Kennt jemand zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware für Mac?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich es bemerkt habe. Ich versuche, eine zuverlässige Mac-Datenrettungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert und sicher zu verwenden ist, weil ich Arbeitsdokumente und Fotos so schnell wie möglich wiederherstellen muss.

Ich habe das auf einem Mac schon durchgemacht, und ja, es ist mies. Fotos weg, Projektordner fehlen, externes Laufwerk wird eingebunden, zeigt aber nichts an. Was viele übersehen, sind die ersten paar Minuten. Wenn du am Anfang das Falsche machst, wird die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger.

Was ich zuerst tun würde, bevor ich irgendeine Wiederherstellungs-App anfasse:

1. Hör sofort auf, auf das Laufwerk zu schreiben.
  2. Verschiebe keine neuen Dateien darauf.
  3. Lass First Aid vorerst in Ruhe. Dasselbe gilt für irgendwelche zufälligen Bereinigungs-Apps.
  4. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf dasselbe.
  5. Wenn die Verbindung des Laufwerks abbricht, es einfriert oder sich unzuverlässig verhält, erstelle zuerst ein Image-Backup, wenn du dazu in der Lage bist.

Das ist bei SSDs noch wichtiger. Auf neueren Macs löscht TRIM gelöschte Daten schneller, als die meisten erwarten. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, und das Zeitfenster für die Wiederherstellung war kürzer, als ich dachte.

Wenn du eine brauchbare Übersicht willst, deckt dieser Thread einige aktuelle Mac-Wiederherstellungstools ab.

Das sind die, die ich mir ansehen würde:

1. Disk Drill ist das Tool, das ich den meisten Leuten zuerst empfehlen würde. Das Layout ist einfach, die APFS-Unterstützung ist gut, und es verhält sich auf Apple-Silicon-Systemen zuverlässig. Ich habe gesehen, wie es bei gelöschten Dateien, formatierten Speichern, SD-Karten und externen SSDs solide Arbeit geleistet hat. Die Vorschaufunktion hilft sehr, und das Byte-für-Byte-Imaging-Tool ist nützlich, wenn ein Laufwerk instabil wirkt.
  2. PhotoRec ist die kostenlose Option, die ich immer noch im Hinterkopf behalte. Es ist hässlich, stark terminallastig und nicht benutzerfreundlich, wenn du etwas zum Klicken willst. Trotzdem leistet es bei beschädigten Karten oder schwierigen Wiederherstellungsfällen mehr, als man erwarten würde. Der Nachteil ist, dass man Dateinamen und Ordnerstruktur normalerweise verliert, und das wird schnell unübersichtlich.
  3. R-Studio ist für die schwierigeren Fälle. RAID, kaputte Partitionen, Dateisystemschäden, solche Sachen. Es ist ernstzunehmende Software. Ich würde neuen Nutzern nicht dazu raten, es zu verwenden, es sei denn, sie wissen bereits, worauf sie schauen, weil die Oberfläche ziemlich überladen wirkt.
  4. iBoysoft Data Recovery ist in Ordnung, wenn du etwas Einfacheres willst. Die APFS-Unterstützung ist ordentlich, und das kleine kostenlose Wiederherstellungslimit hilft, wenn du nur eine Handvoll Dateien statt eines vollständigen Laufwerks-Scans brauchst.

Wenn es mein Mac wäre und das Problem etwas Normales wie gelöschte Dateien, geleerter Papierkorb, eine beschädigte SD-Karte oder ein externes Laufwerk mit seltsamem Verhalten wäre, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es fühlt sich wie die am wenigsten schmerzhafte Mischung aus ordentlicher Wiederherstellung und einfacher Bedienung an. Wenn du dich im Terminal wohlfühlst und einen kostenlosen Weg willst, liefert PhotoRec immer noch Ergebnisse, auch wenn das anschließende Sortieren etwas mühsam ist.

Ich würde es einfach halten. Wenn Ihre Dateien von einer internen Mac-SSD gelöscht wurden, hängen Ihre Chancen stark davon ab, wie lange der Mac nach dem Leeren des Papierkorbs noch benutzt wurde. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig, die Leute greifen zu schnell zu PhotoRec. Es ist solide, aber die verlorenen Dateinamen und das Ordnerchaos machen es für Arbeitsdokumente mühsam.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill für Mac. Für die meisten die beste erste Wahl. Übersichtliche Benutzeroberfläche, gute APFS-Unterstützung, starke Vorschauen. Für Dokumente besser als viele kostenlose Tools. Wenn Sie schnell eine Mac-Datenrettungssoftware brauchen, würde ich diese zuerst ausprobieren.
  2. EaseUS Data Recovery Wizard. Ordentlich für einfache Löschungen. Einfacher als R-Studio, schwächer bei schwierigeren Fällen.
  3. R-Studio, wenn das Laufwerk Dateisystemschäden oder Partitionsprobleme hat. Genauer, weniger benutzerfreundlich.

Noch etwas, das viele übersehen. Prüfen Sie auch den Papierkorb der Cloud-Synchronisierung. iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, Google Drive. Das ist mir einmal passiert, und ich habe die Datei 20 Minuten später dort gefunden. Kam mir dumm vor, aber na ja.

Wenn Sie einen schnellen visuellen Überblick über Mac-Wiederherstellungs-Apps möchten, ist dieses Reel zum Vergleich von Mac-Datenrettungssoftware leicht zu überfliegen.

Wenn es ein heute gelöschtes Arbeitsdokument ist, würde ich mit Disk Drill anfangen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk, nicht auf Ihrem Mac.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @stellacadente gesagt haben: Bevor du Zeit mit Wiederherstellungssoftware verbringst, prüfe die langweiligen Mac-spezifischen Dinge, die die Leute vergessen.

• Verwende im Finder Datei > Zurücksetzen auf, wenn es ein Dokument aus Pages, Numbers, Keynote oder einigen Drittanbieter-Apps war
  • Prüfe die lokalen Snapshots von Time Machine, auch wenn dein Backup-Laufwerk nicht angeschlossen war
  • Sieh in iCloud Drives Zuletzt gelöscht im Web nach, nicht nur im Finder
  • Wenn es in der Desktop- und Dokumente-Synchronisierung war, ist die Datei manchmal lokal weg, liegt aber noch in iCloud

Wenn nichts davon zutrifft, dann ja, verwende echte Mac-Dateiwiederherstellungssoftware. Meine Einschätzung unterscheidet sich leicht von ihrer: Ich würde nicht mit dem leistungsstärksten Tool anfangen, es sei denn, das Laufwerk ist beschädigt. Bei einfachem versehentlichem Löschen unter macOS ist Disk Drill normalerweise die am wenigsten nervige Option und schnell, um zu prüfen, ob die Dateien überhaupt noch wiederherstellbar sind. Das ist wichtig, weil bei internen SSDs die ehrliche Antwort manchmal lautet TRIM hat es schon vernichtet und keine App kann das auf magische Weise beheben.

R-Studio ist großartig, aber für einen normalen Papierkorb geleert Fall kann es zu viel des Guten sein. EaseUS funktioniert, aber ich hatte gemischte Ergebnisse mit Vorschauen, daher mag ich es für Arbeitsdokumente nicht besonders.

Außerdem, wenn das eine externe HDD statt der internen Mac-SSD war, stehen deine Chancen viel besser.

Wenn du mehr Empfehlungen für die beste Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien und SSD-Wiederherstellung möchtest, ist es auch lohnend, diesen Thread kurz zu überfliegen.

Kurzfassung:

• Interne SSD + Mac weiter benutzt = geringere Chancen
  • Externes Laufwerk oder SD-Karte = bessere Chancen
  • Zuerst Disk Drill
  • Auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen
  • Wenn die Dateien extrem wichtig sind, hör mit DIY auf, bevor du es schlimmer machst

Ich habe das einmal auf die teure Art gelernt. Kein Spaß.