SD-Karte versehentlich formatiert – wie kann ich meine Dateien wiederherstellen?

Ich habe versehentlich meine SD-Karte formatiert, bevor ich meine Fotos und Videos gesichert habe, und jetzt sieht alles gelöscht aus. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um Daten von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich war schon einmal in dieser Situation, und der erste Schritt ist einfach. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr.

Wenn die Karte formatiert wurde und danach größtenteils in Ruhe gelassen wurde, stehen deine Dateien immer noch ziemlich gut da. Viele Geräte, Kameras, Drohnen, Handys und sogar Windows führen eine Schnellformatierung durch. Dabei wird der Index gelöscht, nicht der gesamte Inhalt. Deine Fotos und Videoclips bleiben oft erhalten, bis neue Daten darübergeschrieben werden.

Also ja, nimm keine weiteren Videos damit auf. Speichere keine Fotos darauf. Ziehe keine Dateien von deinem Laptop darauf. Jeder Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alte Daten ersetzt werden, und wenn das passiert, ist es vorbei.

Was ich als Nächstes tun würde, ist Wiederherstellungssoftware von deinem Computer aus auszuführen, niemals direkt von der SD-Karte. Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es einmal auf einer formatierten Karte verwendet, nachdem eine Kamera die Fotos einer ganzen Reise gelöscht hatte, und es war einfacher zu bedienen als einige der anderen Tools. Die Vorschau hat sehr geholfen, weil ich prüfen konnte, welche Dateien sich noch öffnen ließen, bevor ich etwas gespeichert habe. Es enthält auch einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der bei geteilten oder fragmentierten Videos von Dingen wie Drohnen, GoPros und Dashcams hilft.

Hier ist der einfache Ablauf:

1. Nimm die SD-Karte aus dem Gerät.

2. Verbinde sie mit einem Kartenleser mit deinem Computer.

3. Installiere die Wiederherstellungs-App auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen Laufwerk, nicht auf der SD-Karte.

4. Scanne die SD-Karte.

5. Sieh dir die Ergebnisse an und prüfe zuerst die Dateivorschau.

6. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, zum Beispiel auf deinem Computer oder einer externen Festplatte.

Wenn du andere Optionen möchtest, ist Recuva für einfachere Fälle okay. Ich fand es für gelöschte Dateien in Ordnung, aber weniger für formatierte Karten, und bei Videos wurde es unübersichtlich. UFS Explorer ist stärker, wenn die Lage schlimmer ist, zum Beispiel bei teilweiser Beschädigung oder einer Karte mit Dateisystemfehlern, aber die Oberfläche wirkt, als wäre sie für Leute gemacht, die schon wissen, was sie tun.

Eine Sache wird oft übersprungen und später bereut. Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, quälend langsam wird, seltsame Geräusche macht oder dein Computer sie überhaupt nicht erkennt, hör mit Software auf. Das sieht dann eher nach einem Hardwaredefekt aus. In dem Fall ist ein Datenrettungslabor sinnvoller, weil wiederholte Leseversuche bei einer defekten Karte die Situation manchmal verschlimmern.

Die Wiederherstellung formatierter SD-Karten für Fotos und Videos ist oft möglich, wenn Sie Schreibvorgänge schnell stoppen. Die besten Chancen haben Sie, wenn Sie die Karte an einem Computer auslesen, zuerst ein vollständiges Image erstellen und dann das Image mit Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill scannen. Dieser Thread über das Wiederherstellen von Fotos nach dem Formatieren einer SD-Karte behandelt ähnliche Fälle.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Benutzen Sie die Karte nicht weiter.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Erstellen Sie ein Image der Karte, bevor Sie sie scannen, wenn die Daten wichtig sind. ddrescue unter Linux oder USB Image Tool unter Windows eignen sich dafür gut. Sie lesen die Karte einmal aus, speichern eine .img-Datei auf Ihrem PC und führen dann die Wiederherstellung auf dem Image durch. Wenn die Karte während des Scans anfängt zu spinnen, haben Sie trotzdem noch eine Momentaufnahme. Meiner Meinung nach der sicherere Weg.

Ein paar Prüfungen zuerst.
Wenn die Formatierung in der Kamera erfolgt ist, stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft recht gut.
Wenn Sie nach der Formatierung neue Clips aufgenommen haben, sinken die Chancen drastisch.
Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, die falsche Größe hat oder die Verbindung abbricht, verzichten Sie auf Eigenversuche und gehen Sie zu einem Labor.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten, besonders für Fotos und Video-Vorschauen. PhotoRec ist kostenlos und leistungsstark, aber Dateinamen und Ordner kommen meist völlig durcheinander zurück. TestDisk ist eher für die Reparatur von Partitionen gedacht, nicht meine erste Wahl in diesem Fall.

Noch eine Sache. Wenn es sich um exFAT handelt und schnell formatiert wurde, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden. Eine vollständige Formatierung ist schlechter, aber manchmal überleben trotzdem noch einige Daten, wenn nichts überschrieben wurde.

Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht zurück auf die SD-Karte.

Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben: Prüfe den Sperrschalter der Karte, wenn es eine SD-Karte in voller Größe ist. Schiebe ihn auf schreibgeschützt, bevor du irgendetwas tust. Kleiner Schritt, aber er hilft, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, falls dein Kartenleser oder Betriebssystem meint, „hilfreich“ sein zu müssen.

Außerdem würde ich dem Ansatz „scan es einfach sofort“ nicht in jedem Fall ganz zustimmen. Wenn das unersetzliche Fotos oder Drohnen-/Videoclips sind, würde ich die Karte zuerst mit so wenig Belastung wie möglich testen. Wenn sie normal eingebunden wird und die richtige Kapazität anzeigt, gut. Wenn sie den Datei-Explorer aufhängt, verschwindet oder extrem langsam wird, stocher nicht weiter daran herum. Genau da machen es viele Leute schlimmer.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Die Karte nach Möglichkeit schreibschützen.
  2. Sie einmal anschließen und prüfen, ob der PC die korrekte Größe erkennt.
  3. Wenn ja, die Daten direkt davon oder aus einem Image wiederherstellen.
  4. Wenn nein, keine DIY-Versuche mehr und ein professionelles Labor in Betracht ziehen.

Bei der Software ist Disk Drill hier sinnvoll, weil die Wiederherstellung formatierter SD-Karten genau dafür gemacht ist, und die Vorschau nützlich ist, um zu prüfen, ob die Dateien tatsächlich intakt sind, bevor du Zeit damit verschwendest, unbrauchbaren Kram zu exportieren. Bei Videos ist das viel wichtiger, als die meisten denken. Manchmal wird die Datei zwar „wiederhergestellt“, lässt sich aber nicht richtig abspielen.

Noch etwas Praktisches: Sortiere die Dateien nach der Wiederherstellung nach Aufnahmedatum / Codec / Dateigröße, nicht nur nach Dateiname. Bei Wiederherstellungen von formatierten Karten kommen oft auch alte gelöschte Sachen von vor Monaten zurück, daher können die Ergebnisse wie pures Chaos aussehen lol.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist diese Schritt-für-Schritt-Videoanleitung zur SD-Karten-Datenwiederherstellung leichter zu verstehen als die meisten reinen Textanleitungen.

Und ja, formatiere sie nicht noch einmal, führe keine „Reparatur“-Tools aus und lass Windows die Karte nicht „reparieren“. Das klingt klug, bis es das zerstört, was noch wiederherstellbar gewesen wäre. Passiert viel zu oft.