Suchen Sie Hilfe, um dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows-11-PC dauerhaft gelöscht und den Papierkorb bereits geleert. Ich versuche, Dokumente und Fotos wiederherzustellen, die ich wirklich brauche, bin mir aber nicht sicher, welche Wiederherstellungsmethode tatsächlich funktioniert. Ich suche Hilfe zur besten Möglichkeit, dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.

Ich war selbst schon in der Situation, und ja, es fühlt sich mies an, wenn eine Datei nach Shift+Entf oder nach dem Leeren des Papierkorbs verschwindet. Was viele übersehen, ist Folgendes. Eine als dauerhaft gelöscht markierte Datei wird nicht immer sofort vollständig entfernt. Unter Windows entfernt das System oft den Dateieintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Wenn dort noch keine neuen Daten geschrieben wurden, könnte die alte Datei darunter noch vorhanden sein.

Als Erstes würde ich aufhören, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben. Installiere dort keine Apps. Verschiebe keine Dateien darauf. Lade keinen zufälligen Kram herunter. Ich würde sogar eine Weile auf normale Nutzung verzichten. Jeder kleine Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen. Bei SSDs wird das durch TRIM noch schneller problematisch. Sobald TRIM diese gelöschten Blöcke bereinigt, wird die Wiederherstellung viel schwieriger, manchmal praktisch unmöglich.

Bevor ich irgendein Wiederherstellungstool starte, würde ich die langweiligen Orte prüfen, die Leute oft vergessen:

1. OneDrive
  2. Dateiversionsverlauf
  3. Vorherige Versionen
  4. Andere Cloud-Konten
  5. Externe Laufwerke
  6. NAS-Systeme
  7. Alte Backup-Jobs, die du einmal eingerichtet und dann vergessen hast

Ich habe schon erlebt, dass „verlorene“ Dateien in einem Backup auftauchten, das jemand vor sechs Monaten erstellt und nie wieder angesehen hat. Fünf Minuten ist das wert.

Wenn davon nichts funktioniert, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen.

Mit Disk Drill würde ich anfangen. Ich habe es ein paar Mal benutzt, weil es weniger nervig ist als viele andere. Es behält normalerweise Dateinamen und Ordner bei, wenn die Dateisysteminformationen noch vorhanden sind, was später viel Aufräumarbeit spart. Auch die Vorschau hilft. Wenn du versuchst, ein einzelnes Dokument oder einen Fotosatz zurückzuholen, reduziert die Vorschau das Rätselraten deutlich.

So würde ich vorgehen:

1. Installiere es nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk.
  2. Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Löschung passiert ist.
  3. Starte den Scan.
  4. Nutze Suche oder Filter, um die Ergebnisse einzugrenzen.
  5. Sieh dir die Datei in der Vorschau an, wenn diese Option verfügbar ist.
  6. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben.

Unter Windows bekommst du unbegrenztes Scannen und Vorschauen, und das kostenlose Wiederherstellungslimit liegt bei 100 MB. Für ein fehlendes Dokument oder ein paar Fotos reicht das manchmal aus.

Ein paar andere Tools sind ebenfalls einen Blick wert.

PhotoRec ist kostenlos und holt viele Daten zurück, ohne Wiederherstellungslimit. Der Nachteil ist die unübersichtliche Ausgabe. Es stützt sich stark auf Dateisignaturen, daher sind Namen und Ordnerpfade oft weg. Nach einem größeren Durchlauf könntest du am Ende einen Berg von Dateien haben, deren Namen wie Zufallsrauschen aussehen. Wenn du Zeit und Geduld hast, funktioniert es. Wenn du eine saubere Organisation willst, wird es schnell mühsam.

DiskGenius würde ich im Hinterkopf behalten, wenn das Problem größer aussieht als nur eine gelöschte Datei. Es hilft tendenziell mehr bei verlorenen Partitionen, beschädigten Partitionen, RAW-Laufwerken und Dateisystemproblemen. Wenn Windows sich mit dem Laufwerk selbst seltsam verhält und nicht nur wegen der fehlenden Datei, ist dieses Tool einen Versuch wert.

Ich würde Software nicht zu weit ausreizen, wenn das Laufwerk klickt, offline geht, Hardwarefehler meldet oder Daten enthält, deren Verlust du dir nicht leisten kannst. An diesem Punkt würde ich stoppen und einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen. Software hilft bei lesbaren Laufwerken. Mechanische oder Hardwarefehler sind ein ganz anderes Problem.

Wenn das ein normaler Löschvorgang war und das Laufwerk seitdem nicht viel benutzt wurde, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich. Handle schnell, halte Schreibvorgänge auf ein Minimum und stelle alles, was du findest, auf einem anderen Datenträger wieder her.

Benutzen Sie den PC zuerst nicht mehr. Das ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn Ihre Dateien auf einer SSD waren, verschlechtert jede Minute normaler Nutzung Ihre Chancen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was die Überprüfung von Backups angeht, aber ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, zwischen den integrierten Windows-Funktionen hin und her zu wechseln, wenn die Dateien wichtig und aktuell sind. Zeit ist entscheidend. Ich würde eine Sache schnell überprüfen und dann zur Wiederherstellung übergehen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Überprüfen Sie den OneDrive-Webpapierkorb, nicht nur den synchronisierten Ordner.
  2. Prüfen Sie, ob die Dateien jemals per E-Mail gesendet, geteilt oder an einen anderen Ort exportiert wurden.
  3. Wenn es keinen Treffer gibt, führen Sie sofort eine Wiederherstellungssoftware aus.

Bei der Software ist Disk Drill unter Windows 11 eine solide erste Wahl, weil der Scan leicht zu lesen ist und die Vorschau Zeit spart. Bei Dokumenten und Fotos ist die Dateivorschau sehr wichtig. Sie möchten bestätigen, dass sich die Datei öffnen lässt, bevor Sie einen Haufen unbrauchbarer Daten wiederherstellen. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, wenn Sie eines haben, und stellen Sie dann auf einem externen Laufwerk oder USB-Stick wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nicht auf derselben Festplatte. Das machen Leute ständig und ruinieren das Ergebnis.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem üblichen Rat. PhotoRec ist für mich nicht der erste Schritt bei Dokumenten, wenn Ihnen Namen und Ordner wichtig sind. Es stellt zwar eine Menge wieder her, aber die Nachbearbeitung ist mühsam.

Außerdem hat dies einem meiner Verwandten geholfen, den Prozess schnell zu verstehen, einfache Windows-Dateiwiederherstellungsanleitung für Anfänger.

Wenn das Laufwerk Geräusche macht, einfriert oder aus dem Datei-Explorer verschwindet, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem Labor. Wenn es sich um einen normalen Löschfall handelt, würde ich mit Disk Drill beginnen. Schnell, einfach, weniger Chaos.

Das große, was ich zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @ombrasilente gesagt haben: Prüft, ob sich die Dateien auf einer SSD oder HDD befinden, bevor ihr zu optimistisch werdet. Die Leute reden über Wiederherstellung, als wäre alles gleich, aber das ist es wirklich nicht. Auf einer Windows-11-SSD können gelöschte Dateien auf absurd schnelle Weise unwiederherstellbar werden, besonders nach normaler Nutzung, Updates, Browser-Cache-Schreibvorgängen und all dem Hintergrundkram.

Außerdem würde ich eine Microsoft-Option ausprobieren, die sie nicht wirklich groß erwähnt haben: Windows File Recovery aus dem Microsoft Store. Es ist eine Befehlszeilenanwendung, irgendwie hässlich und nicht anfängerfreundlich, aber kostenlos. Wenn ihr nur Dokumente/Fotos braucht und vor dem Testen nichts bezahlen wollt, ist es einen Versuch wert. Der Nachteil ist, dass die Syntax die meisten Leute wahnsinnig nervt.

Trotzdem, wenn ihr den einfacheren Weg wollt, ist Disk Drill for Windows wahrscheinlich die praktischere Option, weil die Vorschau schneller ist und das Sortieren der Ergebnisse weniger nervig ist. Ich stimme nicht zu, mit der Suche nach Backups zu lange zu warten, wenn das Löschen erst kürzlich passiert ist. Kurz prüfen, dann scannen.

Noch etwas, das viele überspringen: Schaut in temporäre Exportordner von Apps wie WhatsApp Desktop, Telegram, Adobe, Office-Autosave und Browser-Downloads. Ich habe schon gesehen, dass dort noch immer gelöschte Dateien lagen, als wäre nichts passiert.

Wenn das Laufwerk gesund ist:

• nicht weiter benutzen
  • wenn möglich von einem anderen Laufwerk aus scannen
  • nur auf externen Speicher wiederherstellen

Wenn es klickt/einfriert, nicht weiter daran herumdoktern.

Für mehr Nutzererfahrungen zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11 ist dieser Thread ziemlich relevant: Wie man unter Windows 11 dauerhaft gelöschte Dateien ohne Dateiversionsverlauf wiederherstellt

Kleiner Zusatz zu dem, was @ombrasilente, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer bereits erklärt haben: Wenn das auf Ihrem Systemlaufwerk C: passiert ist, würde ich tatsächlich zuerst keinen vollständigen Tiefenscan dort durchführen, es sei denn, Sie haben einen anderen Rechner oder können das Laufwerk extern anschließen. Windows 11 schreibt ständig auf C:, daher kann ein Scan innerhalb desselben laufenden Betriebssystems die Festplatte während der Arbeit weiter verändern.

Was ich anders machen würde:

• Wenn möglich, den PC herunterfahren
  • Von einem anderen Laufwerk booten oder einen anderen Computer verwenden
  • Das betroffene Laufwerk als sekundäre Festplatte anschließen
  • Dann scannen

Das gibt Wiederherstellungstools eine bessere Chance.

Was Disk Drill betrifft, ist es hier eine vernünftige Wahl.

Vorteile

• einfache Benutzeroberfläche
  • gute Vorschau für Fotos/Dokumente
  • normalerweise bessere Dateiorganisation als bei reinen Carvern
  • Ergebnisse lassen sich schnell durchsuchen

Nachteile

• kostenlose Wiederherstellung ist eingeschränkt
  • bei stark überschriebenen SSD-Daten vollbringt es keine Wunder
  • Tiefenscans können viele alte Dateien zurückgeben, daher müssen die Ergebnisse trotzdem geprüft werden

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, viele verschiedene Wiederherstellungs-Apps nacheinander auf derselben Festplatte auszuprobieren. Das bedeutet oft mehr Installationen, mehr temporäre Dateien, mehr Schreibvorgänge, mehr Verwirrung. Wählen Sie eine solide Option, stellen Sie wieder her, was Sie können, auf ein anderes Laufwerk, und beurteilen Sie dann die Lage neu.

Prüfen Sie auch, ob die fehlenden Fotos jemals über die Windows-Fotos-App, die Telefonsynchronisierung oder den Workflow einer Kamera-SD-Karte importiert wurden. Manchmal befinden sich die Originale noch auf der Karte oder in einem Import-Cache, selbst wenn die Desktop-Kopie verschwunden ist. Bei Dokumenten hat Office möglicherweise eine lokale automatische Wiederherstellungskopie, die vom gelöschten Dokument selbst getrennt ist.

Wenn die Dateien wirklich kritisch und unersetzbar sind, ist es manchmal am besten, DIY-Versuche frühzeitig zu beenden, anstatt zehn möglicherweise erfolglose Versuche zu unternehmen.