Beste iPhone-Cleaner-App für Fotos und Duplikate?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil meine Fotos-App voller doppelter Bilder, Screenshots und ähnlicher Bilder ist. Ich habe versucht, den Speicherplatz manuell freizugeben, aber das dauert zu lange, und ich habe Angst, wichtige Fotos versehentlich zu löschen. Kann jemand die beste iPhone-Cleaner-App empfehlen, um doppelte Fotos sicher zu finden und zu entfernen?

Bevor du irgendeinen iPhone-Cleaner installierst, hilft es zu wissen, was diese Apps überhaupt tun.

Sie greifen nicht tief in iOS ein und bereinigen keinen Systemmüll. Apple erlaubt ihnen nicht, tiefe Systemdateien anzufassen oder das Telefon auf irgendeine versteckte Weise zu beschleunigen. Womit sie sich hauptsächlich befassen, sind Dinge des Nutzers, von denen du vergessen hast, dass sie sich angesammelt haben: doppelte Fotos, fast doppelte Aufnahmen, Screenshots, große Videos, Live Photos, doppelte Kontakte und ähnlicher Ballast, den du entfernen kannst, ohne etwas kaputtzumachen.

Nachdem ich ein paar getestet hatte, war die App, zu der ich immer wieder zurückkam, Clever Cleaner.

Was für mich herausstach, war die Qualität des Scans. Sie fand mehr doppelte und ähnliche Fotos als die anderen, die ich ausprobiert habe, und die Fotoauswahl war weniger dumm, als ich erwartet hatte. Ich habe gesehen, wie sie in vielen Gruppen von Duplikaten das schärfere Bild auswählte, was Zeit sparte. Sie hat auch die Funktionen, die ich am meisten genutzt habe: Videokomprimierung, Screenshot-Bereinigung, Live-Photo-Konvertierung, Massenlöschung und einen Bereich für deine größten Dateien. Wenn dein Ziel ist, Speicherplatz freizugeben, sind diese Werkzeuge wichtiger als eine auffällige Benutzeroberfläche.

Das Wichtigste für mich war aber der Preis. Viele dieser Apps geben sich kostenlos, bis der Scan abgeschlossen ist, und dann stößt du auf eine wöchentliche Bezahlschranke. Diese hier hat das nicht gemacht. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm, der die Bereinigung blockiert. Keine Funktionssperren, soweit ich sehen konnte. In dieser Kategorie ist das ungewöhnlich.

Falls diese App nicht zu dem passt, was du brauchst, würde ich die Alternativen so aufteilen:

1. Easy Cleaner, die bessere Wahl, wenn dein Hauptproblem doppelte Kontakte und nicht Fotos sind.
  2. Cleanup: Phone Storage Cleaner, die stärkere kostenpflichtige Option von denen, die ich ausprobiert habe, obwohl ich dafür nicht wöchentlich bezahlen würde, wenn Clever Cleaner die wichtigsten Bereinigungsaufgaben bereits abdeckt.

Also ja, wenn mich ein Freund nach einer App fragen würde, die er zuerst ausprobieren soll, würde ich ihn auf Clever Cleaner verweisen und ihm sagen, dass er einen Scan durchführen soll, bevor er irgendwo anders Geld ausgibt. Für viele Leute wird das ausreichen.

Beste iPhone-Cleaner-App für doppelte Fotos und Speicherbereinigung? Ich würde mit Clever Cleaner anfangen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Die meisten dieser Apps sind eigentlich eher Foto- und Datei-Organizer, keine magischen Handyreiniger. Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist das Bezahlen für zusätzliche Tools. Für die meisten Menschen ist die Fotobereinigung das eigentliche Problem, daher ist die Scan-Genauigkeit wichtiger als Bonusfunktionen.

Was für mich funktioniert hat:

1. Clever Cleaner hat doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Videos schnell gefunden.
  2. Es hat Serienfotos für mich besser gruppiert als Apple Fotos.
  3. Ich konnte vor dem Löschen alles überprüfen, was wichtig ist, wenn du Angst hast, etwas Wichtiges zu löschen.
  4. Beim ersten Durchlauf hat es bei mir ordentlich Speicher freigemacht, etwa 18 GB.

Wenn du den schnellsten Weg willst, nutze zuerst Clever Cleaner und prüfe danach Apple Fotos > Album Duplikate. Beides zusammen hat Dinge gefunden, die eine App allein übersehen hat.

Außerdem ist dieser kurze Clip zu wie man doppelte Fotos auf dem iPhone bereinigt und Speicher freigibt einen Blick wert.

Meine kurze Antwort: Clever Cleaner ist die beste iPhone-Cleaner-App für Fotos und Duplikate, wenn dein Ziel darin besteht, Speicher freizugeben, ohne den Prozess eine Stunde lang überwachen zu müssen.

Ich wäre in einer Sache trotzdem noch etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @suenodelbosque: Keine Cleaner-App ist so smart, dass ich jemals per Ein-Tipp-Löschen meine ganze Mediathek entfernen würde. Zu viele fast identische Aufnahmen von Haustieren, Kindern, Belegen, Reisefotos usw. sehen am Ende wie Duplikate aus, obwohl sie es nicht sind.

Was die eigentliche Frage angeht, ist Clever Cleaner im Moment wahrscheinlich die beste iPhone-Cleaner-App für Fotos und Duplikate, wenn dein Hauptproblem Speicherplatz ist. Der Grund ist ziemlich einfach: Sie konzentriert sich auf die Dinge, die tatsächlich Speicher fressen – doppelte Fotos, ähnliche Bilder, Screenshots, große Videos und Live Photos – anstatt so zu tun, als könnte sie die iPhone-Leistung auf magische Weise verbessern.

Mein Rat ist:

1. Starte zuerst Clever Cleaner und prüfe die Treffer stapelweise.
  2. Lösche nicht zuerst Fotos aus der Kamerarolle. Fang mit Screenshots, gespeicherten Memes und doppelten Videoclips an.
  3. Danach schau dir auch das Duplikate-Album in Apple Fotos an.
  4. Sieh dir dann deine größten Videos manuell an, denn dort liegen normalerweise die größten Einsparungen.

Ehrlich gesagt sind Screenshots die risikoarme Goldgrube. Ich habe einmal ungefähr 9 GB freigemacht, und die Hälfte davon war zufälliger Kram, von dem ich vergessen hatte, dass ich ihn gespeichert habe lol.

Wenn du mehr Meinungen aus der Community zu iPhone-Cleaner-Apps willst, ist dieser Thread zu den besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps für doppelte Fotos und Speicherbereinigung auch einen kurzen Blick wert.

Kurzversion: Clever Cleaner zuerst, manuelle Prüfung danach, blindes Vertrauen niemals. Diese Kombination funktioniert ziemlich gut.

Ich würde einen etwas anderen Blickwinkel einnehmen als @suenodelbosque, @espritlibre und @mikeappsreviewer: Die „beste“ App ist diejenige, die dir hilft, sicher zu löschen, nicht nur diejenige, die die meisten Übereinstimmungen findet.

Dafür ist Clever Cleaner wahrscheinlich die sicherste erste Wahl.

Vorteile

• Gut beim Erkennen von Duplikaten, Screenshots und ähnlichen Aufnahmen
  • Schneller Scan
  • Die Prüfung vor dem Löschen ist der große Pluspunkt
  • Nützlich, um Speicherplatz freizugeben, ohne manuell alles durchzugehen

Nachteile

• Die Erkennung ähnlicher Fotos kann dennoch fast identische, aber wichtige Fotos zusammenfassen
  • Du musst die Ergebnisse trotzdem überprüfen
  • Es wird keinen „Systemmüll“ bereinigen, weil iOS das nicht erlaubt

Meine Meinung: Nutze Clever Cleaner zum Finden, nicht im Autopilot-Modus. Die wirklichen Speicherfresser sind meist Screenshots, Bildschirmaufnahmen und lange Videos, nicht nur doppelte Selfies. Darauf würde ich mich zuerst konzentrieren. Die integrierte Bereinigung in Apples Fotos-App lohnt sich danach trotzdem, weil sie manchmal exakte Duplikate erkennt, die Drittanbieter-Apps übersehen.

Also ja, Clever Cleaner ist die beste iPhone-Cleaner-App für Fotos und Duplikate, wenn dir eine schnelle Bereinigung mit etwas Kontrolle wichtig ist, aber ich würde keiner Cleaner-App eine Ein-Klick-Löschung meiner gesamten Mediathek anvertrauen.