iPhone-Verzögerungen werden mit der Zeit schlimmer – ist es nur das Alter oder kann man es beheben?

Mein iPhone ist in den letzten Monaten immer langsamer geworden. Apps brauchen länger zum Öffnen, das Scrollen wirkt ruckelig, und auch der Akku scheint sich schneller zu entladen. Ich bin mir nicht sicher, ob das normale Alterung, ein Speicherproblem oder etwas ist, das ich tatsächlich beheben kann, daher brauche ich Hilfe dabei herauszufinden, was die Verlangsamung verursacht und welche Schritte sie möglicherweise beschleunigen können.

Ich bin immer wieder auf ein lästiges Problem mit iPhone-Verlangsamungen gestoßen. Die meisten Anleitungen behandeln es so, als wäre es ein einziges Problem mit nur einer Lösung. Bei mir war das überhaupt nicht so. Die Verzögerung änderte sich je nachdem, wann sie auftrat, in welcher App ich war und ob das Handy heiß, voll oder schon etwas in die Jahre gekommen war. Das ist die Aufschlüsselung, die ich gern früher gehabt hätte.

Wenn sich nur ein paar Apps langsam anfühlen

Wenn das Problem in ein oder zwei Apps auftritt, fang dort zuerst an. Ich habe das bei einer Karten-App und einer Social-Media-App gesehen. Der Rest des Handys fühlte sich normal an.

Als Erstes habe ich im App Store nachgesehen und alles aktualisiert. Nach großen iOS-Updates laufen manche Apps schlecht, bis ihre Entwickler sie patchen. Alte App-Version plus neues iOS ist oft ein ziemliches Chaos.

Wenn die App schon aktualisiert war und trotzdem noch träge lief, habe ich sie gelöscht und neu installiert. Das hat mehr geholfen als ein Neustart des Handys. Eine Neuinstallation löscht zwischengespeicherten Müll und temporäre Dateien, die länger herumliegen, als man denkt.

Noch eine Sache, die viele überspringen: deine Verbindung. Wenn eine App von Live-Daten abhängt, Karten, Feeds, Video, Cloud-Synchronisierung, dann lässt schwaches Internet sie träge wirken, selbst wenn das Handy an sich in Ordnung ist. Ich habe schon früher meinem Handy die Schuld gegeben, und am Ende war es einfach schlechtes WLAN.

Warum das Handy beim Laden langsam wird

Hier geht es um Hitze. Einfach, aber leicht zu übersehen.

Beim Laden wird das Handy warm. Wenn man es gleichzeitig benutzt, besonders für Spiele, Videos, Navigation oder Kamerazeug, steigen die Temperaturen noch weiter. iPhones drosseln sich selbst, wenn sie zu warm werden. Das ist absichtlich so. Es schützt den Akku und die internen Bauteile.

Was mir sofort geholfen hat:

Die Hülle beim Laden abnehmen

Anspruchsvolle Apps in Ruhe lassen, bis das Laden fertig ist

Nicht in direktes Sonnenlicht legen

Nicht in einem heißen Auto laden

Ich hatte mal eine Phase, in der sich mein Handy jeden Abend kaputt anfühlte. Am Ende stellte sich heraus, dass ich es mit Hülle auf einem Sofakissen geladen habe, während ich Videos geschaut habe. Schlechte Kombination. Sobald das Handy abgekühlt war, war die Verzögerung weg.

Wenn die Verlangsamung sich über Wochen oder Monate einschleicht

Das fühlt sich schlimmer an, weil es so wirkt, als würde das Handy langsam den Geist aufgeben. In meinem Fall war es keine defekte Hardware. Es waren zwei langweilige Dinge.

Batteriezustand

Gehe zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.

Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, beginnt iOS die Leistung aggressiver zu verwalten, damit sich das Handy unter Last nicht abschaltet. Übersetzt heißt das: weniger Geschwindigkeit. Wenn du an diesem Punkt bist, kostet ein Akkutausch viel weniger als ein neues Handy, und für viele Leute bringt er das Handy schnell wieder auf normale Geschwindigkeit.

Speicher

Das hat mich noch stärker erwischt als Akkuverschleiß.

iOS braucht Luft zum Atmen. Wenn der freie Speicher knapp wird, grob unter 10 bis 15 Prozent, fühlt sich das System eingeengt an. Zwischen Apps wechseln wird hakelig. Die Kamera öffnet sich langsamer. Die Tastatur stockt. Kleine Verzögerungen summieren sich, bis sich das ganze Handy müde anfühlt.

Bei mir waren Fotos das Hauptproblem. Sie von Hand zu löschen war schrecklich. Ich habe einmal fast eine Stunde damit verbracht und kaum einen Unterschied gemacht. Handhabbar wurde es mit Clever Cleaner. Der Tab Ähnliches gruppierte nahezu identische Fotos zusammen und markierte ein Bestes Foto, sodass ich Serienaufnahmen nicht einzeln sortieren musste wie irgendein Praktikant. Der Tab Schwere Dateien zeigte zuerst die größten Dateien an, was sofort Zeit gespart hat.

Nachdem ich etwa 15 GB gelöscht hatte, ging die Verzögerung, die ich seit Monaten bemerkt hatte, stark zurück. Ein dummes Detail: Vergiss in Fotos nicht Zuletzt gelöscht. Das Zeug bleibt dort 30 Tage liegen und belegt weiter Speicher, bis du es selbst leerst. Ich habe das einmal vergessen und dachte, die Aufräum-App würde lügen lol.

Ein paar Einstellungen, die es sich unabhängig vom Fall zu ändern lohnt

Diese haben nicht jeden Fall allein gelöst, aber sie haben einen Unterschied gemacht.

Deaktiviere App-Aktualisierung im Hintergrund für Apps, bei denen dir egal ist, ob sie sich im Hintergrund aktualisieren.

Pfad: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung

Ich habe jede Menge Apps gefunden, die ohne guten Grund im Hintergrund Dinge gemacht haben. Shopping-Apps müssen nicht den ganzen Tag aktiv sein.

Aktiviere Bewegung reduzieren.

Pfad: Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung

Dadurch werden viele Animationen durch einfachere Übergänge ersetzt. Das Handy fühlt sich danach reaktionsschneller an, selbst wenn sich die rohe Geschwindigkeit nicht stark verändert hat. Wahrnehmung spielt hier eine Rolle, und bei älteren iPhones habe ich das sofort bemerkt.

Starte das Handy einmal pro Woche neu

Früher habe ich diesen Rat ignoriert. Dann habe ich es regelmäßig versucht und, ärgerlicherweise, es hat geholfen. Es räumt temporären Müll aus normaler Nutzung weg und verringert das langsame Einschleichen von Verzögerungen.

Was ich zuerst prüfen würde, der Reihenfolge nach

Wenn dein iPhone in einer App ruckelt, aktualisiere oder installiere die App neu

Wenn es langsam wird, während es angeschlossen ist, kümmere dich um die Hitze

Wenn es mit der Zeit langsamer geworden ist, prüfe Batteriezustand und freien Speicher

Dann räume die Hintergrundaktualisierung auf, reduziere Bewegung und starte es neu

Diese Reihenfolge hat mir Zeit gespart. Der Trick ist herauszufinden, welche Art von Verzögerung du hast, bevor du anfängst, wahllos irgendwelche Lösungen auszuprobieren.

Das Alter spielt eine Rolle, aber iPhone-Ruckeln ist oft eine Kombination aus Batterieverschleiß, iOS-Aufblähung und veränderten Einstellungen. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man zuerst Akku und Speicher prüfen sollte. Bei wöchentlichen Neustarts bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Wenn du jede Woche neu starten musst, damit es nutzbar bleibt, stimmt etwas anderes nicht.

Ein paar Dinge würde ich prüfen, die nicht erwähnt wurden:

1. Analyseprotokolle.
    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten.
    Wenn du siehst, dass dieselbe App oder derselbe Prozess immer wieder abstürzt, bremst diese App dein Handy aus.

2. Mail und Widgets.
    Zu viele Mailkonten mit häufigem Abruf, dazu Widget-Stapel, Live-Wetter, Sport- und Aktien-Apps, erzeugen zusätzliche Hintergrundlast. Entferne den unnötigen Kram. Stelle den Mail-Abruf auf manuell oder stündlich.

3. Safari-Unordnung.
    Wenn sich Safari träge anfühlt, lösche die Websitedaten. Reduziere auch alte Tabs. Manche Leute haben 200 Tabs offen und tun dann überrascht lol.

4. Verhalten der iOS-Version.
    Einige ältere iPhones laufen mit dem neuesten iOS schlechter. Nicht immer. Wenn das Ruckeln direkt nach einem Update begonnen hat, warte auf den nächsten Patch, bevor du der Hardware die Schuld gibst.

5. Akkuentladung und Ruckeln gleichzeitig.
    Das deutet auf Hintergrundaktivität hin. Prüfe unter Einstellungen > Batterie, welche Apps in den letzten 24 Stunden und 10 Tagen am meisten Strom verbraucht haben. Wenn eine App völlig auffällig aussieht, lösche sie.

Wenn der Speicher knapp ist, ist Clever Cleaner für die Fotobereinigung weiterhin einen Blick wert. Dieser Test erklärt, warum Leute es als eine der besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps bewerten, um schnell Speicherplatz freizugeben: beste kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Freigeben von Speicherplatz

Wenn die Batteriekapazität unter 80 Prozent liegt, tausche den Akku aus, bevor du das Handy ersetzt. Bei älteren iPhones behebt das deutlich mehr, als die Leute erwarten.

Nicht immer nur das Alter. Manchmal ist es das Alter, manchmal ist es eine einzige schlechte Einstellung, und manchmal macht iOS im Hintergrund einfach zu viel.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu zu, dass Akku/Speicher große Verdächtige sind, aber ich würde auch eine Sache prüfen, die Leute seltsamerweise ignorieren: den Stromsparmodus. Wenn deiner ständig an ist, weil der Akku nachlässt, kann sich das Handy schon träge anfühlen, bevor es wirklich alt ist.

Ein paar zusätzliche Dinge, die ich mir ansehen würde:

• Prüfe, ob dein iPhone nach einem Update noch indexiert. Fotosuche, Spotlight und Hintergrundverarbeitung können dafür sorgen, dass es sich ein oder zwei Tage lang ruckelig anfühlt.
  • Schalte unnötigen Standortzugriff aus. Wenn viele Apps auf Immer eingestellt sind, kann das den Akku belasten und die Hintergrundaktivität erhöhen.
  • Deaktiviere Live-Aktivitäten, wenn du sie viel nutzt. Sport-, Liefer- und Fahrdienst-Apps, all das summiert sich.
  • Wenn das Handy weniger als 3 bis 5 GB frei hat, würde ich schnell Speicherplatz schaffen. Nicht später, sondern jetzt.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Idee vom wöchentlichen Neustart. Hilfreich? Klar. Erforderlich? Nicht wirklich. Wenn sich das Handy nur nach ständigen Neustarts normal verhält, ist wahrscheinlich etwas anderes nicht in Ordnung.

Schau auch unter Einstellungen > Batterie nach, ob eine App absurd viel Strom verbraucht. Das ist oft der eigentliche Hinweis.

Wenn dein Speicher mit Fotos/Videos voll ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und große Dateien zu löschen, ohne dass es gleich ein Projekt für den ganzen Nachmittag wird. Das ist eine der schnelleren Möglichkeiten, auf einem iPhone Speicherplatz freizugeben.

Und wenn du eine bessere visuelle Anleitung willst, ist das hier eine solide Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine iPhone-Cleaner-App.

Meine direkte Version:

• Akkuzustand unter 80 % = Akku tauschen
  • Speicher fast voll = aufräumen
  • Verzögerungen haben direkt nach einem iOS-Update begonnen = auf einen Patch warten
  • Nur eine App ruckelt = App-Problem, kein Handy-Problem

Wenn Akkuleerung und Verzögerungen über Monate zusammen aufgetaucht sind, würde ich eher auf Hintergrundaktivität + verschlissenen Akku tippen, bevor ich das dem alten-Handy-Syndrom zuschreibe tbh.