Warum sagt mein iPhone, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, nachdem ich 5 GB gelöscht habe?

Mein iPhone-Update sagt immer wieder, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, selbst nachdem ich Apps, Fotos und andere Dateien gelöscht habe, um etwa 5 GB freizumachen. Ich kann das iOS-Update trotzdem nicht installieren und bin mir nicht sicher, was sonst noch Speicherplatz belegt oder wie ich das Problem beheben kann. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, warum mein iPhone sagt, dass nicht genug Speicher für das Update vorhanden ist.

Dein iPhone kippt um, bevor es wirklich bei null ankommt. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Selbst ohne Update kaut iOS ständig am freien Speicherplatz herum: für Protokolle, temporäre Dateien, Indizierung, App-Müll und Bereinigung im Hintergrund. Wenn der Speicher also fast voll aussieht, bedeutet das oft schon ein Problem.

Kommt dann noch ein iOS-Update dazu, wird es schlimmer. Das iPhone braucht Platz, um das Update herunterzuladen, zu entpacken, Dateien zu verschieben und danach die Einrichtung abzuschließen. Ich würde versuchen, vor dem nächsten Versuch 15 GB bis 25 GB frei zu bekommen. Darunter fühlt es sich schnell wie ein Münzwurf an.

TL;DR

Wenn dein iPhone sagt, dass nicht genug Platz für ein Update vorhanden ist, prüfe zuerst zwei Dinge: die Größe des Updates und wie viel freier Speicher noch übrig ist. Entferne dann zuerst die größten Speicherfresser. Wenn der Platz immer noch zu knapp ist, aktualisiere mit einem Mac oder PC. Letzte Option: Sichere das iPhone, lösche es, installiere iOS frisch und stelle dann dein Backup wieder her.

1. Prüfe die Update-Größe und deinen freien Speicherplatz

Fang noch nicht an, wahllos Dinge zu löschen. Schau dir zuerst an, womit du es zu tun hast.

1. Öffne Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.
  2. Suche nach der Größe des Updates, falls iOS sie anzeigt.
  3. Gehe zurück zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
  4. Warte ein paar Sekunden, bis das Diagramm und die App-Liste geladen sind.
  5. Schau dir deinen freien Speicherplatz an.
  6. Prüfe, welche Kategorien oder Apps am meisten Platz belegen.

Eine Sache, die viele übersehen, ich auch: Die angegebene Update-Größe ist nicht die gesamte Menge an benötigtem Speicherplatz. Wenn beim Update 15 GB steht, reichen 15 GB frei oft nicht aus. Das iPhone braucht zusätzlich Arbeitsspeicherplatz für die Installation.

Räume zuerst Fotos und Videos auf

Bei den meisten Leuten ist die Mediathek der Hauptschuldige. Bei mir war es so. Du denkst, es sind nur ein paar Clips und Screenshots, und dann findest du 11 GB an doppelten Katzenvideos und 4K-Aufnahmen, von denen du vergessen hattest, dass es sie gibt.

Das von Hand zu machen dauert ewig. Eine Cleaner-App beschleunigt es. Die besten Erfahrungen habe ich mit Clever Cleaner gemacht, weil sie schnell arbeitet, kostenlos ist und die grundlegenden Bereinigungsfunktionen nicht weggesperrt sind.

Hier die Kurzfassung:

1. Lade die App herunter und lass sie deine Mediathek scannen.
  2. Öffne Heavies und gehe deine größten Videos und Mediendateien durch.
  3. Lösche die Dinge, die du nicht brauchst.
  4. Öffne Similars und entferne doppelte oder beinahe doppelte Aufnahmen. Falls nötig, prüfe auch die anderen Bereinigungsbereiche.
  5. Gehe danach in Fotos > Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen.

Der letzte Teil ist wichtiger, als viele denken. Wenn du ihn überspringst, kommt der Speicherplatz meist nicht sofort zurück. iOS behält diese gelöschten Elemente 30 Tage lang.

Lösche Apps, die du nicht verwendest

Wenn ich Platz für ein Update brauche, lösche ich Apps, statt sie auszulagern. Beim Auslagern bleiben App-Daten erhalten, und viel von dem Ballast sitzt ohnehin in Dokumente & Daten.

1. Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
  2. Geh die App-Liste durch, nach Größe sortiert.
  3. Tippe auf die Apps, die du nicht verwendest.
  4. Wähle App löschen.

Du kannst sie später wieder installieren. In den meisten Fällen geht das schneller, als Rückstände mühsam einzeln zu verwalten.

Prüfe die Dateien-App

Das erwischt viele unbemerkt. Die Dateien-App wird zu einer Abstellkammer voller alter Downloads, PDFs, ZIP-Dateien, zufälliger Videos und Sachen, die du einmal gespeichert und dann vergessen hast.

1. Öffne Dateien.
  2. Prüfe Auf meinem iPhone > Downloads.
  3. Lösche alte Dateien, die du nicht mehr brauchst.
  4. Sieh auch in iCloud Drive nach, wenn du dort Dateien speicherst.

Ich habe dort alte Installationsdateien, Scans und riesige PDFs gefunden, die einfach nutzlos herumlagen. Einfacher Gewinn.

Entferne große Nachrichten-Anhänge

Nachrichten speichert mehr als nur Texte. Mit der Zeit sammeln sich dort Videos, Fotos, GIFs, Sprachnotizen und PDFs an. Wenn du seit Jahren denselben Nachrichtenverlauf hast, wird dieser Bereich schnell fett.

1. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
  2. Tippe auf Nachrichten.
  3. Öffne die Bereiche für Anhänge oder Dokumente.
  4. Wenn Große Anhänge prüfen angezeigt wird, nutze es.
  5. Lösche die großen Dateien, die du nicht brauchst.

Das Gute daran: Du musst nicht ganze Unterhaltungen löschen.

Lösche Safari-Websitedaten

Allein dadurch rettest du kein volles iPhone, aber es hilft.

1. Öffne Einstellungen.
  2. Gehe zu Apps > Safari.
  3. Tippe auf Verlauf und Websitedaten löschen.
  4. Bestätige.

Du wirst hier keine 20 GB freibekommen. Wenn du aber knapp dran bist, zählen auch ein paar hundert MB. Manchmal sogar mehr.

Wenn du immer noch nicht genug Platz hast

An diesem Punkt solltest du aufhören, direkt mit dem iPhone zu kämpfen, und die Methode ändern.

Aktualisieren mit einem Mac oder PC

Das funktioniert besser, als die meisten erwarten.

1. Verbinde das iPhone mit einem Mac und verwende den Finder.
  2. Oder verbinde es mit einem Windows-PC und verwende iTunes.
  3. Starte das Update vom Computer aus.
  4. Erstelle vorher ein vollständiges Backup.

Der Computer übernimmt mehr vom Download- und Entpackungsprozess, daher braucht das iPhone normalerweise weniger temporären freien Speicher.

Sichern, löschen, aktualisieren, wiederherstellen

Das ist die nukleare Option. Ich habe sie einmal gemacht. Es war nervig, aber es hat funktioniert.

1. Erstelle ein Backup deines iPhones.
  2. Lösche das Gerät.
  3. Richte es erneut ein.
  4. Installiere die neueste iOS-Version.
  5. Stelle dein Backup wieder her.

Wenn das iPhone so voll ist, dass nichts anderes mehr funktioniert, bringt dich das meist doch noch ins Ziel.

Wenn dein iPhone sich immer noch nicht aktualisieren lässt, sei konsequent. Entferne alles, was du nicht vermissen wirst. Alte Videos, ungenutzte Apps, riesige Anhänge, veraltete Downloads. Wenn du so nah am Limit bist, zählt jedes Gigabyte.

5 GB freigemacht klingt nach viel, aber für iOS-Updates reicht das oft nicht. Der nervige Teil ist, dass der iPhone-Speicher kein Live-Messer ist. Er hinkt hinterher. iOS behält außerdem Systemdaten und temporäre Update-Dateien, daher löschst du Dinge und die Zahl für den freien Speicherplatz stabilisiert sich nicht sofort.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber 15 GB bis 25 GB frei ist in keinem Fall immer nötig. Bei kleineren Punkt-Updates habe ich gesehen, dass sie auch mit weniger installiert werden. Das größere Problem ist versteckter Speicher, nicht nur der insgesamt freie Speicherplatz.

Was ich als Nächstes prüfen würde:

1. Starte das iPhone neu.
    Ein einfacher Neustart löscht einige temporäre Dateien und erzwingt eine Neuberechnung des Speichers. Klingt dumm, hilft aber oft sehr.

2. Lösche die fehlgeschlagene Update-Datei.
    Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
    Suche in der App-Liste nach einer iOS-Update-Datei.
    Lösche sie, falls sie vorhanden ist, und versuche es dann erneut.

3. Prüfe die Systemdaten.
    Wenn die Systemdaten riesig sind, manchmal 10 GB oder mehr, hält dein Telefon Caches, Protokolle und übrigen Datenmüll fest. Du kannst das nicht alles direkt bereinigen, deshalb wirkt die Speichermeldung kaputt.

4. Schalte Synchronisierungselemente aus und wieder ein.
    Fotos, Nachrichten, Sprachmemos, iCloud Drive. Manchmal bleiben lokale Kopien länger erhalten, als sie sollten.

5. Warte etwas.
    Nach dem Löschen von 5 GB braucht iOS oft Stunden, manchmal über Nacht, um den Platz vollständig wieder freizugeben. Nervig, ja.

6. Aktualisiere über einen Computer.
    Das ist immer noch eine der besten Lösungen, wenn auf dem Telefon wenig Platz ist.

Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schneller zu finden. Wenn du außerdem eine vollständige, leicht verständliche Clever Cleaner Funktionsbewertung möchtest, hilft das hier: sieh dir an, wie Clever Cleaner doppelte Fotos und große Dateien verarbeitet

Kurz gesagt: Dein fehlender Speicherplatz sind meistens fehlgeschlagene Update-Dateien, Systemdaten oder Speicher, der noch nicht aktualisiert wurde. Starte zuerst neu. Lösche dann das alte Update-Paket. Diese Kombination behebt das Problem öfter, als die Leute denken.

5GB klingt nach viel, aber für iOS-Updates ist es ehrlich gesagt manchmal nicht genug. Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 teilweise zu, aber ich denke, der größere Haken ist, dass die iPhone-Speicheranzeige unzuverlässig ist, wenn das Telefon eine Weile fast voll war.

Ein paar Dinge würde ich prüfen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Downloads und Anhänge in der Mail-App. Wenn du Apple Mail nutzt, können alte synchronisierte Anhänge Speicherplatz fressen.
  • Musik- und Podcast-Downloads. Diese vergisst man leicht, weil sie sich nicht wie Dateien anfühlen.
  • Offline-Inhalte in Streaming-Apps wie Netflix, Spotify, YouTube.
  • Sprachmemos. Ich habe einmal eine Menge alter Aufnahmen gefunden und fast 3GB zurückbekommen. Irgendwie absurd.

Prüfe auch, ob das Update installiert werden soll, während der Stromsparmodus aktiviert ist und das Telefon seltsam lädt. Ich hatte schon Updates, die sich fehlerhaft verhielten, bis nach einem normalen Neustart + etwas Ladezeit. iOS kann in solchen Dingen echt dumm sein.

Bei einer Sache bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht sofort dazu übergehen, das Telefon zu löschen, es sei denn, der Speicher ist komplett dicht und auch ein Update über den Computer schlägt fehl. Das ist für die meisten Leute ein riesiger Mist.

Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner nützlich, um riesige Videos und doppelte Bilder schneller zu finden, als es von Hand zu machen. Und wenn du mehr Ideen zu weiteren cleveren Möglichkeiten, iPhone-Speicher für Updates freizugeben möchtest, ist das auch lesenswert.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Neustarten
  2. Jede heruntergeladene iOS-Update-Datei löschen
  3. Offline-Downloads in Medien-Apps prüfen
  4. Alte Mail-Anhänge / Sprachmemos entfernen
  5. Update über einen Computer versuchen

Das reicht normalerweise aus.

Ich würde eine Sache hinzufügen, die @mike34, @shizuka und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Manchmal ist der Blocker nicht nur der Speicherplatz, sondern der Update-Pfad.

Wenn du mehrere iOS-Versionen überspringst, kann das Delta-Paket fehlschlagen und immer wieder neue Versuche starten. In diesem Fall gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Seltsame Lösung, aber sie kann festhängende Update-Handshake-Probleme beheben, ohne deine Daten zu löschen. Prüfe auch Geräteanalyse unter Datenschutz & Sicherheit, wenn du wiederholt fehlgeschlagene Installationen hattest. Ständige Absturzprotokolle können den Speicher unbemerkt aufblähen.

Ein anderer Ansatz: App-Caches von Drittanbieter-Apps werden in der Speicherliste nicht immer ehrlich angezeigt. Vor allem Social-Media-Apps sind dafür berüchtigt. Das Löschen und Neuinstallieren eines großen Übeltäters kann mehr freigeben, als Auslagern jemals bringen wird.

Für Fotos ist Clever Cleaner ganz ordentlich, wenn deine Mediathek das Hauptproblem ist.
Vorteile: schneller Scan, gut beim Erkennen doppelter/ähnlicher Aufnahmen, hilfreich bei sehr großen Videos.
Nachteile: Vorschläge für ähnliche Fotos müssen weiterhin manuell geprüft werden, und Cleaner-Apps beseitigen vieles von den echten Systemdaten nicht.

Ich widerspreche der Idee leicht, dass du immer 15 GB bis 25 GB frei haben musst. Manchmal muss das Telefon nur vom richtigen Müll befreit werden, nicht durch eine riesige Bereinigung. Wenn das lokale Update weiter fehlschlägt, ist ein Update über den Computer immer noch der klügere Weg.