Ist jemand von RAW zu NTFS gewechselt, ohne seine Dateien zu verlieren?

Meine externe Festplatte wird plötzlich als RAW statt als NTFS angezeigt, und Windows fordert mich auf, sie zu formatieren. Darauf habe ich wichtige Fotos und Dokumente, und ich versuche, eine sichere Möglichkeit zu finden, ein RAW-Laufwerk ohne Datenverlust in NTFS zu konvertieren. Hat das jemand schon behoben und die Dateien vorher wiederhergestellt?

Ja, so ungefähr. Ich würde nicht versuchen, ein RAW-USB-Laufwerk direkt wieder in NTFS zu konvertieren, denn sobald Windows es als RAW bezeichnet, erkennt es keine gültige NTFS-Struktur mehr. Es gibt also nichts Normales zu konvertieren. Stattdessen würde ich zuerst die Dateien herunterholen und danach das Dateisystem neu aufbauen.

Wenn ich das Laufwerk vor mir hätte, würde ich so vorgehen.

1. Das Laufwerk nicht weiter benutzen

Als Erstes nichts Neues darauf schreiben. Nicht auf die Windows-Formatierungsaufforderung klicken. Auch CHKDSK nicht ausführen. Ich habe erlebt, dass Leute eines dieser drei Dinge tun und die Wiederherstellung dadurch verschlimmern. Wenn Dateisystemdaten überschrieben oder verändert werden, sinken Ihre Chancen.

2. Prüfen, ob Windows das Gerät noch anzeigt

Öffnen Sie Datenträgerverwaltung und prüfen Sie, ob der USB-Stick mit ungefähr der richtigen Größe angezeigt wird. Wenn er dort erscheint, selbst als RAW, würde ich ihn in vielen Fällen immer noch als wiederherstellbar ansehen. Wenn er ständig verschwindet, sich neu verbindet oder zufällige Kapazitätswerte anzeigt, würde ich eher die Hardware als das Dateisystem verdächtigen.

3. Stellen Sie Ihre Dateien wieder her, bevor Sie irgendetwas anderes tun

Ich würde normalerweise mit Disk Drill anfangen. Es ist einfacher als einige der anderen Tools, und nach meiner Erfahrung kommt es mit RAW-Volumes ordentlich zurecht.

Die Schritte sind ziemlich einfach:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem PC, nicht auf dem beschädigten USB-Laufwerk.
  2. Schließen Sie das USB-Laufwerk an.
  3. Wählen Sie das Laufwerk in Disk Drill aus und klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Lassen Sie den Scan bis zum Ende durchlaufen.
  5. Gehen Sie die Ergebnisse nach Ordneransicht oder Dateityp durch.
  6. Sehen Sie sich alles Wichtige in der Vorschau an.
  7. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Unter Windows liegt das kostenlose Limit bei 100 MB tatsächlicher Wiederherstellung. Scannen und Vorschau sind nicht begrenzt, was sehr hilft, weil Sie sehen können, was vorhanden ist, bevor Sie Geld ausgeben. Für mich sind Vorschauen wichtiger als die Marketingseite. Wenn ein Tool meine PDFs korrekt anzeigt, Fotos öffnet und Video-Header liest, vertraue ich ihm mehr. Disk Drill zeigt normalerweise gängige Inhalte gut in der Vorschau an, Dokumente, PDFs, Bilder, Videodateien, Archive und auch eine ganze Reihe von RAW-Fotoformaten.

Wenn die Ergebnisse unvollständig aussehen, würde ich dort nicht aufhören. Ich würde einen zweiten Durchlauf mit UFS Explorer oder DiskGenius machen. Verschiedene Wiederherstellungstools finden unterschiedliche Reste. Ich hatte schon den Fall, dass ein Tool eine alte Ordnerstruktur übersehen hat und ein anderes sie auf demselben Laufwerk fünf Minuten später gefunden hat. Nervig, aber wahr.

4. Formatieren Sie das USB-Laufwerk nach der Wiederherstellung als NTFS neu

Erst nachdem Ihre Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden:

1. Öffnen Sie Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die RAW-Partition.
  3. Wählen Sie Formatieren.
  4. Wählen Sie NTFS.
  5. Lassen Sie Schnellformatierung aktiviert.
  6. Schließen Sie den Vorgang ab.

Wenn Windows es nicht formatieren will, würde ich die RAW-Partition löschen, eine neue erstellen und dann die neue Partition als NTFS formatieren. Ich musste das bei ein paar alten Flash-Laufwerken auf diese Weise machen.

Ich habe gesehen, dass RAW auftritt, nachdem jemand einen USB-Stick mitten während der Übertragung herausgezogen hat, nach einem Absturz und nach Stromausfällen. Manchmal ist es einfach ein Schaden am Dateisystem. Wenn der Flash-Speicher selbst nicht gerade ausfällt, funktioniert zuerst die Dateiwiederherstellung und danach die Formatierung in der Regel am besten.  src=

Ja. Ich habe Dateien von einem RAW-Laufwerk wiederhergestellt und es danach wieder auf NTFS formatiert. Ich würde nicht versuchen, eine RAW-zu-NTFS-Konvertierung zu erzwingen, solange sich deine Daten noch darauf befinden. RAW bedeutet, dass Windows die Zuordnung des Dateisystems verloren hat. Deine Dateien könnten noch da sein, aber der Index ist beschädigt. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: erst wiederherstellen. Bei CHKDSK bin ich allerdings nicht ganz derselben Meinung, dass es immer tabu sein sollte. Bei einem Testlaufwerk mit geringem Wert, okay. Bei einem Laufwerk mit wichtigen Fotos, nein. Zu riskant. Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes. Prüfe zuerst den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder Hard Disk Sentinel. Wenn der Zustand schlecht ist, du Klickgeräusche hörst oder die Übertragungsgeschwindigkeit fast auf null fällt, klone das Laufwerk zuerst mit etwas wie HDD Raw Copy oder ddrescue. Wiederherstellungstools funktionieren auf einem Klon besser als auf einem sterbenden Datenträger. Das ist besonders bei externen Laufwerken wichtig. Wenn das Laufwerk stabil ist, ist Disk Drill ein solider erster Scan, weil Vorschauen Zeit sparen. Wenn die Vorschauen sauber aussehen, stehen deine Chancen ganz gut. Stelle nur auf einem anderen Datenträger wieder her. Niemals zurück auf dasselbe externe Laufwerk. Ich habe gesehen, wie Leute das gemacht haben und dadurch den Rest ihrer Dateien gelöscht haben. Nach der Wiederherstellung auf NTFS formatieren, dann ein paar Testdateien darauf kopieren und einen vollständigen Oberflächenscan ausführen. Wenn fehlerhafte Sektoren auftauchen, das Laufwerk ausmustern. RAW tritt oft nach unsicherem Entfernen auf, aber auch dann, wenn ein Laufwerk anfängt auszufallen. Für eine einfache Schritt-für-Schritt-Erklärung behandelt dieser einfache Leitfaden zur Datenwiederherstellung von RAW-Laufwerken den grundlegenden Ablauf auf eine Weise, der die meisten schnell folgen können.
Ja, Leute bekommen ihre Sachen tatsächlich zurück, aber ich würde der Vorstellung Von RAW zu NTFS zu wechseln, ohne Dateien zu verlieren, ein wenig widersprechen, als wäre das eine saubere Konvertierung. Meistens ist es das nicht. RAW ist eher so, als würde Windows sagen: Ich kann den Datenträger sehen, aber das Dateisystem ist zerstört oder nicht lesbar. Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, aber eine zusätzliche Sache ist sehr wichtig: Prüfe, ob dich das Gehäuse in die Irre führt. Externe Laufwerke werden manchmal als RAW angezeigt, weil die USB-zu-SATA-Bridge, das Kabel oder die Stromversorgung Probleme macht, nicht weil das eigentliche NTFS-Volume tot ist. Ich hatte schon ein Laufwerk, das in einem Gehäuse als RAW gelesen wurde und dann mit einem anderen Kabel oder Port problemlos eingebunden wurde. Bevor du also eine tiefgehende Wiederherstellung startest, versuche: - ein anderes USB-Kabel - einen anderen PC - einen USB-Anschluss mit eigener Stromversorgung oder einen aktiven Hub - wenn möglich, das Laufwerk aus dem Gehäuse ausbauen und direkt anschließen Wenn es immer noch als RAW angezeigt wird, dann ja, behandle es wie einen Dateisystemschaden und sichere zuerst die Daten. Ich würde alle Reparatur-Tools überspringen, bis deine wichtigen Sachen herauskopiert sind. Disk Drill ist ein solider erster Durchgang, weil man leicht eine Vorschau dessen sehen kann, was tatsächlich wiederherstellbar ist, was im Vergleich zu blindem endlosem Scannen Zeit spart. Wenn die Vorschauen intakt sind, ist das ein sehr gutes Zeichen. Stelle dann alles auf einem zweiten Laufwerk wieder her, nicht zurück auf den problematischen Datenträger. Irgendwie offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch. Bei einem Punkt bin ich mit vielen Ratschlägen online leicht anderer Meinung: Formatiere nicht direkt nach der Wiederherstellung, es sei denn, du vertraust der Hardware. Führe danach die Diagnose des Herstellers aus oder mache zumindest einen SMART- und Oberflächentest. Wenn die Festplatte ausfällt, gibt dir eine Neuformatierung auf NTFS nur eine funktionierende Zeitbombe. Wenn du außerdem eine einfache visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für das sichere Wiederherstellen von Dateien von einem RAW-USB-Laufwerk möchtest, deckt das den grundlegenden Ablauf ziemlich gut ab. Kurz gesagt: Ja, Dateien können oft zuerst wiederhergestellt werden, und danach kann das Laufwerk auf NTFS neu formatiert werden. Verwechsle das nur nicht mit einer echten In-Place-Konvertierung von RAW zu NTFS, denn das ist normalerweise nicht das, was passiert.