Dateien von der CF-Karte wiederherstellen, nachdem ein Ordner verschwunden ist – irgendwelche Ideen?

Ein Ordner ist plötzlich von meiner CF-Karte verschwunden, nachdem ich sie zwischen Geräten gewechselt habe, und er enthielt wichtige Fotos, die ich für die Arbeit brauche. Die Karte zeigt immer noch belegten Speicherplatz an, aber die Dateien sind weg, und ich habe Angst, es noch schlimmer zu machen. Ich brauche Hilfe bei sicheren Methoden, um verlorene CF-Kartendateien wiederherzustellen und herauszufinden, was den fehlenden Ordner verursacht haben könnte.

Ich bin damit bei CF-Karten schon ein paar Mal in Berührung gekommen, und der erste Fehler, den Leute machen, ist, zufällige Reparaturversuche zu starten, bevor sie die Dateien herunterziehen. Ich würde die Karte ab jetzt nicht mehr wie normalen Speicher behandeln. Ab hier gilt: nur lesen.

Also: keine neuen Aufnahmen. Nicht formatieren. Keine Reparatur-Tools. Nichts zurück auf die Karte speichern. Eine CF-Karte wirkt oft leer, obwohl sich die Dateien noch auf dem Speicher selbst befinden. Was zuerst ausfällt, sind oft die Dateisysteminformationen, nicht die Fotodaten. Sobald du neue Daten über alte Blöcke schreibst, sinken deine Chancen schnell.

Prüfe zuerst die einfachen Dinge

Bevor ich eine Wiederherstellung starte, würde ich die Hardware ganz schlicht durchgehen:

1. Verwende einen echten CF-Kartenleser, nicht das Kamerakabel.

2. Probiere einen anderen USB-Anschluss.

3. Wenn du einen hast, teste auch einen anderen Kartenleser.

4. Schau nach, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm auf dem Mac angezeigt wird.

Die Karte muss sich nicht normal öffnen lassen. Wenn das System sie erkennt und etwas anzeigt, das ungefähr der richtigen Kapazität entspricht, hat Wiederherstellungssoftware normalerweise immer noch eine Chance.

Was ich als Nächstes tun würde

Wenn du kein Backup hast, würde ich die Reparaturversuche überspringen und direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Meine erste Wahl für CF-Karten ist Disk Drill.

Warum ich dazu neige:

• Es ist einfach zu bedienen, ohne viel Rätselraten

• Es unterstützt FAT32 und exFAT, die auf Kameramedien häufig vorkommen

• Es kommt mit RAW-Fotos und größeren Videodateien ordentlich zurecht

• Die Vorschaufunktion hilft dir zu prüfen, ob die Dateien echt sind, bevor du einen Haufen nutzlosen Kram wiederherstellst

Ich habe Tools verwendet, bei denen man 400 rätselhafte Dateien wiederherstellt und die Hälfte davon beschädigt ist. Die Vorschau spart Zeit.

Schritte, die ich befolgen würde

1. Nimm die CF-Karte heraus und lass sie draußen. Setze sie erst wieder in die Kamera ein, wenn du mit der Wiederherstellung der Dateien fertig bist.
  2. Verbinde sie über ein Kartenlesegerät. Die direkte Verbindung über ein Lesegerät funktioniert in der Regel besser, als die Kamera als Zwischenstation zu verwenden.
  3. Öffne Disk Drill und wähle die CF-Karte aus. Überprüfe den Gerätenamen und die Größe doppelt, damit du nicht versehentlich dein Hauptlaufwerk scannst.
  4. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup, wenn die Karte instabil ist. Wenn die Verbindung abbricht, sie hängen bleibt oder seltsame Lesefehler auftreten, erstelle ein Abbild und arbeite stattdessen mit dem Abbild.
  5. Starte den vollständigen Scan.
  6. Lass ihn vollständig durchlaufen. Wenn du ihn vorzeitig abbrichst, können gelöschte Dateien, verlorene Einträge und rekonstruierte Daten übersehen werden.
  7. Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Öffne ein paar Fotos oder Clips, damit du weißt, dass die Ergebnisse brauchbar sind.
  8. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Verwende das Laufwerk deines Computers oder eine externe Festplatte. Schreibe die wiederhergestellten Dateien nicht zurück auf die CF-Karte. Das habe ich vor Jahren einmal gemacht, schlechte Idee.

Andere Tools, die Leute erwähnen

PhotoRec verdient eine Erwähnung, weil es kostenlos ist und Daten aus beschädigten Dateisystemen besser wiederherstellt, als man erwarten würde. Der Nachteil ist das Chaos. Dateinamen sind oft weg, die Ordnerstruktur ist weg, und das Sortieren der Ergebnisse wird schnell lästig.

UFS Explorer ist ebenfalls solide, wobei ich es nur empfehlen würde, wenn du mit technischeren Tools zurechtkommst. Es ist an sich nicht schwer, fühlt sich aber weniger fehlertolerant an.

Für eine normale CF-Karten-Wiederherstellung würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen. Weniger falsche Abzweigungen.

Eine Sache, die Sie nicht tun sollten

Wenn Windows oder macOS eine Formatierungsaufforderung anzeigt, ignorieren Sie sie vorerst. Diese Meldung bedeutet, dass das System die Karte nicht fehlerfrei lesen kann. Das bedeutet nicht, dass das Formatieren sicher ist. Stellen Sie zuerst die Daten wieder her, sichern Sie alles an einem anderen Ort und kümmern Sie sich erst danach um die Formatierung.

Dass noch belegter Speicher angezeigt wird, ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet oft, dass der Verzeichniseintrag beschädigt wurde, nicht die Fotodaten.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreib nichts mehr auf die Karte. Ich würde aber noch etwas ergänzen: Erstelle zuerst ein Image der CF-Karte, bevor du sie scannst. Wenn die Karte anfängt auszufallen, ist ein sauberer Durchlauf besser als wiederholte Scans. Unter Linux oder Mac ist ddrescue dafür hervorragend. Unter Windows verwende ein Festplatten-Image-Tool, dem du vertraust. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte, wenn du genug Speicherplatz hast.

Prüfe außerdem vor der Wiederherstellung auf versteckte Dateien. Öffne unter Windows CMD auf der Karte und führe Folgendes aus:
attrib -h -r -s /s /d .
Ich habe schon erlebt, dass Ordner nach dem Umkippen von Attributen auf Kameras verschwunden sind.

Wenn der Ordner querverknüpft wurde oder die FAT/exFAT-Tabelle beschädigt ist, ist CHKDSK das, wozu die Leute schnell greifen. Ich würde das nicht als Erstes tun. Manchmal benennt es wiederhergestellte Ketten in .CHK-Dateien um und verschlimmert das Durcheinander. Erst wiederherstellen, später reparieren.

Wenn du den schnellen Weg willst, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von CF-Karten, weil es sowohl verlorene Partitionen als auch Dateisignaturen anzeigt, und die Vorschau hilft dabei, beschädigte RAWs vor dem Export auszusortieren. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer, nicht zurück auf die Karte.

Wenn die Software nichts Brauchbares findet und es sich um bezahlte Arbeitsfotos handelt, höre dort auf und schicke sie an ein Labor. Jeder zusätzliche Lesevorgang zählt bei alten Flash-Medien.

Wenn du außerdem eine visuelle Anleitung möchtest, behandelt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einer SD-Karte denselben Ablauf, und der Prozess ist auch für CF-Karten ähnlich genug.

Der noch angezeigte belegte Speicherplatz ist hier der Teil, den ich tatsächlich gut finde. Das bedeutet normalerweise, dass der Datenbereich noch vorhanden ist und das Problem eher mit der Indizierung als mit einer echten Löschung zu tun hat. Also ja, @mikeappsreviewer und @mike34 haben recht damit, die Karte vorerst nicht normal zu benutzen, aber ich würde noch einen zusätzlichen Check machen, bevor man einen aufwendigen Scan startet.

Versuche, die CF-Karte wenn möglich unter einem anderen Betriebssystem einzubinden. Unter Windows kann es so aussehen, als wäre der Ordner verschwunden, während macOS oder Linux das Verzeichnis manchmal noch gut genug lesen können, damit du die Sachen manuell kopieren kannst. Ich habe schon Karten erlebt, die auf einem Rechner leer wirkten und auf einem anderen völlig normal angezeigt wurden. Seltsam, aber das kommt vor.

Wenn es sich außerdem um Canon- oder Nikon-RAWs handelt, prüfe, ob die Dateien im Explorer oder Finder wegen fehlerhafter Erweiterungen oder beschädigter Ordnernamen ausgeblendet werden. Ein Dateimanager wie Total Commander oder FreeCommander kann manchmal Dinge anzeigen, die die Standardansicht versteckt. Keine Magie, nur weniger hilfreich.

In einem Punkt widerspreche ich dem üblichen Rat leicht: Ich würde nicht mit Attribut-Korrekturen anfangen, solange du nicht bereits bestätigt hast, dass die Karte stabil ist. Jede Schreibaktion über die Kommandozeile, selbst eine kleine, ist immer noch ein Schreibvorgang. Wenn das Arbeitsmaterial ist, würde ich lieber zuerst prüfen, dann wiederherstellen und erst später experimentieren.

Wenn du den praktischen Weg willst, ist Disk Drill weiterhin eine solide Option zur Wiederherstellung von CF-Karten, weil es sowohl verlorene Dateieinträge als auch signaturbasierte Fotodaten finden kann. Die Vorschau ist bei Kundenaufträgen besonders wichtig, vor allem wenn du wissen musst, ob sich die RAWs öffnen lassen, bevor du 20 GB an unbrauchbaren Daten wiederherstellst. Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu trennen, hör auf, daran herumzuspielen, und ziehe ein professionelles Labor in Betracht.

Kleine Randnotiz: Diese Anleitung ist zwar für SD-Medien, aber der Ablauf ist im Grunde derselbe und leicht nachzuvollziehen:
wie man gelöschte Videos von einer SD-Karte Schritt für Schritt wiederherstellt

Wichtig ist, dass du die Kamera die Karte nicht reparieren lässt. Kameras sind wirklich gut darin, die Wiederherstellung schwieriger zu machen.

Ich bin mit @mike34, @nachtdromer und @mikeappsreviewer bei der großen Regel einer Meinung: Hört auf, die Karte zu benutzen. Aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die sie nur indirekt angesprochen haben: Prüft die Symptome des Gesundheitszustands der Karte, bevor ihr einen langen Scan durchführt.

Wenn die CF-Karte ungewöhnlich langsam ist, mitten beim Lesen verschwindet oder dazu führt, dass sich der Kartenleser neu verbindet, deutet das eher auf ein Hardwareproblem hin als auf einen einfachen Schaden an der Dateitabelle. In diesem Fall ist selbst eine gute Wiederherstellungs-App zweitrangig gegenüber dem Erstellen eines Klons der Karte. Wenn sie sich normal lesen lässt und die Kapazität korrekt aussieht, stehen die Chancen besser, dass es sich nur um einen beschädigten Verzeichniseintrag handelt.

Eine Sache, zu der ich nicht vorschnell raten würde, ist CHKDSK oder irgendeine Aufforderung zum Beheben. Viele behandeln das wie Erste Hilfe, aber bei Wechseldatenträgern kann es aus einem wiederherstellbaren Durcheinander ein neu organisiertes Durcheinander machen.

Was die Software angeht, ist Disk Drill hier eine vernünftige Wahl.

Vorteile

• einfache Vorschauen für RAW/JPEG/Video
  • kann sowohl gelöschte Einträge als auch tiefergehend rekonstruierte Dateien finden
  • weniger einschüchternd als manche forensischen Tools

Nachteile

• tiefe Scans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
  • nicht die günstigste Option, wenn du nur eine einzige Wiederherstellung brauchst
  • signaturbasierte Wiederherstellung kann die ursprüngliche Ordnerstruktur verlieren

Wenn der Erhalt der ursprünglichen Namen/Ordner wichtiger ist als die einfache Bedienung, können UFS Explorer oder R-Studio manchmal etwas gezielter vorgehen, auch wenn sie weniger benutzerfreundlich sind.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Lesestabilität testen
  2. Die Karte nach Möglichkeit als Image sichern
  3. Das Image scannen
  4. Auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
  5. Erst dann über Reparaturen oder Neuformatierung nachdenken

Wenn Disk Drill Vorschauen anzeigt, die sich tatsächlich öffnen lassen, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn die Vorschauen beschädigt sind und die Karte instabil ist, hört auf und zieht ein Labor in Betracht, bevor sich der NAND-Zustand weiter verschlechtert.