Gibt es kostenlose Festplattenreparatursoftware, die wirklich gut ist?

Mein Windows-PC zeigte nach einem plötzlichen Einfrieren Festplattenfehler an, und ein Laufwerk läuft jetzt langsam mit gelegentlichen Problemen beim Dateizugriff. Ich suche nach zuverlässiger kostenloser Festplattenreparatursoftware oder sicheren Schritten zur Fehlerbehebung, bevor ich riskiere, Daten zu verlieren oder für ein Wiederherstellungstool zu bezahlen.

Ich wäre ziemlich skeptisch bei jeder Liste, die behauptet, es gäbe die eine beste Festplatten-Reparatursoftware. Dieser Ausdruck wird für eine ganze Reihe unterschiedlicher Probleme verwendet, und das richtige Tool hängt davon ab, was tatsächlich schiefgelaufen ist.

Beginnen Sie mit den Symptomen der Festplatte. Wenn Dateien fehlen, das Laufwerk formatiert wurde oder plötzlich als RAW angezeigt wird, sollten Sie es zuerst als Datenrettungsfall behandeln. Wenn Windows den Datenträger erkennt, aber die Partition verschwunden ist oder als nicht zugeordnet erscheint, geht es wahrscheinlich eher um eine Partitionsreparatur. Wenn das Laufwerk langsam wird, einfriert oder fehlerhafte Sektoren anzeigt, prüfen Sie zuerst den Gesundheitszustand der Festplatte, bevor Sie versuchen, etwas zu reparieren. Und wenn sie klickt, schleift, offline geht oder sich zufällig trennt, sollten Sie so wenig wie möglich weiter daran herumprobieren und sich darauf konzentrieren, die Daten zu retten.

Für ein praktisches Toolkit würde ich mir diese ansehen:

1. Disk Drill

Danach würde ich normalerweise zuerst greifen, wenn das Hauptziel darin besteht, Dateien zurückzubekommen. Es ist für gelöschte Dateien, formatierte Laufwerke, RAW-Partitionen, beschädigte Dateisysteme und externe Festplatten gedacht, die Windows nicht öffnen will. Ein großer Pluspunkt ist, dass es ein Byte-für-Byte-Image eines ausfallenden Laufwerks erstellen kann, sodass Sie nicht ständig auf die Originalfestplatte zugreifen, während Sie versuchen, Daten wiederherzustellen. Es hat außerdem eine integrierte S.M.A.R.T.-Überwachung.

2. SeaTools

Eine gute kostenlose Option, wenn Sie herausfinden möchten, ob das Problem logisch ist oder ob das Laufwerk selbst den Geist aufgibt. Die kurzen und langen Tests können Ihnen schnell zeigen, ob der Datenträger ausfällt.

3. TestDisk

Immer noch eines der besseren kostenlosen Tools für die Reparatur von Partitionstabellen und Bootsektoren. Wenn eine Partition verschwunden ist oder Windows das Laufwerk plötzlich als nicht zugeordnet anzeigt, ist TestDisk einen Blick wert. Sie sollten nur wissen, dass es textbasiert ist und daher nicht gerade anfängerfreundlich.

4. Clonezilla

Wenn das Laufwerk lesbar ist, sich aber mit der Zeit immer schlechter verhält, klonen Sie es, bevor Sie Reparaturen versuchen. Clonezilla ist nützlich, um eine vollständige Kopie oder ein Image des Datenträgers zu erstellen, damit Sie damit arbeiten können, anstatt das Original zu riskieren.

5. CrystalDiskInfo

Es lohnt sich, dieses Tool installiert zu lassen, auch wenn nichts nicht in Ordnung ist. Es überwacht S.M.A.R.T.-Daten, Laufwerkstemperatur und andere Warnzeichen, die auftreten können, bevor Windows beginnt, Fehler auszugeben.

6. Victoria HDD/SSD

Eher ein fortgeschrittenes Tool, aber nützlich für Oberflächenscans und die detaillierte Prüfung fehlerhafter Sektoren. Für Anfänger würde ich es nicht als erstes empfehlen, aber es kann Ihnen viel darüber sagen, was mit dem Laufwerk passiert.

Wichtig ist vor allem, nicht ständig irgendwelche zufälligen Reparaturtools auf einem Laufwerk auszuführen, das offensichtlich ausfällt. Wenn es klickt, aus Windows oder dem BIOS verschwindet, während des Kopierens einfriert oder ständig neue fehlerhafte Sektoren bekommt, retten oder sichern Sie, was Sie können, und ersetzen Sie das Laufwerk. Wenn es überhaupt nicht erkannt wird oder deutliche mechanische Geräusche macht, lassen Sie den Weg über DIY-Software aus und wenden Sie sich an einen professionellen Datenrettungsdienst. Software kann bei Schäden am Dateisystem oder an Partitionen helfen, aber sie wird keine Köpfe, Motoren oder Platten reparieren.

CHKDSK ist kein harmloser erster Schritt, wenn das Laufwerk bereits kränkelt. Wenn das Laufwerk langsam ist, einfriert oder bei bestimmten Dateien hängen bleibt, behandle es zuerst als möglicherweise defekte Festplatte und nicht als Windows-Problem, das man reparieren sollte. Zu frühes Ausführen von Reparaturen kann aus einem lesbaren Durcheinander ein weniger lesbares Durcheinander machen.

Ich stimme der Aufteilung von @mikeappsreviewer in Wiederherstellung, Partitionsreparatur und Diagnose größtenteils zu, aber ich würde die Reihenfolge noch deutlicher formulieren: zuerst die wichtigen Daten kopieren, dann testen. Wenn normales Kopieren stockt, versuche nicht stundenlang immer wieder denselben riesigen Ordner zu kopieren. Probiere kleinere Stapel, überspringe problematische Dateien oder erstelle ein Abbild/Klon, bevor du Reparaturen anstößt. CrystalDiskInfo und SeaTools sind gute kostenlose Prüfwerkzeuge, aber sie sind Prüfungen und keine magischen Reparaturknöpfe.

Für die eigentliche kostenlose Fehlersuche bietet Windows bereits einige der sichereren Grundlagen: Prüfe die Ereignisanzeige auf Disk-/Ntfs-Warnungen, sieh dir den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo an, führe die Diagnose des Herstellers aus und ziehe erst dann, wenn deine Daten sicher sind, chkdsk /scan oder chkdsk /f in Betracht. Disk Drill und ähnliche Tools dienen eher der Dateiwiederherstellung als der Reparatur der Festplatte selbst, was trotzdem nützlich sein kann, wenn das Dateisystem beschädigt ist, aber verwechsle nicht ich habe meine Dateien zurückbekommen mit das Laufwerk ist repariert. Wenn SMART neu zugewiesene/ausstehende Sektoren anzeigt oder das Laufwerk immer wieder ausfällt, ist der Austausch die Reparatur.

Ob es sich hier um eine SSD oder eine klassische Festplatte mit drehenden Scheiben handelt, macht einen großen Unterschied. Eine langsame HDD mit schlechten Lesevorgängen ist eine Art von Problem. Eine langsame SSD mit Dateizugriffsfehlern kann eine andere Art von Problem sein, und Werkzeuge zur Oberflächenreparatur sind bei SSDs deutlich weniger aussagekräftig.

Ich wäre vorsichtig mit dem Wort Reparatur. Die meisten kostenlosen Tools, die behaupten, Festplatten zu reparieren, tun in Wirklichkeit eines von drei Dingen: Dateisystem-Metadaten reparieren, den Laufwerkszustand prüfen oder versuchen, Dateien wiederherzustellen. Sie reparieren keine abgenutzten Flash-Zellen, defekten Köpfe, schwachen Motoren, fehlerhaften USB-Bridge-Boards oder ein Laufwerk, das ständig die Verbindung verliert. Wenn das Laufwerk physisch ausfällt, ist die beste Reparatursoftware ein neues Laufwerk und ein Backup.

Ein Detail, das viele oft übergehen, ist der Verbindungsweg. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, geh nicht sofort davon aus, dass die Festplatte selbst defekt ist, bevor du nicht ein anderes USB-Kabel, einen anderen Anschluss und idealerweise keinen Hub ausprobiert hast. Manche externen Laufwerke wirken halb tot, wenn das Gehäuse, das Kabel oder die Stromversorgung unzuverlässig ist. Wenn es sich um ein internes SATA-Laufwerk in einem Desktop-PC handelt, kann ein defektes SATA-Kabel oder ein lockerer Stromanschluss dazu führen, dass Windows Festplattenfehler protokolliert und das Laufwerk extrem langsam wird. Das lässt sich günstig ausschließen und ist weniger riskant, als stundenlang Reparaturtools laufen zu lassen.

Meine Reihenfolge wäre ungefähr so:

1. Speichere keine neuen Dateien mehr auf diesem Laufwerk.
  2. Kopiere zuerst die wichtigsten Dinge, nicht das ganze Laufwerk in einem einzigen riesigen Drag-and-drop-Vorgang.
  3. Prüfe die Windows-Ereignisanzeige auf Disk-, storahci-, iaStor- oder Ntfs-Fehler ungefähr zum Zeitpunkt der Hänger.
  4. Prüfe SMART mit etwas wie CrystalDiskInfo.
  5. Wenn es eine HDD ist, verwende das Diagnosetool des Laufwerksherstellers, nachdem die wichtigen Daten kopiert wurden.
  6. Wenn es eine SSD ist, prüfe mit dem herstellereigenen SSD-Tool Firmware, Verschleißgrad, Reserveblöcke und Medienfehler.
  7. Erst danach an CHKDSK oder Partitionsreparatur denken.

Ich bin etwas weniger gegen CHKDSK als manche andere, aber ich stimme der Warnung bezüglich des Timings zu. chkdsk /scan ist normalerweise ein vernünftiger erster Blick auf ein stabiles Laufwerk, weil es nicht dieselbe Art von Offline-Reparaturdurchlauf plant. Aber wenn die Festplatte hängt, die Verbindung verliert oder mehrere Minuten braucht, um einen Ordner zu öffnen, kann selbst ein nur scannen die verbleibenden guten Lesevorgänge verschwenden. chkdsk /f und besonders alles, was eine Prüfung auf fehlerhafte Sektoren beinhaltet, sollte warten, bis deine Dateien in Sicherheit sind.

Bei kostenlosen Tools sind die langweiligen meist die besten:

CrystalDiskInfo für ein schnelles SMART-Auslesen.

SeaTools, WD Dashboard, Samsung Magician, Crucial Storage Executive usw., je nach Marke.

TestDisk, wenn die Partitionstabelle das Problem ist, aber lies die Bildschirmanzeigen sorgfältig, weil es Änderungen schreiben kann.

Robocopy, wenn normales Kopieren immer wieder stoppt. So etwas wie jeweils einen Ordner auf einmal zu kopieren und die Anzahl der Wiederholungen zu reduzieren, ist besser, als den Explorer für immer einfrieren zu lassen.

Disk Drill und ähnliche Wiederherstellungstools sind sinnvoller, wenn die Aufgabe lautet hol meine Dateien zurück und nicht mach das Laufwerk wieder gesund. Wenn du eines davon verwendest, stelle die Dateien auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her. Dateien zurück auf dasselbe beschädigte Laufwerk wiederherzustellen ist genau die Art, wie aus einem schlechten Nachmittag ein noch schlimmerer wird.

Das andere, was ich vermeiden würde, ist jedes Programm zur Reparatur fehlerhafter Sektoren, das behauptet, die Festplatte regenerieren oder Sektoren dauerhaft reparieren zu können. Bei modernen Laufwerken kümmert sich die Laufwerks-Firmware bereits um das Umbelegen, wenn sie es kann. Wenn die Anzahl ausstehender oder bereits neu zugewiesener Sektoren steigt, heilt Software das nicht. Im besten Fall zwingt sie das Laufwerk, sich mit schwachen Sektoren auseinanderzusetzen. Im schlimmsten Fall bearbeitet sie ein ausfallendes Laufwerk so stark, bis noch mehr Daten unlesbar werden.

Also ja, es gibt gute kostenlose Software, aber nicht wirklich im Sinne von klicken, reparieren und einfach vertrauen. Gute kostenlose Fehlersuche besteht meist aus Diagnose, Klonen oder Kopieren und begrenzter Dateisystemreparatur, nachdem die Daten geschützt sind. Wenn für das Laufwerk noch Garantie besteht, prüfe auch den Garantiestatus. Wenn es irgendetwas enthält, das du nicht ersetzen kannst, und es Geräusche macht oder im BIOS verschwindet, höre mit eigener Bastelarbeit auf und entscheide, ob professionelle Wiederherstellung die Kosten wert ist.

Defragmentieren Sie es nicht.

Das klingt offensichtlich, aber die Leute tun es trotzdem, weil Windows eine Schaltfläche Optimieren hat und alte Ratschläge im Internet sagen, man solle zuerst den Datenträger bereinigen. Wenn das Laufwerk Lesefehler meldet oder einfriert, sorgt das Defragmentieren einer HDD nur dafür, dass sie eine Menge zusätzliche Arbeit leisten muss. Bei einer SSD ist das Denken im Stil von Sektoren reparieren und Defragmentierung ohnehin meist das falsche Modell. Dasselbe gilt für das Ausführen einer Menge Registry-Cleaner, Treiber-Updater oder PC-Reparatur-Suiten. Sie können das System beschäftigter wirken lassen, ohne das Laufwerkproblem zu beheben.

Die kostenlose Software, die tatsächlich gut ist, ist meist langweilig und spezialisiert. CrystalDiskInfo sagt Ihnen, ob das Laufwerk Probleme meldet. Die Diagnose des Herstellers sagt Ihnen, ob der Anbieter es als defekt einstuft. CHKDSK kann Dateisystemschäden beheben, aber es ist keine Gesundheitskur für die Festplatte. TestDisk kann helfen, wenn das Partitionslayout beschädigt wurde. All das ist nützlich, aber nichts davon sollte wie eine sichere Schaltfläche zum Beheben aller Fehler behandelt werden.

Eine kleine Einschränkung zu Wiederherstellungsprogrammen: Viele davon sind besser darin, Ihnen zu zeigen, was möglicherweise wiederherstellbar ist, als tatsächlich irgendetwas zu reparieren. Disk Drill, Recuva, PhotoRec, R-Studio, was auch immer Sie wählen, die wichtige Regel ist dieselbe: Stellen Sie auf einem anderen physischen Laufwerk wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dem problematischen Datenträger. Diesen Fehler macht man leicht, wenn man es eilig hat, und dabei kann genau der Speicherplatz überschrieben werden, den Sie noch brauchen.

Wenn Sie einfach nur einen schnellen praktischen Weg brauchen, würde ich Folgendes tun: Trennen Sie alle unnötigen Laufwerke, damit Sie nicht das falsche auswählen, kopieren Sie zuerst die unersetzlichen Dateien, prüfen Sie SMART und entscheiden Sie dann, ob es sich lohnt, den Datenträger weiter zu testen. Wenn das Laufwerk die Gesundheitsprüfungen besteht und das Problem nach NTFS-Beschädigung aussieht, dann ist CHKDSK sinnvoll. Wenn SMART schlecht aussieht, das Laufwerk verschwindet oder Kopiervorgänge immer wieder an denselben Stellen hängen bleiben, hören Sie auf zu versuchen, es zu reparieren, und ersetzen Sie es. Kostenlose Tools sind für Diagnose und Wiederherstellungsversuche in Ordnung, aber ein ausfallendes Laufwerk wird nicht wieder vertrauenswürdig, nur weil Software es durch einen Scan humpeln ließ.