Mein altes iPad ist wirklich langsam geworden, Apps stürzen ständig ab, und ich bekomme ständig Warnungen, dass der Speicher voll ist. Ich habe Fotos und ungenutzte Apps gelöscht, aber ich habe trotzdem kaum noch Speicherplatz und das Gerät ist für grundlegende Dinge schwer zu benutzen. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zu finden, um Speicherplatz freizugeben und die Leistung des iPads zu verbessern, ohne wichtige Daten zu verlieren.
Ich hatte das bei zwei älteren iPads, einem der 6. Generation und einem betagten Mini. Beide kamen an den Punkt, an dem Safari ruckelte, YouTube zäh lief und selbst einfache Tippgesten verzögert wirkten. Das nervt schnell, besonders wenn du das Ding schon gelöscht hast und erwartet hast, dass ein Zurücksetzen es behebt.
Ja, ein Akkutausch hilft, wenn der Akku stark genug verschlissen ist. iPads drosseln sich selbst, wenn der Akku keine stabile Spitzenleistung mehr liefern kann. Wenn die Akkugesundheit unter 80 % liegt, sind Leistungseinbrüche häufig, weil das System versucht, zufällige Abschaltungen zu vermeiden. Ich würde zuerst die Akkugesundheit prüfen. Wenn sie schlecht ist, könnte ein Austausch dafür sorgen, dass sich das iPad wieder normal anfühlt oder zumindest deutlich weniger schlimm.
Wenn du bereits einen Werksreset gemacht hast und es sich immer noch langsam anfühlt, würde ich auf zwei Dinge schauen: alte Hardware und eine unordentliche Wiederherstellung. Viele Leute setzen das iPad zurück und ziehen dann sofort alles wieder aus dem iCloud-Backup drauf. Ich habe das einmal gemacht und hatte am Ende wieder denselben Müll überall. Falls du es noch nicht probiert hast, setze es noch einmal zurück und richte es als neues iPad ein. Nervig, ja. Lohnt sich aber auch. Du bekommst ein sauberes Dateisystem, statt alte Reste wieder mitzuschleppen.
Danach würde ich mich um die Hintergrundprozesse kümmern.
Schalte die Hintergrundaktualisierung für alles aus, was du nicht brauchst. Ältere iPads haben oft nur 2 GB oder 3 GB RAM, deshalb zählt jede kleine Hintergrundaufgabe. Danach gehst du in die Bedienungshilfen und aktivierst Bewegung reduzieren. Die einfacheren Animationen belasten die GPU weniger, und bei älterer Hardware habe ich gemerkt, dass sich die Oberfläche weniger träge anfühlt.
Der Speicherplatz ist das, was die meisten übersehen.
Selbst wenn ein iPad noch etwas freien Speicher anzeigt, wird es trotzdem langsam, wenn der Speicher zu knapp wird. Apples absolute Mindestempfehlung liegt bei etwa 1 GB frei, aber nach meiner Erfahrung laufen alte iPads deutlich besser, wenn 10 % bis 15 % des Gesamtspeichers frei bleiben. Bei 32-GB-Modellen wird das schnell hässlich. Sobald dem Gerät der Platz für Cache, temporäre Dateien und Indizierung ausgeht, stolpert das ganze System über sich selbst.
Bei meinem waren am Ende Fotos und alte Nachrichtenanhänge das Problem. Sie fraßen fast 80 % des Speichers. Ich habe versucht, Sachen von Hand zu löschen, und das war miserabel. Tausende Screenshots, doppelte Bilder, zufällige Videoclips, alles durcheinander.
Am meisten geholfen hat mir Clever Cleaner. Mir gefiel daran, dass es kostenlos war, ohne Werbung, ohne Abo-Falle, ohne Bezahlschranke mitten während der Bereinigung. Der nützliche Teil war die Art, wie große Dateien im Tab Heavies gruppiert wurden, sodass ich alte Videos, die schnell Speicher fraßen, leicht erkennen konnte. Es hat auch einen Bereich Similars für doppelte oder fast doppelte Fotos und unscharfe Aufnahmen. Etwas anderes, das ich vor der Nutzung geprüft habe: Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, also werden Fotos nicht irgendwo anders hingeschickt. Nachdem ich ungefähr 8 GB gelöscht hatte, ließ das Ruckeln stark nach. Keine Magie, aber genug, damit sich das iPad nicht mehr kaputt anfühlte.
Ein paar kleinere Maßnahmen haben ebenfalls geholfen:
-
Safari-Cache leeren.
Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Alte Browserdaten sammeln sich stärker an, als die meisten denken. -
Widgets reduzieren.
Jedes Widget erledigt im Hintergrund seine eigene kleine Arbeit. Bei neuen iPads merkt man das kaum. Bei alten schon. -
Wärme prüfen.
Wenn das iPad warm wird, sinkt die Leistung. Ich hatte eines in einer dicken Hülle, und es wurde bei längeren Sitzungen langsamer. Ich habe die Hülle abgenommen, und das hat etwas geholfen.
Wenn der Akku in Ordnung ist, der Speicher bereinigt wurde, die Hintergrund-Einstellungen abgespeckt sind und es immer noch kriecht, bist du wahrscheinlich an der Hardware-Grenze angekommen. Neue Apps sind schwergewichtiger als früher. Trotzdem ist nach meiner Erfahrung Speicherdruck oft der Hauptengpass. Ich würde das zuerst beheben, bevor du Geld für Ersatz ausgibst.
Dein iPad klingt zuerst speicherbedingt langsam, erst an zweiter Stelle altersbedingt.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht als Erstes auf einen Batterietausch setzen, außer das iPad entlädt sich schnell, wird heiß oder schaltet sich bei 20 bis 30 % aus. Bei älteren iPads führt voller Speicher ganz von selbst zu App-Abstürzen. iPadOS braucht Arbeitsraum für Cache, Updates und temporäre Dateien. Wenn der freie Speicher unter 2 bis 3 GB liegt, wird es schnell unschön.
Ein paar Dinge, die viele übersehen:
-
Große Apps auslagern, statt zufällig kleine zu löschen.
Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher.
Nach Größe sortieren.
Streaming-Apps, Bearbeitungs-Apps, Spiele und heruntergeladene Medien fressen meist den meisten Speicher. -
App-Daten direkt in den Apps löschen.
Netflix, YouTube, Spotify, Podcasts und Kindle behalten oft Offline-Dateien, nachdem man sie längst vergessen hat. Diese Dateien stapeln sich. -
Nachrichten ist ein Speicherfresser.
Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten.
Auf 30 Tage stellen.
Dann große Anhänge in alten Unterhaltungen entfernen. Das hat auf meinem alten iPad enorm viel freigemacht, wirklich. -
Mail-Anhänge und Safari-Leselisten.
Wenn Mail jahrelang Anhänge zwischenspeichert, den Account entfernen und erneut hinzufügen.
Auch Offline-Daten der Safari-Leseliste bleiben oft hängen. -
Hör auf, noch mehr darauf zu synchronisieren.
iCloud-Drive-Ordner deaktivieren, die du auf dem iPad nicht brauchst.
Dasselbe gilt für Fotos, wenn lokale Kopien behalten werden sollen.
Wenn Foto-Chaos immer noch das Hauptproblem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Die Ein-Tipp-Fotobereinigung für iPhone und iPad ist leicht verständlich und einfach zu nutzen. Dieses kurze Video zeigt den Bereinigungsablauf gut, sieh dir an, wie du iPhone- und iPad-Speicher schnell freigibst.
Noch eine Sache. Wenn auf deinem iPad ein viel neueres iPadOS läuft als das, mit dem es ausgeliefert wurde, ist ein Teil der Verlangsamung dauerhaft. Alte Chips + 32 GB Speicher sind eine harte Kombination. Wenn du 15 % Speicher freimachst und es bei Schulsachen, Web-Tabs und YouTube immer noch ruckelt, ist das Gerät nah an seiner Grenze. Ziemlich blöd, aber das passiert.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist größtenteils zu, aber ich würde zuerst tatsächlich eine langweilige Sache prüfen: den Systemspeicher. Auf alten iPads können Sonstiges oder Systemdaten stark anwachsen und es so aussehen lassen, als hättest du Dinge grundlos gelöscht. Wenn der iPad-Speicher einen riesigen grauen Bereich zeigt, schließe es an einen Mac oder PC an, erstelle ein verschlüsseltes Backup und stelle es dann wieder her. Das verkleinert den Datenmüll manchmal besser als zufälliges Löschen.
Und hör auf, Safari mit 20 offenen Tabs zu benutzen. Im Ernst. Alte iPads hassen Tab-Hamstern. Schließe alle Tabs, starte das Gerät neu und deaktiviere automatische Downloads in den App-Store-Einstellungen. Diese Einstellung füllt den Speicher still und heimlich wieder auf.
Ein weiterer heimlicher Punkt sind App-Updates. Wenn das iPad zu alt ist, können neuere Versionen von Apps schlechter laufen als ältere. Viel kannst du da nicht tun, außer weniger schwere Apps zu nutzen und wenn möglich mehr browserbasierte Versionen zu verwenden.
Für das Aufräumen würde ich mich auf große Dateien und doppelte Fotos konzentrieren, nicht auf den Tod durch 1000 kleine Dateien. Clever Cleaner ist dafür tatsächlich nützlich, weil es große Videos und ähnliche Bilder schnell erkennt. Wenn du einen schnellen visuellen Überblick über den Bereinigungsablauf willst, ist einfache Wege, iPad-Speicher freizugeben und es zu beschleunigen nützlicher, als blind in den Einstellungen herumzustochern.
Einen kleinen Widerspruch habe ich beim Akku-Aspekt: Wenn es die ganze Zeit langsam ist und der Speicher voll ist, ist der Speicher wahrscheinlich zuerst das größere Problem. Schaffe 4 bis 5 GB frei und beurteile dann die Leistung erneut. Wenn es dann immer noch kriecht, ja, dann ist das iPad einfach uralt.