AnyRecover ausprobieren. Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder die Verbindung kaum hält, würde ich nicht weiter selbst herumprobieren. Dann ist ein professioneller Dienst sinnvoller, auch wenn es etwas schmerzt.

Kurz gesagt: Benutze das Laufwerk nicht weiter, prüfe zuerst den Zustand, stelle auf einem anderen Datenträger wieder her und ignoriere keine Backups. Diese Reihenfolge ist wichtig.

Beginnen Sie zuerst mit den einfachen Prüfungen.

Wenn das Laufwerk extern ist, tauschen Sie das USB-Kabel aus. Versuchen Sie einen anderen Anschluss. Versuchen Sie einen anderen PC. Ein defektes Kabel oder ein schwacher USB-Anschluss verhindert den Zugriff häufiger, als man denkt. Ich habe schon erlebt, dass Leute wegen eines angeblich toten Laufwerks in Panik geraten sind, und am Ende war es das Gehäuse.

An einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab: Bei einer externen HDD würde ich das Gehäuse früh testen. Manchmal ist die Festplatte im Inneren in Ordnung, aber die USB-Bridge-Platine ist ausgefallen. Wenn Sie einen Desktop-PC oder einen SATA-zu-USB-Adapter haben, ist das direkte Anschließen der nackten Festplatte oft der schnellste Weg, um das festzustellen. Machen Sie das vorsichtig.

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, aber keinen Buchstaben hat, weisen Sie einen zu. Wenn dort RAW steht, schreiben Sie nichts mehr darauf und wechseln Sie zur Wiederherstellung.

Für Anfänger würde ich Befehlszeilen-Sachen zunächst vermeiden. Zu leicht, einen falschen Klick oder Tippfehler zu machen. Verwenden Sie eine einfache Recovery-App mit Vorschau. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Festplattendaten für Anfänger, weil die Oberfläche übersichtlich ist und Sie Fotos, Dokumente und Videos vor dem Speichern in der Vorschau ansehen können.

Großer Tipp: Stellen Sie zuerst nach Dateityp wieder her. Fotos wie JPG, PNG und RAW. Dokumente wie DOCX, PDF, XLSX. Holen Sie sich zuerst die unersetzlichen Sachen, bevor Sie sich an riesige Videoordner machen. Das spart Zeit, falls sich das Laufwerk während des Scans weiter verschlechtert.

Prüfen Sie auch Dateisystemprobleme. Unter Windows sollten Sie CHKDSK nicht sofort auf einem instabilen Laufwerk ausführen. Viele schlagen das gern vor. Ich nicht. CHKDSK repariert die Struktur, aber es verändert auch Daten auf dem Datenträger, und genau das wollen Sie vor der Wiederherstellung nicht. Dieser Punkt wird zu oft übergangen.

Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks und scannen Sie dann das Image statt des Originals. Das dauert länger, ist aber sicherer. Suchen Sie nach einem Einsteiger-Video wie sehen Sie sich diese Anleitung zur Festplattenwiederherstellung an.

Wenn Sie Tools vergleichen, achten Sie auf einfach zu bedienende Festplatten-Wiederherstellungssoftware mit Vorschau, SMART-Informationen und Unterstützung für Image-Backups. Das ist wichtiger als auffällige Werbung tbh.

Als Erstes würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @kakeru gesagt haben: Finde heraus, was genau „hat aufgehört, sich zu öffnen“ eigentlich bedeutet, denn das ändert das Vorgehen erheblich.

• Wenn das Laufwerk angeht und im Datei-Explorer erscheint, aber „Zugriff verweigert“, „Sie müssen den Datenträger formatieren“ anzeigt oder sich extrem langsam öffnet, ist das oft eine logische Beschädigung.
  • Wenn es überhaupt nicht erscheint oder den ganzen PC einfrieren lässt, sobald es angeschlossen ist, ist das ernster.
  • Wenn es eine externe Festplatte ist und das Licht angeht, aber nichts eingebunden wird, prüfe ich ehrlich gesagt zuerst das Gehäuse, bevor ich davon ausgehe, dass die eigentliche Festplatte hinüber ist. Ich weiß, dass @kakeru das angesprochen hat, und ich würde das für Anfänger sogar noch stärker betonen, weil Gehäuse ständig ausfallen.

Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht sofort zwischen einer Menge Recovery-Apps hin- und herspringen. Das kann mehrere vollständige Scans auf einem schwachen Laufwerk bedeuten, was es zusätzlich belastet. Nimm ein ordentliches Tool, mache einen vorsichtigen Durchlauf, stelle die wichtigsten Dateien wieder her und bewerte dann neu. Für Anfänger ist Disk Drill wahrscheinlich eine der einfacheren Optionen, weil die Vorschau unkompliziert ist und die Oberfläche kein völliges Chaos ist.

Außerdem gilt: Wenn das Laufwerk auch nur ein bisschen lesbar ist, kopiere die wichtigsten Ordner manuell, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitssachen. Manchmal verkomplizieren Leute die Datenrettung unnötig, obwohl einige Dateien noch zugänglich sind.

Noch zwei typische Anfängerfehler:

1. Das Laufwerk nicht „initialisieren“, wenn Windows danach fragt.
  2. Nicht zuerst Reparaturtools ausführen, nur weil YouTube das sagt.

Wenn du einen einfachen Vergleich von normalen Nutzern möchtest, ist diese Disk-Drill-Bewertung für Anfänger bei der Wiederherstellung von Festplatten lesenswert.

Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder extrem heiß wird, hör mit DIY auf. Ab diesem Punkt ist ein Labor günstiger, als es noch schlimmer zu machen.

Ein zusätzlicher Anfängerfehler, den kaum jemand genug erwähnt hat: Prüfen Sie, ob das Laufwerk verschlüsselt oder durch Berechtigungen gesperrt ist, bevor Sie annehmen, es sei tot. BitLocker, alte Mac-formatierte Laufwerke oder Eigentums-/Berechtigungsprobleme können ein gesundes Laufwerk kaputt wirken lassen. Wenn plötzlich Zugriff verweigert nach einer Windows-Neuinstallation oder nach dem Umzug an einen anderen PC erscheint, ist das noch kein klassischer Datenverlust.

Ich würde das blanke Laufwerk auch nicht öffnen, es sei denn, Sie sind sicher, dass es nur ein Problem mit dem externen Gehäuse ist. Guter Rat von @kakeru und @mike34 zum Testen dieser Möglichkeit, aber Anfänger hören manchmal Laufwerk öffnen und knacken die Festplatte dann buchstäblich auf. Nur das Gehäuse lässt sich sicher austauschen, nicht die versiegelte HDD selbst.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Prüfen, ob ein anderes Betriebssystem es lesen kann
    Testen Sie das Laufwerk an einem zweiten Computer, idealerweise wenn möglich mit einem anderen Betriebssystem. Windows kann an etwas scheitern, das Linux noch schreibgeschützt einbinden kann.

2. Auf die Kapazität achten
    Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung oder im BIOS mit der richtigen Größe angezeigt wird, ist das tatsächlich ein nützliches Zeichen. Wenn die Kapazität stark falsch ist, deutet das eher auf ein Hardwareproblem hin.

3. Wenn möglich schreibgeschützt einbinden
    Wenn ein System es erkennen kann, vermeiden Sie alles, was automatisch Metadaten schreibt.

4. Zuerst die Ordnerstruktur wiederherstellen
    Ich bin leicht anderer Meinung, was die anfängliche Wiederherstellung nur nach Dateityp betrifft. Bei Arbeitsdokumenten und organisierten Fotoordnern können die ursprünglichen Namen und Ordner später enormen Sortieraufwand ersparen.

Als Software ist Disk Drill anfängerfreundlich.

Vorteile:

• übersichtliche Oberfläche
  • Vorschau funktioniert gut
  • kann viele Dateisysteme scannen
  • enthält SMART- sowie Backup-/Image-Funktionen

Nachteile:

• tiefere Scans können lange dauern
  • die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von Plattform/Version ab
  • die Wiederherstellung nach Dateityp kann in manchen Fällen unübersichtliche Dateinamen zurückgeben

Wenn Disk Drill nicht sieht, was Sie brauchen, stoppen Sie und bewerten Sie die Lage neu, bevor Sie weitere Scans stapeln. Hier unterscheide ich mich etwas von @mikeappsreviewer. Mehr Versuche sind bei einem instabilen Laufwerk nicht immer klüger.

Fazit: Klären Sie zuerst, ob es an Berechtigungen, dem Dateisystem, dem Gehäuse oder einem tatsächlichen Festplattenausfall liegt. Diese Diagnose bewahrt Anfänger davor, die falsche Lösung anzuwenden.