Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien, die auf dem Mac aus dem Papierkorb gelöscht wurden?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und wichtige Dateien gelöscht, die ich noch für die Arbeit brauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, gelöschte Papierkorbdateien auf dem Mac wiederherzustellen, sei es mit integrierten Optionen, Backups oder vertrauenswürdiger Wiederherstellungssoftware. Ich brauche wirklich schnell Rat, weil einige dieser Dokumente möglicherweise nirgendwo anders gespeichert sind.

Ich habe das auf einem MacBook Air gemacht, und mir rutschte das Herz in die Hose, in dem Moment, als der Papierkorb leer war. Bei mir waren Arbeitsdateien, Familienfotos, das übliche Zeug drin, das einem erst auffällt, wenn es weg ist. Was viele übersehen, ist Folgendes: Das Leeren des Papierkorbs löscht die Daten nicht immer sofort vollständig.

Was macOS oft zuerst macht, ist, die Dateiverweise zu entfernen und den Speicherplatz als frei zu markieren. Die Daten selbst können noch eine Weile auf dem Laufwerk liegen, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Deshalb ist der erste Schritt entscheidend. Benutze den Mac nicht weiter.

Es gibt ein unschönes Detail. Die meisten neueren Macs verwenden SSDs, und SSDs nutzen TRIM. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke im Hintergrund zu bereinigen. Manchmal schnell. Manchmal verzögert. Ich würde nicht auf das Timing wetten, also habe ich jede normale Nutzung sofort eingestellt.

Am Ende habe ich Disk Drill verwendet. Ich hatte vorher schon mit ein paar anderen Wiederherstellungs-Apps herumprobiert, und einige waren umständlich mit APFS oder machten Probleme bei Apple-Silicon-Berechtigungen. Diese hier war für mich am wenigsten schmerzhaft.

Was ich gemacht habe, Schritt für Schritt:

1. Ich habe den Mac nur noch für die Wiederherstellung benutzt.

2. Ich habe eine externe USB-SSD angeschlossen, damit die wiederhergestellten Dateien nicht auf das interne Laufwerk zurückgeschrieben werden.

3. Ich habe Disk Drill heruntergeladen und auf der externen SSD gespeichert, nicht im internen Speicher des Macs.

4. Nach dem Start habe ich der App Vollzugriff auf das Laufwerk gegeben.

5. Der Pfad war: Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Vollzugriff auf das Laufwerk

6. In der App habe ich die interne SSD ausgewählt und Suche nach verlorenen Daten gestartet.

7. Auf meinem MacBook Air lief der Scan etwa eine Stunde. Danach habe ich Gefundene Elemente überprüfen geöffnet.

8. Ich habe die Filter konsequent genutzt, weil die Scan-Ergebnisse schnell unübersichtlich werden. Mich interessierten nur Dokumente und Fotos, also hat mir das Filtern eine Menge Zeit gespart.

9. Ich habe vor dem Wiederherstellen alles in der Vorschau geprüft. Wenn sich die Dateivorschau sauber öffnen ließ, sahen die Chancen auf erfolgreiche Wiederherstellung in meinem Fall gut aus.

10. Dann habe ich die wichtigen Dateien ausgewählt und auf Wiederherstellen geklickt.

11. Ich habe alles auf der externen SSD gespeichert.

Ich habe fast alle meine Dokumente und die meisten Fotos zurückbekommen. Ein paar temporäre Dateien kamen beschädigt zurück, ebenso etwas Cache-Müll, aber die Sachen, die mir wichtig waren, waren da. Sogar die Dateinamen sind bei den meisten erhalten geblieben, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte.

Falls Time Machine schon lief, bevor das passiert ist, würde ich das zuerst versuchen. Es ist sauberer, schneller, und die Ordnerstruktur bleibt erhalten, ohne dass man einen Tiefenscan machen muss.

1. Öffne Time Machine über die Menüleiste oder per Spotlight.

2. Gehe zu dem Ordner, in dem die Dateien früher lagen.

3. Gehe zu einem Zeitpunkt zurück, bevor du den Papierkorb geleert hast.

4. Wähle die Dateien aus und drücke Wiederherstellen.

Dadurch wird in der Regel alles wieder an den ursprünglichen Ort zurückgesetzt, mit Dateinamen und Ordnern intakt.

Prüfe auch die Orte, die Leute oft vergessen:

1. iCloud Drive

2. Zuletzt gelöscht in Fotos

3. Zuletzt gelöscht in Notizen

4. Gelöschte Dateien in Dropbox

5. Papierkorb und Versionsverlauf in Google Drive

6. Externe Laufwerke mit älteren Kopien

Noch etwas. Wenn die Dateien ursprünglich von einer SD-Karte, einer Kamerakarte oder einem Drohnenspeicher kamen, versuche die Wiederherstellung auch von der ursprünglichen Karte, falls du sie noch nicht wiederverwendet hast. Ich habe gesehen, dass das besser funktioniert, als viele erwarten.

Installiere jetzt auch keine zufälligen Cleaner-Apps, Optimierungs-Müll oder diese Repariere deinen Mac Tools. Das ist ein schlechter Zeitpunkt für Experimente. Erst die Wiederherstellung.

Wenn Wiederherstellungssoftware nichts findet und die Dateien wichtig genug sind, dass du deshalb nicht schlafen kannst, ist ein Datenrettungslabor die letzte Station. Bei einem normalen versehentlichen Leeren des Papierkorbs würde ich aber normalerweise zuerst Software-Wiederherstellung versuchen, weil das die realistischste Option ist.

Lassen Sie den Mac für normale Arbeit im Moment aus. Jeder Schreibvorgang verringert die Chancen auf eine Wiederherstellung.

Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde den Backup- und Synchronisierungsverlauf prüfen, bevor ich einen tiefen Scan starte. Das ist schneller, sauberer und behält Daten, Namen und Ordnerpfade bei.

Versuchen Sie diese Reihenfolge.

1. Über den App-Verlauf rückgängig machen.
    Wenn die Dateien Office-Dokumente, Adobe-Dateien oder Projektdateien waren, öffnen Sie die App und prüfen Sie zuletzt verwendete Dateien, automatisches Speichern, temporäre Wiederherstellung und Versionsverlauf. Word, Excel, Pages, Photoshop und viele Dev-Tools behalten lokale Wiederherstellungskopien. Viele übersehen diesen Schritt.

2. Cloud-Weboberflächen prüfen, nicht nur Finder.
    iCloud Drive im Web hat Zuletzt gelöscht.
    Dropbox behält bei vielen Tarifen gelöschte Dateien 30 Tage lang.
    Google Drive behält Papierkorb und Dateiversionen.
    OneDrive hat den Papierkorb plus Versionsverlauf.
    Wenn Ihre Arbeitsdateien vor dem Löschen synchronisiert wurden, ist das oft der beste Weg.

3. Nach lokalen Snapshots suchen.
    Wenn Time Machine irgendwann aktiviert war, behält macOS manchmal APFS-Snapshots auf der internen Festplatte, auch wenn Ihr Backup-Laufwerk nicht angeschlossen ist. Verwenden Sie Terminal:
    tmutil listlocalsnapshots /
    Wenn Sie Snapshots sehen, können Sie vielleicht mit dem Migrationsassistenten oder Time-Machine-Tools zurückrollen oder wiederherstellen. Ein bisschen nerdig, aber einen Versuch wert.

4. Temporäre Ordner durchsuchen.
    Die Finder-Suche übersieht Dinge. Prüfen Sie:
    ~/Library/Containers
    ~/Library/Application Support
    ~/Library/Autosave Information
    /tmp
    /private/var/folders
    Chaotisch, ja. Ich habe einmal ein verlorenes Keynote-Deck aus Autosave Information gezogen. Pures Glück, aber es hat funktioniert.

5. Wenn nichts davon hilft, Wiederherstellungssoftware verwenden.
    Disk Drill ist eines der wenigen Mac-Tools, auf die Leute bei der APFS-Wiederherstellung immer wieder zurückkommen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk, nicht auf Ihrem Mac. Wenn Ihr Mac FileVault und TRIM auf einer internen SSD aktiviert hat, werden die Ergebnisse schnell unzuverlässig. Dieser Teil ist mies.

Wenn die Dateien Geld wert sind, hören Sie jetzt auf und nutzen Sie ein Wiederherstellungslabor. Wenn sie ersetzbar sind, ist Software zuerst meist sinnvoller.

Außerdem ist diese kurze Anleitung ganz ordentlich, wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Erklärung möchten:
Mac-Dateiwiederherstellungsanleitung für aus dem Papierkorb gelöschte Dateien

Ich würde eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @espritlibre. Bevor du tief in den Wiederherstellungsmodus einsteigst, prüfe, ob die Dateien jemals per E-Mail verschickt, exportiert oder irgendwo angehängt wurden. Klingt offensichtlich, aber Arbeitsdokumente existieren oft in Slack, Mail-Anhängen, Kundenportalen, Teams-Chats oder alten ZIP-Exporten. Ich habe auf diese Weise schon schneller Sachen wiederhergestellt als mit jedem Scan.

Ein paar zusätzliche Orte zum Prüfen auf dem Mac:

1. Spotlight mit Typ-/Datumsfiltern
    Manchmal wurden Dateien dupliziert oder verschoben, nicht tatsächlich verloren. Suche nach Dateityp und dem Datum des letzten Öffnens.

2. Freigegebene Ordner und Kollaborations-Apps
    Notion-Exporte, Figma-Downloads, Git-Repositories, Adobe Creative Cloud-Dateien, sogar alte AirDrop-Ordner.

3. Terminal-Verlauf, wenn du technisch versiert bist
    Wenn du Dateien mit cp, mv, rsync usw. verschoben hast, kann dich dein Shell-Verlauf daran erinnern, wo Kopien gelandet sind.

4. Zuletzt verwendete Objekte in Vorschau
    Bei PDFs/Bildern kann Datei > Zuletzt geöffnet manchmal auf noch vorhandene Kopien hinweisen.

Wenn all das fehlschlägt, dann ja, Disk Drill ist eine der realistischeren Mac-Optionen zur Wiederherstellung von aus dem Papierkorb gelöschten Dateien, besonders auf APFS. Stelle nur auf einem externen Laufwerk wieder her, nicht auf dem internen. Und wenn die Dateien geschäftskritisch sind, hör auf, auf dem Mac herumzuprobieren, und ziehe eine professionelle Wiederherstellung in Betracht, bevor weitere Schreibvorgänge stattfinden.

Außerdem, wenn du eine gute Video-Übersicht möchtest, hier ist ein solides YouTube-Vergleichsvideo der besten Mac-Datenrettungssoftware.

Eine harte Wahrheit noch: Wenn es ein neuerer SSD-Mac ist und genug Zeit vergangen ist, können die Wiederherstellungschancen sehr schnell stark sinken. Nicht unmöglich, nur deutlich weniger spaßig, als die Leute denken.