Verlangsamt voller Speicher das iPhone selbst bei neueren Modellen?

Mein neueres iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und ich habe bemerkt, dass Apps sich langsamer öffnen, die Eingabe verzögert ist und es gelegentlich zu Einfrieren kommt. Ich versuche herauszufinden, ob wenig iPhone-Speicher auch bei neueren Modellen noch die Leistung beeinträchtigen kann oder ob etwas anderes die Verlangsamung verursachen könnte.

Ein langsames iPhone braucht normalerweise keinen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Meistens liegt es entweder an zu wenig nutzbarem Speicher, gedrosselter Batterieleistung oder einer Hintergrund-Einstellung, die Ressourcen verbraucht.

Freier Speicher ist wichtiger, als viele denken

Etwas Speicherplatz frei zu haben ist nicht dasselbe wie genug Speicherplatz zu haben. iOS braucht zusätzlichen Platz für temporäre Dateien, App-Daten, Updates, Indizierung und allgemeine Systemaufgaben. Ein gutes Ziel ist es, etwa 10 bis 20 Prozent des gesamten Speichers des Telefons frei zu halten.

Wenn also auf einem iPhone mit 256 GB nur 5 GB verfügbar sind, ist das technisch gesehen zwar noch freier Speicher, aber kein großer Arbeitsbereich. Das Telefon muss ständig Dinge verschieben, nur um normale Aufgaben wie das Öffnen von Apps, Scrollen, Tippen oder Laden von Fotos zu erledigen. Dann fängt es an, sich träge anzufühlen.

Ein paar zufällige Apps oder einige alte Bilder zu löschen reicht normalerweise nicht aus. Du solltest genug Speicher freimachen, um wieder in diesen sicheren Pufferbereich zu kommen.

Was tatsächlich spürbar Speicherplatz freigibt

Manuell durch Fotos zu scrollen ist langsam, und dabei werden die größten Speicherfresser meist übersehen. Die größten Platzfresser sind oft alte Videos, Bildschirmaufnahmen, Serienbilder und Stapel fast identischer Fotos aus demselben Moment.

Clever Cleaner kann dabei helfen. Es ist kostenlos, hat keine Werbung und erfordert kein Abonnement.

Der schnellste Weg, wirklich viel Platz freizumachen, ist:

1. Beginne mit dem Tab Heavies. Dort werden deine Medien nach Größe von groß nach klein sortiert, und die Dateigröße jedes Elements wird angezeigt. Hier findest du normalerweise die riesigen Videos und vergessenen Bildschirmaufnahmen. Wenn du ein paar davon löschst, kannst du mehr Speicher freimachen als durch das Entfernen von Hunderten normaler Fotos.
  2. Prüfe dann den Tab Similars. Dort werden Fotos gruppiert, die praktisch dieselbe Aufnahme sind, auch wenn sie keine exakten Duplikate sind. Automatisch wird eine Beste Aufnahme ausgewählt, sodass du die Extras entfernen kannst, ohne jedes Bild einzeln durchzugehen.
  3. Öffne danach Fotos, dann Alben, dann Zuletzt gelöscht, und wähle Alle löschen. Dieser Teil wird leicht übersehen. Gelöschte Fotos und Videos belegen weiterhin 30 Tage lang Speicherplatz, wenn du sie nicht aus Zuletzt gelöscht entfernst.

Die App verarbeitet alles direkt auf dem iPhone, daher werden deine Fotos nicht irgendwo anders zur Bereinigung hochgeladen.

Wenn das Telefon nach dem Speicher-Aufräumen immer noch langsam ist

Sobald du wieder genug freien Speicher hast, prüfe die anderen häufigen Ursachen.

Letztes iOS-Update: Nach einem größeren iOS-Update kann das Telefon ein paar Tage damit verbringen, Dateien neu zu indizieren, Suchdaten neu aufzubauen und die Fotomediathek zu scannen. Lass es für ein paar Nächte über Nacht an WLAN angeschlossen und am Strom. Wenn das die Ursache ist, beruhigt sich das normalerweise von selbst.

Batteriezustand: Gehe zu Einstellungen - Batterie - Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, kann das Telefon die Leistung drosseln, um zufällige Abschaltungen zu vermeiden. Keine Bereinigungs-App und keine Einstellungsanpassung behebt das. Die echte Lösung ist ein Batteriewechsel.

Hintergrundaktualisierung: Gehe zu Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung und schalte sie aus. Manche Apps aktualisieren sich weiter im Hintergrund, auch wenn du sie nicht aktiv verwendest, was das Telefon langsamer wirken lassen kann.

Stromsparmodus: Wenn der Stromsparmodus immer eingeschaltet ist, begrenzt das Telefon absichtlich die Leistung, um Batterie zu sparen. Schalte ihn aus, wenn dir Geschwindigkeit wichtiger ist als Akkulaufzeit.

Safari-Cache: Gehe zu Einstellungen - Safari - Verlauf und Websitedaten löschen. Das kann helfen, wenn die Verlangsamung hauptsächlich beim Surfen oder Tippen in Safari auftritt.

Tastaturwörterbuch: Wenn die Verzögerung hauptsächlich beim Tippen auftritt, versuche Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen - Tastaturwörterbuch zurücksetzen. Ein aufgeblähtes Autokorrektur-Wörterbuch kann zu Tippverzögerungen führen, selbst wenn Speicher und Batterie in Ordnung sind.

Die beste Reihenfolge zum Ausprobieren

Räume zuerst Speicher frei. Prüfe dann den Batteriezustand. Passe danach die Hintergrund- sowie Safari- oder Tastatureinstellungen an. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte der letzte Ausweg sein, nicht der erste Schritt.

Die genaue Menge an freiem Speicherplatz ist hier wichtig, denn fast voll kann zwei sehr unterschiedliche Dinge bedeuten. Wenn Sie auf einem 512-GB-Telefon 20 GB frei haben, würde ich zuerst woanders nachsehen. Wenn Sie 2 GB frei haben, ja, dann kann selbst ein neueres iPhone anfangen, sich seltsam zu verhalten.

Neuere Modelle sind schnell, aber sie brauchen trotzdem Platz, um Cache-Dateien zu schreiben, App-Updates zu entpacken, temporäre Dateien zu speichern, Fotos zu verarbeiten und iOS davor zu bewahren, ständig Daten zu löschen und neu aufzubauen. Das kann sich durch Tastaturverzögerungen, länger startende Apps, ruckelnde Fotos oder zufällige Pausen bemerkbar machen. Es geht weniger darum, dass das Telefon alt ist, sondern eher darum, dass das System keinen Spielraum mehr hat.

Bei Cleaner-Apps wäre ich nur insofern etwas vorsichtig, als sie nicht das ganze Telefon reparieren. Sie können dabei helfen, große Videos und ähnlich aussehende Duplikatfotos schneller zu finden, was nützlich ist, aber der eigentliche Test ist, ob Sie einen spürbaren Teil des Speicherplatzes freimachen und frei halten können. Nachdem Sie Dinge gelöscht haben, leeren Sie Zuletzt gelöscht, starten Sie das Telefon neu und geben Sie ihm dann etwas Zeit. Wenn sich die Verzögerung innerhalb eines Tages verbessert, war der Speicherplatz wahrscheinlich ein großer Teil des Problems. Wenn nicht, würde ich den Batteriezustand, die iCloud-Synchronisierung und die Frage prüfen, ob nicht eine bestimmte App das eigentliche Problem ist.

Ein Telefon mit 30 GB frei, das sich langsam anfühlt, hat wahrscheinlich ein anderes Problem, aber ein Telefon, das zwischen 500 MB und 3 GB frei pendelt, kann sich absolut kaputt verhalten, selbst wenn es ein aktuelles Modell ist.

Der neuere Chip rettet dich davor nicht wirklich. Voller Speicher ist eher so, als würde dir der Platz auf dem Schreibtisch ausgehen, und nicht so, als hättest du einen langsamen Prozessor. Das Telefon hat vielleicht immer noch reichlich CPU-Leistung, aber iOS hat keinen vernünftigen Platz für temporäre Dateien, App-Caches, Update-Dateien, bearbeitete Fotoversionen, Nachrichtenanhänge und was auch immer Systemdaten in dieser Woche gerade treiben. Das kann die kleinen Hänger verursachen, die du beschreibst.

Der Punkt, den Leute meiner Meinung nach vergessen, ist, dass Platz zu schaffen, indem man Apps auslagert, nicht immer dasselbe ist wie das Problem zu beheben. Das Auslagern kann die Speicherzahl besser aussehen lassen, aber wenn du die App das nächste Mal öffnest, muss sie sich erst wieder herunterladen, und wenn deine Verbindung schlecht ist, fühlt es sich so an, als wäre das Telefon immer noch langsam. Dasselbe gilt für iCloud Fotos Speicher optimieren. Es spart lokalen Speicherplatz, aber das Scrollen in Fotos kann sich schlechter anfühlen, weil vollständige Versionen bei Bedarf heruntergeladen werden müssen.

Ich würde zuerst versuchen, einen langweiligen, echten Puffer zu schaffen. Nicht 800 MB. Nicht iOS sagt, ich habe 2,1 GB, also bin ich fein. Eher 15 GB bis 25 GB frei, wenn du das hinbekommst, besonders bevor du entscheidest, ob das Telefon noch ein anderes Problem hat. Wenn du ein 128-GB-Telefon hast, sind selbst 10 GB frei deutlich gesünder, als dauerhaft am Limit zu leben.

Ein schnellerer Weg, das zu testen:

1. Lösche oder verschiebe zuerst große Videos.
  2. Leere Zuletzt gelöscht in Fotos.
  3. Lösche alte heruntergeladene Podcasts, Netflix-/YouTube-/Spotify-Downloads, Offline-Karten und riesige Nachrichtenanhänge.
  4. Starte das Telefon neu.
  5. Benutze es einen Tag lang, bevor du noch fünf andere Einstellungen änderst.

Der letzte Teil ist wichtig. Wenn du Platz freimachst und sofort anfängst, Tastaturen zurückzusetzen, Safari zu leeren, die Hintergrundaktualisierung zu ändern und zufällige Apps zu deinstallieren, wirst du nicht wissen, was es behoben hat.

Ich bin bei Cleaner-Apps etwas skeptischer als die vorherige Antwort, aber nicht, weil sie nutzlos sind. So etwas wie Clever Cleaner kann praktisch sein, um große Videos und ähnliche Aufnahmen schnell zu finden. Ich würde aber keine Cleaner-App als magische Leistungsreparatur behandeln. Es ist ein Sortierwerkzeug. Die eigentliche Lösung ist immer noch, genug Platz zu schaffen und ihn frei zu halten.

Bevor du aggressiv löschst, prüfe alles, was möglicherweise nicht gesichert ist: WhatsApp-Videos, Sprachmemos, Dateien, die unter Auf meinem iPhone gespeichert sind, heruntergeladene Dokumente und alte Nachrichtenanhänge. Leute schaffen in Panik Platz und merken dann, dass das Gelöschte nicht in iCloud war.

Wenn die Verzögerung hauptsächlich beim Tippen auftritt, kann der Speicher trotzdem beteiligt sein, aber ich würde auf Muster achten. Tastaturverzögerung in jeder App deutet eher auf Systemlast, wenig Speicher oder ein Tastaturproblem hin. Verzögerung nur in Instagram, Safari oder Nachrichten kann am Cache oder Synchronisierungsverhalten dieser App liegen. Ein Einfrieren beim Öffnen von Fotos kann daran liegen, dass Fotos gerade versucht zu synchronisieren, zu analysieren oder Originale herunterzuladen.

Also ja, wenig Speicher kann ein neueres iPhone verlangsamen. Es ist nicht die alte Art von mein iPhone 6 stirbt gerade langsam. Es ist eher so, als würde iOS ständig über einen vollen Schrank stolpern. Mach eine sinnvolle Menge frei, starte neu und beurteile es dann. Wenn es mit reichlich freiem Speicherplatz immer noch einfriert, dann sind Batteriezustand, eine fehlerhafte App, iCloud-Synchronisierung oder ein schlechtes iOS-Update die wahrscheinlich besseren Verdächtigen.

Erwarten Sie nicht, dass es sich sofort normal anfühlt, sobald Sie 3 GB löschen. Wenn das Telefon mit fast keinem freien Speicherplatz gelaufen ist, braucht iOS nach dem Aufräumen möglicherweise etwas Zeit, um Caches neu aufzubauen, die Fotoverarbeitung abzuschließen, iCloud-Inhalte zu synchronisieren und damit aufzuhören, ständig Dinge im Hintergrund zu bereinigen. Ein Neustart hilft, aber ich würde es trotzdem erst nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag beurteilen, nicht fünf Minuten später.

Ich stimme dem allgemeinen Punkt zu, dass neuere iPhones nicht immun sind. Der schnelle Chip hilft bei der Verarbeitung, ändert aber nichts daran, dass Apps und iOS beschreibbaren Speicherplatz brauchen. Wo ich etwas genauer wäre, ist beim Teil mit dem App-Speicher. Manchmal ist das Problem nicht die Größe der App selbst, sondern Dokumente und Daten innerhalb der App. Das Auslagern einer App behält diese Daten normalerweise bei, daher wird dadurch möglicherweise nicht der Datenmüll entfernt, von dem Sie denken, dass er gelöscht wurde. Bei Apps wie sozialen Medien, Streaming, Karten oder Messenger-Apps kann Löschen und Neuinstallieren deutlich mehr entfernen, aber tun Sie das nur, wenn Sie wissen, welche Daten gesichert oder sicher im Konto gespeichert sind.

Ich würde zuerst versuchen, aus der Gefahrenzone herauszukommen, und dann mit dem Herumprobieren aufhören. Wenn Sie mindestens 10 % frei bekommen, neu starten und die Verzögerung immer noch überall auftritt, dann würde ich auf den Batteriezustand, Hitze, eine fehlerhafte Tastatur oder eine App schauen, die sich danebenbenimmt. Wenn die Verzögerung nach dem Freimachen von Speicherplatz größtenteils verschwindet, haben Sie Ihre Antwort: Das Telefon war nicht langsam, es war einfach nur eingeengt.