Ich muss alle Fotos von meinem iPhone löschen, aber ich muss währenddessen trotzdem andere Apps verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Löschen einer großen Fotomediathek im Hintergrund ausgeführt werden kann oder ob ich die ganze Zeit in der Fotos-App bleiben muss. Ich suche Hilfe für den schnellsten Weg, alle iPhone-Fotos zu löschen, ohne den Vorgang zu unterbrechen.
Zehn Minuten lang Fotos auswählen und dann dabei zusehen, wie die Fotos-App hakt und die gesamte Auswahl löscht, ist eines der nervigeren iPhone-Probleme, auf die ich immer wieder gestoßen bin. Das passiert besonders oft bei riesigen Bibliotheken. Neuere iPhones beheben das nicht auf irgendeine sinnvolle Weise. Ich habe dasselbe Chaos bei älteren Modellen und bei aktuellen Geräten mit den neuesten iOS-Versionen gesehen.
Warum die Auswahl wieder auf null zurückfällt
Nach dem, was ich gesehen habe, wird das Problem schlimmer, wenn zwei Dinge zusammenkommen. Große Fotobibliothek. Wenig freier Speicher. Das Handy wird dann langsam, der Bildschirm übersieht Eingaben, es wird warm, und dann schickt dich eine einzige schlechte Berührung zurück auf null. Du verlierst den ganzen Stapel und fängst wieder von vorne an. Ziemlich brutal, wenn du jahrelangen Müll ausmistest.
Ich habe aufgehört, die Methode mit langem Scrollen zu verwenden. Das geht schneller:
- Öffne die Hauptmediathek in Fotos und tippe oben rechts auf Auswählen
- Lege einen Finger auf die unterste Reihe und ziehe über die Fotos, um die Auswahl zu starten
- Halte den Finger dort, und tippe dann mit der anderen Hand oben in die Nähe der Uhr oder des Batteriebereichs
- Die Mediathek springt nach oben und markiert alles zwischen diesen Punkten
Das spart Zeit. Es bricht aber immer noch auseinander, wenn dein Speicher fast voll ist. Das Handy braucht etwas freien Platz, sonst wird der Vorgang wieder unzuverlässig.
iOS 17 und iOS 18
Ich habe hier nach einem Unterschied gesucht und nicht viel gefunden. Apple hat einige Oberflächenelemente verschoben und ein paar Bildschirme überarbeitet, aber das Kernproblem blieb bestehen. Es gibt in der Hauptmediathek weiterhin keine Schaltfläche Alles auswählen. Du bekommst sie nur in bestimmten Alben. Die meisten Leute haben den Großteil ihrer Fotos in der Hauptkamerarolle, also hilft das nicht besonders. Unter iOS 17, unter iOS 18, dieselbe Geschichte. Wenn du in der Hauptmediathek arbeitest, ist der manuelle Trick immer noch der einzige eingebaute Weg.
Warum Zuletzt gelöscht sich immer wieder füllt
Das Löschen in Fotos entfernt Dateien nicht sofort. iOS verschiebt sie in Zuletzt gelöscht und lässt sie dort etwa 30 bis 40 Tage liegen. Diese Dateien belegen die ganze Zeit weiterhin Speicherplatz. Das habe ich einmal übersehen und dachte, das Handy hätte einen Fehler, weil sich die Speicheranzeige kaum verändert hat.
So gibst du den Speicher wirklich frei:
- Öffne Fotos und gehe zu Alben
- Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme
- Tippe oben rechts auf Auswählen
- Tippe auf Alle löschen
Wenn du diesen Teil überspringst, bleibt deine Speicheranzeige aufgebläht, egal wie viel du aus der Hauptmediathek entfernt hast.
Warum große Löschvorgänge im Hintergrund hängen bleiben
Die Fotos-App kommt mit riesigen Löschvorgängen schlecht klar, wenn du sie mitten im Prozess verlässt. Ich habe versucht, einen großen Stapel zu verschieben, dann zu einer anderen App gewechselt, und der Vorgang ist entweder eingefroren oder abgebrochen. Wenn du so etwas wie 20.000 Fotos löschst, bleib in Fotos und lass es zu Ende laufen. Beim Wegwechseln geht es schief.
Wenn du alles komplett löschen willst und einen Mac hast
Mit Digitale Bilder hatte ich bessere Ergebnisse als über den Handybildschirm. Es ist weniger anfällig, wenn die Mediathek riesig ist.
- Verbinde das iPhone mit einem Kabel mit dem Mac
- Öffne Digitale Bilder aus dem Programme-Ordner
- Drücke Command + A
- Klicke auf das Löschsymbol
Damit umgehst du den ganzen Unsinn mit der Touch-Eingabe und Massenlöschungen werden sauberer verarbeitet. Prüfe zuerst dein Backup. Wenn du über Digitale Bilder löschst, gibt es dort keinen Puffer mit Zuletzt gelöscht, der dich rettet, falls du einen Fehler gemacht hast. Dann ist es endgültig.
Wo Clever Cleaner ins Spiel kommt
Wenn deine Mediathek groß genug ist, dass es ständig zu Zurücksetzungen, Ruckeln und fehlgeschlagenen Auswahlen kommt, ergibt eine Bereinigungs-App mehr Sinn, als eine Stunde lang mit Fotos zu kämpfen. Ich habe mir schließlich die stärkste kostenlose verfügbare Option angesehen, weil die native App schon an den Grundlagen gescheitert ist.
Was herausgestochen ist:
- Heavies zeigt zuerst die größten Dateien an, sodass das, was deinen Speicher frisst, direkt vor dir liegt, statt über Jahre von Fotos verstreut zu sein
- Similars gruppiert nahezu doppelte Aufnahmen zusammen, etwa Serienbilder oder fünf Versuche desselben Fotos, sodass du eins behältst und den Rest schnell löschst
- Screenshots zeigt die Dateigröße auf jeder Miniaturansicht vor dem Löschen an
- Alles bleibt auf dem Gerät, keine Uploads, keine Verarbeitung außerhalb des Telefons
Nein, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Löschen von iPhone-Fotos sauber im Hintergrund läuft, während du andere Apps benutzt.
Bei kleinen Mengen arbeitet iOS oft weiter, nachdem du Fotos verlassen hast. Bei einer riesigen Mediathek wird es jedoch schnell unzuverlässig. Die Fotos-App muss die Mediatheksdatenbank aktualisieren, iCloud-Fotos synchronisieren, falls aktiviert, und Elemente in Zuletzt gelöscht verschieben. Wenn du wegwechselst, das iPhone sperrst oder anspruchsvollere Apps öffnest, wird der Vorgang oft langsamer oder pausiert. Wenn dein Ziel also ist, Zehntausende Fotos zu löschen, bleib in Fotos, bis der erste Löschdurchgang abgeschlossen ist. Nervig, aber sicherer.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Neuere iPhones kommen mit großen Mediatheken etwas besser zurecht, wenn du viel freien Speicher und genug Akku hast, aber sie machen daraus trotzdem keine echte Hintergrundaufgabe, der du vertrauen solltest.
Wenn du dein iPhone weiter benutzen musst, teile es auf:
- Lösche in Blöcken, etwa 2.000 bis 5.000 auf einmal.
- Lass das iPhone am Strom.
- Deaktiviere den Stromsparmodus.
- Lass Fotos nach jedem Durchgang noch ein paar Minuten geöffnet.
- Leere danach Zuletzt gelöscht.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und du alles nur vom iPhone entfernen willst, stopp zuerst. Das Löschen in Fotos entfernt sie auch aus iCloud. Das übersehen viele.
Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, ist Clever Cleaner vor dem Massenlöschen einen Blick wert. Es ist besser beim Sortieren von Duplikaten, großen Videos, Screenshots und ähnlichen Aufnahmen, sodass du weniger manuell löschen musst. Das ist nützlich, wenn du Speicherplatz zurückhaben willst, ohne gleich jedes Bild zu vernichten.
Für mehr Nutzermeinungen und Aufräumoptionen lies diesen Leitfaden über die beste kostenlose iPhone-Reinigungs-App und was Nutzer darüber denken.
Kurzfassung: Für ein massives Löschen nein, ich würde dem iPhone nicht zutrauen, das sauber im Hintergrund zu erledigen, während du zwischen anderen Apps hin und her springst.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque da größtenteils zu. Wo ich leicht abweiche, ist Folgendes: iOS kann einige Löschvorgänge weiterverarbeiten, nachdem du Fotos verlassen hast, aber es ist kein echtes Job nach dem Motto set it and forget it. Das System kann pausieren, langsamer werden oder sich einfach seltsam inkonsistent anfühlen, besonders wenn iCloud-Fotos aktiviert ist oder der Speicher fast voll ist.
Wenn du dein Handy während der Bereinigung brauchst, ist der sicherere Weg nicht ein einziges riesiges Löschen. Mache mittelgroße Stapel, lass Fotos sich eine Minute lang beruhigen und geh dann zu dem zurück, was du sonst noch brauchst. Nervig? Ja. Zuverlässiger? Auch ja.
Noch etwas, das viele vergessen: Wenn dein Ziel ist, schnell Speicherplatz freizugeben, ist das Löschen von Fotos nur die halbe Arbeit, bis Zuletzt gelöscht geleert ist. Sonst kann dein Speicher praktisch unverändert aussehen und du denkst, das Handy lügt dich an. Irgendwie schon, aber auch nicht.
Außerdem gilt: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet das Löschen vom iPhone normalerweise, dass überall gelöscht wird. Das überrascht ständig Leute.
Wenn die Mediathek ein totales Desaster ist, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, als die Fotos-App mit brachialer Gewalt zu bearbeiten. Besser zum Aussortieren von Duplikaten, großen Videos, Screenshots und ähnlichem Müll, bevor du den radikalen Schnitt machst. Wenn du es dir ansehen willst, hole dir Clever Cleaner kostenlos im App Store für eine schnellere iPhone-Fotobereinigung.
Also ja, Löschen im Hintergrund bei einer riesigen Mediathek? Technisch gesehen manchmal. Zuverlässig? nicht wirklich.
Ich bin hier etwas weniger pessimistisch als @suenodelbosque und @kakeru: Das iPhone arbeitet nach dem Verlassen von Fotos oft noch eine Weile an Löschvorgängen weiter, aber ich würde ihm bei einer riesigen Mediathek trotzdem nicht vertrauen, wenn du das Telefon aktiv brauchst.
Das eigentliche Problem ist nicht nur Hintergrund oder nicht. Es ist die Priorität. Sobald du Kamera, Karten, Spiele oder irgendetwas Speicherintensives öffnest, kann iOS die Arbeit von Fotos zurückstufen. Also ja, ein Teil des Löschens kann weiterlaufen, aber nein, es ist keine verlässliche Hintergrundaufgabe so wie Musik-Uploads oder Dateidownloads.
Ein anderer Ansatz, wenn dein Ziel Geschwindigkeit ist: Nutze die Fotos-App weniger, nicht mehr. Suchfilter wie Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Selfies, Serienbilder und Videos können dir helfen, zuerst die schlimmsten Platzfresser zu löschen, mit weniger Belastung, als gleich die ganze Mediathek auf einmal auszuwählen. Das schafft oft schon genug Speicherplatz, ohne eine riesige Alles-auf-einmal-Aktion zu riskieren.
Auf der App-Seite ist Clever Cleaner nützlich, wenn deine Mediathek unordentlich ist und nicht einfach nur riesig.
Vorteile:
- Duplikate und ähnliche Aufnahmen lassen sich leichter erkennen
- große Dateien werden schnell angezeigt
- weniger manuelles Scroll-Chaos
Nachteile:
- nicht ideal, wenn du wirklich jedes einzelne Foto loswerden willst
- du musst die Ergebnisse trotzdem prüfen
- ein weiterer App-Schritt vor dem Löschen
Ich würde also sagen, dass @mikeappsreviewer recht hat, wenn er davon abrät, sich auf das Löschen im Hintergrund zu verlassen, aber ich widerspreche der Vorstellung ein wenig, dass es immer sofort zusammenbricht. Eher manchmal funktionierend, selten vertrauenswürdig.