Ich habe versehentlich den falschen Ordner auf meinem Mac-APFS-Laufwerk gelöscht und brauche Hilfe bei der Wiederherstellung der gelöschten Dateien. Seitdem habe ich nicht viel gespeichert, aber ich bin mir nicht sicher, ob Time Machine, Snapshots oder eine APFS-Datenrettungssoftware der sicherste nächste Schritt ist.
Ja, dieses niederschmetternde Gefühl, nachdem man das falsche APFS-Volume gelöscht oder den falschen Ordner entfernt hat, ist furchtbar. Aber geh nicht gleich davon aus, dass die Dateien automatisch für immer verschwunden sind. Sehr oft sind gelöschte oder formatierte Daten noch vorhanden, bis macOS oder eine andere App sie überschreibt.
Das Wichtigste ist, dieses Laufwerk nicht mehr zu benutzen. Im Ernst: Je weniger du damit machst, desto besser sind deine Chancen.
- Stelle die Nutzung des betroffenen Laufwerks sofort ein.
- Speichere oder kopiere nichts Neues darauf.
- Installiere macOS nicht auf demselben Laufwerk neu.
- Führe First Aid, TestDisk oder Reparaturtools nicht aus, bevor du die wichtigen Dateien wiederhergestellt hast.
- Wenn es ein externes Laufwerk ist, trenne es, bis du bereit bist, mit der Wiederherstellung zu beginnen.
Wenn du Time Machine hast, prüfe das zuerst. Das ist mit Abstand der einfachste Weg. Selbst wenn das Backup-Laufwerk nicht angeschlossen ist, öffne trotzdem Time Machine, denn APFS kann lokale Snapshots haben, und diese können manchmal kürzlich gelöschte Dateien zurückbringen.
Wenn es kein Backup gibt, brauchst du Wiederherstellungssoftware.
Ich würde wahrscheinlich zuerst Disk Drill ausprobieren, hauptsächlich weil es APFS versteht, statt nur einen rohen Signatur-Scan durchzuführen. Wenn das funktioniert, hast du bessere Chancen, Ordnernamen, Dateinamen und Metadaten zurückzubekommen, anstatt mit einem riesigen Haufen zufällig benannter Dateien zu enden. Es kann auch bei gelöschten Dateien, formatierten APFS-Volumes und beschädigten APFS-Containern helfen.
Der sicherere Weg ist:
- Lade Disk Drill herunter, aber installiere es nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk.
- Verbinde das betroffene APFS-Laufwerk oder wähle das interne Laufwerk aus, wenn dieses gelöscht wurde.
- Gib ihm in den macOS-Einstellungen Vollzugriff auf die Festplatte, damit es APFS korrekt scannen kann.
- Wähle das Laufwerk aus und starte Suche nach verlorenen Daten.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen, statt ihn vorzeitig abzubrechen.
- Nutze die Vorschau, um sicherzugehen, dass die Fotos, Videos, Dokumente oder was auch immer tatsächlich wiederherstellbar sind.
- Stelle nur das wieder her, was du brauchst, und speichere es auf einem anderen Laufwerk. Stelle es niemals auf demselben APFS-Laufwerk wieder her.
Eine nützliche Funktion in Disk Drill ist die Möglichkeit, zuerst ein Datenträger-Image zu erstellen. Wenn sich das Laufwerk instabil verhält, ist es sicherer, das Image zu scannen, als immer wieder auf das originale Laufwerk zuzugreifen. Die S.M.A.R.T.-Zustandsinformationen solltest du ebenfalls prüfen, denn sie können dir sagen, ob es eher nach einfachem Dateisystemschaden aussieht oder nach einem Laufwerk, das langsam ausfällt.
Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, gibt es andere Tools, aber sie haben ihre Nachteile.
PhotoRec ist kostenlos und kann sehr effektiv sein, besonders bei Fotos, Videos und Dokumenten. Der Haken ist, dass es normalerweise anhand von Dateisignaturen arbeitet, nicht anhand der APFS-Verzeichnisstruktur, daher sind Dateinamen und Ordner oft verloren.
TestDisk kann helfen, wenn das eigentliche Problem eine beschädigte APFS-Partitionsstruktur ist und nicht nur gelöschte Dateien. Ich würde es trotzdem nicht als ersten Schritt wählen. Stelle zuerst die wichtigen Daten wieder her, denn Änderungen an den Partitionsinformationen, bevor du deine Dateien gesichert hast, können eine schlechte Situation noch unübersichtlicher machen.
Außerdem sind interne Mac-SSDs wegen TRIM ein Sonderfall. Sobald TRIM die gelöschten Blöcke bereinigt, kann Wiederherstellungssoftware sie nicht zurückholen. Deshalb ist Schnelligkeit wichtig. Und wenn ein mit FileVault verschlüsseltes APFS-Volume formatiert wurde, sind die Verschlüsselungsschlüssel normalerweise ebenfalls weg, was oft bedeutet, dass eine Wiederherstellung nicht realistisch ist.
Ich würde auf den DIY-Weg verzichten, wenn das Laufwerk:
- ständig erscheint und wieder verschwindet,
- klickt, schleift oder piept,
- sich während des Scannens trennt,
- den Mac jedes Mal einfrieren lässt, wenn du darauf zugreifst,
- oder ernste S.M.A.R.T.-Warnungen anzeigt.
Diese Anzeichen deuten eher auf einen Hardwarefehler hin. In diesem Fall kann wiederholtes Einschalten und Scannen alles noch verschlimmern. Dann ist ein Datenrettungslabor die bessere Wahl.
Gute Labore bieten oft eine kostenlose Bewertung an, und viele arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten. Die logische Wiederherstellung beginnt meist bei etwa 300–500 $, während physische Laufwerksschäden leicht 1.000 $ oder mehr kosten können, je nach Problem.
Wenn es aber nur ein versehentliches Löschen oder Formatieren war, hast du möglicherweise noch eine ziemlich gute Chance. Schreib einfach nichts weiter auf das Laufwerk, stelle die Daten auf einem separaten Datenträger wieder her und fang lieber früher als später an.
Prüfen Sie, ob sich der Ordner in iCloud Drive, auf dem Schreibtisch oder in Dokumente befand, bevor Sie Zeit mit dem Scannen des APFS-Laufwerks verbringen. Wenn die iCloud-Synchronisierung aktiviert war, wurde die Löschung möglicherweise dorthin weitergegeben, und Ihre beste Chance ist möglicherweise der Bereich Zuletzt gelöscht auf iCloud.com oder ein anderer Mac bzw. ein iPhone, das noch nicht synchronisiert wurde. Trennen Sie dieses Gerät vom Internet, bevor Sie Dateien oder den Finder öffnen, sonst könnte es aufholen und denselben Ordner löschen. Wenn es ein normaler lokaler Ordner war, dann ja, stoppen Sie Schreibvorgänge auf das Laufwerk und scannen Sie von einem anderen Ort aus, aber übersehen Sie nicht die Kopie in der Cloud. Viele Mac-Benutzer denken an APFS-Wiederherstellung, obwohl der tatsächlich fehlende Ordner die ganze Zeit von iCloud verwaltet wurde.
Überprüfen Sie Schnappschüsse, bevor Sie Wiederherstellungs-Apps installieren.
Ich stimme dem Rat zu, das Schreiben auf die Festplatte zu stoppen, aber ich würde bei einem kürzlich gelöschten Ordner auf dem Systemlaufwerk nicht sofort mit einem vollständigen APFS-Scan beginnen. Ein Scan ist langsam, und auf einer internen SSD kann es wegen TRIM für gelöschte Blöcke bereits zu spät sein. Ein Time-Machine-/APFS-Schnappschuss ist, falls vorhanden, deutlich sauberer, weil Sie normale Dateien von einem früheren Zeitpunkt zurückkopieren, anstatt zu versuchen, gelöschte Daten aus freiem Speicherplatz wiederherzustellen.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn Sie Einträge mit Daten von vor dem Löschen sehen, würde ich dort zuerst nachsehen. Öffnen Sie dann Time Machine über die Menüleiste oder die Systemeinstellungen, gehen Sie zum ursprünglichen Ordnerspeicherort und gehen Sie zu einem Zeitpunkt vor dem Fehler zurück. Stellen Sie zur Sicherheit an einem anderen Ort wieder her, etwa auf einem externen Laufwerk oder in einem temporären Ordner, damit Sie vergleichen können, bevor Sie etwas ersetzen.
Kleiner Haken: Lokale Schnappschüsse sind nicht garantiert. macOS kann sie löschen, wenn Speicherplatz benötigt wird, und wenn Time Machine nie eingerichtet wurde, haben Sie möglicherweise keine. Manchmal wird über APFS-Schnappschüsse gesprochen, als wären sie eine Funktion zum Wiederherstellen gelöschter Dateien, aber sie sind nur nützlich, wenn der Schnappschuss tatsächlich vor dem Löschen existierte und seitdem nicht bereinigt wurde.
Ich würde auch vermeiden, aufzuräumen, während Sie das klären. Leeren Sie den Papierkorb nicht, falls Sie das noch nicht getan haben. Führen Sie keine Bereinigungstools im Stil von CleanMyMac aus. Lassen Sie Photos, Dropbox, iCloud Drive, Steam, Xcode oder irgendetwas anderes nicht große Caches auf dieser Festplatte erzeugen. Selbst normales Surfen kann viele kleine Dateien schreiben.
Wenn Schnappschüsse leer sind und iCloud/Papierkorb keine Lösung bieten, ist Wiederherstellungssoftware der nächste vernünftige Schritt. Disk Drill kann man gut ausprobieren, besonders wenn Sie eine benutzerfreundlichere Oberfläche möchten, aber halten Sie die Erwartungen bei einer modernen internen Mac-SSD im Zaum. Es findet möglicherweise ältere Kopien, Vorschauen, Miniaturansichten oder Dateien aus nicht getrimmten Bereichen, während die exakt gelöschte Ordnerstruktur vielleicht nicht zurückkommt. Auf einer externen APFS-Festplatte oder einer SSD ohne TRIM sind die Chancen normalerweise besser.
Führen Sie den Scan nach Möglichkeit von einem anderen Mac oder Startvolume aus. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Wenn der fehlende Ordner sehr wichtig ist, erstellen Sie zuerst ein Image der betroffenen Festplatte und scannen Sie das Image, nicht das Original. Dieser Teil ist langweilig, aber er verhindert, dass aus einem schlechten Löschvorgang drei verschiedene Wiederherstellungsversuche werden, die um dasselbe Laufwerk konkurrieren.
Die schnelle Reihenfolge, die ich verwenden würde, ist: Papierkorb, falls relevant iCloud Kürzlich gelöscht, Time Machine/lokale Schnappschüsse, dann Wiederherstellungsscan. Wenn sich der gelöschte Ordner auf der internen SSD befand und es keine Schnappschüsse gibt, handeln Sie schnell, aber erwarten Sie keine Wunder. APFS ist dort nicht der Hauptübeltäter. Die SSD-Bereinigung ist es.