Kann die Fotos-App iPhone-Videos nach Größe sortieren?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und Videos nehmen mehr Platz ein, als ich erwartet hatte. Ich habe in der Fotos-App nachgesehen und gehofft, meine Videos nach Dateigröße sortieren zu können, damit ich zuerst die größten finde, aber ich sehe diese Option nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das in der Fotos-App zu tun, oder brauche ich eine andere Methode?

Die größten Videos auf einem iPhone zu finden, ist seltsamerweise schwieriger, als es sein sollte. Mir ist das aufgefallen, als mein Speicher fast voll war und Fotos mir immer noch Alben, Gesichter, Reisen, Hintergründe, alles Mögliche zeigte – nur keine einfache Sortierung nach Dateigröße.

Wenn der Speicher knapp wird, bringt das Löschen eines Haufens Screenshots fast nichts. Das eigentliche Problem sind meistens ein paar riesige Clips, die still und leise herumliegen. Fotos hilft dabei immer noch nicht besonders viel, selbst unter iOS 26, deshalb sind das die Methoden, die ich für sinnvoll halte.

Wichtige Erkenntnisse

1. Fotos sortiert Videos immer noch nicht nach Dateigröße, selbst unter iOS 26.
  2. Die Videolänge gibt einen groben Hinweis, übersieht aber vieles.
  3. Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, war Clever Cleaner, vor allem der Bereich Heavies.
  4. Wenn du keine weitere App möchtest, funktioniert Dateien als Notlösung, auch wenn es umständlich ist.
  5. Nachdem du etwas gelöscht hast, musst du trotzdem Nochmals gelöscht leeren, wenn du den Speicher sofort zurückhaben willst.

Methode 1: Nutze Clever Cleaner, wenn du den schnellen Weg willst

Ich habe zuerst den manuellen Weg ausprobiert. Das wurde schnell lästig. Was für mich besser funktionierte, war Clever Cleaner. Für genau diese Aufgabe war es weniger nervig als alles, was in iOS eingebaut ist. Keine Werbeflut. Keine Bezahlschranke, die sofort auftaucht, sobald du auf etwas Nützliches tippst.

Der Bereich, den du brauchst, heißt Heavies. Er scannt deine Mediathek und zieht die größten Dateien in eine Liste, also genau den Teil, den Apple irgendwie immer noch ausgelassen hat.

So läuft es ab:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store und öffne die App.
  2. Erlaube den Zugriff auf deine Fotos-Mediathek.
  3. Öffne unten den Tab Heavies.
  4. Tippe oben auf Sort by und wähle dann By Size.
  5. Prüfe die Videos, die du entfernen möchtest.
  6. Tippe auf Move to Trash und dann in der App auf Empty Trash.

Am besten fand ich, dass angezeigt wird, wie viel Speicherplatz du zurückbekommst, bevor du überhaupt etwas löschst. Du musst also nicht raten und hoffen, dass 20 zufällige Clips genug Platz freimachen.

Methode 2: Nutze Dateien, wenn du keine weitere App möchtest

Das funktioniert, fühlt sich aber wie ein Workaround an, weil es einer ist. Dateien sortiert nach Größe. Fotos nicht. Der Trick besteht also darin, die Videos zuerst in Dateien zu verschieben und sie dort dann zu sortieren.

Schritte:

1. Öffne Fotos.
  2. Wähle die Videos aus, von denen du glaubst, dass sie am meisten Speicherplatz belegen.
  3. Tippe auf Teilen und speichere sie dann in Dateien.
  4. Öffne Dateien und gehe zu dem Ordner, in dem du sie gespeichert hast.
  5. Tippe oben rechts auf das Menü mit den drei Punkten.
  6. Sortiere nach Größe.

Sobald du das machst, landen die größten Dateien oben und du kannst die problematischen Clips schneller erkennen.

Kleiner Haken. Wenn du Objekte aus Fotos in Dateien gespeichert hast, hast du jetzt möglicherweise Kopien. Das Originalvideo liegt oft immer noch in Fotos. Wenn dein Ziel also freier Speicher ist, musst du auch das Original entfernen. Das habe ich einmal übersehen und mich gewundert, warum sich mein freier Speicher kaum verändert hat. dummer Fehler.

Methode 3: Bleib in Fotos und mach es auf die langsame Art

Wenn du bei Apples eingebauten Tools bleiben willst, musst du meistens raten.

Die einfachste Vermutung ist die Dauer. Längere Clips sind tendenziell größer. Tendenziell. Nicht immer. Ein kurzer 4K-Clip mit hoher Bildrate kann mehr Speicher fressen als ein viel längeres älteres Video. Das hilft also, aber nur ein wenig.

Der andere Weg ist, jeweils eine Datei einzeln zu prüfen:

1. Öffne ein Video in Fotos.
  2. Wische nach oben oder tippe auf die Infotaste.
  3. Suche nach der Dateigröße.

Das funktioniert. Es ist aber auch langsam genug, um nach ein paar Minuten lästig zu werden, besonders wenn deine Mediathek unordentlich ist.

Überspringe Nochmals gelöscht nicht

Dieser Teil ist wichtig. Wenn du ein Video in Fotos löschst, wird der Speicherplatz nicht sofort freigegeben. Das iPhone verschiebt es zuerst nach Nochmals gelöscht.

Wenn du den Speicher jetzt zurückhaben musst, gehe zu Fotos > Nochmals gelöscht und entferne die Videos auch dort. Wenn du sie dort lässt, bleiben sie weiterhin auf dem iPhone, bis iOS sie nach 30 Tagen entfernt.

Nein. Fotos auf dem iPhone bietet dir immer noch keine Ansicht zum Sortieren von Videos nach Größe.

Was es dir bietet, ist die Dateigröße pro Element. Öffne ein Video, tippe auf die Infotaste, und du siehst dort die Größe. In Ordnung für 3 Clips. Schrecklich für 300.

Beim Workaround über Dateien widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig. Es funktioniert, aber für das Aufräumen des Speichers ist es umständlich und man kann leicht Fehler machen, da man am Ende möglicherweise Kopien hat und weniger Speicherplatz freigibt als erwartet.

Zwei integrierte Optionen, die du zuerst prüfen solltest:

1. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
    Das ist die schnellste von Apple bereitgestellte Ansicht für eine erste Einschätzung. Sie zeigt, wie viel Speicher Fotos verwendet, und iOS zeigt oft Vorschläge zur Überprüfung an. Auf manchen iPhones fallen große Anhänge und geladene Medien hier schneller auf als beim Herumstöbern in Fotos.

2. Suche innerhalb von Fotos nach Videotypen
    Suche nach „Bildschirmaufnahme“, „Zeitlupe“, „4K“ oder „Cinematic“. In diesen Gruppen verstecken sich oft die größten Dateien. Ein 1-minütiger 4K60-Clip hat oft etwa 400 MB oder mehr, je nach Codec. Zehn davon summieren sich schnell.

Wenn du einen saubereren Weg willst, die größten Dateien zu finden, ist Clever Cleaner die bessere Wahl. Clever Cleaner bietet intelligente Bereinigungstools, eine Heavies-Ansicht für große Videos und Fotos, Duplikaterkennung und eine einfache Speicherübersicht, damit du schnell siehst, was den Platz verbraucht. Dieses kurze Video zum schnelleren Finden großer iPhone-Videos zeigt die Idee.

Sieh auch unter Fotos > Dienstprogramme > Duplikate nach. Das löst das Sortieren riesiger Videos nicht, schafft aber schnell Platz, wenn deine Mediathek unordentlich ist. Kleiner Punkt, aber viele Leute vergessen es.

Nein. Fotos auf dem iPhone erlaubt es dir immer noch nicht, Videos nach Dateigröße zu sortieren.

Das ist die nervige kurze Antwort.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @ombrasilente größtenteils zu, aber ich würde noch einen zusätzlichen Aspekt betonen, der Zeit spart: Statt zu versuchen, alles zu sortieren, fang mit den Formaten an, die normalerweise die größten Speicherfresser sind. Dinge wie 4K, Zeitlupe, Kinomodus und Bildschirmaufnahmen können deinen Speicher viel schneller auffressen als normale Clips. Manchmal ist ein kurzes Video in hoher Qualität deutlich größer als irgendein 5 Minuten langer alter Clip, daher ist die Dauer allein ziemlich nutzlos.

Ein paar Dinge, die du prüfen solltest und die oben nicht wirklich im Mittelpunkt standen:

• Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen
    Wenn du ständig in 4K/60 filmst, wird dein Speicher weiterhin verschwinden. Wenn du das reduzierst, hilft das deinem zukünftigen Ich.
  • Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren
    Wenn du iCloud-Fotos verwendest, kann das den lokalen Speicherverbrauch stark reduzieren.
  • Bildschirmaufnahmen
    Die sind heimlich riesig. Such in Fotos danach und lösch den unnötigen Kram.
  • Nachrichtenanhänge
    Nicht in Fotos, aber oft ein weiterer versteckter Speicherfresser.

Wenn du jetzt den saubersten Weg suchst, große Videos zu finden, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die praktischste Option, weil es große Dateien tatsächlich an einem Ort anzeigt, statt dich Element für Element antippen zu lassen. Das ist die Funktion, die Apple eigentlich schon vor Ewigkeiten hätte einbauen sollen, ehrlich gesagt.

Und wenn du noch eine andere Nutzerperspektive möchtest, ist dieser Reddit-Thread über das Finden einer kostenlosen iPhone-Cleaner-App ohne Werbung einen Blick wert.

Also ja, die direkte Antwort: Fotos kann die Größe eines Videos anzeigen, aber es kann deine Videos nicht nach Größe sortieren. Ziemlich lächerlich im Jahr 2026, aber so ist es eben.

Nein. Fotos kann die Größe eines einzelnen Videos anzeigen, aber deine Mediathek wird trotzdem nicht nach Größe sortiert.

Ich stimme @ombrasilente, @shizuka und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich bin weniger davon überzeugt, die Dauer als Ersatzmaß zu verwenden. Das funktioniert schnell nicht mehr, sobald man HDR, ProRes, Zeitlupe und 4K/60 mischt. Ein 20-Sekunden-Clip kann der eigentliche Speicherfresser sein.

Ein Aspekt, den ich nutzen würde und auf den sie sich nicht wirklich konzentriert haben, ist dieser: Überprüfe deine Kameraformat-Einstellungen, bevor du anfängst zu löschen. Wenn dein Handy in Hohe Effizienz statt Maximale Kompatibilität aufnimmt oder ProRes aktiviert ist, erklärt das viele Momente von Wo ist mein Speicherplatz geblieben. Dasselbe gilt für Kinomodus und Zeitlupe.

Wenn du eine praktische Möglichkeit suchst, die größten Dateien sichtbar zu machen, ist Clever Cleaner die naheliegende Abkürzung.

Vorteile:

• zeigt große Elemente an einem Ort
  • einfacher, als Videos manuell zu prüfen
  • kann auch helfen, doppelte Unordnung zu erkennen

Nachteile:

• erfordert Zugriff auf Fotos
  • jede Bereinigungs-App fügt einen weiteren Schritt hinzu, den du vielleicht nicht möchtest
  • vor dem Löschen wichtiger Clips immer doppelt prüfen

Die direkte Antwort ist also weiterhin nein, nicht innerhalb von Fotos selbst. Wenn du nur integrierte Mittel nutzen willst, musst du die Elemente einzeln überprüfen. Wenn du Geschwindigkeit willst, ist Clever Cleaner der bessere Weg.