Kann ich gelöschte Dateien auf meinem Mac wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und den Papierkorb bereits geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Ich versuche, den besten Weg zu finden, um gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen. Jede Hilfe mit sicheren Wiederherstellungsschritten oder vertrauenswürdigen Optionen zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac wäre sehr willkommen.

Das kenne ich. Du leerst den Papierkorb, und eine Minute später rutscht dir das Herz in die Hose, weil die Datei, die du gebraucht hast, dort drin lag. Es fühlt sich endgültig an, aber unter macOS bedeutet gelöscht nicht immer, dass etwas für immer weg ist. Am wichtigsten ist, was du in den nächsten paar Minuten tust.

Als Erstes würde ich aufhören, den Mac zu benutzen. Installiere keine Apps. Verschiebe nicht eine Menge Dateien. Führe keine Updates aus. Lade keine zufälligen Wiederherstellungstools auf dasselbe Laufwerk herunter. Wenn macOS eine Datei entfernt, wird der Speicherplatz oft nur als frei markiert. Die Dateidaten könnten noch dort liegen, bis etwas anderes sie überschreibt. Mehr Nutzung bedeutet schlechtere Chancen. Das habe ich einmal auf die harte Tour gelernt, und ja, das war mies.

Prüfen Sie die einfachen Dinge, bevor Sie etwas scannen

1. Suchen Sie im Finder nach dem Dateinamen, dem Dateityp oder einem ungefähren Datum.

2. Öffnen Sie den Papierkorb erneut und schauen Sie langsam nach, nicht hastig.

3. Drücken Sie Command + Shift + ., damit ausgeblendete Dateien angezeigt werden.

4. Gehen Sie zurück zu dem Ordner, in dem sich die Datei früher befand.

5. Melden Sie sich bei iCloud an und prüfen Sie Zuletzt gelöscht.

Viele Leute überspringen das und geraten sofort in Panik. Das ist mir auch einmal passiert. Es stellte sich heraus, dass die Datei noch in iCloud war und dort lag, als wäre nichts passiert.

Backups immer zuerst

Wenn Time Machine eingerichtet ist, verwenden Sie es, bevor Sie Wiederherstellungssoftware ausprobieren. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die Datei befand, starten Sie Time Machine, gehen Sie zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurück und stellen Sie dann die Datei wieder her. Wenn das Backup vorhanden ist, ist dies in der Regel die sauberste Lösung. Sie erhalten die Originaldatei zurück, gleicher Name, gleiches Format, kein seltsames Chaos mit Wiederherstellungsordnern.

APFS-Snapshots übersieht man leicht

Dieser Punkt wird oft übersehen. Neuere macOS-Versionen erstellen vor Updates und einigen Systemänderungen häufig lokale APFS-Snapshots. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle dein APFS-Datenvolume aus und prüfe, ob Snapshots aufgeführt sind. Wenn du einen von vor dem Löschen findest, kannst du ihn möglicherweise einbinden und die fehlende Datei von Hand herauskopieren.

Es ist nicht spektakulär, aber wenn es funktioniert, spart es eine Menge Zeit.

Wenn Backups fehlschlagen, wechseln Sie zu Wiederherstellungssoftware

Wenn Finder, iCloud, Time Machine und Snapshots alle keine Ergebnisse liefern, würde ich eine Wiederherstellungssoftware ausprobieren. Disk Drill ist eine, auf die ich Leute hingewiesen habe, weil die Benutzeroberfläche einfach genug ist, aktuelle macOS-Versionen unterstützt werden und Sie Dateivorschauen erhalten, bevor Sie etwas wiederherstellen.

Der übliche Ablauf sieht so aus:

1. Installieren Sie es, am besten auf einem externen Laufwerk, wenn Sie eines haben.

2. Wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die Datei gelöscht wurde.

3. Starten Sie den Scan.

4. Gehen Sie die Ergebnisse durch.

5. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was richtig aussieht.

6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals auf demselben.

Der letzte Teil ist sehr wichtig. Wiederhergestellte Dateien auf die ursprüngliche Festplatte zu schreiben, ist einer dieser Fehler, die man nur einmal macht.

Das SSD-Problem bei modernen Macs

Das ist der Teil, den die Leute nicht gern hören. Die meisten aktuellen Macs verwenden SSDs, und SSDs nutzen TRIM. TRIM hilft dem Laufwerk, schnell zu bleiben, indem Blöcke gelöscht werden, die mit entfernten Dateien verknüpft sind. Gut für die Geschwindigkeit. Schlecht für die Wiederherstellung. Auf alten mechanischen Festplatten bleiben gelöschte Daten manchmal tagelang oder länger erhalten. Auf der SSD eines neueren MacBook kann das Wiederherstellungsfenster kurz sein. Manchmal sogar viel kürzer, als die Leute erwarten.

Wenn das Löschen also auf einer SSD passiert ist, warte nicht ab und denke, dass du dich heute Abend darum kümmerst. Fang jetzt an.

Wann ich aufhören und es an ein Labor schicken würde

1. Der Mac hat einen Flüssigkeitsschaden erlitten oder wurde stark getroffen.

2. Die SSD wird nicht korrekt erkannt.

3. Das Laufwerk trennt ständig die Verbindung, friert ein oder wirft Lesefehler aus.

4. Die Wiederherstellungssoftware kann nicht einmal auf die Festplatte zugreifen.

5. Die Dateien sind wichtig genug, dass du nicht riskieren willst, es selbst zu verschlimmern.

Wenn einer dieser Punkte zutrifft, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Die Wiederherstellung im Labor ist teuer, klar, aber wiederholte fehlgeschlagene DIY-Versuche machen die Sache schlimmer.

Was ich der Reihe nach tun würde

Zuerst Finder. Dann iCloud. Dann Time Machine. Danach APFS-Snapshots prüfen. Wenn nichts davon hilft, sofort einen Wiederherstellungsscan ausführen.

Die Leute, die ich erlebt habe und die ihre Dateien zurückbekommen haben, haben meist eine Sache richtig gemacht: Sie haben schnell gehandelt, bevor die gelöschten Daten überschrieben wurden. Zögern ruiniert diese Chance. Ehrlich gesagt, auf ganz direktem Niveau.

Hören Sie zuerst auf, auf den Mac zu schreiben. Dieser Teil von @mikeappsreviewer trifft genau zu. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen, besonders bei SSDs.

Ein paar Dinge würde ich noch hinzufügen, weil Leute sie überspringen:

1. App-spezifische Wiederherstellung prüfen.
    Pages, Word, Photoshop, Vorschau, Notizen und einige Video-Editoren behalten AutoSave, temporäre Dateien oder Versionsverlauf.
    Öffnen Sie bei Word die App und prüfen Sie Zuletzt verwendet.
    Sehen Sie bei Pages und Numbers in iCloud Drive und in den zuletzt verwendeten Dateien der App nach.
    Prüfen Sie bei Vorschau Datei, Zurücksetzen auf, Alle Versionen durchsuchen.
    Adobe-Apps hinterlassen oft temporäre Daten in Ihrer Benutzer-Library.

2. Konflikte bei der Cloud-Synchronisierung prüfen.
    Dropbox, OneDrive, Google Drive und iCloud Drive behalten gelöschte Dateien oft 15 bis 30 Tage lang in ihrem Papierkorb im Web, bei kostenpflichtigen Tarifen manchmal länger.
    Wenn sich die Datei in einem synchronisierten Ordner befand, melden Sie sich auf der Website des Dienstes an. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Finder.

3. In /Users/yourname/Library nachsehen.
    Viele gelöschte Dateien werden verschoben, dupliziert oder zwischengespeichert.
    Gehen Sie im Finder zu Gehe zu, Gehe zum Ordner und versuchen Sie dann:
    ~/Library/Containers
    ~/Library/Application Support
    ~/Library/Autosave Information
    ~/Library/Mobile Documents

4. Terminal verwenden, wenn der Finder etwas nicht anzeigt.
    mdfind filename
    oder nach Art/Datum mit Spotlight-Metadaten suchen. Das geht schneller, als sich durchzuklicken. Etwas unschön, aber es funktioniert.

Ich widerspreche ein wenig bei Snapshots als erster DIY-Schritt. Für die meisten Menschen sind App-Wiederherstellung und Cloud-Versionsverlauf einfacher und sicherer, bevor sie in APFS-Interna herumstochern.

Wenn nichts davon hilft, verwenden Sie Mac-Dateiwiederherstellungssoftware. Disk Drill ist dafür in Ordnung. Installieren Sie sie auf einem externen Laufwerk, scannen Sie das interne Laufwerk des Macs und stellen Sie dann auf einem anderen Datenträger wieder her. Suchen Sie nach Mac-Dateiwiederherstellungssoftware für gelöschte Dateien, wenn Sie vergleichbare Tools möchten, aber installieren Sie nicht fünf davon und machen alles noch schlimmer.

Dieser Clip gibt einen guten kurzen Überblick über die Optionen zur Mac-Dateiwiederherstellung:
diese Anleitung zur Mac-Dateiwiederherstellung ansehen

Wenn FileVault aktiviert war und der Mac seit dem Löschen viel benutzt wurde, sinken die Chancen schnell. Traurig, aber wahr. Wenn die Dateien geschäftskritisch sind, hören Sie mit DIY-Versuchen auf und geben Sie es an Profis ab.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Prüfe, ob die Datei noch von einer App referenziert wird, selbst wenn Finder sie nicht sehen kann. Wenn es zum Beispiel ein Foto, eine Projektdatei oder ein Dokument war, das du kürzlich geöffnet hast, kann die Liste der zuletzt verwendeten Dateien der App sie manchmal über einen Pfad wieder öffnen, der tot aussieht. Irgendwie seltsam, aber ich habe das schon erlebt.

Außerdem stehen die Chancen auf Wiederherstellung oft besser, wenn die Datei von einem externen Laufwerk gelöscht wurde als von der internen SSD. Moderne interne SSDs in Macs sind wegen TRIM gnadenlos. Daher widerspreche ich Leuten ein wenig, die Software-Wiederherstellung auf allen Macs als gleich vielversprechend darstellen. Das ist sie wirklich nicht.

Wenn du den Software-Weg gehst, ist Disk Drill meist aus gutem Grund das erste Tool zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac, das Leute ausprobieren. Die wichtigste Regel ist: Installiere es wenn möglich woanders, scanne das betroffene Laufwerk und stelle die Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her. Nicht auf demselben. Im Ernst, mach nicht den Fehler, wiederhergestellte Dateien auf dem Laufwerk zu speichern, das du gerade zu retten versuchst.

Ein anderer Ansatz, den viele vergessen: Prüfe geteilte Geräte und Exporte. Ich habe Dateien schon wiedergefunden, indem ich eine ältere exportierte PDF in Nachrichten, Mail, im AirDrop-Verlauf oder auf einem anderen synchronisierten Apple-Gerät gefunden habe. Vielleicht nicht das Original, aber besser als nichts.

Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung möchtest, ist dies ein brauchbarer Kurzleitfaden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac.

Wenn die Dateien sehr wichtig sind, hör nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch auf zu experimentieren. Genau da machen es die Leute meistens noch schlimmer.