Live-Fotos vom iPhone löschen, um Speicherplatz freizugeben – lohnt es sich?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich habe bemerkt, dass Live Photos mehr Speicherplatz belegen, als ich erwartet hatte. Ich überlege, sie zu löschen oder zu deaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob sich die zusätzliche Speicherersparnis lohnt, wenn ich dafür den Bewegungsteil meiner Bilder verliere. Hat das jemand gemacht, um iPhone-Speicher freizugeben, und hat es tatsächlich geholfen?

Meine Lösung für ein Handy voller Live Photos

Ich bin vor einiger Zeit darauf gestoßen. Ich habe meine Mediathek überprüft und gesehen, dass dort über Jahre hinweg Aufnahmen als Live Photos gespeichert waren, obwohl ich den Bewegungsteil fast nie abgespielt habe. Ich wollte das Foto behalten, aber den zusätzlichen Clip loswerden.

Apples integrierte Methode funktioniert, irgendwie. Ich habe sie zuerst ausprobiert. Für eine Handvoll okay. Schlecht, wenn man einen ganzen Haufen davon hat. Jedes einzelne als Standfoto zu duplizieren und dann die Live-Version zu löschen, wurde schnell lästig. Nach ein paar Minuten habe ich aufgegeben.

Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich habe es geöffnet, bin in den Bereich Lives gegangen, und es hat alle meine Live Photos an einem Ort gesammelt. Kein Scrollen durch zufällige Alben. Kein Rätselraten, was was ist.

Was ich gemacht habe

1. Den Tab Lives öffnen
  2. Nach Größe sortieren, wenn du zuerst die größten Dateien löschen willst
  3. Die Live Photos auswählen, die du in normale Standbilder umwandeln willst
  4. Auf Compress tippen
  5. Die neuen Standbild-Versionen prüfen
  6. Die ursprünglichen Live Photos entfernen, nachdem du bestätigt hast, dass alles richtig aussieht

Es zeigt auch die Speicherersparnis an, bevor man beginnt, was mir geholfen hat zu entscheiden, was sich zu bearbeiten lohnt. Nach der Umwandlung fragt es, was mit den Originalen passieren soll, sodass ich nicht das Gefühl hatte, nur einen Fingertipp vom Löschen von etwas entfernt zu sein, das mir wichtig war.

Der Teil, den ich nicht erwartet habe

Ich habe die App weiter benutzt, nachdem ich diese Aufgabe erledigt hatte. Das Aufräumen der Live Photos war nur ein Teil davon.

Similars hat mir geholfen, doppelte Aufnahmen zu reduzieren.
Heavies hat alte riesige Videos gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt auf dem Handy waren.
Screenshots hat jahrelangen Müll entfernt, Belege, zufällige Fehlermeldungen, Versand-Updates, all den üblichen Kram.

Für mich hat das mehr Speicherplatz freigemacht als die Live Photos.

Verhindere, dass dein Handy weitere davon erstellt

Wenn du dieses Problem nicht noch einmal haben willst, schalte Live Photos in der Kamera aus und sorge dann dafür, dass das iPhone sich diese Einstellung merkt.

Hier ist der Pfad:

Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten

Aktiviere die Option zum Beibehalten von Live Photos.

Öffne auch die Kamera-App und tippe oben auf das Live-Photos-Symbol, das mit den Kreisen, sodass es als deaktiviert angezeigt wird. Wenn du das Beibehalten der Einstellung überspringst, schaltet iOS es später manchmal wieder ein. Das habe ich auf die nervige Art herausgefunden.

Endergebnis

Was es für mich gelöst hat, war einfach genug.

Die vorhandenen Live Photos in Standbilder umwandeln.
Die ursprünglichen Live-Versionen löschen, nachdem du sie geprüft hast.
Live Photos in der Kamera ausschalten, damit sich keine neuen mehr ansammeln.

Nachdem ich das gemacht hatte, war das Problem erledigt und blieb erledigt.

Lohnt sich, aber nur, wenn Live Photos einen großen Teil deines Speichers ausmachen.

Kurze Rechnung. Ein normales iPhone-Foto ist oft etwa 2 bis 5 MB groß. Ein Live Photo liegt oft eher bei 4 bis 12 MB, weil es das Standbild plus ein kurzes Video speichert. Wenn du 2.000 Live Photos hast, summiert sich dieser Unterschied schnell. Du könntest 10 GB oder mehr freigeben. Für manche Leute ist das enorm. Für andere macht es kaum einen Unterschied.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Ich würde nicht zuerst alle Live Photos massenhaft löschen. Einige davon lohnen sich zu behalten. Haustiere, Kinder, Gruppenfotos, Dinge, bei denen die Bewegung geholfen hat. Den Rest kannst du natürlich ausmisten.

Am besten gehst du so vor:

1. Prüfe zuerst den iPhone-Speicher und die Fotos-Nutzung.
  2. Schau, ob Live Photos das Problem sind oder ob Videos und Apps schlimmer sind.
  3. Behalte deine Lieblings-Live-Photos.
  4. Wandle den Rest um oder entferne ihn.
  5. Schalte Live in der Kamera aus, wenn du es nie nutzt.

Außerdem gilt: Wenn dein Ziel ist, schnell Speicherplatz freizugeben, sind Live Photos oft nicht die größten Speicherfresser. Videos, Bildschirmaufnahmen, heruntergeladene Medien und doppelte Bilder verbrauchen meist mehr. Deshalb helfen Tools wie Clever Cleaner, weil du mehr als nur eine Kategorie in einem Durchgang bereinigen kannst. Weniger manuelle Arbeit, weniger Chaos.

Wenn du eine einfache Anleitung suchst, wie du iPhone-Speicher kostenlos freigeben kannst, ist das hier eine solide Schritt-für-Schritt-Erklärung für iPhone-Speicher schnell und kostenlos freigeben.

Also ja, das Löschen von Live Photos lohnt sich, wenn du den Bewegungsteil nie nutzt. Wenn dein Handy wegen Videos, alter Downloads und nutzloser Screenshots voll ist, werden Live Photos allein das nicht lösen.

Ja, aber nur, wenn Live Photos tatsächlich einen großen Teil des Problems ausmachen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque hier irgendwie halb zu. Live Photos künftig auszuschalten ergibt Sinn, wenn du den Bewegungseffekt nie nutzt. Es gibt keinen Grund, für immer weiterhin etwas größere Dateien zu erstellen. Aber ich würde nicht in einen Löschrausch verfallen, nur weil der Speicherplatz beängstigend aussieht. Auf vielen iPhones sind die eigentlichen Speicherfresser Videos, heruntergeladene Netflix-Inhalte, riesige Nachrichtenanhänge und jahrelang angesammelte Screenshots, von denen du vergessen hast, dass sie existieren.

Live Photos brauchen zwar mehr Speicherplatz, aber nicht immer genug, um deine Wunderlösung zu sein. Wenn du ein paar Hundert hast, na ja. Wenn du Tausende hast, dann ja, kann das ziemlich viel ausmachen. Dann lohnt es sich, das zu prüfen.

Meine Meinung:

• Behalte Live Photos für Dinge, die von Bewegung profitieren
  • Deaktiviere es für alltägliche zufällige Aufnahmen
  • Lösche nicht blind, bevor du die iPhone-Speicherübersicht geprüft hast

Außerdem überspringen viele einen Punkt: Speicher optimieren, bevor du Erinnerungen löschst. Wenn du iCloud-Fotos nutzt, kann das Aktivieren von iPhone-Speicher optimieren viel helfen, ohne irgendetwas zu vernichten. Das ist wahrscheinlich die am wenigsten schmerzhafte Option.

Wenn du Foto-Chaos schneller überprüfen und bereinigen willst, ist Clever Cleaner für so einen Job tatsächlich nützlich, besonders wenn du große Mediatheken durchgehst und nicht nur Live Photos. Ich würde mir einen Leitfaden wie wie du mit Clever Cleaner iPhone-Speicher freigibst ansehen, wenn du besser einschätzen willst, ob es zu deinem Aufräumstil passt.

Kurzfassung: lohnt sich, wenn dir der Bewegungsteil nie wichtig ist. Lohnt sich nicht, wenn du gefühlvolle Aufnahmen löschst, nur um ein winziges bisschen Speicherplatz zu gewinnen. Prüfe zuerst die größeren Speicherfresser, denn Live Photos sind vielleicht nicht der Hauptschuldige.