Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann. Auf der Karte waren persönliche Aufnahmen, die ich wirklich zurückbrauche, und ich habe Angst, alles noch schlimmer zu machen, wenn ich die falsche Wiederherstellungsmethode verwende. Ich suche nach Ratschlägen zu sicheren Tools oder Schritten zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, die tatsächlich funktionieren.
Wenn Sie ein Video von einer SD-Karte gelöscht haben, gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass es verloren ist. Ich habe erlebt, dass es in beide Richtungen ausgehen kann. Sehr oft wird zuerst der Dateizeiger entfernt, während die Videodaten dort liegen bleiben, bis neues Material darüber geschrieben wird.
Der erste Schritt ist also langweilig, aber wichtig. Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Nehmen Sie keine weiteren Clips auf. Machen Sie keine Fotos. Formatieren Sie sie nicht. Jeder Schreibvorgang macht die Wiederherstellung schwieriger.
Wenn Ihr Computer die SD-Karte noch erkennt, würde ich mit Disk Drill und dem Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung beginnen. Er wurde für Aufnahmen von Kameras, Drohnen, Dashcams und ähnlichen Geräten entwickelt, bei denen Videos oft in Fragmente aufgeteilt werden. Standard-Scan-Tools ziehen oft zufällige Teile heraus und hinterlassen beschädigte Dateien. Dieser Modus versucht, diese Fragmente wieder zu einem abspielbaren Video zusammenzusetzen.
So versuchen Sie die Wiederherstellung mit Disk Drill:
- Laden Sie Disk Drill von der offiziellen CleverFiles-Website herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows-PC oder Mac.
- Stecken Sie die SD-Karte in ein Kartenlesegerät und verbinden Sie es direkt mit Ihrem Computer. Ich hatte damit bessere Ergebnisse, als die Kamera per USB anzuschließen.
- Öffnen Sie Disk Drill und suchen Sie die SD-Karte in der Geräteliste.
- Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wenn nach dem Scan-Typ gefragt wird, wählen Sie Erweiterte Kamerawiederherstellung.
- Lassen Sie den Vorgang laufen. Bei größeren Karten oder Karten mit viel altem Material kann es eine Weile dauern.
- Sobald Ergebnisse angezeigt werden, öffnen Sie Gefundene Elemente überprüfen. Sie müssen nicht warten, bis der vollständige Scan abgeschlossen ist.
- Filtern Sie nach Videodateien oder suchen Sie nach Erweiterung oder Dateinamen, wenn Sie sich an etwas Nützliches erinnern.
- Sehen Sie sich eine Vorschau dessen an, was Sie finden, wenn möglich. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen die Chancen meist besser.
- Wählen Sie die Dateien aus, die Sie möchten, und klicken Sie auf Wiederherstellen.
- Speichern Sie sie an einem anderen Ort, nicht zurück auf derselben SD-Karte. Das Schreiben wiederhergestellter Dateien auf die Karte kann andere wiederherstellbare Daten zerstören.
- Testen Sie die Videos nach der Wiederherstellung und stellen Sie sicher, dass sie abgespielt werden.
Ein Schritt, den viele überspringen und den ich für wichtig halte, ist, zuerst ein Byte-für-Byte-Backup-Image der SD-Karte zu erstellen. Dadurch erhalten Sie eine exakte Kopie der Karte, sodass Sie mit der Kopie arbeiten und das Original unberührt lassen können. Ich würde das tun, wenn das Material wichtig ist oder die Karte sich merkwürdig verhält.
Eine praktische Anmerkung. Disk Drill für Windows bietet kostenlose Wiederherstellung bis zu 100 MB. Auf dem Mac können Sie wiederherstellbare Dateien scannen und in der Vorschau ansehen, bevor Sie bezahlen. So können Sie prüfen, ob das fehlende Video vorhanden ist, bevor Sie Geld ausgeben.
Ich würde nicht zuerst Software verwenden, wenn die Karte größere Probleme hat. Dann ist ein Datenrettungslabor sinnvoller. Warnsignale:
- Die SD-Karte ist gerissen, verbogen oder weist sichtbare Schäden auf.
- Sie erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm.
- Die Verbindung wird während des Scans unterbrochen oder das System friert ein.
- Ihre Kamera meldet einen Hardwarefehler statt eines Dateisystemproblems.
- Das Material ist arbeitsbezogen, rechtlich relevant oder etwas, das Sie nicht neu aufnehmen können.
- Die Karte wurde durch Wasser, einen Aufprall oder ein Stromproblem beschädigt.
Wenn die Karte noch eingebunden wird und äußerlich in Ordnung aussieht, ist Datenrettungssoftware normalerweise das Erste, was ich versuchen würde. Zeit spielt hier eine Rolle. Lassen Sie die Karte in Ruhe, vermeiden Sie jegliche Schreibvorgänge darauf und stellen Sie die Daten wieder her, bevor neue Daten dazwischenkommen.
Verwenden Sie die SD-Karte zuerst nicht mehr. Dieser Punkt von @mikeappsreviewer ist absolut richtig. Wenn Sie weiter aufnehmen, werden Ihre gelöschten Videos überschrieben und die Wiederherstellungsraten sinken schnell.
Wo ich etwas anderer Meinung bin, ist Folgendes. Ich würde damit beginnen, ein Image der Karte zu erstellen, bevor ich eine Wiederherstellungs-App ausführe. Unter Windows verwenden Sie USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool. Auf dem Mac verwenden Sie dd oder das Festplattendienstprogramm, wenn die Karte stabil ist. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan auf halbem Weg abstürzt, haben Sie Ihre Quelle immer noch intakt. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es später.
Wenn das Löschen erst kürzlich passiert ist und die Karte nicht formatiert wurde, stehen Ihre Chancen gut. Wenn eine vollständige Formatierung durchgeführt wurde oder die Kamera nach dem Löschen weiter aufgenommen hat, verschlechtern sich die Chancen schnell.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl, aber ich würde die Ergebnisse auch mit PhotoRec gegenprüfen, wenn Disk Drill Clips verpasst oder Dateien ohne Namen findet. PhotoRec ist nicht schön, aber es zieht Rohdaten gut heraus. Sie verlieren die Ordnerstruktur, aber bei der Videowiederherstellung von SD-Karten ist der Dateiinhalt wichtiger als saubere Dateinamen.
Ein paar praktische Punkte:
- Verwenden Sie ein Kartenlesegerät, nicht das Kamerakabel.
- Stellen Sie Dateien auf Ihrem Computer oder einer externen Festplatte wieder her.
- Sehen Sie sich wiederhergestellte Videos in der Vorschau an, bevor Sie sie alle speichern.
- Wenn Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, probieren Sie zuerst VLC aus. Es verarbeitet beschädigte MP4- und MOV-Dateien besser als der Standardplayer.
- Wenn das Video die richtige Größe hat, sich aber nicht öffnen lässt, lassen Sie es durch untrunc oder ein Videoreparatur-Tool laufen. Ich habe auf diese Weise schon Drohnenclips repariert.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder jedes Mal formatiert werden möchte, hören Sie auf. An diesem Punkt wird Software riskant. Ein Labor ist die sicherere Lösung.
Wenn Sie eine kurze Videoübersicht auf YouTube zu Empfehlungen für SD-Karten-Wiederherstellungssoftware möchten, ist dieses Short ganz ordentlich: beste Tools zur Videowiederherstellung von SD-Karten auf YouTube.
Kurzfassung: Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, dann scannen Sie. Zuerst Disk Drill, dann PhotoRec. Testen Sie wiederhergestellte Videos sofort.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @vrijheidsvogel wirklich genug betont haben: Prüfe, ob die Videos normal gelöscht wurden oder ob die Karte tatsächlich von der Kamera formatiert wurde. Das verändert die Chancen erheblich.
Wenn es nur ein Löschen war, ist die Wiederherstellung oft ziemlich zuverlässig. Wenn die Kamera eine Schnellformatierung durchgeführt hat, ist es immer noch möglich. Wenn es eine Tiefen-/Vollformatierung war oder du danach weiter aufgenommen hast, ja… eher nicht gut.
Außerdem: Bevor du dich auf Wiederherstellungstools stürzt, schieb den kleinen Sperrschalter am SD-Adapter um, falls du einen hast. Nicht narrensicher, aber es kann helfen, versehentliche Schreibvorgänge zu verhindern, während du dich umschaust. Kleine Sache, aber lohnt sich.
Ich bin mit dem Ansatz Ich würde immer sofort mehrere Tools ausprobieren leicht anderer Meinung. Manchmal geraten Leute in Panik, lassen 4 verschiedene Apps laufen und belasten die Karte mit wiederholten Lesevorgängen, wenn sie ohnehin schon instabil ist. Ich würde zuerst ein ernstzunehmendes Tool wählen, und Disk Drill ist ehrlich gesagt ein sinnvoller Ausgangspunkt für die Wiederherstellung gelöschter Videos von SD-Karten, weil es mit Mediendateien ziemlich gut umgeht und dir zeigt, was da ist, bevor du zu weit gehst. Wenn das fehlschlägt, dann wechsle zu einer zweiten Option.
Eine weitere Sache, die Leute vergessen: Manche wiederhergestellten Videodateien sind in Ordnung, aber das Thumbnail bzw. die Metadaten sind beschädigt, sodass sie auf den ersten Blick tot wirken. Kopiere sie heraus und teste sie in VLC, nicht nur im Finder oder in der Windows-Vorschau. Ich hatte schon vermeintlich beschädigte Clips, die perfekt liefen, sobald sie richtig geöffnet wurden. Irgendwie nervig, aber das passiert ständig.
Wenn die Karte anfängt zu klicken, verschwindet oder die falsche Kapazität anzeigt, hör auf, mit Software herumzuspielen. Ab da wird aus DIY schnell ein Bereich, in dem man es nur schlimmer macht.
Wenn du mehr Beispiele von Leuten sehen willst, die mit Videoverlust auf SD-Karten zu tun hatten, ist dieser Thread relevant: wie man Videos nach versehentlicher Formatierung einer SD-Karte wiederherstellt.
Kurzfassung:
- Benutze die Karte nicht mehr
- Sperre sie, wenn möglich
- Verwende ein Kartenlesegerät
- Probiere zuerst Disk Drill
- Teste wiederhergestellte Dateien in VLC
- Wenn die Karte sich seltsam verhält, geh zu einem professionellen Labor
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg, ohne es unnötig zu verkomplizieren.
Das große Ding, das ich zu dem hinzufügen würde, was @vrijheidsvogel, @stellacadente und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob TRIM im Spiel ist. Bei manchen neueren Karten und Geräten können gelöschte Blöcke früher gelöscht werden, als die Leute erwarten. Nicht immer, aber wenn die Karte aus einem neueren Handy, einer Action-Cam oder einer internspeicherähnlichen Einrichtung stammt, können die Wiederherstellungschancen sinken, selbst wenn du schnell aufgehört hast. Bei einer normalen Kamera-SD-Karte hast du normalerweise bessere Chancen.
Ich würde auch nicht zu viel Zeit damit verbringen, Scan-Ergebnisse nach ursprünglichen Namen zu sortieren. Für die Videowiederherstellung sind Zeitstempel, Dateigröße und ob sich der Clip tatsächlich in der Vorschau ansehen lässt nützlicher als der Dateiname.
Meine Einschätzung zu Disk Drill:
Vorteile:
- sehr einfach zu bedienen
- gut beim Finden gängiger Videoformate
- die Vorschau hilft dabei, das Speichern von unbrauchbaren Dateien zu vermeiden
- ein brauchbarer erster Durchgang für gelöschte SD-Karten-Videos
Nachteile:
- das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein
- Tiefenscans können viel unübersichtlichen Ballast zurückgeben
- manchmal werden Fragmente gefunden, die vielversprechend aussehen, sich aber nicht vollständig abspielen lassen
Wenn Disk Drill die Clips findet, stelle zuerst nur die wichtigsten auf einem anderen Laufwerk wieder her und teste sie vollständig, nicht nur die ersten paar Sekunden. Manche beschädigten Videos starten normal und brechen auf halber Strecke ab.
Eine kleine Abweichung von dem Rat, sofort zu scannen: Wenn das Material unersetzlich ist, würde ich 5 zusätzliche Minuten darauf verwenden, zuerst den Zustand der Karte und die Stabilität der Verbindung zu prüfen. Ein schlechter Kartenleser oder ein lockerer USB-Anschluss kann die Wiederherstellung unnötig komplizierter machen. Manchmal ist das Problem der Kartenleser, nicht die Karte.
Außerdem: Wenn die Videos mit einer bestimmten Kameramarke aufgenommen wurden, notiere dir das verwendete Format. GoPro, DJI, Canon, Sony, Dashcams und Drohnen können Clips auf ungewöhnliche Weise speichern, und das beeinflusst, welche wiederhergestellten Dateien brauchbar sind.