Ja, so ungefähr. Ich würde nicht versuchen, ein RAW-USB-Laufwerk direkt wieder in NTFS zu konvertieren, denn sobald Windows es als RAW bezeichnet, erkennt es keine gültige NTFS-Struktur mehr. Es gibt also nichts Normales zu konvertieren. Stattdessen würde ich zuerst die Dateien herunterholen und danach das Dateisystem neu aufbauen.
Wenn ich das Laufwerk vor mir hätte, würde ich so vorgehen.
1. Das Laufwerk nicht weiter benutzen
Als Erstes nichts Neues darauf schreiben. Nicht auf die Windows-Formatierungsaufforderung klicken. Auch CHKDSK nicht ausführen. Ich habe erlebt, dass Leute eines dieser drei Dinge tun und die Wiederherstellung dadurch verschlimmern. Wenn Dateisystemdaten überschrieben oder verändert werden, sinken Ihre Chancen.
2. Prüfen, ob Windows das Gerät noch anzeigt
Öffnen Sie Datenträgerverwaltung und prüfen Sie, ob der USB-Stick mit ungefähr der richtigen Größe angezeigt wird. Wenn er dort erscheint, selbst als RAW, würde ich ihn in vielen Fällen immer noch als wiederherstellbar ansehen. Wenn er ständig verschwindet, sich neu verbindet oder zufällige Kapazitätswerte anzeigt, würde ich eher die Hardware als das Dateisystem verdächtigen.
3. Stellen Sie Ihre Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas anderes tun
Ich würde normalerweise mit Disk Drill anfangen. Es ist einfacher als einige der anderen Tools, und nach meiner Erfahrung kommt es mit RAW-Volumes ordentlich zurecht.
Die Schritte sind ziemlich einfach:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem PC, nicht auf dem beschädigten USB-Laufwerk.
- Schließen Sie das USB-Laufwerk an.
- Wählen Sie das Laufwerk in Disk Drill aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Lassen Sie den Scan bis zum Ende durchlaufen.
- Gehen Sie die Ergebnisse nach Ordneransicht oder Dateityp durch.
- Sehen Sie sich alles Wichtige in der Vorschau an.
- Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Unter Windows liegt das kostenlose Limit bei 100 MB tatsächlicher Wiederherstellung. Scannen und Vorschau sind nicht begrenzt, was sehr hilft, weil Sie sehen können, was vorhanden ist, bevor Sie Geld ausgeben. Für mich sind Vorschauen wichtiger als die Marketingseite. Wenn ein Tool meine PDFs korrekt anzeigt, Fotos öffnet und Video-Header liest, vertraue ich ihm mehr. Disk Drill zeigt normalerweise gängige Inhalte gut in der Vorschau an, Dokumente, PDFs, Bilder, Videodateien, Archive und auch eine ganze Reihe von RAW-Fotoformaten.
Wenn die Ergebnisse unvollständig aussehen, würde ich dort nicht aufhören. Ich würde einen zweiten Durchlauf mit UFS Explorer oder DiskGenius machen. Verschiedene Wiederherstellungstools finden unterschiedliche Reste. Ich hatte schon den Fall, dass ein Tool eine alte Ordnerstruktur übersehen hat und ein anderes sie auf demselben Laufwerk fünf Minuten später gefunden hat. Nervig, aber wahr.
4. Formatieren Sie das USB-Laufwerk nach der Wiederherstellung als NTFS neu
Erst nachdem Ihre Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden:
- Öffnen Sie Datenträgerverwaltung.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die RAW-Partition.
- Wählen Sie Formatieren.
- Wählen Sie NTFS.
- Lassen Sie Schnellformatierung aktiviert.
- Schließen Sie den Vorgang ab.
Wenn Windows es nicht formatieren will, würde ich die RAW-Partition löschen, eine neue erstellen und dann die neue Partition als NTFS formatieren. Ich musste das bei ein paar alten Flash-Laufwerken auf diese Weise machen.
Ich habe gesehen, dass RAW auftritt, nachdem jemand einen USB-Stick mitten während der Übertragung herausgezogen hat, nach einem Absturz und nach Stromausfällen. Manchmal ist es einfach ein Schaden am Dateisystem. Wenn der Flash-Speicher selbst nicht gerade ausfällt, funktioniert zuerst die Dateiwiederherstellung und danach die Formatierung in der Regel am besten.