Mein iPhone-Speicher wird weiterhin als voll angezeigt, selbst nachdem ich Fotos, Apps und Nachrichten gelöscht und die kürzlich gelöschten Elemente geleert habe. Ich habe das Telefon neu gestartet, aber der verfügbare Speicher hat sich kaum verändert. Gibt es versteckte Systemdaten, iCloud-Synchronisierung, Cache oder etwas anderes, das ich übersehe? Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich tatsächlich iPhone-Speicher freigeben kann.
Fang zuerst mit dem langweiligen Zeug an: Prüfe „Zuletzt gelöscht“ und starte dann das Telefon neu. Viele Leute löschen einen Haufen Fotos und Videos, sehen die Fotos-App leer aus und gehen davon aus, dass der Speicherplatz sofort zurückkommen sollte. Das tut er oft nicht.
Wenn du Fotos auf einem iPhone löschst, bleiben sie normalerweise bis zu 30 Tage in „Zuletzt gelöscht“. Diese riesigen 4K-Videos könnten also immer noch dort liegen und denselben Speicherplatz belegen. Öffne Fotos, gehe zu Alben, scrolle nach unten zu „Zuletzt gelöscht“ und leere es manuell mit „Alle löschen“.
Mach danach einen erzwungenen Neustart. Drücke Lauter, drücke Leiser und halte dann die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. iOS ist manchmal seltsam langsam darin, den Speicher nach einer großen Bereinigung neu zu berechnen. Ich habe schon erlebt, dass plötzlich etwa 10 GB als frei angezeigt wurden, nachdem ich nach dem Löschen nur neu gestartet hatte.
Wenn du iCloud-Fotos mit aktivierter Funktion „iPhone-Speicher optimieren“ verwendest, kann das ebenfalls für Verwirrung sorgen. Dein Telefon speichert möglicherweise nur kleine Vorschaubilder lokal, während die Originale in voller Größe in iCloud liegen. Deshalb gibt das Löschen von 1.000 Fotos nicht immer so viel Speicherplatz frei, wie man erwarten würde, weil die großen Dateien möglicherweise von Anfang an gar nicht auf dem Telefon gespeichert waren. Es kann auch zu einer Verzögerung kommen, während das Telefon darauf wartet, diese Löschungen über WLAN zu synchronisieren.
Das andere große Thema ist Systemdaten, also der graue Speichertyp „Andere“. Dort sammelt sich eine Menge zwischengespeicherter Müll an. TikTok, Instagram, WhatsApp und ähnliche Apps können Unmengen an Video- und Medien-Cache festhalten. Nachrichten können genauso schlimm sein, wenn du in aktiven Gruppenchats bist, denn all diese GIFs, Memes, Videos und Anhänge liegen in Nachrichten, nicht in Fotos.
Ich hatte das auf meinem 14 Pro und es wurde so schlimm, dass sich das Telefon kaputt anfühlte. Apps stürzten ab, beim Tippen gab es eine Verzögerung und alles ruckelte. Wenig Speicher lässt iOS wirklich so wirken, als könne es kaum noch funktionieren.
Ich habe eine Weile lang den Weg mit manueller Bereinigung ausprobiert und dann schließlich Clever Cleaner verwendet. Bei Bereinigungs-Apps bin ich normalerweise skeptisch, weil viele davon nur Fallen mit „kostenloser Testversion“ sind, die sich in teure Abonnements verwandeln, aber diese hier war tatsächlich kostenlos, als ich sie verwendet habe. Keine Werbung, keine Bezahlschranke, keine gefälschte Premium-Stufe.
Der nützliche Teil war, dass die genaue Größe von Fotos, Screenshots und Videos angezeigt wurde. Der Bereich „Heavies“ sortierte die größten Dateien zuerst, wodurch man leicht Dinge wie alte Bildschirmaufnahmen entdecken konnte, die ich vergessen hatte. Der Bereich „Similars“ gruppierte fast identische Fotos und wählte das beste Bild aus, sodass man die Extras entfernen konnte, ohne alles einzeln durchgehen zu müssen. Es läuft außerdem auf dem Gerät, was mir wichtig war, da ich nicht wollte, dass private Fotos irgendwo zufällig hochgeladen werden. Ich habe damit etwa 30 GB freigemacht, und danach hat mein Telefon aufgehört zu ruckeln.
Ein letzter seltsamer Trick: Wenn der Speicher immer noch falsch aussieht, probiere das mit Datum und Uhrzeit aus. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit, deaktiviere „Automatisch einstellen“ und stelle das Datum etwa 14 Tage vor. Manchmal scheint das iOS dazu zu zwingen, Dateien zu bereinigen, die in der Schwebe festhängen. Stell es danach aber wieder auf automatisch, denn das falsche Datum kann Apps und Dienste durcheinanderbringen.
Meistens ist es nicht nur ein einziges Problem. Es sind gelöschte Dateien, die noch herumliegen, zwischengespeicherter App-Müll, Nachrichten-Anhänge, iCloud-Synchronisierungsverzögerungen und iOS, das ewig braucht, um die Speicheranzeige zu aktualisieren. Ich würde „Zuletzt gelöscht“ leeren, einen erzwungenen Neustart machen, Nachrichten prüfen und dann etwas wie Clever Cleaner verwenden, um die riesigen Dateien zu finden, die dir entgehen, bevor du auch nur in die Nähe eines Zurücksetzens auf Werkseinstellungen gehst.
Das Auslagern von Apps ist nicht dasselbe wie das Löschen ihrer Daten. Prüfen Sie Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippen Sie die größten Apps einzeln an, denn der eigentliche Speicherfresser ist oft Dokumente & Daten, offline gespeicherte Musik, heruntergeladene Podcasts, Kartenbereiche, Safari-Downloads oder in der Dateien-App gespeicherte Dateien. Ich stimme dem obigen Punkt zu Cache/Systemdaten zu, aber ich wäre vorsichtig damit, Bereinigungstricks nachzujagen, bevor Sie diese app-spezifischen Zahlen geprüft haben. Wenn eine App 15 GB Daten anzeigt und keine eindeutige Schaltfläche zum Leeren des Caches hat, ist es in der Regel schneller, die App vollständig zu löschen und neu zu installieren, als zu versuchen, sie irgendwie zu bereinigen. Stellen Sie nur sicher, dass alles Wichtige in dieser App vorher gesichert ist.
Suche nach einem heruntergeladenen iOS-Update.
Das kann dort mehrere GB belegen und wird oft übersehen, weil es kein Foto, keine App und keine Nachricht ist. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte, bis die Liste vollständig geladen ist. Wenn du dort ein iOS-Update siehst, tippe darauf und lösche es. Dasselbe gilt für Apple TV-Downloads, Musik-Downloads, Podcasts, Bücher und Mail-Anhänge. @chasseurdetoiles hat recht, dass die Liste pro App wichtiger ist als der farbige Speicherbalken.
Mit dem Datums-Trick wäre ich etwas vorsichtig. Er kann bei manchen festhängenden gelöschten Objekten funktionieren, aber ich würde ihn nicht als wichtigste Bereinigungsmethode verwenden, wenn du Banking-Apps, Zwei-Faktor-Apps, iCloud-Synchronisierung oder geschäftliche E-Mails nutzt. Eine falsche Systemzeit kann seltsame Nebenwirkungen verursachen.
Wenn die große Kategorie Systemdaten ist und sie auch nach ein paar Neustarts und einer vollständigen Ladung über Nacht im WLAN riesig bleibt, gibt es möglicherweise nicht mehr viel zu bereinigen. Dann ist die sauberste Lösung meistens: ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac oder PC erstellen, das iPhone löschen und das Backup wiederherstellen. Nervig, aber oft werden dadurch alte Protokolle und Caches entfernt, die iOS nicht freigeben will. Lösche nur nicht, bevor du bestätigt hast, dass das Backup tatsächlich abgeschlossen wurde, und prüfe alles doppelt, was nicht in iCloud gespeichert ist.
iCloud ist kein zusätzlicher Telefonspeicher, es sei denn, die Einstellungen verwenden es tatsächlich auf diese Weise. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, aber auf „Laden und Originale behalten“ eingestellt ist, ändern Sie dies zu „iPhone-Speicher optimieren“ und lassen Sie das Telefon dann eine Weile im WLAN am Ladegerät. Es wird nicht sofort Speicherplatz freigeben, aber diese Einstellung ist leicht zu übersehen.