So stellen Sie gelöschte Dateien von USB wieder her, nachdem Dateien verschwunden sind?

Dateien sind plötzlich von meinem USB-Laufwerk verschwunden, nachdem ich es abgezogen habe, und jetzt fehlen wichtige Fotos und Arbeitsdokumente. Ich wollte nichts löschen, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, wie ich gelöschte oder verlorene Dateien von einem USB-Stick wiederherstellen kann, bevor sie für immer verloren sind.

Ich habe das auf die harte Tour gelernt, daher hier zuerst die kurze Warnung. Wenn Ihr USB-Stick klickende Geräusche macht, ständig aus- und wieder einbindet oder sich in der Hand heiß anfühlt, ziehen Sie ihn ab und hören Sie dort auf. Testen Sie ihn nicht weiter. Führen Sie keine Reparaturtools aus. Bringen Sie ihn zu einem Datenrettungsdienst. Ein ausfallendes Laufwerk wird in der Regel schlimmer, solange es mit Strom versorgt wird, und Befehle wie CHKDSK schreiben oft Änderungen über das ganze Gerät hinweg. Am Ende haben Sie womöglich ein einbindbares Laufwerk und zerstörte Dateien, und das ist ein schlechter Tausch.

Wenn die einfachen Prüfungen Ihre Dateien nicht zurückgebracht haben, würde ich davon ausgehen, dass eines von zwei Dingen passiert ist. Die Dateitabelle wurde beschädigt, oder die Dateien wurden tatsächlich entfernt. An diesem Punkt würde ich zu Software greifen, die für die Wiederherstellung gemacht ist.

Ich weiß, dass viele gern auf PhotoRec, TestDisk und Windows File Recovery verweisen. Ich habe sie benutzt. Sie funktionieren. Trotzdem würde ich sie den meisten Leuten nicht in die Hand geben, es sei denn, Sie kommen gut mit einem Terminalfenster zurecht und haben nichts dagegen, das Chaos hinterher zu sortieren. Vor allem PhotoRec hat mir einen riesigen Haufen Dateien mit Namen wie f123456.jpg geliefert, keine Ordner, keine normale Struktur, nichts Menschliches. Wenn Sie nur drei Urlaubsfotos aus 8.000 Dateien brauchen, viel Spaß. Ich hatte keinen.

Für normale Nutzer hatte ich mit Disk Drill am wenigsten Probleme. Für die USB-Wiederherstellung mochte ich es aus ein paar einfachen Gründen.

1. Damit können Sie zuerst ein Abbild des Laufwerks erstellen. Sie machen eine Byte-für-Byte-Kopie des USB-Sticks und scannen dann die Kopie, statt immer wieder auf das Originalgerät einzuschlagen. Wenn das Flash-Laufwerk instabil ist, ist das sehr wichtig.
  2. Sie bekommen Vorschauen vor der Wiederherstellung. Ich konnte Fotos, Videos und Dokumente prüfen, bevor ich irgendetwas gespeichert habe. Das spart Zeit und reduziert das Rätselraten.
  3. Es erhält mehr von der Struktur. Im Vergleich zu den kostenlosen Kommandozeilen-Tools hat es Ordner besser erkennbar gehalten und viele Dateitypen besser identifiziert. Es funktioniert auch mit BitLocker-verschlüsselten Laufwerken, was mir einmal den Tag gerettet hat.

Eine Regel ist wichtiger, als die meisten denken. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf der internen Festplatte Ihres Computers, nicht zurück auf denselben USB-Stick. Wenn Sie neue Daten auf das Laufwerk schreiben, das Sie gerade retten wollen, riskieren Sie, genau die Dateien zu überschreiben, die Sie zurückhaben möchten. Das ist mir vor Jahren mit einem alten USB-Stick passiert. Dummer Fehler. Machen Sie ihn nicht nach.

Nachdem Ihre Dateien auf dem PC in Sicherheit sind, löschen und formatieren Sie den USB-Stick neu, wenn Sie ihn noch testen wollen. Ich persönlich vertraue einem unzuverlässigen Stick meist nicht mehr und ersetze ihn. Speicher ist billig. Verlorene Dateien nicht. Wenn Sie langsam vorgehen und Schreibvorgänge auf dem beschädigten Laufwerk vermeiden, stehen Ihre Chancen deutlich besser.

Prüfen Sie zuerst, ob die Dateien versteckt und nicht gelöscht sind. Das passiert oft nach einem unsauberen Abziehen.

So geht es unter Windows:

1. Schließen Sie den USB-Stick an.
  2. Öffnen Sie den Datei-Explorer.
  3. Klicken Sie auf Ansicht und dann auf Ausgeblendete Elemente anzeigen.
  4. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
  5. Führen Sie Folgendes aus:
    attrib -h -r -s /s /d X:*.*
    Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihres USB-Sticks.

Wenn Ihre Ordner wieder erscheinen, waren die Daten nie weg. Die Dateiattribute wurden beschädigt.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. CHKDSK ist nicht immer schlecht. Auf einem intakten USB-Stick mit nur kleineren Dateisystemfehlern stellt es manchmal den Zugriff auf Verzeichnisse wieder her. Aber wenn das Laufwerk die Verbindung verliert, einfriert oder seltsame Geräusche macht, lassen Sie es aus. Auf Flash-Speichermedien hat CHKDSK die schlechte Angewohnheit, Dinge zu reparieren, indem Dateiverweise entfernt werden. Verwenden Sie es also erst, nachdem Sie den Fix für versteckte Dateien ausprobiert haben, und nur, wenn der Stick stabil wirkt.

Befehl:
chkdsk X: /f

Wenn die Dateien danach verschwunden sind, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine gute Wahl für die USB-Wiederherstellung, weil es gelöschte Dateien, verlorene Partitionen und RAW-USB-Laufwerke in einem Scan findet. Suchen Sie nach best USB data recovery software for Windows and Mac in 2026, und Sie werden es aus gutem Grund oft aufgelistet sehen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC, nicht zurück auf den USB-Stick. Die Leute machen das ständig und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter wird.

Wenn Windows den USB-Stick als RAW erkennt oder zum Formatieren auffordert, formatieren Sie ihn nicht zuerst. Scannen Sie ihn.

Ebenfalls prüfenswert:

1. Datenträgerverwaltung, ob sich der Partitionsbuchstabe geändert hat.
  2. Ein anderer PC oder USB-Anschluss.
  3. Ereignisanzeige, ob Windows USB-Trennfehler protokolliert hat.

Wenn Sie eine schnelle visuelle Anleitung möchten, hilft dieses Video: sehen Sie sich diese Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung an

Wenn das Laufwerk weiterhin die Verbindung verliert, hören Sie auf, daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt ist Software-Wiederherstellung weniger sicher und ein Labor die klügere Wahl.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen, die @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel nur am Rand erwähnt haben: Prüfe, ob die Dateien in einen seltsamen verwaisten Ordner verschoben wurden, anstatt wirklich gelöscht zu sein. Nach einem unsauberen Abziehen legt Windows wiederhergestellte Fragmente manchmal in Ordnern wie FOUND.000 mit .CHK-Dateien ab. Die meisten Leute ignorieren diesen Ordner, aber ich habe dort tatsächlich schon Dokumente und Fotos mit einem CHK-Dateibetrachter oder durch das Umbenennen von Dateien anhand des Typs wiederherausgeholt. Es ist unschön, aber manchmal funktioniert es.

Außerdem bin ich etwas weniger optimistisch, was das frühe Ausprobieren vieler Reparaturbefehle angeht. Selbst wenn der USB-Stick in Ordnung zu sein scheint, greift jeder Reparaturversuch trotzdem in die Metadaten ein. Meine Reihenfolge wäre:

1. Den USB-Stick nicht mehr verwenden.
  2. In den Eigenschaften nachsehen, ob der belegte Speicherplatz noch normal aussieht.
  3. Nach FOUND.000, seltsamen leeren Ordnern oder Problemen mit fehlenden Laufwerksbuchstaben suchen.
  4. Wenn die Daten wichtig sind, zuerst scannen, später reparieren.

Wenn der belegte Speicherplatz immer noch größtenteils voll ist, die Dateien aber verschwunden sind, ist das tatsächlich ein ganz gutes Zeichen. Das bedeutet meist, dass die Daten noch vorhanden sind und nur die Verzeichnisinformationen beschädigt wurden.

Was Wiederherstellungs-Apps angeht: Ja, Disk Drill ist eine der einfacheren Lösungen für die USB-Datenrettung, besonders wenn du Vorschauen möchtest und nicht zwei Stunden mit Kommandozeilen-Tools kämpfen willst, als wäre es 2009. Ich würde das verwenden, bevor ich irgendetwas Destruktives mache. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht auf dem Stick selbst. Ernsthaft, Leute machen diesen Fehler ständig.

Wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst, ist dieser Thread lesenswert: beste Methoden zur Wiederherstellung von Dateien von einem fehlerhaften USB-Laufwerk

SEO-freundliche Version: USB-Laufwerk-Wiederherstellungsoptionen für verschwundene, gelöschte oder fehlende Dateien nach einem unsicheren Abziehen.

Ein Aspekt, den die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfe, ob dies ein durch Stromverlust verursachtes Beschädigungsproblem durch den USB-Controller war und nicht nur ein Löschen von Dateien. Wenn der Stick unsauber abgezogen wurde, kann das Verzeichnis verschwinden, während die rohen Dateidaten noch vorhanden sind. In diesem Fall würde ich vermeiden, früh zu viel Zeit mit Reparaturversuchen zu verbringen. Leichte Meinungsverschiedenheit mit @vrijheidsvogel hier: Selbst sichere Korrekturen können Metadaten genug verändern, um eine spätere Wiederherstellung komplizierter zu machen.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Vergleiche den gemeldeten belegten Speicherplatz des USB-Sticks mit dem freien Speicherplatz.

• Wenn der belegte Speicherplatz noch ungefähr normal aussieht, könnten deine Dateien noch vorhanden sein, aber die Dateisystemstruktur ist beschädigt.
    • Wenn das Laufwerk plötzlich fast leer erscheint, wurden entweder Einträge gelöscht oder die Partition wurde zurückgesetzt.
  2. Prüfe in der Datenträgerverwaltung auf ein beschädigtes Partitionslayout.
    Manchmal ist das Volume noch da, aber Partitionstyp oder Größe sehen falsch aus. Das deutet eher auf Partitions- oder Dateisystemschäden als auf echtes Löschen hin.

3. Wenn die Dateien wichtig sind, erstelle zuerst ein Image des USB-Sticks und scanne dann das Image.
    Das ist der Punkt, den @kakeru meiner Meinung nach indirekt richtig hervorgehoben hat: Weniger Belastung für das Originalgerät ist meist klüger.

4. Scanne mit Wiederherstellungssoftware, bevor du weitere Reparaturen durchführst.
    Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl, weil es einfach zu bedienen ist, Dateivorschauen bietet und gut funktionieren kann, wenn Dateien nach einem unsicheren Abziehen verschwunden sind.

Vorteile von Disk Drill:

• einfache Oberfläche
  • Vorschau für Fotos/Dokumente
  • kann gelöschte Dateien und verlorene Partitionen wiederherstellen
  • Imaging-Option ist nützlich

Nachteile von Disk Drill:

• Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von Plattform/Version ab
  • Tiefenscans können langsam sein
  • Ordner-/Dateinamen bleiben nicht immer erhalten, wenn der Dateisystemschaden schwerwiegend ist

Wenn du etwas wiederherstellst, speichere es auf deinem PC, niemals zurück auf denselben USB-Stick. Danach würde ich den Stick ehrlich gesagt ausmustern, wenn das schon einmal passiert ist. USB-Flash-Laufwerke verhalten sich gern ganz normal, kurz bevor sie wirklich ausfallen.

Also ja, @mikeappsreviewer, @vrijheidsvogel und @kakeru haben die üblichen Lösungen abgedeckt. Ich würde nur mehr Gewicht auf das Erstellen eines Images plus anschließendes Scannen legen und weniger darauf, zu versuchen, das Laufwerk zu reparieren, während deine einzige Kopie der Daten noch darauf liegt.