Ich habe die Festplatte eines alten Desktop-PCs formatiert, bevor mir klar wurde, dass sich noch wichtige Fotos, Dokumente und Sicherungsdateien darauf befanden. Ich versuche, den besten Weg zu finden, um Daten von einer formatierten Festplatte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern. Welche Wiederherstellungsschritte oder Software sollte ich für eine alte Desktop-Festplatte verwenden?
Früher dachte ich, ein formatiertes Laufwerk sei erledigt. Weg, Ende der Geschichte. Nachdem ich mit gelöschten externen Laufwerken, beschädigten Partitionen und einem Haufen Wiederherstellungsversuchen zu tun hatte, habe ich aufgehört, das zu glauben.
Beim Formatieren werden Ihre Dateien nicht immer so gelöscht, wie die Leute es sich vorstellen.
Als Erstes: Schreiben Sie nichts mehr auf das Laufwerk.
Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, ziehen Sie sie ab. Wenn es Ihr Hauptsystemlaufwerk ist, installieren Sie keine Apps, laden Sie keine Dateien herunter und verschieben Sie keine Daten darauf. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen, weil alte Dateidaten überschrieben werden und die Wiederherstellung schnell deutlich schwieriger wird.
Welche Art von Formatierung ist passiert
Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten Leute erwarten.
-
Schnellformatierung
Dabei werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, also die Informationen, mit denen Ihr Betriebssystem nachverfolgt, wo Dateien gespeichert sind. Das Laufwerk sieht leer aus, aber die Dateidaten liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. -
Vollformatierung
Hier wird es unangenehm. Auf neueren Windows-Systemen schreibt eine Vollformatierung über die Festplatte und prüft sie auf Fehler. Sobald Sektoren überschrieben wurden, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung vorbei. Ich habe gesehen, dass sich bei schnell formatierten Laufwerken noch ein guter Teil wiederherstellen ließ. Bei voll formatierten eher nicht.
1. Prüfen Sie Sicherungen, bevor Sie irgendetwas Aufwendiges machen
Ich würde jedes Mal hier anfangen.
Viele Leute vergessen, dass irgendwo eine Synchronisierung aktiviert war. Dann verbringen sie eine Stunde damit, ein Laufwerk nach Dateien zu durchsuchen, die bereits im Papierkorb der Cloud liegen.
Sehen Sie zuerst hier nach:
- OneDrive
- Google Drive
- iCloud
- Kürzlich gelöscht oder Papierkorb
- Dateiversionsverlauf unter Windows
Das dauert ein paar Minuten. Wenn Ihre Dateien dort sind, bekommen Sie sie mit Dateinamen, Ordnern und Zeitstempeln intakt zurück. Deutlich besser, als sich durch einen Wiederherstellungs-Dump voller zufälliger JPGs und halb benannter Dokumente zu arbeiten.
2. Probieren Sie Wiederherstellungssoftware aus
Wenn es keine Sicherung gibt, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der nächste Schritt.
Nach dem, was ich gesehen habe, macht Disk Drill bei formatierten Laufwerken einen soliden Job. Es funktioniert unter Windows und Mac und findet oft Daten, selbst wenn Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen.
Der sichere Weg dabei:
- Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Scannen Sie das formatierte Laufwerk.
- Prüfen Sie die Vorschauen der Dateien, die Ihnen wichtig sind.
- Stellen Sie sie auf einem anderen Datenträger wieder her, nicht auf dem formatierten.
Der Vorschau-Schritt ist wichtig. Ich habe ihn einmal übersprungen, bekam einen Haufen Dateien zurück, und die Hälfte davon war beschädigt. Wenn die Vorschau funktioniert, stehen Ihre Chancen besser.
3. Nutzen Sie ein Wiederherstellungslabor, wenn die Dateien wichtiger sind als der Preis
Wenn die Software nichts findet und es sich um Dateien handelt, die Sie nicht ersetzen können, ergibt ein professionelles Labor Sinn.
Ich meine Dinge wie:
- Geschäftsunterlagen
- juristische Dateien
- Familienfotos, von denen es sonst keine Kopie gibt
Wiederherstellungslabore haben Hardware und Methoden, die Sie mit Heimtools nicht bekommen. Sie kosten viel, ja. Wenn die Daten wichtig genug sind, ist es trotzdem einer der wenigen verbleibenden Wege.
Wenn Sie ein Laufwerk versehentlich formatiert haben, hören Sie sofort auf, es zu benutzen. Prüfen Sie dann, welche Art von Formatierung passiert ist. Suchen Sie zuerst nach Sicherungen. Wenn es keine Sicherung gibt, führen Sie Wiederherstellungssoftware aus, bevor irgendetwas neue Daten auf die Festplatte schreibt. Der Zeitpunkt ist hier entscheidend, und Warten verschlechtert das Ergebnis meist, statt es zu verbessern.
Wenn sich das alte PC-Laufwerk noch dreht und im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, würde ich vor jedem Scan eine Sache tun. Erstelle zuerst ein sektorweises Image davon. Ein Klon bewahrt dich davor, das Original weiter zu verschlechtern, wenn das Laufwerk schwach ist. Verwende ein anderes gleich großes oder größeres Laufwerk und erstelle das Image mit etwas wie ddrescue oder einer Hardware-Dockingstation mit Klonmodus. Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, alle Schreibvorgänge zu stoppen. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort mit dem Scannen des Originaldatenträgers zu beginnen. Bei älteren Laufwerken reicht manchmal schon ein langer Scan, um ein ausfallendes Laufwerk endgültig über den Rand zu bringen. Arbeite nach Möglichkeit mit dem Klon.
Ein paar praktische Punkte.
-
Prüfe, ob das Formatieren auf einer HDD oder SSD war.
Wenn es eine SSD war und TRIM nach dem Formatieren lief, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Bei einer Festplatte stehen die Chancen normalerweise besser. -
Sieh dir den SMART-Zustand an, bevor du Stunden investierst.
Wenn du neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren, langsame Lesevorgänge oder Klickgeräusche siehst bzw. hörst, überspringe DIY-Versuche und klone zuerst. Wenn es klickt, hör auf. Versuche es nicht weiter. So verlieren Leute den Rest. -
Verwende zuerst dateisystembewusste Tools, dann einen Signatur-Scan.
Ein Signatur-Scan findet JPG, DOCX, ZIP anhand von Dateimustern, verliert aber oft Namen und Ordnerstruktur. Wenn du die alten Ordner und Backup-Sätze willst, beginne mit der Wiederherstellung von Partition und Dateitabelle. -
Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Nicht auf demselben. Niemals.
Disk Drill ist für diesen Job in Ordnung, besonders wenn das Formatieren schnell war und das Laufwerk gesund ist. Ich würde es auf dem Klon ausführen, nicht auf der Quelle. Sieh dir zuerst die Vorschauen von Fotos und Dokumenten an. Wenn die Vorschauen fehlschlagen, sind die Dateien oft beschädigt.
Wenn du vor dem Start eine gute Erklärung möchtest, ist das sehenswert,
sieh dir diese Disk-Drill-Wiederherstellungsanleitung an
Kurzfassung. Zuerst klonen. Prüfen, ob es eine SSD oder HDD ist. Den Klon mit Disk Drill scannen. Wiederhergestellte Dateien woanders speichern. Wenn die Dateien unersetzlich sind und sich das Laufwerk seltsam verhält, hör auf und schicke es an ein Labor.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @viajeroceleste gesagt haben: Finde heraus, ob die Backup-Dateien tatsächlich Teil eines Windows-Backup-Satzes waren und nicht nur zufällige Ordner mit dem Namen Backup. Das ist wichtig, weil einige Wiederherstellungstools rohe Dateien herausziehen können, aber alte Backup-Kataloge halb kaputt zurückkommen können und dann verdammt nervig richtig wiederherzustellen sind.
Außerdem bin ich etwas weniger davon überzeugt, allen zu raten, direkt zu einem Labor zu gehen. Wenn das Laufwerk gesund ist, sich normal dreht, nicht klickt und es sich um eine Schnellformatierung auf einer HDD handelte, ist DIY-Wiederherstellung immer noch ziemlich vernünftig. Labore sind für ausfallende Hardware oder wirklich unbezahlbare Daten da, nicht für jeden kleinen Fehler.
Was ich tun würde:
- Das Laufwerk als sekundäre Festplatte an einen anderen PC anschließen
- Wenn möglich, nur im Lesemodus arbeiten
- Wenn das Dateisystem zerstört ist, zuerst nach verlorenen Partitionen suchen
- Dann Disk Drill verwenden, um Fotos, Dokumente und Archive zu scannen und in der Vorschau anzuzeigen
- Alles auf einem anderen Laufwerk mit reichlich Speicherplatz wiederherstellen
Bei alten Familienfotos sind Vorschauen der wichtigste Hinweis. Wenn sich die JPG-Vorschau öffnen lässt, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Eine weitere Sache, die Leute vergessen: Wenn dieser alte PC EFS, BitLocker oder irgendeine uralte Backup-Software verwendet hat, können wiederhergestellte Dateien ohne Schlüssel oder die ursprüngliche App trotzdem nutzlos sein.
Zum Weiterlesen ist das hier ganz ordentlich: beste Tipps zur Wiederherstellung formatierter Festplatten
Kurz gesagt: Schreib nichts darauf, stelle nichts darauf wieder her und hör auf, daran herumzuprobieren, wenn das Laufwerk anfängt, sich seltsam zu verhalten.
Ein Aspekt, den @viajeroceleste, @espritlibre und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur am Rande angesprochen haben, ist das Dateisystem selbst. Wenn der alte PC NTFS verwendet hat und das Formatieren schnell durchgeführt wurde, besteht manchmal eine gute Chance, dass die MFT-Überreste einem Tool noch erlauben, ursprüngliche Namen und Ordnerstrukturen zu rekonstruieren. Wenn es exFAT oder FAT32 war, kann die Wiederherstellung schneller unübersichtlich werden, selbst wenn die Rohdaten noch vorhanden sind.
Ich würde außerdem davon abraten, CHKDSK auszuführen. Viele Leute tun das, weil Windows es vorschlägt, und es kann die Wiederherstellung verschlechtern, indem es Metadaten repariert.
Disk Drill ist hier sinnvoll, wenn das Laufwerk stabil ist.
Vorteile:
- gut beim Finden gelöschter Daten und Daten von formatierten Laufwerken
- die Vorschau ist nützlich, um die Integrität von Fotos zu prüfen
- einfacher als technisch anspruchsvollere Tools
Nachteile:
- Tiefenscans können eine Menge unübersichtlicher Daten zurückgeben
- die besten Ergebnisse hängen weiterhin davon ab, wie viel überschrieben wurde
- keine Wunderlösung bei SSDs nach TRIM oder bei vollständigen Formatierungen
Wenn die wiederhergestellten Sicherungsdateien ZIP, BKF, PST, VHD oder alte proprietäre Sicherungscontainer sind, solltest du diese zuerst priorisieren. Das Wiederherstellen eines einzigen intakten Archivs kann mehr retten als die Wiederherstellung von 5.000 einzelnen Dateien.
Meine Reihenfolge wäre also: Dateisystem identifizieren, keine Reparaturtools ausführen, zuerst nach intakten Containern und Katalogen scannen und dann Disk Drill für die gezielte Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk verwenden. Wenn das Laufwerk zeitweise verschwindet, keine Eigenversuche mehr.