Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach USB-Wiederherstellungssoftware für exFAT-Flash-Laufwerke

Ich habe versehentlich Dateien von meinem USB-Stick verloren, und er ist als exFAT formatiert. Ich brauche zuverlässige Software zur Wiederherstellung von USB-Laufwerken, die tatsächlich mit exFAT-Flash-Laufwerken funktioniert, da die Dokumente und Fotos darauf wichtig sind. Ich suche nach Empfehlungen für sichere Datenwiederherstellungstools, die gelöschte Dateien von einem exFAT-USB-Laufwerk wiederherstellen können.

Ich habe mehr USB-Wiederherstellungs-Apps ausprobiert, als ich zählen möchte. Einige habe ich aus Gewohnheit getestet. Die meisten kamen daher, dass ich ein Flash-Laufwerk zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt vermasselt habe. Ich hatte mit gelöschten Ordnern zu tun, mit Laufwerken, die ich aus Versehen formatiert habe, mit kaputten Dateisystemen und mit USB-Sticks, die in Windows noch angezeigt wurden, aber leer wirkten. Jedes Mal habe ich am Ende ein weiteres Tool installiert und geprüft, ob es tatsächlich etwas wiederherstellen kann oder ob es nur Screenshots ohne Substanz sind.

Nach genug Versuch und Irrtum fiel ein Muster auf. Viele dieser Tools funktionieren ordentlich, wenn die Aufgabe einfach ist. Ein paar Dateien löschen, scannen, wiederherstellen, fertig. Sobald das USB-Laufwerk formatiert wurde, die Partitionstabelle beschädigt ist oder das Dateisystem zu RAW wird, ändert sich die Lage schnell. Genau dort zeigt sich der Unterschied.

Wenn ich eine Empfehlung für die meisten Leute geben sollte, würde ich Disk Drill wählen.

Was es für mich immer wieder an die Spitze gebracht hat, war die Bandbreite. Ich habe es bei einfachen Löschfällen verwendet, bei formatierten Flash-Laufwerken, bei verlorenen Partitionen und bei Laufwerken mit beschädigten Dateisystemen. Dabei hat es sich insgesamt besser gehalten als die meisten anderen. Es erkennt außerdem eine lange Liste von Dateitypen, und die Vorschaufunktion spart Zeit. Wenn du einen USB-Stick scannst und die Vorschau die Dateien öffnet, die dich interessieren, weißt du schon, dass der Scan etwas Nützliches gefunden hat. Kein Rätselraten.

Ein Punkt, auf den ich immer wieder zurückkam, war die Byte-für-Byte-Backup-Option. USB-Sticks fallen auf chaotische Weise aus. Ich hatte welche, die sich mitten im Scan getrennt haben. Andere wurden jedes Mal langsamer, wenn ich sie eingesteckt habe. Erst ein Image zu erstellen, verschaffte mir Luft. Man arbeitet mit der Kopie, nicht mit dem instabilen Laufwerk. Wenn sich dein Flash-Laufwerk seltsam verhält, mach das zuerst. Es ist wichtig.

Wenn du eine kostenlose Option willst, verdient Recuva weiterhin eine Erwähnung. Ich habe es auf intakten USB-Laufwerken verwendet, bei denen Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden, und in diesen Fällen hat es seinen Zweck erfüllt. Die Oberfläche ist einfach. Die Scans sind schnell. Du verbringst keine halbe Stunde damit herauszufinden, wo die Schaltflächen sind.

Trotzdem würde ich mich nicht auf Recuva verlassen, sobald es hässlich wird. Wenn das Laufwerk formatiert wurde, wenn Partitionen durcheinandergeraten sind, wenn das Volume als RAW angezeigt wird oder wenn die Beschädigung tiefer geht als ein normales Löschen, lässt es deutlich nach. In diesen Fällen hat Disk Drill bei mir normalerweise besser abgeschnitten.

Ein paar Dinge, die ich auf die harte Tour gelernt habe, bevor ich Wiederherstellungssoftware ausgeführt habe:

1. Hör sofort auf, auf das USB-Laufwerk zu schreiben. Gelöschte Dateien bleiben oft dort, bis neue Daten über ihnen landen. Wenn du weiter etwas darauf kopierst, sinken deine Chancen schnell. Prüfe auch die Datenträgerverwaltung. Wenn das Laufwerk dort mit ungefähr der richtigen Kapazität erscheint, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung weiterhin sinnvoll. Wenn Windows die falsche Größe anzeigt oder es überhaupt nicht erkennt, könnte stattdessen ein Hardwareproblem vorliegen.

2. Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Lege sie nicht wieder auf denselben Flash-Speicher zurück. Ich habe das vor Jahren einmal gemacht. Schlechte Entscheidung. Du riskierst, genau die Daten zu überschreiben, die du zu retten versuchst.

3. Wiederherstellungssoftware hat Grenzen. Ich habe erlebt, wie Leute Stunden damit verbracht haben, fünf verschiedene Apps zu testen und trotzdem nicht weiterkamen, und dann zugaben, dass sie kein Backup hatten. Die 3-2-1-Backup-Regel schlägt immer noch jedes Wiederherstellungstool, das ich benutzt habe. Behalte drei Kopien deiner Daten, speichere sie auf zwei Arten von Medien und bewahre eine Kopie extern auf. Langweilige Regel, ja. Trotzdem ist sie die eine Sache, die dich rettet, wenn das Laufwerk hinüber ist.

Wenn es sich speziell um einen exFAT-USB-Stick handelt, würde ich mir Tools ansehen, die exFAT-Metadaten tatsächlich ordentlich verstehen, nicht nur allgemeine Wiederherstellung gelöschter Dateien. Da weiche ich leicht von @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque ab. Sie liegen mit Disk Drill nicht falsch, aber für exFAT würde ich auch R-Studio und UFS Explorer in die engere Auswahl nehmen, wenn die Ordnerstruktur wichtig ist und nicht nur reines Raw File Carving.

Disk Drill ist wahrscheinlich immer noch die einfachste Empfehlung, weil es die Wiederherstellung von exFAT-USB-Laufwerken gut beherrscht, Dateien in der Vorschau zeigt und sich nicht so anfühlt, als wäre es 2009 entworfen worden. Wenn du etwas Einfacheres als die eher forensischen Tools willst, ist es eine solide Wahl für gelöschte Dateien, versehentliche Formatierung und beschädigte exFAT-Volumes.

R-Studio ist stärker, wenn der Stick üblere logische Schäden hat, aber es ist weniger anfängerfreundlich. UFS Explorer auch, irgendwie leistungsstark, irgendwie nerdig.

Bei einem Punkt widerspreche ich ein wenig: PhotoRec ist nicht nur meine letzte Option, weil es schlecht wäre. Es ist die letzte Option, weil es Dateinamen und Ordner oft ignoriert, aber für Fotos auf exFAT kann es manchmal Dinge hervorholen, die andere Apps übersehen.

Außerdem: Wenn der USB-Stick physisch instabil ist, steck ihn nicht immer wieder ein. So wird aus einem noch wiederherstellbaren Problem schnell ein toter Stick.

Für einen Praxis-Thread zu Disk Drill bei USB-Wiederherstellung, schau dir die Reddit-Diskussion über Disk Drill zur Wiederherstellung wichtiger USB-Dateien an.

Kurzfassung:

Wenn der USB-Stick sich noch normal einbinden lässt und exFAT keine völlig unsinnige Kapazität anzeigt, würde ich mich weniger darauf konzentrieren, welche App am bekanntesten ist, und mehr darauf, ob sie exFAT-Metadaten ordentlich erhalten kann.

Ich stimme @sonhadordobosque, @sognonotturno und @mikeappsreviewer teilweise zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, sofort zu Raw-Carving-Tools zu springen, sofern der normale Scan nicht eindeutig scheitert. Bei exFAT kann die Sortierung der Wiederherstellung zum Albtraum werden, sobald Namen und Ordner verloren gehen.

Meine Einschätzung:

Disk Drill
Vorteile

• Gute exFAT-Unterstützung in normalen Praxisfällen
  • Sauberes Vorschau-System, nützlich zum Prüfen von Dokumenten/Fotos vor der Wiederherstellung
  • Kommt mit gelöschten Dateien, Schnellformatierungs-Fällen und einigen beschädigten Volumes besser zurecht als einfache Gratis-Tools
  • Kann ein Backup auf Byte-Ebene erstellen, was wichtig ist, wenn das Flash-Laufwerk instabil ist

Nachteile

• Nicht die günstigste Lösung, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
  • Tiefenscans können viele Dateifragmente und Duplikate zurückgeben
  • Wenn der USB-Stick einen schweren Controller-Fehler hat, wird Software dich nicht retten

Ich würde es in die Kategorie „beste Balance“ für die meisten Leute einordnen.

Wenn die Ordnerstruktur sehr wichtig ist, würde ich auch R-Studio in Betracht ziehen, bevor du Zeit mit schwächeren Tools verschwendest. Wenn es dir nur darum geht, Fotos zurückzubekommen, egal wie chaotisch das Ergebnis ist, hat PhotoRec weiterhin seine Berechtigung. Ich widerspreche den Leuten leicht, die es zu schnell abtun. Es ist hässlich, aber manchmal funktioniert hässlich.

Eine weitere Sache, die viele überspringen: Prüfe das SMART-ähnliche Verhalten des Sticks, indem du auf langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche oder darauf achtest, ob Windows hängen bleibt, wenn du ihn öffnest. Wenn das passiert, scanne nicht immer wieder neu. Erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Image des Laufwerks und stelle dann aus dem Image wieder her.

Also ja, speziell für ein exFAT-Flash-Laufwerk ist Disk Drill eine solide erste Wahl, nicht weil es magisch ist, sondern weil es meist den Sweet Spot zwischen brauchbar, leistungsfähig und nicht übermäßig forensisch trifft.