Warum ist mein iPad so langsam, obwohl ich noch viel Speicherplatz frei habe?

Mein iPad hat viel freien Speicher, aber es läuft trotzdem sehr langsam, wenn ich Apps öffne, im Internet surfe und zwischen Bildschirmen wechsle. Ich habe den Speicher bereits überprüft, weil ich dachte, dass das das Problem ist, also bin ich mir jetzt nicht sicher, was die Verzögerung verursacht oder wie ich sie beheben kann. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum mein iPad trotz ausreichend freiem Speicher langsam ist.
Ich bin auf meinem iPad in genau dasselbe Chaos geraten, und anfangs habe ich das Problem falsch verstanden. Der Speicher sah scheinbar in Ordnung aus, weil der Balken nicht voll war. Gleichzeitig brauchten Apps ein paar Sekunden, um zu reagieren, und warfen mich dann zurück auf den Home-Bildschirm. Es wirkte zufällig. Das war es nicht. Was mich aus dem Tritt gebracht hat, war, wie empfindlich iPadOS wird, sobald sich der Speicher füllt. Seit iPadOS 16 verwendet Apple auf unterstützten iPads virtuellen Speicheraustausch. Dabei wird dein Speicher bei anspruchsvolleren Aufgaben wie zusätzlicher Arbeitsspeicher genutzt. Selbst wenn also noch ein paar Gigabyte frei sind, bricht die Leistung ein, sobald der Speicher zu voll wird. Bei ungefähr 80 Prozent Auslastung wurde es bei meinem richtig schlimm. Apple sagt, man sollte mindestens 1 GB frei lassen, damit das System funktionieren kann, aber nach dem, was ich gesehen habe, sind 1 GB längst nicht genug, wenn du willst, dass Apps nicht mehr hängenbleiben und sich schließen. Ich bin zuerst die normale Bereinigung in den Einstellungen durchgegangen. Ich habe Hintergrundaktualisierung deaktiviert. Ich habe Bewegung reduzieren in den Bedienungshilfen aktiviert. Das hat beim Akkuverbrauch ein wenig geholfen und die Oberfläche wirkte etwas ruhiger, klar. Trotzdem hat es das eigentliche Problem nicht gelöst. Wenn dem iPad der Spielraum fehlt, sind solche Anpassungen nur Kosmetik. Das eigentliche Problem bei meinem war versteckter Ballast. Kein erfundener Müll, eher Sachen, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Tausende Screenshots. Doppelt wirkende Fotos. Zufällige Serienaufnahmen. Große Videodateien, vergraben an Orten, die ich nie geöffnet habe. Ich habe auch den Safari-Verlauf und die Websitedaten in den Einstellungen gelöscht, und das solltest du ebenfalls tun, weil sich Browsermüll schnell ansammelt. Es hat trotzdem kaum etwas gebracht. Ich vertraue den meisten Reinigungs-Apps nicht. Viele davon sind Paywall-Fallen oder zeigen dir riesige Scan abgeschlossen Bildschirme und verlangen dann Geld. Ich habe Clever Cleaner ausprobiert, weil es kostenlos war und ausnahmsweise das getan hat, was es versprochen hat. Keine Werbung. Keine Gebühr, die nach dem Scan plötzlich auftaucht. Was mir am meisten geholfen hat, war die Sichtbarkeit der Dateigrößen. Ich konnte sehen, was groß war, bevor ich irgendetwas gelöscht habe. Den Teil, den ich immer wieder genutzt habe, war der Bereich Heavies. Dort wurden Medien nach Größe sortiert, wodurch die schlimmsten Platzfresser schnell offensichtlich wurden. Ich habe eine Bildschirmaufnahme mit über 4 GB gefunden, an deren Speicherung ich mich gar nicht erinnern konnte. Dann hat der Bereich Similars fast identische Fotos und unscharfe Ausschussbilder gruppiert. Das von Hand zu machen hätte ewig gedauert. Ich habe in vielleicht zehn Minuten ungefähr 15 GB freigemacht. Was mir gefallen hat, und das habe ich geprüft, bevor ich der App vertraut habe, war die Verarbeitung auf dem Gerät. Meine Fotos wurden nicht irgendwo andershin geschickt. Sobald ich den Speicher wieder unter diese Marke von ungefähr 80 Prozent gebracht hatte, fiel das iPad nicht mehr auseinander. Apps öffneten sich wieder normal. Die Abstürze hörten auf. Der Unterschied war bei meinem sofort spürbar. Wenn du den Speicher bereinigst und es trotzdem noch zäh läuft, schau dir als Nächstes den Akku an. Ältere Akkus haben Probleme mit hoher Spitzenlast, und Apple hat über Leistungsdrosselung bei alternden Geräten gesprochen, um Abschaltungen zu vermeiden. Wenn dein iPad 4 oder 5 Jahre alt ist, spielt das Alter hier eine Rolle. Prüfe in den Einstellungen die Batterienutzung und schau, was sie belastet, auch wenn iPads die maximale Kapazität immer noch nicht so anzeigen wie iPhones. Nervig, ja. Außerdem gilt: Wenn die Verzögerungen direkt nach einem großen iPadOS-Update begonnen haben, warte einen Tag, bevor du in Panik gerätst. Meins fühlt sich nach Updates immer für ein paar Stunden seltsam an. Es führt Hintergrundindexierung und andere Bereinigungen durch, und die Leistung sinkt, bis das alles abgeschlossen ist. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zuerst beim Speicher anfangen, denn in meinem Fall und nach allem, was ich gesehen habe, kamen mysteriöse App-Abstürze meistens daher. Wenn das Aufräumen keine Besserung bringt, erzwinge einen Neustart des iPads. Halte die Ein-/Aus-Taste und die Home-Taste gedrückt oder bei neueren Modellen Ein/Aus plus Lautstärke, bis das Apple-Logo erscheint. Manchmal beseitigt das den temporären Müll und macht alles wieder stabil.
Freier Speicher ist nur ein Teil davon. Ich stimme @mikeappsreviewer halb zu, dass der Speicheraspekt nicht jedes Mal das Erste ist, worauf man schauen sollte. Wenn du bereits reichlich freien Speicher hast, würde ich zuerst auf drei andere Punkte achten. 1. Safari. Wenn das Surfen im Web langsam ist, ist Safari oft der Übeltäter. Zu viele Tabs, aufgeblähte Websitedaten, Inhaltsblocker, die sich gegenseitig in die Quere kommen. Tabs schließen. Alte Erweiterungen entfernen. Safari neu starten. Ich habe erlebt, dass eine einzige schlechte Erweiterung ein iPad kaputt wirken ließ. 2. Geringer RAM-Spielraum. Ältere iPads stoßen schnell an ihre Speichergrenzen, selbst bei leerem Speicherplatz. Das zeigt sich daran, dass Apps neu geladen werden, wenn du zwischen Bildschirmen wechselst. Das ist eine Hardware-Grenze, keine Speicherplatzfrage. A12 und ältere Chips spüren das stärker. 3. Batterie und Hitze. Wenn dein iPad warm wird, verlangsamt iPadOS alles. Laden während des Surfens macht es schlimmer. Günstige Ladegeräte verursachen das auch. Wenn die Verzögerung hauptsächlich auftritt, wenn es eingesteckt ist, teste es ohne Kabel. Prüfe außerdem: Einstellungen, Allgemein, VPN und Geräteverwaltung. Entferne alte VPN-Profile oder Sicherheits-Apps. Diese verlangsamen den Webverkehr viel mehr, als die Leute denken. Wenn deine Fotomediathek unordentlich ist, ist Clever Cleaner für große Dateien und Duplikate immer noch einen Blick wert. Und diese Clever Cleaner Rezension zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher ist lesenswert. Noch etwas. Wenn Seiten laggen, Apps aber nicht, liegt es an deinem Browser oder Netzwerk. Wenn alles laggt, liegt es am Gerät. Kleiner Unterschied, großer Hinweis. Das hat mir geholfen, es bei meinem einzugrenzen.
Warum ist mein iPad so langsam, obwohl ich noch reichlich Speicher frei habe?
Speicher bekommt für alles die Schuld, aber ich bin hier ein wenig näher bei @himmelsjager. Wenn du wirklich noch reichlich freien Speicher hast, liegt die Verlangsamung oft an einem dieser Punkte: - iPadOS hängt nach einem Update bei Hintergrundaufgaben fest - eine App verhält sich fehlerhaft und frisst RAM/CPU - Drosselung wegen Akkutemperatur - schlechte Netzwerkeinstellungen lassen die Langsamkeit systemweit wirken Was ich prüfen würde, worauf sie nicht wirklich eingegangen sind: 1. Analysedaten Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten Wenn du denselben App-Namen immer wieder abstürzen siehst, ist diese App vielleicht das eigentliche Problem und nicht das ganze iPad. 2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen Wenn Safari, App Store, YouTube, Cloud-Sync usw. hängen, kann das mehr helfen, als man erwartet. Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen 3. Stromsparmodus ausschalten, falls er aktiviert ist Das vergessen viele. Es kann dazu führen, dass sich alles seltsam träge anfühlt. 4. Verfügbares RAM indirekt prüfen Öffne 4 bis 5 normale Apps und gehe dann zur ersten zurück. Wenn sie ständig neu geladen wird, ist das eher ein Speicher-/Altersproblem als ein Speicherplatzproblem. 5. Eine problematische App auslagern oder neu installieren Manchmal spielt ein aufgeblähter App-Cache verrückt. Lösche die App und installiere sie neu. Insta, Chrome und einige Streaming-Apps sind meiner Erfahrung nach wiederkehrende Übeltäter. Außerdem: Wenn deine Fotos-App sehr groß ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen ohne viel manuelles Suchen zu reduzieren. Dieser Clip zeigt, wie Clever Cleaner die Bereinigung auf iPhone und iPad in 30 Sekunden beschleunigt und gibt einen schnellen Überblick. Wenn das iPad allerdings älter ist, dann ist die ehrliche Antwort: Manchmal ist es einfach alternde Hardware. Viel Speicherplatz macht einen alten Chip nicht auf magische Weise wieder schnell.
Warum ist mein iPad so langsam, obwohl ich noch reichlich Speicherplatz frei habe?
Ich würde auf eine Sache schauen, die bisher kaum jemand wirklich stark angesprochen hat: **Bedienungshilfen/Anzeigeeinstellungen und Widget-Überlastung**. Wenn dein iPad beim Wechseln zwischen Bildschirmen, beim Öffnen von Ordnern, beim Aufrufen von Spotlight oder beim Zurückkehren zum Home-Bildschirm langsam ist, liegt es manchmal nicht am „Speicher“ oder sogar an „Safari“. Es ist der UI-Stack, der durch zu viele Live-Inhalte ausgebremst wird: - zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm - Smart Stapel, die sich ständig aktualisieren - aufwendige Hintergründe mit Perspektiv-/Unschärfeeffekten - viele Benachrichtigungen, die Apps ständig aufwecken - Tastaturverzögerung durch Drittanbieter-Tastaturen Deshalb kaufe ich den Ansatz „zuerst Speicher“ von @mikeappsreviewer nicht in jedem Fall ganz ab. @himmelsjager und @boswandelaar liegen näher dran, wenn du tatsächlich noch echten freien Speicherplatz hast. Dinge, die ich testen würde und die sich von der üblichen Checkliste unterscheiden: 1. **Die meisten Widgets für einen Tag entfernen** Wetter-, Nachrichten-, Aktien-, Foto-Widgets und Kalenderstapel können auf älteren iPads seltsames Ruckeln verursachen. 2. **Nur zur Apple-Tastatur wechseln** Drittanbieter-Tastaturen können systemweit Verzögerungen verursachen, besonders in Safari, Notizen und Mail. 3. **Tastaturfunktionen kurzzeitig deaktivieren** Einstellungen > Allgemein > Tastatur Vorausschau, Zum Schreiben streichen und Diktat deaktivieren, dann testen. 4. **Freien Speicherplatz realistischer prüfen** „Noch reichlich frei“ kann trotzdem bedeuten, dass das Gerät fast voll ist, wenn du ein Modell mit kleiner Kapazität hast. 8 GB frei auf einem 64-GB-iPad sind nicht gerade großzügig. 5. **Verzögerung bei der Spotlight-Indizierung** Wenn Suche, App-Start oder die Suche in den Einstellungen langsam sind, könnte die Indizierung das Problem sein. Lass es über Nacht am Ladegerät und im WLAN. 6. **Hintergrund-Tabs in anderen Browsern** Chrome und manche werbelastigen Websites können das ganze Gerät langsamer wirken lassen, nicht nur den Browser. Wenn deine Fotomediathek riesig ist, ist **Clever Cleaner** in Ordnung, um sie schnell zu verkleinern. **Vorteile:** einfach, findet große Videos/Duplikate, einfacher als manuelles Durchsuchen. **Nachteile:** Bereinigungs-Apps sind nie Magie, Fotovorschläge brauchen trotzdem menschliche Prüfung, und wenn die Verlangsamung mit CPU/RAM zusammenhängt, behebt es das nicht. Ganz offen gesagt: Wenn Animationen, Tastatur und App-Wechsel selbst offline langsam sind, deutet das meistens auf **alternde Hardware oder iPadOS-Overhead** hin, nicht auf den Speicher.