Weiß jemand, wie man USB-Daten nach der Formatierung wiederherstellt?

Ich habe mein USB-Laufwerk versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Arbeitsdateien herunterkopiert habe, und jetzt scheint alles verschwunden zu sein. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zur Datenwiederherstellung von einem formatierten USB-Laufwerk herauszufinden, ohne die Situation noch schlimmer zu machen.

Ich würde noch nicht in Panik geraten. Ich habe erlebt, dass gelöschte USB-Sticks den Großteil ihrer Dateien zurückgeben, aber die nächsten Minuten sind wirklich entscheidend.

Fassen Sie das Laufwerk nicht mehr an

Als Erstes würde ich sofort den USB-Stick in Ruhe lassen.

Kopieren Sie nichts mehr darauf. Formatieren Sie ihn nicht erneut. Führen Sie keine zufälligen Reparatur-Tools aus. Lassen Sie auch nicht zu, dass Windows ihn repariert. Sobald neue Daten auf diese alten Sektoren geschrieben werden, sinken Ihre Chancen.

Ein formatierter USB-Stick ist nichts, das man einfach wie mit Rückgängig wiederherstellt. Was Sie hoffen, ist eigentlich einfacher als das. Bei einer Schnellformatierung wird die Dateiliste gelöscht, aber die Dateiinhalte bleiben oft erhalten, bis neue Daten sie ersetzen.

Wenn Sie eine vollständige Formatierung durchgeführt haben, wird es schwierig. In vielen Fällen werden die alten Daten dabei überschrieben, sodass die Wiederherstellungschancen stark sinken.

Bevor Sie scannen, prüfen Sie die offensichtlichen Dinge, die oft vergessen werden

Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde mit Wiederherstellungs-Tools verbringen und dann feststellen, dass die Dateien in einem Cloud-Ordner lagen, von dessen Existenz sie nichts mehr wussten.

Sehen Sie zuerst hier nach:

1. OneDrive, Google Drive, Dropbox, iCloud
  2. Windows-Dateiversionsverlauf oder jede Backup-App, die Sie vorher verwendet haben
  3. Ein anderes externes Laufwerk
  4. Ihren PC, falls Sie die Dateien irgendwann dorthin gezogen haben
  5. E-Mail-Anhänge, Discord, Telegram, WhatsApp, solche Dinge

Dieser Teil ist langweilig, aber wenn Ihre Dateien bereits irgendwo anders liegen, sparen Sie Zeit und vermeiden, die Situation mit dem USB-Stick noch schlimmer zu machen.

Wenn es kein Backup gibt, führen Sie eine Wiederherstellungssoftware aus

Wenn ich keine andere Kopie hätte, würde ich direkt einen Wiederherstellungsscan starten. Ein Tool, das viele für formatierte USB-Sticks verwenden, ist Disk Drill. Es unterstützt die Dateisysteme, die die meisten Flash-Laufwerke verwenden, und der Ablauf ist einfach genug, ohne übertrieben vereinfacht zu sein.

So läuft der Vorgang normalerweise ab:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, nicht auf dem formatierten USB-Stick
  2. Schließen Sie den USB-Stick an und wählen Sie ihn in der App aus
  3. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen und verwenden Sie dann Universal Scan
  4. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen
  5. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was gefunden wurde
  6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her

Stellen Sie Dateien nicht auf demselben USB-Stick wieder her. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten, das zu überschreiben, was noch übrig ist.

Wenn der USB-Stick ständig die Verbindung verliert oder instabil wirkt, verwenden Sie zuerst die Byte-für-Byte-Backup-Funktion. Das würde ich vor wiederholten Scans tun. Sie erstellt ein vollständiges Abbild des Geräts, und dann arbeiten Sie mit dem Abbild, statt den ursprünglichen Stick immer wieder zu belasten.

Wenn der Scan schlecht aussieht, erklären Sie ihn noch nicht für tot

Dieser Teil bringt viele durcheinander. Ein schwaches erstes Ergebnis bedeutet nicht immer, dass die Dateien weg sind.

Was angezeigt wird, hängt von ein paar Dingen ab:

• Schnellformatierung oder vollständige Formatierung
  • Ob nach der Formatierung noch etwas geschrieben wurde
  • Ob die Dateisystem-Metadaten erhalten geblieben sind
  • Ob der USB-Stick selbst ausfällt

Manchmal kommen die Dateien mit seltsamen Namen, ohne Ordner und ohne Struktur zurück. Trotzdem noch nutzbar. Ich habe erlebt, dass Fotos und Dokumente problemlos wiederhergestellt wurden, selbst wenn die ursprüngliche Organisation verloren war.

Wann ich aufhören und es abgeben würde

Wenn das Laufwerk nicht richtig erkannt wird, ständig die Verbindung trennt oder die Wiederherstellungssoftware es überhaupt nicht lesen kann, würde ich nicht weiter darauf herumhämmern. An diesem Punkt würde ich einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn die Dateien wichtig sind.

Dort gibt es Hardware und Methoden, die Verbraucher-Tools nicht haben. Software hilft, wenn die Daten noch lesbar sind. Sie repariert keinen sterbenden Controller und keinen physisch defekten Flash-Chip.

Also ja, eine Wiederherstellung von einem formatierten USB-Stick ist möglich. Ich habe oft gesehen, dass es funktioniert, meistens nach Schnellformatierungen. Der beste Schritt ist einfach: Hören Sie auf, das Laufwerk zu benutzen, prüfen Sie auf vergessene Backups und scannen Sie es dann so schnell wie möglich mit Wiederherstellungssoftware.

Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen ganz gut. Wenn es eine Vollformatierung war, sinken die Chancen deutlich. Bei neueren Windows-Versionen schreibt die Vollformatierung oft Nullen, dadurch wird die Wiederherstellung schnell schwierig.

Eine Kleinigkeit würde ich noch zu dem ergänzen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Prüfe vor dem Scan das Dateisystem des USB-Sticks. Bei exFAT- und FAT32-Laufwerken geht nach einer Formatierung oft die Ordnerstruktur verloren, aber Fotos und Dokumente lassen sich per Dateisignatur trotzdem häufig wiederherstellen. NTFS behält manchmal mehr Metadaten. Das verändert, wie die Wiederherstellungsergebnisse aussehen, also keine Panik, wenn Dateinamen fehlen.

Mein Vorgehen:

1. Erstelle zuerst ein Disk-Image, wenn der Stick alt oder langsam ist.
  2. Scanne das Image, nicht den aktiven USB-Stick.
  3. Sortiere die Ergebnisse nach Dateityp und Datum.
  4. Stelle zuerst ein paar Testdateien wieder her.
  5. Öffne sie, bevor du Hunderte andere speicherst.

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, bei jedem Flash-Laufwerk sofort einen großen Scan zu starten. Günstige USB-Sticks fallen während des Scans ständig aus. Erst ein Image zu erstellen erspart viel Ärger.

Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung formatierter USB-Sticks, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch rohe Dateiwiederherstellung an einem Ort bietet. Wenn deine Fotos JPG, PNG, RAW sind oder deine Arbeitsdateien DOCX, XLSX, PDF, dann solltest du vor der Wiederherstellung eine Vorschaufunktion haben. Das spart Zeit.

Außerdem gilt: Wenn der USB-Stick die falsche Größe anzeigt, erneut formatiert werden möchte oder sich alle paar Minuten trennt, hör auf. Software wird defekte Hardware nicht reparieren. Ab diesem Punkt ist eine professionelle Datenrettung die sicherere Wahl.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist dieses Tutorial zur Datenwiederherstellung von USB-Laufwerken für formatierte Flash-Laufwerke leicht nachzuvollziehen.

Wenn ich es wäre, würde ich nicht weiter verschiedene Tools direkt auf dem USB-Stick ausprobieren, bis ich wüsste, ob die Formatierung schnell oder vollständig war. Dieser Punkt ist wichtiger, als viele Leute denken.

Ich bin mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung, was den direkten Einstieg in die Wiederherstellung in jedem Fall angeht. @espritlibre kommt meiner Vorgehensweise näher: Wenn sich der Stick seltsam verhält, erstelle zuerst ein Image davon. Günstige Flash-Laufwerke sind anfällig und sterben manchmal genau mitten während eines Scans.

Ein paar zusätzliche Dinge, die du prüfen solltest und die bisher nicht genug betont wurden:

• Sieh in der Datenträgerverwaltung nach und bestätige, dass der USB-Stick mit der richtigen Kapazität angezeigt wird
  • Wenn plötzlich nur noch eine winzige Größe, RAW oder ständiges Neuverbinden angezeigt wird, deutet das auf Hardware- oder Controller-Probleme hin
  • Probiere einen anderen USB-Port und einen anderen PC aus, nur um schlechte Stromversorgung oder ein Treiberproblem auszuschließen
  • Wenn deine Fotos von einer Kamera stammen, prüfe, ob sie noch auf der ursprünglichen SD-Karte bzw. dem Gerät vorhanden sind

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung formatierter USB-Daten, weil du wiederherstellbare Dateien in der Vorschau ansehen kannst, bevor du sie an einem anderen Ort speicherst. Das ist wichtig, denn manche wiederhergestellten Dateien sehen in der Liste gut aus, lassen sich aber beschädigt öffnen. Ich würde zuerst die wichtigsten Fotos/Dokumente in der Vorschau prüfen und dann nur diese auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.

Ein praktischer Tipp: Wenn Dateinamen/Ordner fehlen, sortiere nach Dateisignatur, Größe und Änderungsdatum. Das hilft in der Regel dabei, das Chaos schneller zu ordnen, als endlos zu scrollen.

Wenn es um mehr als nur unwichtige Dateien geht und die Daten geschäftskritisch sind, experimentiere nicht zu viel. Maximal ein oder zwei vorsichtige Versuche, dann professionelle Datenrettung.

Falls du außerdem mehr Meinungen aus der Community möchtest, hier ist ein nützlicher Thread zu der besten Wiederherstellungssoftware für versehentlich formatierte Foto-Laufwerke.