Ich habe Grubby AI Humanizer verwendet, um von KI geschriebene Texte natürlicher klingen zu lassen, aber ich kann mir die Kosten nicht mehr leisten. Gibt es zuverlässige kostenlose Tools oder Methoden, mit denen man KI-Inhalte menschlicher wirken lassen kann, ohne dass sie von KI-Detektoren erkannt werden? Ich würde mich sehr über Empfehlungen, persönliche Erfahrungen oder Tipps freuen, wie ihr damit umgeht.
- Clever AI Humanizer Testbericht
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, als ich keine Lust mehr hatte, mit paywallgeschützten „Humanizern“ mit winzigen Limits und großen Versprechen zu jonglieren.
Dieses Tool findest du hier:
Was mich überzeugt hat, war schlicht: Es ist kostenlos und hat eine hohe Obergrenze.
Grobe Zahlen aus meiner Nutzung und ihrer eigenen Beschreibung:
- Etwa 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter in einem Durchlauf
- Drei Ausgabestile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
- Integrierter KI‑Texter im selben Interface
Ich habe es hauptsächlich mit ChatGPT‑ und Claude‑Texten getestet, die bei ZeroGPT und ein paar Browser‑Erweiterungen ständig als 100 Prozent KI markiert wurden.
Im Casual‑Stil zeigte der überarbeitete Text in mehreren Proben 0 Prozent KI bei ZeroGPT. Für genau diesen Detector hat es also funktioniert.
Andere Detectoren reagierten anders, mehr dazu weiter unten.
Was das Haupttool macht
Der zentrale „Free AI Humanizer“ ist unkompliziert.
Du fügst deinen KI‑Text ein, wählst einen der drei Töne, klickst Start und wartest ein paar Sekunden.
Die Überarbeitung versucht:
- Offensichtliche KI‑Muster wie wiederholte Formulierungen und zu saubere Struktur aufzubrechen
- Roboterhafte Übergänge und Füllsätze zu reduzieren
- Deine Kernaussagen beizubehalten
Ich habe komplette Artikel mit etwa 3.000 bis 5.000 Wörtern durchgejagt. Die Ausgaben blieben beim Thema und haben die ursprüngliche Bedeutung gut getroffen.
Du bekommst hier und da zusätzliche Sätze, der Output ist also oft länger als der Input.
Diese Erweiterung scheint bei Detektoren zu helfen, bedeutet aber auch, dass du kürzen musst, wenn du mit strengen Wortlimits arbeitest.
Wie „menschlich“ klingt das
Nach meinem Eindruck:
- Casual‑Modus passt am besten für Blogs, Reddit‑artige Posts, lockere Aufsätze
- Simple Academic ist schlank genug für Berichte oder Schulaufgaben, ich würde aber fachspezifische Begriffe trotzdem nachbearbeiten
- Simple Formal ist ok für E‑Mails, einfache Dokus, Job‑bezogene Texte
Es wirkt immer noch wie stark überarbeiteter Text – was auch das Ziel ist.
Wenn du den Inhalt direkt in GPTZero oder Originality.ai einfügst, fallen die Ergebnisse gemischt aus.
ZeroGPT kam am besten damit klar.
GPTZero ist in meinen Tests von „wahrscheinlich KI“ auf „gemischt“ gefallen.
Wenn du also universelle Tarnung bei jedem Detector erwartest, wirst du enttäuscht.
Andere Module, die ich getestet habe
- Free AI Writer
Damit kannst du Inhalt erzeugen und im selben Schritt humanisieren.
Du gibst ein Thema oder einen kurzen Prompt ein.
Das Tool erzeugt einen Artikel oder Aufsatz und jagt ihn dann durch seinen eigenen Humanizer.
Zum Testen habe ich eingegeben:
- Ein generisches Blogthema
- Eine schulische Essay‑Aufgabe
- Einen produktähnlichen Erklärtext
Die Kombination „Writer plus Humanizer“ schien bei KI‑Detektoren besser abzuschneiden, als wenn ich mit einer anderen KI geschrieben und dann eingefügt habe.
Die Formulierungen wirken etwas variabler und angenehm unperfekt.
Struktur und inhaltliche Genauigkeit musst du trotzdem nachbearbeiten.
- Free Grammar Checker
Dieses Modul ist einfach, aber brauchbar.
Du fügst Text ein, es korrigiert:
- Tippfehler
- Zeichensetzung
- Einige Verständlichkeitsprobleme
Ich habe es als zweiten Durchlauf auf den humanisierten Text angewendet.
Es hat kleine Grammatikfehler bereinigt, ohne den Stil wieder zu glatt und künstlich wirken zu lassen.
Es ist nicht auf dem Niveau eines großen Grammatiktools mit Fokus auf englische Feinheiten, aber ausreichend für Webtexte, E‑Mails und Schularbeiten.
- Free AI Paraphraser
Der Paraphraser formuliert bestehenden Text um, behält aber die Aussage.
Ich habe ihn genutzt für:
- Umschreiben von Blog‑Abschnitten für SEO
- Umformulieren von Passagen, die zu nah an einer Quelle klangen
- Anpassen des Tons, wenn etwas zu steif wirkte
Er bleibt näher an der ursprünglichen Struktur als der Haupt‑Humanizer.
Wenn du also eher leichte Überarbeitungen statt eines kompletten Umbaus brauchst, ist dieses Modul besser geeignet.
Ablauf, der für mich am besten funktioniert hat
Wenn ich einen langen KI‑Entwurf hatte:
- Text wie gewohnt mit deiner bevorzugten KI erstellen
- Durch Clever AI Humanizer im Casual‑ oder Simple‑Academic‑Modus laufen lassen
- Überflüssiges kürzen und fachspezifische Begriffe korrigieren
- Das Ergebnis durch den Grammar Checker schicken
- Kurzabschnitte stichprobenartig mit ein oder zwei Detektoren prüfen, nicht mit zehn
Das hat weniger Zeit gekostet als alles von Hand umzuschreiben und die Bedeutung blieb erhalten.
Was mir gefallen hat
- Hohes Monatslimit, ohne mitten im Projekt an eine Paywall zu stoßen
- Großes Limit pro Durchlauf, das ganze Artikel und Aufsätze schafft
- Output behält die Kernaussagen des Originals, was das Risiko inhaltlicher Verfälschungen reduziert
- Alle vier Tools an einem Ort, ich musste nicht ständig zwischen verschiedenen Seiten wechseln
Was mich gestört hat
- Einige Detektoren markieren Teile des Textes weiterhin als KI, vor allem solche, die stark auf Satzstruktur und Burstiness achten
- Humanisierter Text wird oft länger, für harte Wortlimits musst du also extra Zeit zum Kürzen einplanen
- Gelegentliche seltsame Formulierungen, die wie nichtmuttersprachliche Überarbeitung wirken, daher solltest du vor ernsthafter Veröffentlichung immer Korrektur lesen
Für wen es geeignet wirkt
Nach meiner Nutzung passt es für:
- Studierende, die KI‑Entwürfe weniger auffällig machen wollen, solange sie den Inhalt noch prüfen und anpassen
- Blogger und Betreiber kleiner Websites mit großem Textvolumen pro Monat
- Menschen, die berufliche E‑Mails schreiben und schnelle Bereinigung brauchen, ohne sich um Credits zu kümmern
Wofür ich mich nicht darauf verlassen würde
- Juristische Inhalte
- Medizinische Inhalte
- Alles, wo exakte Formulierungen oder Haftung eine Rolle spielen
Wenn du null eigenen Aufwand und garantiert unentdeckbaren Text bei jedem Detector erwartest, wirst du das hier nicht bekommen.
Wenn du bereit bist zu bearbeiten und ein kostenloses Tool suchst, das die offensichtlichsten KI‑Merkmale reduziert, ist es solide.
Ausführlichere Analyse und Tests
Eine längere Review mit Screenshots und Nachweisen zu KI‑Detektionen gibt es hier:
Videoreview auf YouTube:
Verwandte Reddit‑Threads zu AI‑Humanizern und zum Humanisieren von KI‑Text:
Thread zu den besten AI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Diskussion über das Humanisieren von KI‑Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ich bin bei denselben Grenzen mit kostenpflichtigen Humanizern gelandet, einschließlich Grubby. Deshalb hier, was für mich langfristig ohne neue Abos funktioniert hat.
Kurzer Kommentar zu @mikeappsreviewer
Ich stimme zu, dass Clever Ai Humanizer für eine kostenlose Option solide ist und die Wortlimits großzügig sind. Ich hatte ähnliche Ergebnisse bei ZeroGPT. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist beim Verlassen auf ein einziges Tool für „Stealth“. Detektoren nutzen unterschiedliche Signale. Kein Tool schützt dich überall, wenn du gar keine manuelle Arbeit einbringst.
Hier sind weitere Optionen und Methoden, damit du nicht an eine einzige Seite gebunden bist:
- Mehrere kostenlose Umformulierungen in Schichten nutzen
Verwende eine einfache Pipeline mit Tools, die nicht pro kleinstes Textstück abrechnen.
Schritt 1
Wie gewohnt mit deinem Haupt‑KI‑Tool generieren.
Schritt 2
Den Text einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, im Casual‑Modus oder Simple Academic.
Detektoren jetzt noch nicht verwenden.
Schritt 3
Nur problematische Absätze nehmen und durchjagen durch:
• QuillBot Free Paraphraser, Standard‑ oder Fluency‑Modus
• Oder DeepL Write, kurze Abschnitte funktionieren gut
Diese Mischung durchbricht Muster stärker als ein einzelner Durchlauf mit irgendeinem Tool.
- Leichtes „menschliches Rauschen“ selbst hinzufügen
Dieser Teil ist am wichtigsten und behebt, was Tools übersehen.
Für alle 2 bis 3 Absätze:
• Füge 1 kurze, meinungsartige Zeile ein wie „Ich bin eigentlich kein Fan von X, aber hier passt es.“
• Ersetze generische Wörter durch deinen echten Slang oder deine typischen Formulierungen
• Baue 1 kleinen, harmlosen Tippfehler ein und korrigiere einige, aber nicht alle
• Variiere Satzlängen, setze Ein‑Satz‑Zeilen zwischen längere Sätze
Beispiel
KI: „This approach is highly effective for most users.“
Du: „Die Methode funktioniert für die meisten Leute ganz gut. Sie ist nicht perfekt, aber sie erfüllt ihren Zweck.“
Detektoren verlassen sich auf Musterstärke. Ein bisschen unordentlicher Menschenstil schwächt dieses Muster.
- Einleitung und Fazit selbst umschreiben
Detektoren hängen sich oft an Einleitungen und Schlüsse. Die wirken sehr „KI‑typisch“.
Mach das:
• KI‑Einleitung löschen
• 3 bis 4 Sätze in deinen eigenen Worten schreiben
• Dasselbe für die letzten 3 bis 4 Sätze
Du schreibst nur etwa 10 Prozent des Textes per Hand, aber das verändert das Gefühl des gesamten Stücks.
- Detektoren klug nutzen, nicht zwanghaft
Aus meinen Tests mit Blogartikeln und Essays:
ZeroGPT
Gibt oft „0 Prozent KI“, nachdem der Text einmal durch Clever Ai Humanizer ging und du kleine Anpassungen gemacht hast.
GPTZero
Strenger bei langem, sauberem Text. Kürzere Absätze und manuelle Anpassungen bringen es von „wahrscheinlich KI“ auf „gemischt“ oder „unsicher“.
Originality.ai
Strikt. Braucht mehr persönliche Meinungen, Beispiele und kleine, leicht „off script“ Sätze.
Such dir ein oder zwei Detektoren aus und bleib bei ihnen. Wenn du perfekten Scores auf fünf Tools hinterherläufst, verbrennst du Zeit und wirst nie fertig.
- Langen Text vor dem Humanizen aufteilen
Wenn du eine Wand aus 4000 Wörtern einfügst, fangen viele Tools an, Muster zu wiederholen.
Bessere Vorgehensweise:
• In Abschnitte von 600 bis 1000 Wörtern schneiden
• Jeden Abschnitt separat durch Clever Ai Humanizer laufen lassen
• Abschnitte danach manuell verbinden
So bekommst du mehr Varianz in Formulierungen und Struktur.
- Guter kostenloser Workflow ohne Abos
So gehe ich bei längeren Texten vor:
- Entwurf mit deinem Haupt‑KI‑Tool.
- Gesamten Text mit Clever Ai Humanizer humanizen.
- Einleitung und Schluss per Hand umschreiben.
- Fachbegriffe prüfen und pro Abschnitt 1 bis 2 persönliche Meinungen einbauen.
- Nur „Problemabsätze“ durch QuillBot oder DeepL Write schicken.
- Schnelle Grammatikprüfung mit LanguageTool oder Grammarly Free.
- Ein paar zufällige Ausschnitte mit einem Detektor testen.
So bleiben die Kosten bei null und der Text lesbar für Menschen, nicht nur auf Detektoren getrimmt.
Letzter Punkt: Wenn das für Schule oder Job mit strengen KI‑Regeln ist, entfernt kein Tool dieses Risiko komplett. Am sichersten ist es, KI für Gliederung und Notizen zu nutzen und den eigentlichen Text selbst zu schreiben. Für alles andere ist eine Mischung aus Clever Ai Humanizer plus leichten manuellen Anpassungen das effizienteste Setup, das ich bisher gefunden habe.
Kurze Antwort: Es gibt keinen magischen, kostenlosen Knopf, der KI‑Text „unsichtbar“ macht, aber du kannst mit einer Mischung aus Tools und gezielten Überarbeitungen, die nicht derselbe Workflow sind, den @mikeappsreviewer und @ombrasilente schon beschrieben haben, sehr nah an menschlich klingende, risikoarme Inhalte herankommen.
Sie haben Clever Ai Humanizer bereits sehr gut erklärt, und ich stimme zu, dass es derzeit wahrscheinlich die beste kostenlose „Grubby‑Alternative“ mit großzügigen Limits ist. Wo ich ein bisschen widerspreche, ist die Idee, dass man immer mehrere Durchläufe durch verschiedene Paraphrasier‑Tools braucht. Zu viele gestapelte Tools können deinen Text wieder re‑robotisieren: Muster ändern nur die Geschmacksrichtung, statt wirklich zu verschwinden.
Hier ein anderer Ansatz, der für mich besser funktioniert hat:
-
Clever Ai Humanizer nur einmal verwenden
- Wähle von Anfang an den Stil, der zu deiner Zielgruppe passt. Später den Ton zu wechseln erzeugt komischen Franken‑Text.
- Für alles Ernsthafte (Aufsätze, Berichte) sind Simple Academic oder Simple Formal sicherer als Casual.
-
Hör auf, in „Detektoren schlagen“ zu denken, und fokussiere dich auf „zur behaupteten Quelle passen“
Wenn du sagst, es ist ein Schüler‑ oder Studentenaufsatz, vergleiche es mit echten Schüler‑/Studententexten:- Gibt es gelegentlich holprige Sätze?
- Irgendwo leicht unpassende Übergänge?
- Etwas Wiederholung oder weiche Formulierungen wie „irgendwie“, „meistens“, „in den meisten Fällen“?
Ironischerweise macht „zu sauber“ schreiben, nur um Erkennung zu vermeiden, den Text oft KI‑ähnlicher.
-
Nutze Kontrast‑Edits statt kompletter Neuformulierungen
Anstatt wie von manchen empfohlen alles noch einmal komplett umschreiben zu lassen, nimm nur etwa 10–15 Prozent der Sätze und formuliere sie selbst um, um Kontrast zu erzeugen:- Mach aus einem sehr polierten Satz einen kürzeren, fast schon direkten.
- Mach aus einem anderen einen etwas ausschweifenden Satz mit einer Korrektur mitten im Gedanken:
„Das funktioniert für die meisten Leute, oder zumindest für alle, die nichts extrem Spezielles versuchen.“
Detektoren suchen nach Gleichförmigkeit. Kontrast hilft dir – und den kannst du hinzufügen, ohne den gesamten Text zu zerlegen.
-
Bearbeite nur Sätze mit „KI‑Fingerabdrücken“
Häufige Anzeichen, nach denen du suchen kannst:- „Zusammenfassend“, „Insgesamt“, „Auf der anderen Seite“ am Anfang von nahezu jedem zweiten Absatz
- Übermäßige Nutzung von „signifikant“, „entscheidend“, „wichtig“, „essentiell“, „robust“
- Perfekt gleich lange Absätze
Überarbeite genau diese Stellen leicht von Hand, anstatt – wie in manchen Workflows – den ganzen Text erneut durch weitere Tools zu jagen.
-
Nutze Menschen als Detektor, wenn möglich
Unpopuläre Meinung: Leute vertrauen Tools zu sehr. Wenn es um Blogs, Schule, lockere Inhalte geht, schnapp dir eine Freundin, einen Freund oder Kollegin/Kollegen und frag zwei Dinge:- „Klingt das nach mir?“
- „Wo wirkt es ein bisschen steif oder generisch?“
Überarbeite nur diese Stellen. Das bringt für die „Humanisierung“ mehr als das Hinterherjagen eines 0‑Prozent‑Scores auf mehreren Webseiten.
-
Wo Clever Ai Humanizer in diesen Ablauf passt
Ich würde Clever Ai Humanizer als deine einzige starke Umschreib‑Schicht nutzen:- Erster Entwurf mit einem beliebigen KI‑Tool
- Ein Durchlauf durch den Humanizer im passenden Ton
- Dann nur noch menschliche Mikro‑Edits bei 10–20 Prozent der Zeilen
Danach kein Tool‑Stacking mehr. In meinen Tests blieb der Text so gut lesbar, wirkte nicht überkocht und fiel auf den üblichen Detektoren genug im KI‑Score, ohne zum Chaos zu werden.
Ich widerspreche auch ein wenig der Idee, dass man immer alles in winzige Abschnitte aufteilen sollte. Bei manchen Inhalten zerschießt das den logischen Aufbau und macht es sogar verdächtiger. Ich schneide nur dann in kleinere Teile, wenn:
- ich über ungefähr 3000 Wörter komme oder
- das Tool klar beginnt, bestimmte Formulierungen zu wiederholen.
Fazit für eine „kostenlose Grubby‑Alternative“:
- Nutze Clever Ai Humanizer als Hauptmotor.
- Verzichte darauf, 3–4 Humanizer hintereinander zu schalten.
- Stecke deine Energie in gezielt eingebauten, menschlichen Kontrast und das Korrigieren offensichtlicher KI‑Signale.
So bleiben die Kosten bei null und der Text näher an dem, was eine echte Person tatsächlich schreiben würde, statt zu einem für Detektoren optimierten Worthaufen zu werden.
Kurzfassung: Du kannst mit einem kostenlosen Stack ziemlich nah an das kommen, was Grubby dir gegeben hat, aber der Trick ist, inhaltliche Anpassungen mit einem starken Humanizer zu kombinieren, statt in Panik fünf Tools hintereinander zu schalten.
Da andere schon ausführliche Workflows erklärt haben, konzentriere ich mich auf das, was sie kaum abgedeckt haben: Struktur, Semantik und Risikoabwägung.
1. Nutze Clever Ai Humanizer als Stylisten, nicht als „AI-Radiergummi“
Clever Ai Humanizer ist gut, aber ich stimme nur bedingt zu, dass es immer dein erster und größter Schritt sein sollte. Für alles, was so wirken soll, als hättest du es geschrieben:
Meine Reihenfolge:
-
Entwurf mit deinem Haupt-AI-Tool.
-
Erst deine „Fingerabdrücke“ manuell einbauen:
- 2 oder 3 konkrete Anekdoten, die nur du so erzählen würdest.
- 1 oder 2 kleine Widersprüche zum Entwurf: „Dem stimme ich größtenteils zu, aber …“
- 1 Beispiel, das dein echtes Leben, deinen Standort, deine Nische oder Tools erwähnt, die du wirklich nutzt.
-
Erst danach einmal durch Clever Ai Humanizer schicken, in dem Ton, der zum Ziel passt (Simple Academic für Aufsätze, Casual für Posts usw.).
Warum diese Reihenfolge: Wenn du zuerst humanisierst und dann Persönliches hinzufügst, kann das Tool deine Stimme wieder glätten. Lass es der Polierer sein, nicht der „Autor“.
Vorteile von Clever Ai Humanizer
- Sehr großzügige Freigrenzen, also auch für lange Texte wirklich nutzbar.
- Töne sind simpel und vorhersehbar, leichter steuerbar als „kreative“ Humanizer.
- Gut darin, den super-symmetrischen Rhythmus aufzubrechen, den Detektoren oft erkennen.
Nachteile
- Kann deine persönliche Stimme verwischen, wenn du es als letzten Schritt nutzt.
- Bläht manchmal den Umfang auf, was bei knappen Vorgaben nervt.
- Gelegentlich leicht ungeschliffene Formulierungen, die einen schnellen Korrekturdurchgang brauchen.
2. Strukturelle „Humanisierung“, über die niemand redet
@ombrasilente und @mikeappsreviewer haben sich vor allem auf Formulierungen konzentriert. Ich finde, Struktur ist genauso wichtig.
Das zusätzlich zu ihren Vorschlägen:
-
Die „perfekte Gliederung“ kaputtmachen
- Eine Zwischenüberschrift löschen.
- Zwei Abschnitte zusammenlegen, die zu sauber getrennt wirken.
- Einen kurzen „Nebenbei“-Absatz einfügen, der fast off topic ist, aber im echten Gebrauch relevant.
-
Ungefährliche Inkonsistenz einbauen
- Einmal „Prozent“ ausschreiben, an anderer Stelle „%“ nutzen.
- Einen nicht kritischen Begriff einmal leicht anders schreiben und so lassen.
- Aufzählungsstile variieren: eine nummerierte Liste, eine Bulletliste, eine Inline-Liste im Satz.
AI ist unheimlich konsistent. Menschen sind es nicht.
3. Semantisches Rauschen schlägt reine Paraphrasen
Ich bin bei der starken Nutzung vieler Paraphraser, wie von @espritlibre beschrieben, etwas anderer Meinung. Du brauchst nicht fünf Varianten desselben generischen Satzes. Du brauchst unterschiedliche Arten von Inhalt.
Nach deinem Clever-Ai-Humanizer-Durchgang:
- Ersetze 2 oder 3 generische Sätze durch echtes Mikrowissen:
- Eine kleine Faustregel, die du wirklich anwendest.
- Eine „gescheiterte Versuchs“-Story in einem Satz.
- Eine konkrete Zahl aus deiner Erfahrung: „Ich habe das auf drei Kundenseiten getestet und nur eine hatte einen klaren Lift.“
Detektoren suchen nach gleichförmigen, lehrbuchartigen Aussagen. Sehr spezifisches, leicht chaotisches Wissen ist viel schwerer zu markieren.
4. Konkurrenten & Alternativen in der Praxis
Du hast schon gute Tool-Ideen von @ombrasilente und @mikeappsreviewer, und @espritlibre hat sinnvoll gewarnt, nicht zu übertreiben. Ergänzend dazu:
- Nutze die empfohlenen Detektoren, aber sie sind Thermometer, keine Richter.
- Wenn ein Detektor laut „AI“ schreit und ein anderer „gemischt“ sagt, schraube nicht endlos weiter. Überarbeite die steifsten 2 oder 3 Absätze und hör auf.
Ich hätte lieber einen Text, der natürlich nach dir klingt und irgendwo „unsicher“ scoret, als einen Franken-Text, der schrecklich zu lesen ist, aber auf einer Seite 0 Prozent zeigt.
5. Wenn du strenge Schul- oder Arbeitsregeln hast
Kein kostenloser Humanizer, auch Clever Ai Humanizer nicht, kann in solchen Situationen Sicherheit garantieren. Der risikoärmere Workflow:
- Nutze AI nur für Gliederung und Ideensammlung/Beispiele.
- Schreibe den vollständigen Entwurf selbst von Grund auf, mit der Gliederung daneben.
- Ganz am Ende kannst du ein leichtes Stil-Finish machen (Grammatik, Klarheit), aber keine harten Umschreibungen.
Das dauert länger, ist aber die einzige verantwortliche Antwort, wenn es ernsthafte Konsequenzen hätte, erwischt zu werden.
Fazit:
Clever Ai Humanizer ist ein starkes kostenloses Ersatztool für Grubby, wenn du es genau einmal an der richtigen Stelle im Prozess einsetzt und dann strukturelles Chaos, konkrete persönliche Details und kleine Inkonsistenzen darüberlegst. Das „Geheimnis“ sind nicht drei weitere Tools. Es geht darum, dass der Text wie von einer bestimmten Person wirkt – nicht wie von einem perfekten generischen Schreiber.