Benötigen Sie Hilfe beim Einbinden meiner externen Festplatte auf dem Mac

Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden, obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Ich frage mich, ob das USB-Kabel das Problem verursachen könnte oder ob es an macOS oder der Festplatte selbst liegt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich zuerst überprüfen sollte, damit ich nicht riskiere, den Zugriff auf meine Dateien zu verlieren.

Das ist mir auf Macs oft genug passiert, dass ich nicht mehr automatisch davon ausgehe, dass das Laufwerk defekt ist. Früher habe ich gesehen, dass sich eine externe Festplatte nicht einbinden ließ, und dachte, die Dateien seien weg. Meistens war das Laufwerk selbst völlig in Ordnung. Kaputt war das Dateisystem, oder macOS hing bei einer Hintergrundprüfung fest, oder das Volume lag einfach da und weigerte sich ohne ersichtlichen Grund, eingebunden zu werden.

Bevor du anfängst, an Lösungen herumzuprobieren, mach zuerst die langweiligen Prüfungen. Ich habe diese einmal übersprungen und damit eine Stunde verschwendet.

Schließe das Laufwerk direkt an deinen Mac an. Lass Hub oder Dock vorerst weg. Tausche das Kabel aus, wenn du ein anderes hast. Probiere einen anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss. Wenn du Zugang zu einem anderen Computer hast, schließe es dort an und schau, ob es angezeigt wird. Prüfe dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Festplatten so eingestellt sind, dass sie auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste erscheinen.

Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk sieht und die Größe ungefähr richtig aussieht, werte ich das normalerweise als ein gutes Zeichen.

Das gilt nur für Laufwerke ohne offensichtlichen Hardwaredefekt. Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht erscheint, eine unsinnige Kapazität anzeigt, ständig die Verbindung verliert, klickende Geräusche macht oder sich nicht einschalten lässt, hast du ein Hardwareproblem. Softwarelösungen werden dort kaum helfen, wenn überhaupt.

Beginnen Sie mit Erste Hilfe für das gesamte Laufwerk

Das ist das Erste, was ich versuche, weil es integriert und schnell ist.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wählen Sie das physische Laufwerk oben aus, nicht nur das darunterliegende Volume.

4. Klicken Sie auf Erste Hilfe.

5. Bestätigen Sie dies.

6. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.

7. Versuchen Sie erneut, das Laufwerk einzubinden.

Wenn das Problem ein geringfügiger Dateisystemschaden ist, kann dies manchmal ohne zusätzlichen Aufwand helfen.

Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden

Ich habe erlebt, dass macOS nach einer fehlerhaften Trennung eine Dateisystemprüfung startet, dann dabei hängen bleibt und das Einhängen blockiert. Ziemlich nervig, weil die Festplatte halb funktionsfähig wirkt.

1. Terminal öffnen.

2. Eingeben: sudo pkill -f fsck

3. Return drücken.

4. Falls erforderlich, das Administratorpasswort eingeben.

5. Kurz warten.

6. Das Laufwerk erneut prüfen.

Dadurch werden keine Beschädigungen repariert. Es wird nur ein hängender Prozess beendet, der im Weg ist.

Versuchen Sie, es im Terminal manuell einzubinden

Manchmal ist das Volume vorhanden, ausreichend intakt, und macOS weigert sich trotzdem, es selbst einzubinden.

1. Öffnen Sie Terminal.

2. Führen Sie aus: diskutil list

3. Suchen Sie die Kennung Ihres Laufwerks, zum Beispiel disk4s1.

4. Führen Sie aus: diskutil mount /dev/disk4s1

5. Ersetzen Sie disk4s1 durch Ihre tatsächliche Kennung.

6. Drücken Sie die Eingabetaste.

7. Lesen Sie das Ergebnis im Terminal.

Wenn es funktioniert, wird das Laufwerk normalerweise sofort eingebunden.

Nur neu formatieren, wenn Sie das Risiko eines Datenverlusts bereits akzeptiert haben

Wenn nichts anderes funktioniert, ist Löschen und Neuformatieren der letzte Ausweg.

1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.

2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.

3. Wählen Sie das physische Laufwerk aus.

4. Klicken Sie auf Löschen.

5. Geben Sie ihm einen Namen.

6. Wählen Sie APFS, wenn Sie es nur mit Macs verwenden, oder exFAT, wenn Sie auch Windows-Unterstützung benötigen.

7. Klicken Sie auf Löschen.

8. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Ich würde nicht mit Reparaturen beginnen, wenn die Dateien wichtig sind. Das hier zielt darauf ab, das Laufwerk wieder einbindbar zu machen. Gut für die Hardware-Seite. Schlecht, wenn Ihr Hauptziel zuerst die Datensicherung ist. Selbst Werkzeuge, die zur Reparatur eines Dateisystems gedacht sind, können Strukturen neu schreiben und eine spätere Wiederherstellung erschweren. Neuformatieren ist der offensichtliche Fall, aber nicht der einzige.

Wenn die Dateien wichtig sind, stellen Sie sie zuerst wieder her

Ich gehe normalerweise so vor, dass ich die Daten zuerst sichere, bevor ich versuche, das Mount-Problem zu beheben. Bei Laufwerken, die im Festplattendienstprogramm erscheinen, aber nicht im Finder angezeigt werden, habe ich mit Disk Drill recht gute Ergebnisse erzielt. macOS gibt oft schnell auf, wenn das Dateisystem beschädigt ist. Disk Drill greift direkter auf das Speichergerät zu und sucht nach wiederherstellbaren Dateien.

Worauf ich immer wieder zurückkomme, ist die Funktion Byte-für-Byte-Backup. Wenn sich das Laufwerk seltsam verhält, sich zufällig trennt oder instabil wirkt, erstelle ich zuerst ein Image. Dabei wird jeder lesbare Sektor in eine Image-Datei kopiert, sodass Sie mit der Kopie arbeiten, anstatt immer wieder auf die Originalfestplatte zuzugreifen.

Der Ablauf der Wiederherstellung ist einfach genug:

1. Laden Sie Disk Drill herunter und öffnen Sie es.

2. Wählen Sie das nicht eingehängte Laufwerk aus der Liste aus.

3. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Backup, wenn das Laufwerk instabil wirkt.

4. Scannen Sie das Laufwerk oder das Backup-Image.

5. Prüfen Sie die gefundenen Dateien.

6. Sehen Sie sich wichtige Dateien in der Vorschau an und stellen Sie sicher, dass sie sich noch öffnen lassen.

7. Stellen Sie sie auf einem anderen Speichergerät wieder her.

Nachdem Ihre Dateien an einem anderen Ort sicher sind und Sie überprüft haben, dass sie sich problemlos öffnen lassen, können Sie zurückgehen und Reparaturen versuchen. Wenn Erste Hilfe oder eine Neuformatierung dann das Dateisystem verändert, verschlimmern Sie die Situation nicht noch weiter.

Ja, das Kabel steht weit oben auf der Liste der Verdächtigen. Ich würde es nahe an die Spitze setzen, besonders wenn das Laufwerk sich nur gelegentlich einschaltet, die Verbindung trennt oder nur an einem Anschluss ausfällt. Ein defektes USB-Kabel verursacht auf Macs viele falsche Alarme wegen eines angeblich toten Laufwerks.

Ein paar Dinge würde ich prüfen, die @mikeappsreviewer nicht erwähnt hat.

Setze zuerst Finder und die USB-Erkennung zurück. Finder aktualisiert eingebundene Volumes manchmal nicht mehr.

1. Starte Finder über das Apple-Menü neu: Sofort beenden, Finder, Neu starten.
  2. Öffne die Systeminformationen und prüfe dann USB oder Thunderbolt. Schau nach, ob das Laufwerk dort erscheint.
  3. Wenn es in den Systeminformationen angezeigt wird, aber nicht im Festplattendienstprogramm, starte den Mac vollständig neu, nicht nur Ruhezustand und wieder aufwecken.

Prüfe die Stromversorgung. Das wird oft übersehen.
Portable 2,5-Zoll-Laufwerke können häufig nicht eingebunden werden, wenn der Anschluss oder Adapter keine stabile Stromversorgung liefert.

1. Verwende einen direkten Anschluss am Mac.
  2. Vermeide die Frontanschlüsse an Displays.
  3. Wenn es ein eigenes Netzteil hat, tausche auch dieses aus.
  4. Achte bei externen Desktop-Laufwerken auf wiederholtes Hoch- und Herunterdrehen.

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, fsck frühzeitig zu beenden. Wenn die Festplatte groß ist, können Dateisystemprüfungen unter macOS manchmal lange dauern. Ich habe exFAT-Laufwerke nach einem unsauberen Abziehen schon 20 bis 60 Minuten dort stehen sehen. Wenn die Laufwerksanzeige aktiv ist, würde ich zuerst warten, bevor ich Prozesse stoppe.

Prüfe auch die Kompatibilität des Festplattenformats. Wenn das Laufwerk unter Windows verwendet wurde, können ältere macOS-Versionen bei BitLocker, NTFS-Tools oder beschädigten exFAT-Headern wählerisch sein. Wenn du irgendeine NTFS-Hilfs-App installiert hast, aktualisiere oder entferne sie und teste erneut. Solche Tools verhindern das Einbinden manchmal tatsächlich.

Wenn dein Ziel zuerst die Dateien sind, überspringe das Löschen. Verwende Disk Drill und stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Es ist eine der vertrauenswürdigeren Mac-Datenrettungs-Apps für externe Laufwerke, die angezeigt werden, sich aber nicht einbinden lassen. Wenn du eine breitere Liste möchtest, ist dieser Leitfaden zu den besten Datenrettungsprogrammen leicht zu überfliegen.

Schnelle Ersteinschätzung:

1. Neues Kabel.
  2. Neuer Anschluss.
  3. Kein Hub.
  4. Systeminformationen prüfen.
  5. Warten, wenn weiterhin Festplattenaktivität besteht.
  6. An einem anderen Mac oder PC testen.
  7. Daten mit Disk Drill vor der Reparatur wiederherstellen, wenn die Dateien wichtig sind.

Wenn das Laufwerk klickt, schleift oder während der Übertragung verschwindet, höre dort auf. Das deutet eher auf Hardware als auf macOS hin.

Das Kabel kann absolut der Übeltäter sein, aber eine Sache, die ich noch zu dem ergänzen würde, was @mikeappsreviewer und @espritlibre gesagt haben, ist zu prüfen, ob macOS das Laufwerk wegen Sicherheits- oder Datenträgerbesitz-Eigenheiten ablehnt und nicht nur wegen Beschädigung.

Ein paar weniger häufig erwähnte Prüfungen:

1. Öffne das Terminal und führe diskutil list external aus
    Wenn die physische Festplatte dort erscheint, das Volume aber nicht gemountet wird, sieht macOS den Hardware-Pfad trotzdem noch.

2. Führe dann log stream --predicate 'eventMessage contains 'disk' --info aus
    Schließe das Laufwerk an, während du die Logs beobachtest. Manchmal erwischt man so den echten Grund, etwa I/O-Fehler, Stromprobleme oder eine verweigerte Einbindung. Ziemlich nerdig, aber super nützlich.

3. Wenn es sich um ein älteres externes Gehäuse handelt, kann die Gehäuseplatine selbst defekt sein und nicht die eigentliche Festplatte. Das ist mir schon zweimal passiert. Platte ausgebaut, in ein neues SATA-zu-USB-Gehäuse eingesetzt, und zack, Dateien wieder da. Die Leute geben oft zu schnell der Festplatte die Schuld.

4. Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist, versuche, die übergeordnete Container-/Volume-Gruppenstruktur zu mounten, besonders bei APFS-Laufwerken. Manchmal ist der Container in Ordnung und das eigentliche Volume hängt fest.

5. Der abgesicherte Modus kann helfen. Wenn der Mac im abgesicherten Modus startet, werden manchmal weniger Erweiterungen von Drittanbietern geladen, besonders fragwürdige NTFS-Tools oder alte Festplatten-Dienstprogramme, die das Mounten stören. Teste das Laufwerk dann dort.

Ich bin leicht anderer Meinung, was ein zu aggressives Vorgehen mit Erste Hilfe angeht, wenn das Laufwerk instabil ist. Wenn die Verbindung während der Prüfung abbricht, kann sich eine ohnehin schon unschöne Situation noch verschlimmern. Wenn die Daten wichtig sind, würde ich eher zuerst zu einer Wiederherstellung mit Disk Drill tendieren, besonders wenn die Festplatte sichtbar ist, aber nicht gemountet wird. Das ist für mich meistens die Grenze.

Außerdem, wenn du eine klare Anleitung möchtest, hier ist ein Schritt-für-Schritt-Video zum Reparieren einer externen Festplatte, die auf dem Mac nicht gemountet wird.

Wenn das Laufwerk nirgends angezeigt wird, weder im Festplattendienstprogramm noch in den Systeminformationen oder im Terminal, dann stehen Kabel/Port/Gehäuse/Stromversorgung ganz oben auf der Verdächtigenliste. Wenn es angezeigt wird, aber nicht gemountet werden kann, riecht das eher nach Problemen mit dem Dateisystem oder dem Gehäuse.

Kabel ist definitiv ein Hauptverdächtiger, aber ich würde auch etwas testen, das viele überspringen: den Bridge-Chip im Gehäuse. Wenn die nackte Festplatte in Ordnung ist, aber die USB-SATA-Bridge unzuverlässig ist, verhält sich macOS so, als wäre das ganze Laufwerk verflucht. Ich habe erlebt, dass externe Laufwerke auf dem Mac ausfielen und dann sofort funktionierten, sobald sie in ein anderes Gehäuse eingebaut wurden.

Ein paar Prüfungen, die ergänzen, was @espritlibre, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben:

• Prüfe Console.app genau in dem Moment, wenn du es anschließt. Suche nach diskarbitrationd oder I/O. Oft sieht man dort, ob macOS das Einbinden ablehnt, ein Timeout auftritt oder Lesefehler auftreten.
  • Prüfe im Festplattendienstprogramm den S.M.A.R.T.-Status, falls er angezeigt wird. Wenn dort Fehlerhaft steht oder dass er über das Gehäuse nicht unterstützt wird, sagt dir das eine Menge.
  • Teste das Laufwerk nur versuchsweise an einem USB-C-Dock mit eigener Stromversorgung. Ich weiß, viele sagen, man solle Hubs vermeiden, und meistens stimmt das auch, aber manchmal ist ein aktives Dock stabiler als ein schwacher Mac-Anschluss für busbetriebene Laufwerke.
  • Wenn es irgendwo nur lesbar eingebunden wird, kopiere die Daten sofort. Suche nicht zuerst nach der perfekten Lösung.

Kleine Abweichung vom üblichen Rat: Ich würde nicht immer wieder versuchen, das Laufwerk erneut einzubinden, wenn es neue Geräusche macht oder verschwindet. Wiederholte Versuche können ein sterbendes Laufwerk zusätzlich belasten.

Wenn die Dateien wichtig sind, verwende Disk Drill vor Reparaturversuchen.

Vorteile von Disk Drill

• einfache Mac-Oberfläche
  • gut für Laufwerke, die sichtbar sind, aber nicht eingebunden werden
  • Byte-für-Byte-Backup ist bei instabilen Datenträgern nützlich

Nachteile

• keine Wunderwaffe bei echtem Hardwarefehler
  • Tiefenscans können ewig dauern
  • die Qualität der Wiederherstellung hängt davon ab, wie stark das Dateisystem beschädigt ist

Wenn das Laufwerk in den Hardware-Informationen erscheint, aber nicht im Finder, ist das besser wiederherstellbar, als viele denken. Wenn es nirgends angezeigt wird, würde ich zuerst Kabel, Stromversorgung, Gehäuse und dann das Laufwerk selbst verdächtigen.