Mein USB-Stick ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen, nachdem ich wichtige Arbeitsdateien und Familienfotos darauf verschoben hatte. Mein Computer sagt, dass das Laufwerk beschädigt ist, und ich brauche dringend Hilfe mit sicheren Schritten zur Dateiwiederherstellung, bevor ich alles verliere. Ich suche nach Ratschlägen, wie man Dateien von einem beschädigten USB-Stick wiederherstellt, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Beschädigter USB-Stick, was ich zuerst tun würde
Geraten Sie noch nicht in Panik. Ich habe schon USB-Sticks erlebt, die wie tot wirkten, obwohl die Dateien noch vorhanden waren. Ein beschädigtes Dateisystem ist häufig. Windows kann es dann nicht mehr richtig lesen, aber die Daten sind manchmal noch intakt.
Meine Regel war von Anfang an einfach. Erst wiederherstellen. Später reparieren.
Also würde ich ihn nicht formatieren. Ich würde CHKDSK nicht ausführen. Ich würde keine Reparaturhinweise anklicken. Ich würde keine neuen Daten darauf kopieren. Diese Schritte bringen das Laufwerk manchmal tatsächlich wieder zum Laufen. Sie überschreiben aber auch Teile der Struktur, die Wiederherstellungstools benötigen. Das habe ich einmal auf die ärgerliche Art gelernt.
Prüfen, was Windows erkennt
Bevor ich irgendetwas anfasse, würde ich die Datenträgerverwaltung öffnen und auf drei Dinge achten:
- Erscheint der USB-Stick überhaupt
- Sieht die Größe korrekt aus
- Wird ein normales Dateisystem, RAW oder nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt
Wenn das Laufwerk mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, würde ich das als gutes Zeichen werten. Eine Wiederherstellung in Eigenregie hat dann noch eine Chance.
Wenn es nicht erscheint, alle paar Sekunden verschwindet, eine seltsame Größe meldet oder schnell heiß wird, würde ich eher an ein Hardwareproblem denken als an ein beschädigtes Dateisystem.
Testen Sie außerdem einen anderen USB-Anschluss. Danach, wenn möglich, einen anderen PC. Das ist kein Reparaturschritt. Es hilft nur dabei, einen defekten Anschluss, instabile Treiber oder ein sich merkwürdig verhaltendes System auszuschließen. Wenn sich das gleiche schlechte Verhalten überall mit dem Stick zeigt, liegt das Problem wahrscheinlich am Stick.
Wenn das Laufwerk erkannt wird, direkt zur Wiederherstellung
Wenn Windows den USB-Stick noch erkennt, würde ich vor jedem Reparaturversuch eine Wiederherstellungssoftware ausprobieren.
Eine Option ist Disk Drill. Ich habe gesehen, dass es mit RAW- und beschädigten Laufwerken besser zurechtkommt als Tools, die darauf angewiesen sind, dass das beschädigte Dateisystem noch lesbar ist. Auch die Dateivorschau hilft. So sehen Sie schnell, ob Ihre Dateien vorhanden sind, bevor Sie eine vollständige Wiederherstellung durchführen.
Der sicherere Weg, zuerst ein Image erstellen
Dieser Teil ist wichtiger, als viele denken. Ein ausfallender USB-Stick kann sich während langer Scans weiter verschlechtern. Ich würde zuerst ein Image erstellen und dann mit der Kopie arbeiten.
Schritte, die ich befolgen würde:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer, niemals auf dem defekten USB-Stick.
- Schließen Sie den USB-Stick an.
- Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie Byte-für-Byte-Backup.
- Wählen Sie den beschädigten USB-Stick aus.
- Speichern Sie das Image auf einem anderen Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz.
- Gehen Sie nach Abschluss des Images zurück zu Speichergeräte.
- Binden Sie das Festplatten-Image in Disk Drill ein.
- Scannen Sie das Image, nicht den ursprünglichen USB-Stick.
- Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Ein Byte-für-Byte-Image friert den aktuellen Zustand des Sticks ein. Wenn sich der USB-Stick während des Vorgangs weiter verschlechtert, haben Sie immer noch diese Momentaufnahme. Das würde ich bevorzugen, statt eine Stunde lang auf das ursprüngliche Gerät einzuwirken.
Erst nach der Wiederherstellung versuchen, den USB-Stick wieder nutzbar zu machen
Sobald Ihre Dateien gesichert sind, würde ich mich erst mit Reparaturen beschäftigen.
Dinge, die ich der Reihe nach versuchen würde:
- In der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn das Gerät dort erscheint, aber nicht im Datei-Explorer
- Im Geräte-Manager die USB-Treiber neu installieren, wenn die Erkennung unzuverlässig ist
- Windows-Fehlerüberprüfung oder CHKDSK erst nach der Wiederherstellung ausführen
- Wenn sich nichts ändert, das Laufwerk als exFAT oder NTFS formatieren
- Es zuerst mit unwichtigen Dateien testen, nicht mit irgendetwas, das Ihnen wichtig ist
Wann ich dem Laufwerk nicht mehr vertrauen würde
Ich würde den USB-Stick ersetzen, wenn nach einer Formatierung weiterhin eines davon passiert:
- die Beschädigung kommt zurück
- Dateien verschwinden wieder
- Kopiervorgänge schlagen fehl
- zufällige Verbindungsabbrüche treten weiter auf
- die gemeldete Kapazität sieht falsch aus
Flash-Laufwerke nutzen sich ab. Sie fallen nicht besonders elegant aus. Sobald sich eines unzuverlässig verhält, verwende ich es nicht mehr für irgendetwas Wichtiges. Punkt.
Wann Eigenversuche keine gute Idee sind
Ich würde auf eine Wiederherstellung zu Hause verzichten und eher einen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn der USB-Stick:
- verbogen oder physisch beschädigt ist
- nirgendwo erkannt wird
- schnell heiß wird
- sich ununterbrochen trennt
- Dateien enthält, die Sie sich nicht leisten können zu verlieren
An diesem Punkt richten wiederholte Scans und Reparaturversuche mehr Schaden als Nutzen an. Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich mein Glück nicht weiter strapazieren.
Zuerst: Verwenden Sie den USB-Stick nicht mehr. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Überspringen Sie Reparatur-Tools am Anfang. Ich würde aber noch eines hinzufügen. Prüfen Sie SMART- oder USB-Gesundheitsinformationen mit einem Tool wie CrystalDiskInfo, falls der Stick diese überhaupt meldet. Viele billige Flash-Laufwerke tun das nicht. Wenn Lesefehler oder ein schlechter Gesundheitszustand angezeigt werden, stecken Sie Ihre Mühe in die Datenextraktion, nicht in die Reparatur.
Meine Reihenfolge wäre:
- Testen Sie das Laufwerk an einem hinteren USB-Anschluss, nicht an einem vorderen Gehäuseanschluss.
- Probieren Sie ein anderes Kabel oder einen anderen Adapter aus, falls eines verwendet wird.
- Notieren Sie in der Datenträgerverwaltung, ob es als RAW, ohne Laufwerksbuchstaben oder als nicht zugeordnet angezeigt wird.
- Wenn es auch nur 30 Sekunden eingebunden wird, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien: Fotos, Dokumente, unersetzliche Dinge.
- Wenn es nicht sauber eingebunden wird, scannen Sie es mit Disk Drill von Ihrem Hauptlaufwerk aus und stellen Sie die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her.
Kleine Meinungsverschiedenheit beim Rat, zuerst ein Image zu erstellen. Bei einem sterbenden Laufwerk ist ein Image natürlich am sichersten. Aber bei einem billigen langsamen USB-Stick mit leichter Beschädigung bringt ein schneller gezielter Scan in Disk Drill manchmal Dateien schneller heraus und belastet ihn weniger. Es hängt davon ab, wie instabil der Stick ist. Wenn er sich trennt, erstellen Sie zuerst ein Image. Wenn er verbunden bleibt, würde ich zuerst die Vorschauergebnisse testen.
Sortieren Sie wiederhergestellte Dateien außerdem nach Typ und Datum. Familienfotos kommen oft mit generischen Namen zurück. EXIF-Daten helfen enorm. Bei Arbeitsdateien suchen Sie nach Dateiendung: xlsx, docx, pdf, psd, whatevr Sie hatten.
Wenn Sie einen schnellen Überblick über die besten USB-Wiederherstellungs-Apps möchten, ist dies eine brauchbare Übersicht der besten Datenrettungssoftware für 2026, sehen Sie die beste Datenrettungssoftware für 2026 in Aktion.
Wenn das Laufwerk ständig verbunden und getrennt wird, heiß wird oder 0 Byte anzeigt, hören Sie auf. DIY wird dann schnell riskanter. An diesem Punkt ist eine Wiederherstellung im Labor die sicherere Wahl.
Lass Windows es noch nicht „reparieren“. Das ist der eine Punkt, bei dem ich stur bleiben würde. @mikeappsreviewer und @codecrafter haben recht, Wiederherstellung vor Reparatur zu setzen, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele überspringen: prüfen, ob die Dateien nur versteckt sind oder die Partitionstabelle beschädigt wurde, nicht unbedingt komplett tot.
Was ich tun würde:
- Datenträgerverwaltung öffnen und prüfen, ob das Volume eine Partition, aber kein Dateisystem hat, oder ob es als nicht zugeordnet angezeigt wird
- Eingabeaufforderung öffnen und
diskpart, dannlist diskundlist volumeausführen, einfach um zu sehen, ob Windows das Gerät noch konsistent erkennt - Falls es doch kurz eingebunden wird, zuerst nur die wichtigsten Ordner kopieren, nicht alles
- Wenn es sich nicht richtig einbinden lässt, Disk Drill verwenden und die Dateien auf dein internes Laufwerk oder ein anderes externes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf den USB-Stick
Ich stimme „kopiere die Sachen sofort“ leicht nicht zu, wenn das Laufwerk klickt, überhitzt oder die Verbindung trennt. In dem Fall ist jeder zusätzliche Lesevorgang ein Risiko.
Außerdem kann bei Fotos eine Wiederherstellung über Dateisignaturen funktionieren, selbst wenn die Ordnernamen unbrauchbar sind. Bei Arbeitsdokumenten die wiederhergestellten Dateien nach Erweiterung und Änderungsdatum aufbewahren, damit du das Chaos später sortieren kannst. Es ist nervig, aber es hilft.
Sobald die Dateien sicher sind, kannst du Reparaturoptionen testen oder neu formatieren. Wenn die Beschädigung einmal aus dem Nichts passiert ist, würde ich diesem Stick nicht wieder vertrauen.
Für eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung eines beschädigten USB-Sticks ist auch dieser Artikel über wie man einen beschädigten USB-Stick repariert, bevor man ihn löscht einen Blick wert.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die @codecrafter, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfe die Ereignisanzeige-Protokolle, bevor du den Stick immer weiter erneut ausprobierst. Unter Windows findest du sie unter Windows-Protokolle > System auf Datenträger- oder NTFS-Fehler direkt nach dem Einstecken. Wenn du wiederholte I/O-Fehler, Controller-Resets oder Gerät nicht bereit siehst, bedeutet das normalerweise, dass das Problem tiefer geht als ein einfaches Dateisystemproblem. Ein nützlicher Hinweis, weil er dir zeigt, ob DIY überhaupt noch sinnvoll ist.
Ich bin mit dem Ansatz versuche viele Ports und PCs leicht anderer Meinung, wenn das Laufwerk bereits instabil ist. Ein oder zwei Tests, klar. Zehnmal hintereinander neu verbinden kann einen defekten Flash-Controller noch schlechter reagieren lassen.
Mein Ansatz wäre:
- Prüfen, ob das USB-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird
- Die Ereignisanzeige auf Fehler auf Hardware-Ebene prüfen
- Wenn es verbunden bleibt, sofort die Wiederherstellung starten
- Wenn es sich während des Lesens trennt, aufhören, bevor aus einem noch wiederherstellbaren Fall ein endgültig defekter wird
Als Software ist Disk Drill hier eine vernünftige Option.
Vorteile:
- gut darin, Dateien von beschädigten oder RAW-USB-Laufwerken zu holen
- die Vorschau hilft dir, Fotos und Dokumente vor der Wiederherstellung zu überprüfen
- die Oberfläche ist einfacher als bei vielen älteren Wiederherstellungs-Tools
Nachteile:
- Tiefenscans können bei instabilen Medien eine Weile dauern
- wiederhergestellte Dateien können die ursprüngliche Ordnerstruktur verlieren
- keine Zauberei, wenn der Controller oder NAND physisch ausfällt
Noch ein Tipp, den viele auslassen: Nach der Wiederherstellung solltest du einige wiederhergestellte Fotos und Dokumente tatsächlich öffnen und vergleichen, nicht nur die Dateinamen prüfen. Beschädigungen können den Wiederherstellungsprozess überstehen.
Wenn der Stick 0 Byte, eine falsche Kapazität meldet oder mitten im Scan verschwindet, würde ich DIY beenden und ein Labor in Betracht ziehen. In diesem Stadium sind Reparatur-Tools meist nur Wunschdenken.