iPhone-Speicher prüfen – Warum nehmen Systemdaten so viel Platz ein?

Ich habe den Speicher meines iPhones überprüft und festgestellt, dass Systemdaten sehr viel Speicherplatz belegen. Ich bin mir nicht sicher, was das verursacht hat, aber jetzt kann ich keine Updates mehr installieren oder viel anderes speichern. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum die Systemdaten so groß sind und wie ich sie sicher löschen kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Ich bin vor einer Weile auch gegen diese Wand gelaufen. Mein iPhone warf mir die Warnung Speichern fast voll entgegen, und ich saß da und dachte: Womit habe ich das überhaupt gefüllt? Ich hatte doch kaum etwas installiert, oder dachte ich zumindest. Wenn du im selben Chaos festhängst, hier ist die einfache Version, wie ich es überprüft habe und was geholfen hat. Erste Stelle zum Nachsehen: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher Dieser Bildschirm sagt dir in der kürzesten Zeit am meisten. Oben siehst du einen farbigen Balken mit Kategorien wie Apps, Fotos, Medien und Systemdaten. Damit bekommst du schnell einen Eindruck, wo der Speicherplatz geblieben ist. Bei mir waren es nicht zuerst Apps. Es waren alte Videos und zufälliger Medienmüll, von dem ich vergessen hatte, dass er überhaupt existiert. Wenn du nur die angegebene Größe deines Telefons wissen willst, also ob du das 128-GB- oder 256-GB-Modell besitzt, gehe stattdessen hierhin: Einstellungen > Allgemein > Info Scrolle zu Kapazität. Die Zahl dort wirkt oft kleiner als die Zahl auf der Verpackung. Normal. iOS beansprucht einen Teil des Speichers für sich. Wenn du im Bereich iPhone-Speicher weiter nach unten scrollst, bekommst du die vollständige App-Liste, nach Größe sortiert. Hier wird es nicht mehr vage. Manche Apps bleiben klein. Andere blähen sich extrem auf, sobald sich Offline-Dateien, Downloads, Chat-Medien und Cache ansammeln. Tippe auf eine beliebige App, und normalerweise siehst du zwei Bereiche: App-Größe Dokumente & Daten Diese Aufteilung ist wichtig. Ich habe Apps gefunden, bei denen die App selbst klein war, aber der gespeicherte Müll riesig. Eine Funktion, die ich am Ende oft genutzt habe, war App auslagern. Sie entfernt die App, behält aber deine gespeicherten Daten. Wenn du also etwas nicht oft benutzt, aber deinen Login oder Fortschritt nicht verlieren willst, ist das die sicherere Wahl. Löschen, wenn du damit fertig bist. Auslagern, wenn du vielleicht zurückkommst. Jetzt zum unschönen Teil: Systemdaten. Dieser Bereich nervt fast jeden. Früher hieß er Andere, was passte, weil es sich wie ein Haufen Zeug anfühlt, den Apple absichtlich nicht klar erklärt. Nach dem, was ich gesehen habe, umfasst er zwischengespeicherte Dateien, Protokolle, Schriftarten, Siri-Stimmen, Wörterbücher und andere Systemreste. Wenn du viel streamst, speichert dein Telefon temporäre Daten, damit später alles schneller läuft. Mit der Zeit sammelt sich das an. Und nein, das wird nicht immer schnell gelöscht. Bei mir schwankte es tagelang. Eine Sache, die ich ausprobiert habe und die tatsächlich geholfen hat, war, das Telefon an einen Mac anzuschließen und den Speicher über den Finder zu prüfen oder auf einem PC iTunes zu verwenden. Seltsamerweise leert das Synchronisieren manchmal einen Teil des Caches, bevor die Speicheranzeige aktualisiert wird. Danach bekam ich eine sauberere Anzeige. Keine Magie, aber besser, als das Telefon anzustarren und ins Leere zu aktualisieren. Das größere Problem für mich war nicht die Warnung selbst. Das Telefon wurde langsam. Tippen ruckelte. Fotos stockten. Updates schlugen fehl. Ich habe das zuerst nicht miteinander verbunden, aber zu wenig freier Speicher war der Grund. iPhones laufen schlecht, wenn der Speicher zu voll wird. Man merkt es zuerst an kleinen Dingen und dann auf einmal überall. Ich habe am Ende gründlich aufgeräumt und ein paar Ansätze getestet. Eine App, die ich weiter benutzt habe, war Clever Cleaner. Ich bin bei Aufräum-Apps normalerweise misstrauisch, weil die meisten Köder sind, Werbung, Fake-Scans, Paywalls nach zwei Fingertipps, das ganze Zeug. Diese fühlte sich anders an, als ich sie ausprobiert habe. Kostenlos, kein Werbezirkus, keine falsche Testversion-Falle. Was mir aufgefallen ist: Heavies zeigt dir zuerst deine größten Dateien. Gut, um riesige Videos schnell zu finden. Similars gruppiert fast doppelte Fotos. Wenn deine Kamerarolle acht Versionen derselben Mahlzeit, desselben Haustiers oder desselben Sonnenuntergangs hat, hilft das. Es hat mir auch gezeigt, wie viel Platz Screenshots verschwendet haben. Ich hatte viel mehr, als ich dachte. Dumme Sachen, Belege, Versandseiten, zufällige Einstellungsbildschirme. Hunderte MB lagen einfach grundlos herum. Auch die Datenschutzseite war wichtig. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, und das mochte ich. Ich habe keine Lust, meine Fotomediathek für eine Aufräum-App über irgendeinen entfernten Server zu schicken. Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht hatte, war der Unterschied offensichtlich. Das Ruckeln verschwand. Fotos speichern funktionierte wieder normal. Das Telefon fühlte sich weniger verstopft an. Vielleicht nicht wie neu, aber nah genug. Ein anderer Ort, den viele auslassen, ist Nachrichten. Geh zurück zum iPhone-Speicher und schau nach Große Anhänge überprüfen. Alte Videos und Fotos, die in Textverläufen vergraben sind, nehmen lächerlich viel Platz weg. Bei mir lagen dort jahrelang Unmengen an Müll. Wenn du die Kurzversion willst: Prüfe zuerst den iPhone-Speicher. Schau dir den Balken oben an. Sortiere Apps nach Größe. Tippe auf Apps und vergleiche App-Größe mit Dokumente & Daten. Nutze App auslagern für Dinge, die du selten öffnest. Überprüfe große Nachrichtenanhänge. Wenn Systemdaten falsch aussehen, synchronisiere mit Finder oder iTunes und prüfe erneut. Entferne riesige Videos, doppelte Fotos und Screenshots. Damit habe ich mein Telefon wieder in den Griff bekommen. Hat ein bisschen gedauert, ja, aber weniger Zeit gekostet, als jeden Tag mit Speicherfehlern zu kämpfen.
Systemdaten werden aus ein paar langweiligen Gründen groß. iOS-Updates entpacken Dateien vor der Installation. Safari speichert Websitedaten. Streaming-Apps behalten temporäre Teile. Protokolle häufen sich nach fehlgeschlagenen Updates oder bei wenig Speicherplatz an. Wenn dein Handy eine Weile fast voll war, schwellen die Systemdaten oft an und weigern sich dann, schnell wieder zu schrumpfen. Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber das Synchronisieren mit Finder oder iTunes ist Glückssache. Bei neueren iOS-Versionen habe ich gesehen, dass es überhaupt nichts bringt. Bessere Lösungen sind diese: 1. Safari-Daten löschen. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen 2. Alte iOS-Update-Dateien entfernen. Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher Suche in der App-Liste nach einer iOS-Update-Datei. Lösche sie, wenn sie dort liegt. 3. Schalte Nachrichten in iCloud aus und wieder ein oder ändere den Nachrichtenverlauf auf 1 Jahr, wenn du jede Menge Medien behältst. 4. Neu starten und dann 10 bis 15 Minuten mit WLAN und am Strom warten. iOS berechnet den Speicher manchmal erst später neu. Nervig, aber wahr. 5. Wenn die Systemdaten immer noch absurd hoch sind, sichere das Handy, lösche es und stelle das Backup wieder her. Das ist die zuverlässigste Lösung, die ich gesehen habe. Etwas mühsam, ja. Prüfe auch Mail-Apps, Podcast-Downloads und Offline-Karten. Diese werden häufiger falsch zugeordnet, als die Leute denken. Für das Aufräumen von Fotos ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn deine Mediathek der eigentliche Engpass ist. Es hilft, den iPhone-Speicher vor einem iOS-Upgrade freizugeben und Platz für Updates zu schaffen, ohne das übliche Chaos. Dieses kurze Video ist auch ganz gut: sieh dir an, wie du vor dem Upgrade iPhone-Speicher freigibst. Wenn die Systemdaten auf einem 128-GB-Handy über 20 GB liegen und nach einem Neustart dort bleiben, würde ich nicht länger warten und das Backup und die Wiederherstellung machen. Dort wird der Müll normalerweise ausgespült.
iPhone-Speicher prüfen - Warum nehmen Systemdaten so viel Platz ein?
Systemdaten sind im Grunde die Kramschublade des iPhones. Nicht immer kaputt, nur schlecht beschriftet. Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder große Anstieg bei den Systemdaten bedeutet, dass etwas nicht stimmt. Manchmal bläht es sich während der Indizierung, Fotoanalyse, der Vorbereitung eines fehlgeschlagenen Updates oder nach der Wiederherstellung aus einem Backup auf und schrumpft später wieder. Der nervige Teil ist, dass iOS dir fast keine Einblicke dazu gibt. Ein paar Dinge, die man prüfen sollte und die bisher nicht wirklich genug betont wurden: - Sprachmemos können riesig werden und man vergisst leicht, dass sie existieren - Downloads in der Dateien-App, besonders Inhalte, die aus Safari oder iCloud Drive gespeichert wurden - Caches von Drittanbieter-Browsern, nicht nur Safari - Heruntergeladene Siri-Stimmen und Stimmen für Bedienungshilfen - In Apple Music heruntergeladene Titel und High-Res-Audio-Caches - Wenn du iOS-Betas nutzt, sind seltsame Speicherprobleme deutlich häufiger Außerdem gilt: Wenn die Systemdaten ansteigen, nachdem du iCloud-Fotos aktiviert hast, kann das an lokaler Verarbeitung und temporären Caches liegen, nicht an dauerhaft belegtem Speicher. Bei einem Punkt widerspreche ich ein wenig: Apps auszulagern hilft, aber manchmal ist das Löschen und Neuinstallieren einer App viel besser, weil dabei aufgeblähte Cache-Daten entfernt werden, die die Auslagern-Option beibehält. Reddit, Instagram, TikTok, Spotify und Podcast-Apps sind dabei immer wieder auffällig. Wenn dein eigentliches Ziel nur ist, schnell genug Speicherplatz für ein Update freizumachen, sind die einfachsten Erfolge meist das Aufräumen von Fotos/Videos und riesigen Anhängen. Genau da ergibt so etwas wie Clever Cleaner tatsächlich Sinn. Es ist nützlich, um doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und andere Speicherfresser zu finden, ohne den üblichen unseriösen Unsinn von Aufräum-Apps. Diese Rezension erklärt es besser: beste kostenlose iPhone-Reinigungs-App zum Löschen doppelter Fotos und Speicherplatz-Müll. Meine grobe Regel: - Unter 10 GB Systemdaten: weitgehend normal - 10 GB bis 20 GB: nervig, aber häufig - 20 GB+: Fehlersuche beginnen - 30 GB+ und selbst nach einem Neustart unverändert: ja, dann ist wahrscheinlich etwas kaputt Wenn sich nach einem Tag am Ladegerät + WLAN nichts ändert, ist Sichern/Löschen/Wiederherstellen immer noch die sauberste echte Lösung. Es ist dumm, dass das immer noch so ist, aber so ist es nun mal.
iPhone-Speicher prüfen - Warum nehmen Systemdaten so viel Platz ein?