Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht, und nach einem Systemabsturz sind einige Ordner verschwunden. Ich suche nach der besten Datenrettungssoftware, um verlorene Daten sicher wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Falls jemand ein zuverlässiges Dateiwiederherstellungstool für Windows verwendet hat, würde ich mich sehr über euren Rat freuen.
Ich habe im Laufe der Jahre eine absurd große Anzahl von Datenrettungs-Apps durchprobiert, auf meinen eigenen Laufwerken und für Freunde, die im schlimmstmöglichen Moment auf das Falsche geklickt haben. Die meisten Tools landen in einem von zwei Stapeln. Entweder sind sie für Leute gebaut, die in Hex-Ansichten und Partitionstabellen leben, oder sie wirken benutzerfreundlich, bis die Wiederherstellung kompliziert wird, und dann brechen sie auseinander.
Für die meisten Leute verweise ich immer noch auf Disk Drill.
Was mich dazu gebracht hat, es weiter zu benutzen, war die Mischung aus einer übersichtlichen Oberfläche und Wiederherstellungsergebnissen, die auch dann noch überzeugt haben, wenn es um mehr als nur ein einzelnes gelöschtes Foto ging. Ich habe es bei gelöschten Dateien, formatierten USB-Laufwerken, beschädigten SD-Karten, RAW-Partitionen, externen Festplatten und Speicherkarten aus Kameras eingesetzt. Es hat mehr von diesen Fällen bewältigt, als ich beim ersten Ausprobieren erwartet hatte.
Was mir früh gefallen hat, war die Vorschaufunktion. Bei vielen Wiederherstellungs-Apps scannt man, wartet, stellt wieder her und erfährt erst dann, dass die Hälfte der Dateien unbrauchbar ist. Hier konnte ich oft zuerst eine Vorschau öffnen und sehen, ob das Foto, Video oder Dokument noch intakt aussah. Wenn du schon einmal Tausende wiederhergestellte Dateinamen wie file0001234 durchgesehen hast, weißt du, warum das wichtig ist.
Eine weitere nützliche Funktion ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Ich habe gelernt, darauf Wert zu legen, nachdem ich mit einem Laufwerk zu tun hatte, das sich mitten im Scan ständig getrennt hat. Wenn ein Datenträger instabil wirkt, ist es sicherer, zuerst ein Abbild zu erstellen und die Kopie zu scannen, statt immer wieder auf das Original zuzugreifen. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungskontingent von 100 MB, was zum Testen oder zum Retten einiger kleiner Dateien ausreicht.
Ein paar andere Tools verdienen ebenfalls eine Erwähnung, weil einige von ihnen in spezielleren Fällen besser sind.
UFS Explorer ist das Tool, das ich öffne, wenn die Speicherkonfiguration problematisch ist. RAID, Linux-Dateisysteme, NAS-Geräte, beschädigte Partitionen, ungewöhnliche Layouts. Es ist leistungsstark. Es ist aber auch die Art von Software, bei der ein falscher Klick dazu führt, dass man innehält und alles zweimal liest. Ich würde es keinem Gelegenheitsnutzer in die Hand geben, es sei denn, er ist geduldig.
GetDataBack wirkt alt, weil es alt ist. Trotzdem habe ich erlebt, dass es die Ordnerstruktur und Dateinamen auf beschädigten NTFS- und FAT-Volumes besser erhalten hat, als ich erwartet hätte. Die Oberfläche sieht veraltet aus. Die Wiederherstellungslogik hält aber immer noch stand.
Windows File Recovery ist Microsofts eigenes Tool. Kostenlos, keine hübsche Oberfläche, komplett über die Befehlszeile. Ich habe es für einfachere NTFS-Löschfälle verwendet und es hat gut funktioniert. Wenn du dich in der Eingabeaufforderung wohlfühlst, ist es einen Versuch wert. Wenn nicht, ist Disk Drill um Welten einfacher.
Was du als Nächstes tust, ist wichtiger als die Frage, welche App du auswählst.
Hör auf, das Laufwerk zu benutzen.
Gelöschte Dateien sind in der Regel nicht sofort verschwunden. Das System markiert den Speicherplatz als verfügbar, und dein nächster Download, dein Update, deine Installation oder eine kopierte Datei beginnt, deine alten Daten zu überschreiben. Ich habe erlebt, wie Leute wiederherstellbare Dateien verloren haben, weil sie denselben Laptop noch eine weitere Stunde benutzt haben, während sie nach Lösungen gegoogelt haben.
Installiere die Wiederherstellungssoftware außerdem nicht auf dem Laufwerk, das du retten willst. Ich habe gesehen, wie Leute diesen Fehler gemacht und damit ihre eigenen Chancen ruiniert haben. Installiere die Software auf einer anderen Festplatte, einer externen SSD oder sogar auf einem USB-Stick. Stelle auch die gefundenen Dateien auf einem anderen Gerät wieder her. Dieselbe Regel.
Noch eine Sache, die viele übersehen. Wiederherstellungssoftware hilft bei logischen Schäden, nicht bei physischen Defekten.
Wenn das Laufwerk klickt, schleift, zufällig verschwindet, schnell heiß wird, aus dem BIOS verschwindet oder in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, hör dort auf. Scanne nicht weiter. Versuche es nicht zehnmal erneut. Ich habe das vor Jahren einmal mit einer ausfallenden externen Festplatte gemacht, und es wurde von Stunde zu Stunde schlimmer. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl, auch wenn der Preis schmerzt.
Wenn das Problem Löschen, Formatieren oder Dateisystembeschädigung ist, stehen die Chancen immer noch ordentlich. Du musst schnell handeln, Schreibvorgänge auf dem Quelllaufwerk vermeiden und auf ein anderes Medium wiederherstellen. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten Leute denken.
Wenn Ihr Laufwerk noch angezeigt wird und das Problem gelöschte Dateien oder nach einem Absturz fehlende Ordner sind, würde ich es einfach halten. Disk Drill ist für die meisten Menschen die beste Datenrettungssoftware. @mikeappsreviewer hat viel über die Wiederherstellungsseite abgedeckt, und ich stimme der allgemeinen Empfehlung zu, aber ich bin weniger von Kommandozeilen-Tools überzeugt, es sei denn, Sie kennen Ihr Dateisystem und den Wiederherstellungsmodus bereits.
Meine kurze Liste:
Disk Drill
Einfach zu bedienen. Starke Scan-Ergebnisse auf NTFS, exFAT, SD-Karten und externen Laufwerken. Dateivorschauen helfen Ihnen, unnötige Wiederherstellungen zu vermeiden. Gute erste Wahl.
R-Studio
Besser für fortgeschrittene Fälle. Besser, wenn Sie sich mit Partitionen, Signaturen, RAID und Dateisystemen auskennen. Leichter, Fehler zu machen, wenn das nicht der Fall ist.
Recuva
In Ordnung für einfache versehentliche Löschungen. Schwach, sobald das Laufwerk beschädigt ist oder ein Absturz im Spiel war.
PhotoRec
Kostenlos und effektiv. Unschöne Ausgabe. Oft gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur verloren, was schnell nervig wird.
Für einen übersichtlichen Vergleich von Datenrettungssoftware und einen direkten Tool-Vergleich hilft dieses kurze Video: die beste Datenrettungssoftware in 60 Sekunden
Eine Sache, die viele überspringen: Prüfen Sie zuerst den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo. Wenn der Zustand schlecht ist, hören Sie auf, an der Festplatte herumzuprobieren. Wenn das Laufwerk klickt oder offline geht, wird Software Ihnen nicht helfen. Dann ist das Labor dran, traurig aber wahr.
Wenn es sich um ein normales Löschen oder Chaos nach einem Absturz handelt, würde ich mit Disk Drill anfangen. Installieren Sie es auf einem anderen Laufwerk. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien woanders. Verwenden Sie die problematische Festplatte nicht weiter. Dieser Teil ist sehr wichtig, auch wenn er offensichtlich klingt.
Wenn das Laufwerk immer noch normal erkannt wird und es sich hauptsächlich um gelöschte Dateien / einen Ordnerverlust nach einem Absturz handelt, würde ich es so aufteilen:
- Disk Drill für den ersten Durchgang
- R-Studio wenn das Dateisystem stärker beschädigt ist als erwartet
- PhotoRec nur wenn du verzweifelt bist und bereit bist, einen Berg hässlich wiederhergestellter Dateien zu sortieren
Ich stimme @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno größtenteils zu, dass Disk Drill der beste Ausgangspunkt ist, aber ich bin nicht ganz dafür, zu schnell zu den fortgeschritteneren Tools zu greifen, es sei denn, du weißt bereits, worauf du schaust. Viele Leute verschlimmern die Sache, indem sie an Partitionen herumprobieren, die sie nicht verstehen. Das wird sehr, sehr schnell ernst.
Warum ich mit Disk Drill Datenrettungssoftware anfangen würde:
- leichter zu erkennen, was tatsächlich wiederherstellbar ist
- gut darin, gelöschte Dokumente, Fotos, Videos und durch Abstürze verlorene Ordner zurückzuholen
- weniger einschüchternd als das knallharte Forensik-Zeug
- funktioniert gut, wenn du Ergebnisse brauchst und kein Wochenendprojekt
Wo ich es nicht zu sehr anpreisen würde:
- wenn das Laufwerk schwere Dateisystemschäden, RAID-Merkwürdigkeiten oder Anzeichen eines Hardwarefehlers hat, dann ist keine App magisch
- wenn die Festplatte Geräusche macht, sich trennt oder verschwindet, hör auf, daran herumzuspielen
Eine unterschätzte Option, die niemand ignorieren sollte, ist, einen Linux Live-USB zu testen, bevor man viel anderes macht. Manchmal sind „fehlende Ordner nach einem Absturz“ nicht weg, sondern nur durch Windows-Dateisystemfehler oder seltsame Berechtigungen verborgen. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, sie bräuchten Wiederherstellungssoftware, obwohl die Dateien die ganze Zeit noch da waren. Klingt dumm, passiert ständig.
Außerdem, wenn du mehr Nutzererfahrungen möchtest, hat dieser Thread einige nützliche Einschätzungen aus der Community:
echte Facebook-Community-Empfehlungen für Datenrettungssoftware
Mein Ranking für normale Leute:
- Disk Drill
- R-Studio
- Recuva nur für sehr einfache Löschungen
- PhotoRec wenn du dich selbst ein kleines bisschen hasst
Also ja, die beste Datenrettungssoftware für die meisten Nutzer = Disk Drill. Verwechsle nur nicht ein Softwareproblem mit einem Problem durch ein sterbendes Laufwerk, denn das sind zwei sehr unterschiedliche Situationen.