Was ist der beste Weg, gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen?

Ich habe beim Verschieben von Dateien von meiner Kamera versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgendwo mehr finden. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte am besten wiederherstellt, bevor etwas überschrieben wird.

Wenn Sie Fotos von einer SD-Karte gelöscht haben, würde ich als Erstes die Karte nicht mehr benutzen. Sofort. Keine weiteren Fotos, keine Videos, keine neuen Versuche in der Kamera. Jeder neue Schreibvorgang gefährdet Ihre alten Dateien.

Viele Leute denken, gelöscht bedeute, dass die Daten sofort verschwunden sind. Das dachte ich früher auch. Auf den meisten SD-Karten läuft es normalerweise eher so: Die Karte entfernt den Dateieintrag, aber die Fotodaten bleiben oft erhalten, bis etwas anderes darübergeschrieben wird. Wenn diese Blöcke noch nicht überschrieben wurden, stehen die Chancen immer noch ganz gut.

Was ich am Anfang auf keinen Fall tun würde, ist, Reparaturaufforderungen auszuführen. Wenn Windows eine Meldung anzeigt und fragt, ob die Karte repariert oder formatiert werden soll, würde ich sie vorerst in Ruhe lassen. CHKDSK und ähnliche Reparaturtools verändern das Dateisystem. Manchmal helfen sie. Manchmal verschlechtern sie die Wiederherstellung. Wenn Ihr Ziel ist, Fotos zurückzubekommen, würde ich vermeiden, dem System die Erlaubnis zu geben, vor dem Scan erst einmal alles aufzuräumen.

Für Wiederherstellungssoftware würde ich Disk Drill verwenden. Ich habe im Lauf der Zeit eine Menge dieser Tools getestet, und dieses schneidet bei SD-Karten meist gut ab, ohne den Prozess unnötig nervig zu machen.

Warum ich bei Speicherkarten immer wieder darauf zurückkomme:

Wobei es oft hilft

Es ist für mehr nützlich als nur für einfache Löschungen. Ich habe gesehen, dass es auf Karten funktioniert hat, die:

1. versehentlich formatiert wurden
  2. als RAW angezeigt wurden
  3. eine fehlende Partition hatten
  4. leer wirkten, obwohl noch Speicherplatz belegt war
  5. nach der Nutzung in einer Kamera oder einem Telefon beschädigt wirkten

Grundlegende Schritte zur Wiederherstellung

Der Ablauf ist ziemlich einfach:

1. Stecken Sie die SD-Karte mit einem Kartenleser in Ihren Computer.
  2. Öffnen Sie Disk Drill.
  3. Suchen Sie die SD-Karte in der Laufwerksliste.
  4. Starten Sie den Scan.
  5. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen.
  6. Prüfen Sie den Bereich Bilder oder filtern Sie nach Dateityp.
  7. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an.
  8. Stellen Sie sie an einem anderen Ort wieder her, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Der letzte Punkt ist wichtig. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computerlaufwerk oder auf einer externen Festplatte. Schreiben Sie sie nicht zurück auf die Karte, die Sie gerade zu retten versuchen.

Unterstützung von Dateiformaten ist wichtiger, als die Leute denken

Wenn Ihre SD-Karte aus einer Kamera stammt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie es mit RAW-Formaten oder großen Videodateien zu tun haben, nicht nur mit JPGs. Genau hier brechen schwächere Wiederherstellungs-Apps auseinander. Disk Drill unterstützt Formate wie JPG, PNG, CR2, CR3, NEF, ARW, RAF, DNG und mehr. Wenn Sie mit einer DSLR oder einer spiegellosen Kamera fotografieren, ist das wichtig.

Ich habe gesehen, wie billige Tools die JPEG-Vorschauen wiederhergestellt haben und die ursprünglichen RAW-Dateien übersehen wurden. Das ist bitter, wenn man denkt, die Fotos seien zurück, und dann merkt, dass man nur die kleinen Versionen wiederhergestellt hat.

Dateivorschau spart Zeit

Die Vorschaufunktion hilft sehr. Statt einen Berg an Müll wiederherzustellen und ihn später zu sortieren, können Sie vor der Wiederherstellung prüfen, was intakt aussieht. Ich mache es lieber so, weil sich beschädigte Dateien dabei oft früh zeigen.

Wenn die Karte instabil wirkt, zuerst ein Image erstellen

Wenn die SD-Karte ständig die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder stark beschädigt aussieht, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image erstellen, bevor ich viel anderes mache. So haben Sie eine vollständige Kopie der Karte in ihrem aktuellen Zustand. Dann arbeiten Sie mit dem Image, statt die Originalkarte immer wieder zu belasten.

Dieser Schritt lohnt sich, wenn sich die Karte fragwürdig anfühlt. Ich habe ihn früher schon einmal übersprungen. Schlechte Idee.

Andere Stellen, die Sie prüfen sollten, bevor Sie in Panik geraten

Ich würde auch an ein paar langweilige Orte schauen, die die Leute oft vergessen:

1. Google Fotos oder iCloud-Synchronisierung
  2. ältere Backups auf externen Laufwerken
  3. den internen Speicher der Kamera, falls vorhanden
  4. importierte Kopien auf Ihrem PC oder Mac
  5. Time Machine oder den Windows-Dateiversionsverlauf

Ich habe erlebt, dass Leute verlorene Urlaubsfotos aus einem alten Importordner wiedergefunden haben, von dem sie vergessen hatten, dass es ihn noch gibt.

Wenn Software nicht ausreicht

Wenn die Karte physisch beschädigt ist, kommen Sie mit Wiederherstellungssoftware normalerweise nicht weit. Dann sind professionelle Datenrettungsdienste der nächste Schritt. Sie sind teuer, daher würde ich sie als bezahlte letzte Option betrachten, es sei denn, die Karte fällt eindeutig auf Hardware-Ebene aus.

Wenn Sie sich nur einen Teil merken, dann diesen: Hören Sie in dem Moment auf, die SD-Karte zu benutzen, in dem Sie bemerken, dass Fotos fehlen. Dieser eine Schritt verbessert die Chancen auf eine Wiederherstellung stärker, als den meisten bewusst ist.

Als Erstes: Setzen Sie die SD-Karte nicht wieder in die Kamera ein. Kopieren Sie nichts darauf. Wenn Ihre Fotos während eines Verschiebevorgangs gelöscht wurden, besteht eine gute Chance, dass die Dateieinträge entfernt wurden, die Bilddaten aber noch vorhanden sind.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist Folgendes. Bevor Sie einen vollständigen Wiederherstellungsscan durchführen, prüfen Sie den Ordner, in den Sie die Dateien verschoben haben. Viele Fälle von gelöschten Fotos sind in Wirklichkeit fehlgeschlagene Verschiebungen, versteckte Dateien oder Fotos, die in einem temporären Importordner auf dem Computer liegen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Prüfen Sie den Papierkorb Ihres PCs und den Foto-Importordner.
  2. Suchen Sie nach Dateitypen: JPG, PNG, CR2, NEF, ARW, DNG.
  3. Wenn nichts angezeigt wird, verbinden Sie die SD-Karte mit einem Kartenleser.
  4. Scannen Sie sie mit Disk Drill.
  5. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte.

Warum Disk Drill? Es findet in der Regel sowohl gelöschte Einträge als auch signaturbasierte Fotodaten. Das ist wichtig, wenn der Kartenindex beschädigt ist. Bei Kamerakarten kann Dateisignatur-Wiederherstellung oft Bilder selbst nach einer Schnellformatierung zurückholen. Die Wiederherstellungsraten sinken stark, wenn neue Daten geschrieben wurden, daher ist Zeit ein sehr wichtiger Faktor.

Eine weitere Sache, die viele überspringen: Wenn die Karte langsam gelesen wird, die Verbindung abbricht oder Fehler ausgibt, erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie dieses. Weniger Risiko, weniger Leseversuche. Kleiner Schritt, großer Unterschied.

Sehen Sie sich auch diese kurze Anleitung an, wenn Sie eine schnelle visuelle Erklärung möchten:
Sehen Sie sich dieses kurze Video zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten an

Wenn die Karte verbogen, gerissen oder überhaupt nicht erkannt wird, kann Software nicht viel ausrichten. Dann ist ein Datenrettungslabor der nächste Schritt.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @byteguru bei der großen Regel größtenteils zu: Hör auf, die Karte zu benutzen. Aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die sie nicht wirklich genug betont haben: Wenn das während eines Verschiebens passiert ist, sind die fehlenden Fotos möglicherweise bereits auf dem Computer, nur nicht dort, wo du sie erwartet hast. Windows-Explorer-Verschiebevorgänge scheitern ständig auf dumme Weise. Durchsuche den ganzen PC nach *.jpg, *.jpeg, *.png, *.cr2, *.cr3, *.nef, *.arw, *.dng und sortiere nach Datum.

Stecke die Karte außerdem nicht ständig wieder in die Kamera, um nachzusehen. Kameras schreiben manchmal im Hintergrund kleine Datenbankdateien, und genau das willst du im Moment nicht.

Wenn die Dateien wirklich von der Karte verschwunden sind, dann ist Disk Drill ja, eine solide Wahl für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos. Ich würde es vor allem deshalb verwenden, weil es sowohl die normale Wiederherstellung gelöschter Dateien als auch tiefere Signaturscans beherrscht, was hilft, wenn der Kartenindex durcheinandergeraten ist. Bei einer Sache bin ich allerdings leicht anderer Meinung: Nicht jeder Fall braucht zuerst ein Datenträger-Image. Wenn die Karte normal gelesen wird und stabil ist, würde ich sie sofort scannen. Wenn sie zickt, dann würde ich zuerst ein Image erstellen.

Zwei weitere Prüfungen, die Leute oft vergessen:

• Cloud-Synchronisierung von deinem Telefon/Computer
  • den Importordner deiner Kamera-App, besonders bei Mac Fotos oder Windows Fotos

Und wenn wiederhergestellte Dateien mit seltsamen Namen zurückkommen, gerate nicht in Panik. Das ist einigermaßen normal. Der Inhalt ist wichtiger als die Dateinamen.

Für weitere Diskussionen zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos ist dieser Thread einen kurzen Blick wert: beste Methoden, um gelöschte JPG- und CR3-Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen

Wenn die Karte physisch beschädigt ist oder überhaupt nicht erkannt wird, ist Software wahrscheinlich raus und ein Datenrettungslabor die einzige echte Option.

Ich würde eine Sache etwas anders machen als @byteguru, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer. Bevor du irgendeine Wiederherstellungs-App verwendest, prüfe, ob die Fotos vom Betriebssystem an einen seltsamen versteckten oder temporären Ort verschoben wurden. Unter Windows bleiben bei fehlgeschlagenen Kopiervorgängen oder unterbrochenen Verschiebungen Dateien manchmal in AppData, im Cache der Bilderbibliothek oder im zuletzt verwendeten Importordner statt am offensichtlichen Zielort.

Wenn sie wirklich verschwunden sind, nutze Disk Drill, aber mit einer Regel: Stelle nach Möglichkeit zuerst anhand der Ordnerstruktur wieder her, nicht nur anhand roher Dateisignaturen. Wiederhergestellte Fotos verlieren oft ihre ursprünglichen Namen, Daten und Burst-Gruppierung, was mühsam ist, wenn es sich um Aufnahmen von Events oder für Kunden handelt.

Kurze Vorteile von Disk Drill:

• Gute Unterstützung für Fotos und RAW-Dateien
  • Die Vorschau ist nützlich
  • Der Tiefenscan kann Dateien nach dem Löschen oder einer Schnellformatierung finden

Nachteile:

• Tiefenscans können viel Datenmüll zurückgeben
  • Dateinamen/Ordnerstruktur bleiben nicht immer erhalten
  • Für die vollständige Wiederherstellung muss man normalerweise bezahlen

Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Zuerst ein Image zu erstellen ist bei instabilen Karten großartig, aber wenn die Karte gesund und vollständig lesbar ist, ist ein sofortiger schreibgeschützter Scan oft in Ordnung und schneller.

Außerdem: Wenn dies eine microSD war, die in einem Telefon oder einer neueren Kamera verwendet wurde, können die Chancen auf Wiederherstellung schlechter sein, als viele erwarten, weil manche Geräte das Löschen und die Bereinigung aggressiver handhaben.

Wenn in Disk Drill nichts korrekt in der Vorschau angezeigt wird, hör auf, mit zufälligen Tools zu experimentieren. Dann akzeptierst du entweder den teilweisen Verlust oder gehst zu einem Wiederherstellungslabor.